Zum Inhalt springen

6 GPU Rig / 1000 Watt Gold Netzteil


ch13f

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich habe mir ein Rig mit 6 RX580 zusammen gebaut. Davon sind 2 Hynix Speicher und 4 Micron.
Die Hynix laufen mit ca. 92 Watt und die Micron mit ca. 101 Watt.

Wenn ich den Miner starte komme ich auf dem Voltmeter bei ca. 880 Watt raus. Leider läuft das System dann nicht lange und schaltet dann ab.
Mit 5 Karten hingegen läuft das System Stabil. Und ich lande in etwa bei 750 Watt.

Jetzt kommt die Frage auf woran das liegen kann? Diese Art von einfach abschalten und wieder starten scheint mir stark auf das Netzteil zu zeigen.
Die Frage ist aber warum sollte das Netzteil abschalten bevor es an die 1000 Watt kommt bzw. sagen wir mal 950?

Sind die Angaben der Leistungsfähigkeit so ungenau?

Beste Grüße

ch13f

Bearbeitet von ch13f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein netzteil hat in der regel unterschiedliche "lanes" -> jede lane hat eine bestimmte last, welche nicht überschritten werden darf -> schau doch mal wie das bei deinem netzteil aufgesteilt ist...

zudem komt es auch auch das netzteil an -> bei markenware okay -> aber bei china netzteilen ist oft nicht das möglich, was drauf steht...

die nötigen angaben finden sich in der regel am netzteil oder im handbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Karten haben ein 1x 8 Pin und 1x 6 Pin. Sind Sapphire 8GB Karten.
Zunächst hatte ich beide Anschlüsse verkabelt. Habe aber gelesen das der 6 Pin nicht unbedingt angeschlossen sein muss und ich damit auch die Hoffnung hatte das die Karten weniger vom Netzteil fordern (holen können). 

Aktuell ist deshalb nur der 8 Pin angeschlossen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Netzteil hat 3 Anschlüsse für die PCIe Kabel. Von einem Anschluss geht also eine Peitsche raus. Im Endeffekt also 2 x PCIe 8 PIN an einem Anschluss.
Damit habe ich 3 Peitschen und insgesamt 6 Kabel und jeweils eins davon geht zu einer Grafikkarte.

In wie fern ich da nun Single oder Multirail machen kann weis ich leider nicht.

Bearbeitet von ch13f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das beschreibst betreibst du 2 GPUs über die selbe Rail, was man nicht machen sollte.

Entweder du  hast 6x PCIe Kabel mit jeweils 6+2 + 6 wovon du nur jeweils 6+2 nutzt.  Oder du nimmst so wie ich 5x PCIe 6+2 +6 und 2 Molex Rails +Molex->PCIe Adapter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hoffe das ich verstehe was du meinst. D.h. von den 3 x 2 PCIe (6+2) Kabel kann ich nur 5 benutzen und muss dann noch ein Molex Adapter nehmen?
Oder kann ich generell nichts mit diesen Peitschen anfangen? Bzw. darf nur von einer Peitsche 1x 6+2 benutzen?

Ähnliches Foto

 

Als Molex Adapter meinst du wohl das?
https://www.amazon.de/InLine-26628C-Stromadapter-PCI-Express-Grafikkarten/dp/B01BXIEOXQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1517847963&sr=8-2&keywords=molex+pcie

Wobei Molex habe ich nicht so viele.. dann würde ich lieber Sata nehmen..
https://www.amazon.de/Adaptare-35109-Grafikkarten-Stromkabel-2-mal-SATA-Strom/dp/B004KMJQHW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517848016&sr=8-1&keywords=sata++pcie+8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt 6x ein PCIe Kabel mit 6+2 + 6 hast, dann kannst du alle GPUs voll verkabeln oder du packst halt nur den 6+2 dran. Das bedeutet aber nicht das du z.B. an den 6er eine andere Karte anklemmst oder den Riser.

Ich hab zwar an meinem NT ebenfalls 6 PCIe kann davon aber nur 5 nutzen da einer für 12V/EPS/CPU ist.

Wenn man will, dann kann man SATA Adapter für die Riser nutzen, für die Verkablung der PCIe Anschlüsse an der GPU ist das ein absolutes no go. Und selbst bei den Riser würde ich mir das überlegen. Siehe technische Spezifikation PCIe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb hagbase:

Das heißt also pro Kabel/Rail zwei GPUs?

 

Genau... Ansonsten wüsste ich nicht wie es gehen soll. Habe ja nur die Kabel die dabei sind.
Es ist halt komisch das ich 5 Karten auf diese Weise anschließen kann. Erst wenn Nr. 6 kommt gibt es ein Problem mit dem abschalten.

 

 

Bearbeitet von ch13f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit  3x580/3x570  6 Lüftern + USB Stick + switch + raspberry PI bei 812W. ;)

Beim Speicher geht es primär darum ihn zu schonen, der Speicher ist dafür ausgelegt bei 1750 MHz und 950mv zu laufen(rx570 900mv) Du gehst aber hin und fährst nicht nur schärfe timings(selbst wenn du nur simpel kopierst) sondern betreibst ihn auch bei über 2000 MHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hagbase:

Ich bin mit  3x580/3x570  6 Lüftern + USB Stick + switch + raspberry PI bei 812W. ;)

Nicht schlecht Herr Specht. B)

vor 4 Minuten schrieb hagbase:

Beim Speicher geht es primär darum ihn zu schonen, der Speicher ist dafür ausgelegt bei 1750 MHz und 950mv zu laufen(rx570 900mv) Du gehst aber hin und fährst nicht nur schärfe timings(selbst wenn du nur simpel kopierst) sondern betreibst ihn auch bei über 2000 MHz.

D.h. was soll ich deiner Meinung nach tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Dogma2k said:

Das NT sollte eigentlich passen, ich habe an meinem 1200W 9x RX580 dran @860Watt. Jetzt mit nur einem 6+2 Pin Stecker dran

Und der Algo? Du bist doch auf cryptonight unterwegs oder nicht? Ethash  brauchst ca. 20% mehr. ;)

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich hier einfach dazwischen Funke, aber mir kommt da auch eine Frage bezüglich NT:

Ich habe nun 2x GTX 1060 mit einer Art Y-Kabel am NT (modular). Bei diesem kabel geht ein breiter Stecker ins NT und 2x 6+2 Pin kommen raus. 

Daran sollte ich keine 2 GPUs anschließen? Zumindest habe ich das in diesem thread so verstanden... Ich dachte dafür ist dieses Kabel gemacht?

Die 2 Riser haben je einen molex Anschluss, die ich per Adapter auf EIN SATA Kabel vom NT angeschlossen habe. Is das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.