Zum Inhalt springen

Steuern bei Trading-Bots


_Markus_

Empfohlene Beiträge

wie funktioniert eigentlich die Versteuerung bei Trading Bots?

Wenn ich das richtig sehe, investiert man da einen bestimmten Betrag, der dann vom jeweiligen Anbieter mittels Daytrading nach den verschiedensten Algorithmen hoffentlich eifrig vermehrt wird.

Mein Verständnis wäre jetzt, dass ich zum Jahresende den Ultimo-Stand mit dem Anfangs-Investment (bzw dem Vorjahres-Ultimo) vergleiche und einen etwaigen Zuwachs versteuern muss. Natürlich unter Berücksichtigung aller etwaiger Entnahmen (Einnahmen) oder sonstiger Kosten (Ausgaben), die im Zusammenhang damit entstanden sind.

Aber vielleicht ist das zu einfach gedacht, und das Finanzamt will detailliert alle internen Trades sehen?

Jedenfalls vermute ich, dass ich den Bot nicht einfach laufen lassen darf bis zur ersten Entnahme und den Gewinn erst dann versteuere. 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb _Markus_:

Wenn ich das richtig sehe, investiert man da einen bestimmten Betrag, der dann vom jeweiligen Anbieter mittels Daytrading nach den verschiedensten Algorithmen hoffentlich eifrig vermehrt wird.

Das klingt danach, dass Du kurz davor stehst einen fatalen Fehler zu begehen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt echte und unechte Tradingbots, wobei "unecht" Betrug meint.

Trading Bots die du selbst installieren/steuern kannst und denen du Zugriff für das Trading auf DEINEM Börsenaccount mittels API Key gibst, sind echt und die chance auf Betrug ist gering. Das schlimmste was passieren kann ist das der Bot nicht funktioniert und nur Verluste macht, während du viel Geld für ihn bezahlt hast.

Sogut wie alle "Bots" wo du Geld ins Nirvana schickst und dann behauptet wird es würde damit Geld verdient und du bekommst x% Zinsen sind Betrug. Es gibt kaum einen vernünftigen Grund warum man einen echten Trading Bot nicht wie oben erklärt aufziehen kann, wo die Kontrolle über das Geld beim User bleibt. Und daher ist sowas ziemlich leicht als Betrug zu enttarnen.

Steuern bei echten Bots sind natürlich dieselben wie beim normalen Trading.

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo _Markus_,

vor 10 Stunden schrieb _Markus_:

Jedenfalls vermute ich, dass ich den Bot nicht einfach laufen lassen darf bis zur ersten Entnahme und den Gewinn erst dann versteuere.

Da liegst du richtig. Bei jedem einzelnen Trade (=Verkauf eines Coins und Kauf eines anderen) können Steuern fällig werden, je nach Haltezeit. Und wenn du schon einen Bot einsetzten willst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht > 1 Jahr hältst ;-)

 

vor 10 Stunden schrieb _Markus_:

Aber vielleicht ist das zu einfach gedacht, und das Finanzamt will detailliert alle internen Trades sehen?

Das ist die Konsequenz daraus. Wenn das Finanzamt nachfragt, solltest du im Zweifel alle internen Trades nachweisen können, um deinen angegebenen Gewinn zu belegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Serpens66:

Es gibt kaum einen vernünftigen Grund warum man einen echten Trading Bot nicht wie oben erklärt aufziehen kann, wo die Kontrolle über das Geld beim User bleibt.

Das sehe ich auch so.

Allerdings erfordert das Aufsetzen eines Bots etwas Geschick und auch Arbeit - das machen sich leider Bauernfänger zunutze, die an die Bequemlichkeit der User appellieren.

Hinzu kommt, dass "echte" Bots meist nicht wenig an Lizenzgebühren kosten und Tradingverluste vom Verkäufer nicht ausgeschlossen werden. Bauernfänger hingegen versprechen den schnellen Reichtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.2.2018 um 20:54 schrieb jscr:

Hallo _Markus_,

Da liegst du richtig. Bei jedem einzelnen Trade (=Verkauf eines Coins und Kauf eines anderen) können Steuern fällig werden, je nach Haltezeit. Und wenn du schon einen Bot einsetzten willst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht > 1 Jahr hältst ;-)

 

Das ist die Konsequenz daraus. Wenn das Finanzamt nachfragt, solltest du im Zweifel alle internen Trades nachweisen können, um deinen angegebenen Gewinn zu belegen.

 

Hi,

ich steige hier mal mit ein.

Wenn ich jetzt den Bot (echt!) 6 Monate laufen lasse und der Bot z.B. 2000 Trades durchgeführt hat. Dann müsste ich jetzt diese 2000 Trades dokumentieren??? Würde da ein Trading-Export der Börse nicht ausreichen? Würde dann z.B. so aussehen:

Date Market Type Price Amount Total Fee Fee Coin
2018-02-17 16:14:14 ADABTC SELL 0.00003753 67 0.00251451 0.00034495 BNB
2018-02-17 15:25:24 ADABTC BUY 0.00003705 67 0.00248235 0.00034475 BNB
2018-02-17 12:27:45 ADABTC SELL 0.00003812 260 0.0099112 0.00137712 BNB
2018-02-17 08:34:44 ADABTC BUY 0.00003685 130 0.0047905 0.00065852 BNB
2018-02-17 06:17:10 ADABTC BUY 0.00003754 65 0.0024401 0.00032891 BNB
2018-02-16 21:30:26 ADABTC BUY 0.00003829 65 0.00248885 0.00034568 BNB

Und viel wichtiger, was wäre jetzt wenn ich nach den 6 Monaten des Bot-Tradings z.B. 0,5 BTC von der Börse entnehme, auf meine Wallet einzahle und 1 Jahr liegen lassen. Und diese 0,5 BTC dann nach über einem Jahr zurück z.B: nach Kraken überweise und dann in Fiat Geld auszahle. Muss ich dann Steuern auf die ausgezahlten 0,5 BTC bezahlen?

Das würde mich einmal brennend interessieren. Vielen Dank.

Bearbeitet von goodcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goodcat,

vor 4 Minuten schrieb goodcat:

Dann müsste ich jetzt diese 2000 Trades dokumentieren??? Würde da ein Trading-Export der Börse nicht ausreichen?

Prinzipiell ja - jede einzelne Veräußerung mit einer Haltezeit < 1 Jahr stellt einen steuerrelevanten Vorgang dar, der für den Fall von Nachfragen seitens des FA dokumentiert werden muss. Durch den Börsenexport hast du eine Dokumentation der Trades, aber noch keine Aufstellung des Gewinns/Verlusts. Die kannst du zB mit Cointracking.info auf Basis des Börsenexports erstellen.

vor 11 Minuten schrieb goodcat:

Und viel wichtiger, was wäre jetzt wenn ich nach den 6 Monaten des Bot-Tradings z.B. 0,5 BTC von der Börse entnehme, auf meine Wallet einzahle und 1 Jahr liegen lassen. Und diese 0,5 BTC dann nach über einem Jahr zurück z.B: nach Kraken überweise und dann in Fiat Geld auszahle. Muss ich dann Steuern auf die ausgezahlten 0,5 BTC Steuern bezahlen?

Nein, wenn du die 0,5 BTC nachweisbar > 1 Jahr gehalten hast, ist der Gewinn bei der Veräußerung steuerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und viel wichtiger, was wäre jetzt wenn ich nach den 6 Monaten des Bot-Tradings z.B. 0,5 BTC von der Börse entnehme, auf meine Wallet einzahle und 1 Jahr liegen lassen. Und diese 0,5 BTC dann nach über einem Jahr zurück z.B: nach Kraken überweise und dann in Fiat Geld auszahle. Muss ich dann Steuern auf die ausgezahlten 0,5 BTC bezahlen?

Das würde mich einmal brennend interessieren. Vielen Dank.

Nur damit da keine Missverständisse aufkommen:
Die 0.5 BTC sind "steuerfrei", was aber nur heißt, dass der Kursansteig, der innerhalb dieses 1 jahre stattgefunden hat, steuerfrei ist.
Die Gewinne aus dem Trading des Bots werden dadurch natürlich NICHT steuerfrei.
Wenn dein Bot also aus 0.1BTC dann 0.5 BTC gemacht hat, musst du auf die 0.4 BTC Gewinn steuern zahlen, völlig egal wie lange du sie danach noch liegen lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb goodcat:

Dann müsste ich jetzt diese 2000 Trades dokumentieren??? Würde da ein Trading-Export der Börse nicht ausreichen?

Genau dieser Export ist ja die Dokumentation.

Daraus kannst Du dann den Gewinn ermitteln ... bzw. cointracking kann das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Serpens66:

Nur damit da keine Missverständisse aufkommen:
Die 0.5 BTC sind "steuerfrei", was aber nur heißt, dass der Kursansteig, der innerhalb dieses 1 jahre stattgefunden hat, steuerfrei ist.
Die Gewinne aus dem Trading des Bots werden dadurch natürlich NICHT steuerfrei.
Wenn dein Bot also aus 0.1BTC dann 0.5 BTC gemacht hat, musst du auf die 0.4 BTC Gewinn steuern zahlen, völlig egal wie lange du sie danach noch liegen lässt.

Danke erstmal für eure Antworten!

Hmm, wenn ich die 0,4 BTC versteuere, sind schon mal 45% weg, wenn ich dann noch die Kosten für dem Bot, Cointracker (sehr interessantes Tool, aber einfach viel zu teuer), VPS, Zeit für Recherche und Konfiguration addiere, wird das ganze ziemlich uninteressant (zumindest mit 0,1 BTC Kapital). Und dann muss ich die Coins die ganze Zeit auf der Exchange behalten, was ein extrem großes Risiko darstellt. Am Ende Trade ich ein Jahr, die Börse wird gehackt, BTC's sind weg und ich muss dann noch Steuern zahlen?!

Ich versuche gerade die Kosten etwas zu minimieren.Würde es reichen den Export der Exchange zu benutzen und am Ende einfach den Profit in BTC hinzuschreiben und dann ist es gut? Oder muss ich von jedem einzelnen Trade den Profit in BTC ausweisen, oder noch besser in Euro was keinen Sinn macht. Ich hatte vor eine Excel Sheet zu benutzen, alle Trades aufzulisten, und am Ende eine Zeile einfügen wo ich alle Sale Positionen mit allen Buy Positionen subtrahiere, am Ende ses Jahres sollte dann eigentlich der Gewinn in BTC rauskommen.

Wenn ich sowieso jeden Trade versteuern muss, dann hätte es doch zumindest den Vorteil das ich die Coins nicht 1 Jahr liegen lassen muss, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: 

Wie schaut es denn mit dieser Auswertug aus? Wäre das Finanzamt proof ^_^

# Date Coin Sell Strat Bought Price Sold Price Profit% Trigger% Profit BTC Sold Amount Bought Cost Sold Value
- 22.02.2018 03:15 (-6D) NANOBTC GAIN 0.00078487(4) 0,0008041 2,25 3,14 0,00075018 ($8.13) 42,56 0,03340388 0,03415405
- 21.02.2018 01:47 (-7D) OMGBTC GAIN 0.00167914(2) 0,001703 1,22 1,34 0,00013255 ($1.44) 6,48 0,01088082 0,01101337
- 19.02.2018 14:20 (-8D) VENBTC GAIN 0.00053592(2) 0,0005438 1,27 1,40 0,00013575 ($1.48) 20 0,0107185 0,01085425
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb goodcat:

Wie schaut es denn mit dieser Auswertug aus? Wäre das Finanzamt proof ^_^

Checkliste:

[__] Anschaffungskosten in Euro enthalten?
[__] Veräußerungspreis in Euro enthalten?
[__] Anschaffungsdatum enthalten?
[__] Veräußerungsdatum enthalten?
[__] Ertrag in Euro enthalten?

Ich würde keins der Häkchen setzen können. Das sind eher "Rohdaten" als eine "Auswertung". Die kannst Du als Backup und zur Plausibilisierung verwenden, wäre ich vom Fach würde ich weitere Unterlagen einfordern, die der obigen Checkliste entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb goodcat:

Nachtrag: 

Wie schaut es denn mit dieser Auswertug aus? Wäre das Finanzamt proof ^_^

# Date Coin Sell Strat Bought Price Sold Price Profit% Trigger% Profit BTC Sold Amount Bought Cost Sold Value
- 22.02.2018 03:15 (-6D) NANOBTC GAIN 0.00078487(4) 0,0008041 2,25 3,14 0,00075018 ($8.13) 42,56 0,03340388 0,03415405
- 21.02.2018 01:47 (-7D) OMGBTC GAIN 0.00167914(2) 0,001703 1,22 1,34 0,00013255 ($1.44) 6,48 0,01088082 0,01101337
- 19.02.2018 14:20 (-8D) VENBTC GAIN 0.00053592(2) 0,0005438 1,27 1,40 0,00013575 ($1.48) 20 0,0107185 0,01085425

Also Jokin hat das eh schön zusammengefasst, aber für mich der Knackpunkt ist hier immer die Frage, wie (bzw. wo) bei so einem Trade der jeweilige Euro-Kurs steht.

Also in dem Beispiel am 22.02.2018 um 03:15  für das Paar Nano-BTC müsste für das Finanzamt der Nano-EUR Kurs und de EUR-BTC Kurs (zu diesem Zeitpunkt) als Basis herangezogen werden, um den Gewinn dieses Verkaufs in EUR auszudrücken.

Ich vermute mal, diese Zeile steht für 2 Transaktionen, einen Kauf und dann auch wieder einen Verkauf - also werden natürlich sowohl für Kauf und Verkauf diese Nano-EUR und EUR-BTC Kurse benötigt.

Soweit mein Verständnis (bin aber kein Steuerberater!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil das ganze ziemlich komplex ist (wo bekommt man die EUR-Kurse für diese Zeitpunkte her),
und ziemlich viele Daten, darum habe ich die Frage ursprünglich gestellt.

P.S.: ich weiß auch nicht, wo cointracking die Euro-Kurse herbekommt, und ob das dann Tages-Mittelkurse sind.

P.P.S.: ich hatte natürlich einen Denkfehler, man braucht natürlich nur die EUR-BTC Kurs, um daraus den EUR-Nano Kurs zu errechnen.
Aber natürlich für den Zeitpunkt des Kaufs und des Verkaufs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb _Markus_:

P.S.: ich weiß auch nicht, wo cointracking die Euro-Kurse herbekommt, und ob das dann Tages-Mittelkurse sind.

Dafür weiß ich es :D - Aussage von cointracking.info

Zitat

Durchschnittspreis von coinmarketcap.com, worldcoinindex.com und cryptocoincharts.info und nach Volumen der Börsentransaktionen gewichtet

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, Anschaffungpreis und Veräußerungspreis in Euro -_- gelinde gesagt, ein Albtraum ... irgendwie macht für mich das Versteuern des Trades null Sinn. Ich meine ich versteuere einen Trade zu einem Zeitpunkt wo ich mir das Geld noch gar nicht in FIAT auszahlen lasse. Zu dem Zeitpunkt wo ich mir das ganze in USD oder Euro auszahlen lasse, da würde das ansetzen einer Steuer irgendwie mehr Sinn ergeben. Zusätzlich ist diese Dokumentationswut ein wahrer Abtraum!

Keine Ahnung ob das auch noch ein Problem darstellt, aber der Bot kauft ggf. mehere Positionen und verkauft dann in einer Position. Da wird es mit der Zuordnung (BUY/SELL) schwierig bzw. unübersichtlich.

In der Tabelle die ich oben gepostet habe steht doch genau wieviel ich beim Verkauf einer Position an Profit in BTC und in USD gemacht habe... Das sollte doch ausreichen um den Trade zu versteuern?? 

@Jokin Kommt diese "Checkliste" vom Finanzamt?

Was ist denn wenn ich die oben gepostete Liste beim Finanzamt als Dokumentation verwende und es denen nicht ausreicht ich aber keine anderen Daten vorweisen kann?? Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt? Was kann das für konsequenzen haben...

vor 5 Stunden schrieb _Markus_:

Also in dem Beispiel am 22.02.2018 um 03:15  für das Paar Nano-BTC müsste für das Finanzamt der Nano-EUR Kurs und de EUR-BTC Kurs (zu diesem Zeitpunkt) als Basis herangezogen werden, um den Gewinn dieses Verkaufs in EUR auszudrücken.

Ich vermute mal, diese Zeile steht für 2 Transaktionen, einen Kauf und dann auch wieder einen Verkauf - also werden natürlich sowohl für Kauf und Verkauf diese Nano-EUR und EUR-BTC Kurse benötigt.

 

Ja, aber im Prinzip kann man doch alles wichtige aus einer Zeile erfahren, ausser wann der Coin gekauft wurde. Aber warum benötige ich den Kurs vom Kauf und Verkauf, ich habe doch den Profit in BTC und in USD... Man könnte jetzt noch argumentieren das wie hier in Deutschland sind und wir wollen das ganze in Euro haben... Aber auf Basis des USD könnte man das doch versteuern. Ok man könnte das ganze mit ein bisschen Programmieraufwand in Euro umwandeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb goodcat:

Uff, Anschaffungpreis und Veräußerungspreis in Euro -_- gelinde gesagt, ein Albtraum ... irgendwie macht für mich das Versteuern des Trades null Sinn. Ich meine ich versteuere einen Trade zu einem Zeitpunkt wo ich mir das Geld noch gar nicht in FIAT auszahlen lasse. Zu dem Zeitpunkt wo ich mir das ganze in USD oder Euro auszahlen lasse, da würde das ansetzen einer Steuer irgendwie mehr Sinn ergeben. Zusätzlich ist diese Dokumentationswut ein wahrer Abtraum!

Es ist halt einfach so! Punktendeaus, Gesetz! Beschwer Dich beim Staat :P Der Kauf und spätere Verkauf stellt quasi ein "Geschäft" dar, die Differenz aus beiden ist dann der entsprechende Gewinn/Verlust.

 

vor 11 Minuten schrieb goodcat:

Was ist denn wenn ich die oben gepostete Liste beim Finanzamt als Dokumentation verwende und es denen nicht ausreicht ich aber keine anderen Daten vorweisen kann?? Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt? Was kann das für konsequenzen haben...

Na dann herzlichsten Glückwunsch zur gewonnen Steuerprüfung ;)

 

vor 11 Minuten schrieb goodcat:

Aber auf Basis des USD könnte man das doch versteuern. Ok man könnte das ganze mit ein bisschen Programmieraufwand in Euro umwandeln. ;)

Siehe oben, Gesetz, Punktendeaus.

Cointracking ermittelt den EUR-Kurs direkt im Hintergrund, siehe mein letztes Posting.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb goodcat:

Uff, Anschaffungpreis und Veräußerungspreis in Euro -_- gelinde gesagt, ein Albtraum ...

Wie sonst willst Du die Daten fuer Anlage SO ermitteln?!?

Schau mal:

Untitled.png.21ac3ed2084c7b078dec744b8826dc86.png

vor 4 Stunden schrieb goodcat:

irgendwie macht für mich das Versteuern des Trades null Sinn. Ich meine ich versteuere einen Trade zu einem Zeitpunkt wo ich mir das Geld noch gar nicht in FIAT auszahlen lasse.

Nein, Du versteuerst erst nach Abschluss des Steuerjahres.
Jedoch musst Du zu jeder einzelnen Veraeusserung den Gewinn ermitteln - und den natuerlich in der Waehrung in der Du Deine Steuer zahlst.
Zur Ermittlung des Gewinns musst Du die Anschaffungskosten und den Anschaffungszeitpunkt kennen.

vor 4 Stunden schrieb goodcat:

Zusätzlich ist diese Dokumentationswut ein wahrer Abtraum!

Wieso? Das geht doch bei cointracking.info alles automatisch ...

vor 4 Stunden schrieb goodcat:

Keine Ahnung ob das auch noch ein Problem darstellt, aber der Bot kauft ggf. mehere Positionen und verkauft dann in einer Position. Da wird es mit der Zuordnung (BUY/SELL) schwierig bzw. unübersichtlich.

Das macht cointracking.info auch automatisch.

vor 4 Stunden schrieb goodcat:

In der Tabelle die ich oben gepostet habe steht doch genau wieviel ich beim Verkauf einer Position an Profit in BTC und in USD gemacht habe... Das sollte doch ausreichen um den Trade zu versteuern??

Deine Steuer ist in Euro faellig, nicht in USD.

Ausserdem hatte der BTC zum Zeitpunkt einen anderen Wert als bei der Veraeusserung - daher wird grundsaetzlich in Euro umgerechnet.

vor 4 Stunden schrieb goodcat:

Kommt diese "Checkliste" vom Finanzamt?

Nein, das sind die Anforderungen, die der Gesetzgeber gem. Paragraph 23 EStG verlangt.
... und der steht ueber dem Finanzamt.

vor 5 Stunden schrieb goodcat:

Was ist denn wenn ich die oben gepostete Liste beim Finanzamt als Dokumentation verwende und es denen nicht ausreicht ich aber keine anderen Daten vorweisen kann?? Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt? Was kann das für konsequenzen haben...

Anhand dieser Dokumentation bist Du nicht in der Lage die Anlage SO auszufuellen, daher duerfte sich Deine Frage von selbst eruebrigt haben ... oder willste Deinen Profit in BTC oder USD angeben? ... kannste ja mal versuchen. Ich denke mal, dass niemand, der halbwegs nachdenkt es wagen wird eine dermassen offene Flanke zu bieten in die das Finanzamt mit einer Blutgraetsche reinschlittern wird.

vor 5 Stunden schrieb goodcat:

Aber auf Basis des USD könnte man das doch versteuern.

Du kannst es ja mal versuchen ... aber rechne mal mit der Blutgraetsche ... die bedeutet, dass Du wochenlang brauchen wirst Deine Steuerunterlagen sauber aufzuarbeiten, dabei wirst Du feststellen, dass die bereits von Dir gemachten Angaben falsch sind, Du wirst korrigieren muessen und das alles innerhalb einer gesetzten Frist von ein paar Tagen, max. 2 Wochen.

Und wenn Du das einfach aussitzt? Klar, kannste machen, dann kommt es zur Steuerschaetzung - ob die zu deinen Gunsten sein wird?
ich denke nicht. ;-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin Danke für die ausführliche Antwort!!

Ich wollte mir mal das CoinTracer Programm anschauen (leider noch keine Binance Unterstützung). Cointracking.info sieht super aus aber ich habe gerade wenig lust weiteres Geld auszugeben , ohne erstmal ein paar Gewinne gemacht zu haben ;).

Ich habe noch ein bisschen Zeit (Binance speichert 3 Monate meine Trades)...

Btw. kann ich in Cointacking.info auch die Export Excel von Binance laden, ohne Verluste bei der Erfassung von Daten zu riskieren? Keine Ahnung ob der API-Import noch Details erfasst die durch den Excel Bericht nicht ausgegeben werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin Machst du zusätzlich noch Screenshots deiner Trades? Oder hat deinem Finanzamt der Cointracking Bericht bisher ausgereicht? Im Zweifel würde ich bei meinem Finanzamt auch nachfragen, ob die hunderte oder gar tausende Screenshots zusätzlich zum Cointracking Bericht haben wollen... Aber ob die auf diese Anfrage reagieren?

 

Bearbeitet von Lopu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jahresabschluss-Report enthält Screenshots vom Jahresendbestand der einzelnen Börsen und dem Fidorkonto und die Erklärung warum es Abweichungen zu CSV-Exportdateien und dem Fidor-Kontoauszug gibt. Fidor hatte am 29.12. Jahresabschluss und nicht am 31.12.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke auch auf den FÄ wird da ein Weiterdenken erforderlich sein. Denn normale Veräußerungsgeschäfte iSd §23 EStG sind ja relativ einfach. Erklärt wird da wahrscheinlich eh relativ selten etwas, selbst wenn man das Smartphone innerhalb eines Jahres verkauft muss da erstmal ein Gewinn rauskommen :D Dagegen beim aktiven Traden mit mehreren tausend Transaktionen pro Jahr..Ohne Auswertungssoftware a la Cointracking doch nicht machbar. Und im Zweifel darf das FA ja schätzen, will nicht wissen wie viele wegen Kryptos Probleme mit dem FA haben werden :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.