Zum Inhalt springen

Express-Handel ohne Fidor-Bankverbindung?


_Markus_

Empfohlene Beiträge

Wie funktioniert denn ein Express-Handel, wenn derjenige, der eine Auktion aufgibt, als Referenzkonto keine Fidor-Bankverbindung eingegeben hat?

Ich sehe (selten, aber regelmäßig) Käufer oder Verkäufer, die sowohl Express- Handel als auch normale Überweisung anbieten, deren Bank aber nicht die Fidor-Bank ist?
Haben die dann zwei Bankverbindungen, also die Fidor-Bank für den Express-Handel und eine zweite für die normale Überweisung?

P..S.: sorry, falls es sich hier um ein Doppel-Posting handeln sollte, ich habe aber bei einer kurzen Suche im Forum nichts dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CosmoK:

Als Verkäufer kannst Du natürlich beides anbieten, unabhängig davon wo Dein Konto ist. 

ich dachte, bei bitcoin.de hat man nur ein Referenzkonto,
und wenn dieses ein Fidor-Konto ist, dann hat man auch Express-Handel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb _Markus_:

ich dachte, bei bitcoin.de hat man nur ein Referenzkonto,
und wenn dieses ein Fidor-Konto ist, dann hat man auch Express-Handel?

Yep. Du kannst aber auch SEPA akzeptieren. Mit nem Fidorkonto stehen Dir beide Möglichkeiten zur Verfügung. Ohne Fidorkonto aktuell nur SEPA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Orakel:

Yep. Du kannst aber auch SEPA akzeptieren. Mit nem Fidorkonto stehen Dir beide Möglichkeiten zur Verfügung. 

Aber wie geht das dann, dass ein Verkäufe sowohl Fidor-Express als auch Nicht-Fidor-Sepa anbietet - dazu müsste er doch zwei Bankverbindungen definieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb _Markus_:

Aber wie geht das dann, dass ein Verkäufe sowohl Fidor-Express als auch Nicht-Fidor-Sepa anbietet - dazu müsste er doch zwei Bankverbindungen definieren?

Nein. Expresshandel setzt bei Käufer und Verkäufer ein Fidorkonto voraus. Ohne Fidorkonto kein Express.

Wenn ich jedoch als Verkäufer ein Fidorkonto habe, kann ich entscheiden, ob ich auch Handel mit nicht Fidorkunden (kein Expresshandel) zulassen möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Orakel:

Wenn ich jedoch als Verkäufer ein Fidorkonto habe, kann ich entscheiden, ob ich auch Handel mit nicht Fidorkunden (kein Expresshandel) zulassen möchte. 

Und kann ein Verkäufer bei bitcoin.de sowohl ein Fidor-Konto als auch eine andere Bankverbindung angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Orakel:

Wäre mir nicht bekannt. Du kannst nur ein Konto angeben. 

Genau dass ist mein Wissensstand, darum verwundert es mich, wenn ich ein Angebot sehe, wo Express-Handel möglich ist, und auch Sepa-Überweisung auf ein nicht Fidor-Konto (siehe mein erstes Posting)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Orakel:

Nein. Expresshandel setzt bei Käufer und Verkäufer ein Fidorkonto voraus. Ohne Fidorkonto kein Express.

Wenn der Käufer ein Fidorkonto hat, kann er mit reserviertem Guthaben von einem Verkäufer kaufen, der bei einer anderen Bank ist, aber Expresshandel für sein Verkaufsangebot erlaubt. Über die FidorAPI wird dann eine SEPA-Übereisung anstelle einer Geldsendung-an-Freunde auf den Weg gebracht. Der Käufer erhält dann sofort seine Bitcoin, der Verkäufer muss regulär auf den SEPA-Geldeingang warten. Für den Verkäufer sieht es also abgesehen von den niedrigeren Gebühren nicht wie Express aus.

@_Markus_ : Express bei SEPA-Verkäufern auf jeden Fall, aber nicht bei SEPA-Käufern, da hat @CosmoK Recht. Der (Fidor-)Verkäufer hat Zwei Verbindungen hinterlegt: Für SEPA seine Fidor IBAN und für Express seinen Geldsendung-von-Freunden Nutzernamen, der bei der Expressabwicklung von der FidorAPI genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _Markus_:

Genau dass ist mein Wissensstand, darum verwundert es mich, wenn ich ein Angebot sehe, wo Express-Handel möglich ist, und auch Sepa-Überweisung auf ein nicht Fidor-Konto (siehe mein erstes Posting)

Du hast einen Denkfehler in dieser Betrachtung. Der Verkäufer akzeptiert Zahlungen (Express) von Fidor, oder von einer anderen Bank (SEPA) 

Oder ich versteh das Problem nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb _Markus_:

Aber wie geht das dann, dass ein Verkäufe sowohl Fidor-Express als auch Nicht-Fidor-Sepa anbietet - dazu müsste er doch zwei Bankverbindungen definieren?

das klingt so als sei dir nicht bewusst, dass ein Fidorkonto auch SEPA ausführen/empfangen kann? Ja das kann es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, scheinbar drücke ich mich missverständlich aus - ich versuche es nochmal kurz und bündig:

Wie kann ein Verkäufer bei einem Angebot gleichzeitig  "Express-Handel" anbieten und eine Nicht-Fidor-Bankverbindung haben für die Sepa-Überweisung?

Leider kann ich hier keinen Screenshot posten, sonst wüsstet ihr sofort, was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkäufer SEPA und Express bei nicht Fidor ist kein Problem. Er erhält das Geld in beiden Fällen als SEPA Überweisung. Nur der Käufer kommt in den Genuss des sofortigen Crypto-Eingangs. Sein Geld wird via FodorAPI auf den Weg gebracht, das ist für bitcoin.de der Nachweis, dass die Zahlung definitiv auf den Weg gegangen ist. Und im Fall, dass der Verkäufer kein Fidor Konto hat wird die Zahlung automatisch von der API als SEPA-Überweisung getätigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb matthias.linden:

Verkäufer SEPA und Express bei nicht Fidor ist kein Problem. Er erhält das Geld in beiden Fällen als SEPA Überweisung. Nur der Käufer kommt in den Genuss des sofortigen Crypto-Eingangs. Sein Geld wird via FodorAPI auf den Weg gebracht, das ist für bitcoin.de der Nachweis, dass die Zahlung definitiv auf den Weg gegangen ist. Und im Fall, dass der Verkäufer kein Fidor Konto hat wird die Zahlung automatisch von der API als SEPA-Überweisung getätigt.

OK, ich hab jetzt nochmal darüber nachgedacht, und langsam verstehe ich es

die Fidor-API (Schnittstelle zwischen bitcoin.de und fidor.de) wird beim Express-Verkauf von bitcoin.de so aufgerufen, dass die (nicht-Fidor) Bankverbindung des Verkäufers mitgegeben wird, und Fidor macht dann keine interne "Freunden Geld Senden" Zahlung daraus, sondern eine Sepa-Überweisung vom Express-Käufer (der ja ein Fidor-Konto haben muss) an den von bitcoin.de übergebenen Empfänger.

Und daher kann es keinen Express-Kauf mit nicht-Fidor Konto geben, weil ja Fidor für nichit-Fidor-Banken keine Reservierung bzw. Abbuchung vornehmen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.