Jump to content
fjvbit

FAQ Bereich, Vorschläge bitte hier

Empfohlene Beiträge

Wir würden vielleicht einen FAQ Bereich machen, vermutlich schreibgeschützt.

Es wäre toll, wenn wir hier Texte, oder auch Links zu schon fertigen Texten sammeln würden, die wir später dort verwenden.

Ich hoffe es helfen möglichst viele mit.

bearbeitet von fjvbit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5 minutes ago, fjvbit said:

Wir würden vielleicht einen FAQ Bereich machen, vermutlich schreibgeschützt.

Es wäre toll, wenn wir hier Texte, oder auch Links zu schon fertigen Texten sammeln würden, die wir später dort verwenden.

Ich hoffe es helfen möglichst viele mit.

Klingt gut - worum soll es denn in etwa gehen bzw. 1 oder 2 Beispiele würden vielleicht helfen zu verstehen in welche Richtung das gehen soll oder ihr euch das vorgestellt habt :)

Betrifft das z.B. eher Coins allgemein oder das Forum? :huh:

bearbeitet von rkr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb rkr:

Klingt gut - worum soll es denn in etwa gehen bzw. 1 oder 2 Beispiele würden vielleicht helfen zu verstehen in welche Richtung das gehen soll oder ihr euch das vorgestellt habt :)

Betrifft das z.B. eher Coins allgemein oder das Forum? :huh:

Für alles, was allgemein interessant ist vielleicht.

Man sollte natürlich auch über die Struktur sprechen, damit es möglichst einfach und übersichtlich wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich interessant fände wäre z.b. eine "Linksammlung" von Webseiten auf denen man aktuelle News abseits des Forums findet die auch einigermaßen verlässlich sind und eher nicht zweifelhaften Ursprungs.

Fand bisher www.btc-echo.de eigtl. ganz gut - wenn jemand diesbzgl. aber andere Erfahrungen hat die das entkräften dann bitte Info!

Weiterhin Info zu Börsen, welche empfehlenswert sind - welche man meiden sollte, was die Zugangsvorraussetzungen sind und wie einfach ggf. die Handhabe und das Handeln dort ist und/oder worauf man zu achten hat. Für viele die nicht so technisch bewandert sind spielt das denke ich eine grosse Rolle.

Z.B. hilft es sicher einigen Leuten, dass Binance inzwischen auch überwiegend in deutsch verfügbar ist :)

bearbeitet von rkr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein einheitlicher Standard zum Hochladen von Bildern mit Erklärung im FAQ :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon mal angefangen vor einiger Zeit:)

 

Die Foren Struktur ist sehr schlecht.
Auf der Übersicht gehen viele neuen Beiträge in anderen Themen völlig unter, wenn in "einem(zB. Prognose)" viel geschrieben wird. Die füllen dann schnell die Übersicht.
So wie es früher war, (nur den letzten Beitrag eines Thema anzeigen) ist es um einiges besser.

 

bearbeitet von c0in
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass das Forum extrem aufgebläht ist, weil jeder jeden Pups in voller Größe zitiert.

Hier zu Beginn schon ein nettes Beispiel, Beitrag zwei und Beitrag drei ist ein Vollzitat aus meiner Sicht absolut unnötig und sinnfrei und ist auch lästig für den Leser.

In extrem stark frequentierten Threads kann ich es nachvollziehen, da sonst auch mal der Bezug verloren geht, wozu man denn geantwortet hatte, wenn während man schreibt, schon 8 neue Antworten von anderen rausgehen...

Aber auch da wäre es hilfreich, wenn man nicht alle ellenlange Texte, sowie Zitate in den Zitaten als Vollzitat zitiert, sondern nur den wesentlichen Text zitiert, auf den sich die Antwort bezieht.

Daher mein Vorschlag, einen entsprechenden Wunsch in die Forenregeln zu integrieren und einen Bereich im Unterforen zum "Zitieren üben" bereit stellen... Viele tun sich da wohl auch schwer, wenn sie ein Zitat nicht als ganzes übernehmen können...Kenne das aus anderen Foren und wenn die Moderation ab und an freundlich darauf hinweist, hilft es tatsächlich, das ganze überichtlicher zu gestalten.

 

Ach so, offtoptic: Dann natürlich in den FAQ ein kurzer Hinweis "wie zitiere ich richtig" :)

Edit: Ok, mir fällt grade das Problem auf. In den anderen Foren ist üblicherweise ein "Antworten "Button in der Nähe des zitieren Buttons. Hier muss man erst Scrollen, um die Antwort Sektion zu finden...Da ist es natürlich bequemer, einfach auf zitieren zu klicken

bearbeitet von cash365
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb c0in:

Die Foren Struktur ist sehr schlecht.

Auf der Übersicht gehen viele neuen Beiträge in anderen Themen völlig unter, wenn in "einem(zB. Prognose)" viel geschrieben wird. Die füllen dann schnell die Übersicht.
So wie es früher war, (nur den letzten Beitrag eines Thema anzeigen) ist es um einiges besser.

 

dazu musst du auf "ungelesene Inhalte" und dann "Inhaltstyp" -> "Themen" auswählen. Dann erscheint jedes Thema nur einmal, sortiert nach dem letzten Beitrag dort.

  • Thanks 1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut wäre jedenfalls eine Sektion in der relevante Infos bzgl Wallet drinnen stehen. Paperwallet, Desktopwallet, Hardwarewallet. Umgang damit, Auflistung der Chainexplorer und Erklärung wie man hier z.b. seine Coin Bestände kontrollieren kann.

Eventuell könnte auch ein Thread eingerichtet werden in dem Scamseiten gesammelt werden.

Allgemeine Gefahrenhinweise um im Kryptouniversum die Gefahr seine Coins zu verlieren zu minimieren. Darunter fällt sicher auch so etwas wie Exchanges (Passwort), 2FA, ....

BG

G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Serpens66:

dazu musst du auf "ungelesene Inhalte" und dann "Inhaltstyp" -> "Themen" auswählen. Dann erscheint jedes Thema nur einmal, sortiert nach dem letzten Beitrag dort.

Ja das ist gut, wenn es sonst noch wer will, speichert er es am besten mit "Als neuen Verlauf speichen" und legt sich ein Lesezeichen im Browser an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War's das schon hier???

Ich finde man sollte hier die Ideen und Wünsche trennen. Funktionalität des Forums ist aus meiner Sicht ein eigenes Thema. Eine Glossarsammlung hat damit nichts zu tun (auch wenn ich die Idee eines nicht schlecht finde).

Der Button "zitieren" ist einfach Mist und übernimmt nur den Text des Autors, nicht aber die Zitate, wenn diese vorhanden sind.

 

Anders formuliert, wenn ich den Beitrag über mir zitiere, müsste es so aussehen:

Am 28.1.2018 um 13:55 schrieb c0in:
Am 28.1.2018 um 12:03 schrieb Serpens66:

dazu musst du auf "ungelesene Inhalte" und dann "Inhaltstyp" -> "Themen" auswählen. Dann erscheint jedes Thema nur einmal, sortiert nach dem letzten Beitrag dort.

Ja das ist gut, wenn es sonst noch wer will, speichert er es am besten mit "Als neuen Verlauf speichen" und legt sich ein Lesezeichen im Browser an.

 

und nicht so:

Am 28.1.2018 um 13:55 schrieb c0in:

Ja das ist gut, wenn es sonst noch wer will, speichert er es am besten mit "Als neuen Verlauf speichen" und legt sich ein Lesezeichen im Browser an.

 

bearbeitet von Fantasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch aufgefallen ist, man sieht in der Übersicht nicht, wer zuletzt bzw. wann was geschrieben hat, wie z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-7-golf-sportsvan-b848.html

https://www.emuenzen.de/forum/

 

Stattdessen sieht man nur, wer der Ersteller ist und wann der Thread eröffnet wurde (Der 12. Dezember 2013 ist ein historischer Tag @fjvbit  oder? ;-)

 

bearbeitet von Fantasy
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand auf einen beitrag antwortet kommt eine nachricht" userx hat geantwortet nachricht anzeigen"

Ich würde mir wünschen dass die "antworten" einfach angezeigt werden.

Manchmal kommt diese nachricht nur ganz kurz und ist dan weck.Dann muss ich eine seite zurück und wieder eine vor um die antwort zu lesen.

Und manchmal klicke ich diese nachricht aber es passiert garnichts und die nachricht bleibt einfach stehen.

Dann hilft auch nur eine seite zurück und wieder eine vor. 

Ich glaube dass kan verbessert werden.

Google chrome auf dem handy.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.