Jump to content

Anleitungen für verschiedene Altcoin Wallets

tobivandeberg

Recommended Posts

Hallo zusammen.

ich habe vor ein paar Monaten einen kleinen Blog namens altcoinwallet.de aufgesetzt.
In dem findet ihr diverse Anleitungen zur Erstellung von Wallets für Altcoins wie bspw. NEO, IOTA, Litecoin, Nano und viele weitere.

Ich versuche die Datenbank stetig zu erweitern. Wenn ihr bestimmte Altcoins empfehlen könnt, dann gerne raus mit der Sprache. Ich versuche mich dann da einzulesen und einen Leitfaden zu posten.

Beste Grüße,
Tobi

• Thanks 2

Hallo, deine Arbeit gefällt mir.

Vorschläge:

• für Monero gibt es auch eine Pc Wallet https://getmonero.org/downloads/#windows, hier wäre eine Anleitung vllt. auch Sinnvoll
  • DASH hat auch eine Electrum Wallet http://electrum.dash.org/#0
  • Litecoin hat auch eine Electrum Wallet https://electrum-ltc.org/
  • für IOTA habe ich hier eine Anleitung zum Seed erzeugen 
  • für die ganzen ERC20 Token kann man das ja mit MEW zusammenfassen
  • eine eigene Anleitung für Jaxx und Exodus wäre vllt. auch Sinnvoll, zusammenfassend für die Coins/Token die die beiden unterstützen.

Gruß

Edited by c0in
  • Like 1

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 13.2.2018 um 19:49 schrieb tobivandeberg:

@c0in Danke für deine Anregung. Zwecks usability bevorzuge ich Web Wallets. Nicht die sicherste Variante, aber besonders für Einsteiger eine gute Wahl.

Heute habe ich einen Leitfaden für die Komodo Wallet online gestellt: https://altcoinwallet.de/portfolio/komodo-wallet-erstellen/

Hallo Tobivandeberg, die Idee ist ja erst mal nicht schlecht, Einsteigern bei der Einrichtung von Wallets (in Deutsch) einen Leitfaden zu erstellen.  Aber gerade im Bereich der Wallets, ist es eher kontraproduktiv auf Masse zu setzen und nicht ausführlicher auf alle Details einzugehen.                                                                                   

Bloß mal so als Beispiel:  Wieso wird nach dem Download einer Datei,  keine Prüfung der Integrität (checksum), vorgenommen ? Meiner Meinung nach äußerst fahrlassig. Ob das der betreffende User dann überprüft oder nicht, spielt dabei erst mal keine Rolle. Du solltest Dich auch fragen, warum sollten die User meiner Anleitung folgen, statt der entsprechenden Hauptseite des jeweiligen Altcoin oder teilweise sehr ausführlichen youtube videos(btt, etc)?  Ich kann nachvollziehen das Du die Kosten für die Seite und Deine Arbeit, was Du ehrlicherweise auch angibst, mit Affiliate-Links auffangen willst. Du solltest aber bedenken, um so ausführlicher hier darauf eingegangen wird, auch bei dem Kauf von Altcoins (verschiedene Börsen, Gebühren, etc), umso mehr User werden vielleicht Deine Seite nutzen. Ein Spenden-Link für die currency Deiner Wahl hilft hier möglicherweise auch weiter.....

Edited by Guest

Mir fehlt auf der Webseite eine Sensibilisierung der User.

... wenn ich Hacker waere und ich will an Bitcoins von ahnungslosen Leuten rankommen - wie stelle ich das an?

Zuerst erstelle ich irgendeinen Shitcoin auf Basis  der Bitcoin-Blockchain (so wie Bitcoinprivate) ... is ja easy zu machen. Dann forke ich den Bitcoin (so wie BitcoinPrivate) und ich erstelle aus der Open-Source-Softwaer von Electrum einfach mal eine Wallet (wie bei BitcoinPrivate)

ich erstelle auch eine Signatur der Datei und biete sie zum Download an.

Das Ding funktioniert wunderbar und alle User sind gluecklich.

Was die User aber nicht wissen:

... ich hab nicht nur eine Electrum-Version fuer Bitcoin-Private in meiner Setup-Datei sondern ich hab auch noch eine zweite Electrum-Version fuer Bitcoins in der Setup-Datei drin! Die hab ich manipuliert und die sendet mir immer dann die Privatekeys wenn der User sein Passwort eingibt und somit seine Wallet entschluesselt.

Wenn ein User meine Fork-Wallet auf einem Windows-System installiert, pruefe ich ob meine manipulierte Bitcoin-Electrum-Version zu seiner bereits auf dem System installierten Version passt und ich tausche sie dann flugs aus und loesche die originale Version weg.

Da kommt der User nie im Leben drauf, dass er sich gerade ein trojanisches Pferd mit nur einem einzigen Zweck installierte: An seine Bitcoin-Electrum-Wallet kommen!

(sollte mein Setup-Programm eine andere Wallet finden, dann lade ich einfach die entsprechende manipulierte Wallet nach indem ich vorgebe, dass die Setup-Datei eine neuere Version gefunden hat .. merkt keine Sau, dass er eine Fake-Wallet untergejubelt bekommt)

Leute!! Seid nicht naiv - Ihr habt heute vielleicht nur ein oder zwei Bitcoins in der Wallet - aber die koennen auch mal 100.000 Euro und mehr wert werden. Installiert nicht jede Shitcoin-Wallet auf Eurem Windows-PC !!!

Setzt einen eigenen Computer auf, der ausschliesslich fuer Bitcoins da ist und sonst nix anderes zu tun hat.

Unter Linux/Mac: Legt einen eigenen User an, der nur die Bitcoin-Wallet verwaltet und sonst nix ... legt fuer jede Shitcoin-Wallet einen neuen User an, der dann ausschliesslich fuer diese Shitcoin-Wallet da ist und gebt den Installationen bloss nie Admin-Rechte! .... besser: Legt Euch eine virtuelle Maschine an und ladet nur dort die Shitcoin-Wallets.

(ob Shitcoin oder anderer Alt-Coin: Vollkommen egal ....)

(uebrigens hat die BTCP-Wallet eine verdaechtige Dateigroesse - die ist viel groesser als die Electrum-Wallet)

• Thanks 2
  • Like 1

• 5 months later...
  • 1 month later...
  • 8 months later...
  • 9 months later...
  • 1 month later...
  • 6 months later...
  • 1 month later...

Ich habe mich nun auch mal an ein Tutorial für Bitcoin gemacht. Eigentlich ziele ich ja auf Altcoins ab, aber es wurde immer mal wieder danach gefragt.

Bitcoin Wallet erstellen

Für Desktop gibt es ein Howto für die Electrum Wallet und für Mobile Devices die BRD App. Alles recht flexibel, da für Windows, Android, macOS und Co. verfügbar.

• 1 year later...

Hello again.

Ich habe mir die Tage die Hardware Wallet Keystone Pro (ehemals Cobo Wallet) angeschaut und dazu natürlich wieder ein Tutorial geschrieben.
Das Gerät hat echt gute Features und damit seine Daseinsberechtigung im umkämpften Markt. Kleiner Teaser: Fingerprint, 4" Display, Betrieb mit Akku oder AA-Batterien.

Würde mich freuen wenn ihr in mein Howto für die Keystone Pro Hardware Wallet rein schaut.