Zum Inhalt springen

6 GPU Rig / 1000 Watt Gold Netzteil


ch13f

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb hagbase:

Und der Algo? Du bist doch auf cryptonight unterwegs oder nicht? Ethash  brauchst ca. 20% mehr. ;)

 

Ja stimmt, habe ich übersehen :D aber selbst mit +20% wären es ja 1032W evtl schon ziehmlich dicht am ende aber mit 6 GPU's sollte doch trotzdem machbar sin oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hagbase:

In der Regel nein, außer bei den Server NT's mit Breakout Board.

Das mit den SATA Adapter kannst du machen, ich würde es umtauschen, bei NV Karten sowieso.

Du meinst: Nein, ich sollte 2x 6+2 Pin so nicht anschließen?

In was könnte ich die SATA Adapter denn eintauschen? In Riser die nicht auf Molex setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Molex direkt am Riser hast, dann direkt per Molex vom NT verkabeln, eventuell musst du hier Kabel nach kaufen.

Wenn du PCIe am Riser hast, dann PCIe auf Molex Adapter und diese dann per Molex mit dem NT verkabeln.

Ja genau, sofern du kein Server NT mit Breakout Board hast, dann pro Kabel nur eine GPU.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

habe heute zwei Karten per 2xMolex auf PCIe 6+2 Pin angeschlossen. Nun steigt das System noch früher aus als vorher. Also sobald ich den Miner starte und er anfängt DAG zu berechnen.
Ich verstehe es ehrlich nicht warum das passiert.

Kann ich an den Anschlüssen am Netzteil erkennen welche Rails benutzt werden? Also welchen PCIe Anschluss ich nicht nutzen soll vom Netzteil?
Also irgendwas muss mir ja auch dieses Bild hier sagen:

Netzteil

Auch wenn ich wie vorher 5 Karten per PCie 6+2 anschließe und nur eine weitere Karte per 2xMolex auf PCIe 6+2 steigt das System aus...

Bearbeitet von ch13f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Dogma2k said:

Waren Molex nicht nur für 54Watt ausgelegt? Glaube SATA hatte nur 75W

Genau anders herum. ;)

25 minutes ago, ch13f said:

Also sobald ich den Miner starte und er anfängt DAG zu berechnen.

Wie groß ist deine Auslagerungsdatei?  Am einfachsten z.B. 6X dein VRam bei 6xRx580 wenn es geht, ansonsten 60% des VRam. Oder du steigst auf Linux um.

25 minutes ago, ch13f said:

Kann ich an den Anschlüssen am Netzteil erkennen welche Rails benutzt werden?

Ja, das Bild sollte den Anschlüssen am Netzteil entsprechen. 12V1-4 sollten PCIe sein.

Schau mal in dein Handbuch, eventuell stehen da auch direkt die max. Watt pro Rail.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gefunden...

Netzteil2.JPG

Dadurch das sich PCIe 2 den 12V3 und 12V4 teilt kann ich keine 6te Karte anschließen. Dann steigt das Netzteil aus. 

Komisch nun aber das der 2xMolex auf 6+2 PCIe an 12V1 auch aussteigt...

Bleibt nur noch die Option diesen Adapter:
https://www.amazon.de/Grafikkarte-Netzteilkabel-Splitter-Express-Grafikkartenanschluss-8pin-2x8pin/dp/B0762HF1YH/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1518038577&sr=8-3-fkmr1&keywords=p8+zu+pcie

An 12V2 anzuschließen und zu schauen ob die 6te Karte dort funktioniert.. Meinst du es ist noch eine Chance?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, ch13f said:

Komisch nun aber das der 2xMolex auf 6+2 PCIe an 12V1 auch aussteigt...

Das verwirrt mich jetzt, hast du die sechste Karte per Adapter an einer Molex Rail(HDD/FDD) dran oder an einem PCIe Anschluss?

Hast du bei deinem VBios Mod die Spannung runtergeschraubt im VBios? Welche TDP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sechste Karte ist am Molex Rail mit dem Molex zu PCie Adapter.
Wie schon geschrieben ist die GPU Spannung auf allen Karten auf 950. Memory habe ich sogar wie du sagtest auf 900 gestellt.

m4j.png

Bearbeitet von ch13f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da alle dynamischen Werte wie 65288 umgewandelt?

Probier mal...

750
790
800
810
820
830
840
850

Max. Clock wäre hier 1250 MHz oder noch niedriger 1150.

Welche TDP hat deine Karten im VBios? Wenn du die Vcore so eingestellt hast, dann könntest du die TDP von 145W auf 105W bei allen Karten absenken.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal:
rx580.JPG

 

Ich habe übrigens mal probiert nur 4 Karten an PCIe Anschlüsse anzuschließen und eine 5te Karte an Molex zu PCIe. Also an der Molex Rail. 
Da stürzt das System genauso ab als hätte ich 6 Karten an PCIe. Ich probiere jetzt noch mal die P4/P8 Rail und dann sehen wir was passiert.

Ansonsten muss halt ein neues Netzteil her. Brauche ich sowieso wenn ich auf 8 GPU gehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und jetzt achte mal auf die GPUClock, das wird so nicht wirklich gut laufen.

300
920
970
1020
1070
1120
1170
1220

Den Speicher würde ich auch nicht unbedingt auf 2000 stellen, probier mal 1900 bei 900 mv 1000 bei 875mv 300 bei 865.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, ch13f said:

Meinst du das ich damit dann noch die 31MH/s pro Karte erreiche?

p6 liegt bei 1300MHz  und 840mv,p7 bei 1250MHz und 850 mv.

Dabei hast du schon die 1257MHz bei p5 und 830mv.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ch13f:

Schau mal:
rx580.JPG

 

Ich habe übrigens mal probiert nur 4 Karten an PCIe Anschlüsse anzuschließen und eine 5te Karte an Molex zu PCIe. Also an der Molex Rail. 
Da stürzt das System genauso ab als hätte ich 6 Karten an PCIe. Ich probiere jetzt noch mal die P4/P8 Rail und dann sehen wir was passiert.

Ansonsten muss halt ein neues Netzteil her. Brauche ich sowieso wenn ich auf 8 GPU gehen will.

Hast du 4G im Mainboard Bios aktiviert? Nur so eine idee weil du sagst das ab der 5. GPU das system abschmiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dogma2k:

Hast du 4G im Mainboard Bios aktiviert? Nur so eine idee weil du sagst das ab der 5. GPU das system abschmiert

4G ist aktiviert. Damit hat das Thema wohl nichts zu tun. Wie gesagt bekomme ja stabil 5 Karten zum laufen. An der 6ten Karte hapert es.
Mich ärgert es auch bisschen das die Micron RX580 ca. 10 Watt mehr verbrauchen als die Hynix RX580.

Naja ich werde mal den Ansatz von hagbase verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch, wenn du nur eth machen willst, auf 1150 als max. GPUClock gehen.

eth only

GPUClock
300 750
850 790
900 800
950 810
1000 820
1050 830
1100 840
1150 850
TDP(W) 105W TDC(A) 135W Max Powerlimit 160W

MemClock
300 865
1000 870
1900 875

Mit dieser Version mache ich atm alles(eth/xmr/zcash)
300 750
920 790
970 800
1020 810
1070 820
1120 830
1170 840
1220 850
TDP(W) 105W TDC(A) 135W Max Powerlimit 160W

MemClock
300 865
1000 870
1940 875

Du kannst den Speicher natürlich noch weiter mittels overdriveNtool und claymore übertakten.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ich werde es noch probieren. 

Habe nun zwischenzeitlich auf ein 1250 Watt Netzteil gewechselt und kann damit 8GPUs ohne Probleme betreiben mit meinen jetzigen Einstellungen.
Ich werde es aber wohl nochmal mit deinen Einstellungen probieren um so eventuell den Verbrauch nochmal runter zu bekommen.

Mit dem 1000 Watt Netzteil werde ich dann separat nochmal versuchen ein 6 GPU Rig aufzubauen.

Übrigens habe ich im Claymore in Windows das Problem das ich nur den Status Temp+Fan Speed von GPU 0 angezeigt bekomme. Woran kann das liegen? Habe ich ein Kommando vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ch13f:

Übrigens habe ich im Claymore in Windows das Problem das ich nur den Status Temp+Fan Speed von GPU 0 angezeigt bekomme. Woran kann das liegen? Habe ich ein Kommando vergessen?

Remotedesktop war Schuld. Sobald man Claymore direkt am Bildschirm oder über TeamViewer startet wird der Status aller GPUs regelmäßig angezeigt.

vor 5 Stunden schrieb SiggySmilez:

Hast du am den Netzteil 6 einzelne 6+2 Pin Kabel? Kannst du mir vielleicht 3in Bild davon zukommen lassen? Danke :)

Werden dir mit HWinfo64 alle GPUs angezeigt? (Beim starten den Haken bei Sensors Only setzen)

Nein ich habe an dem 1000 Watt Netzteil 3 x 1 Kabel mit jeweils 2 x 6+2 Anschlüsse.
Ein Bild habe ich aktuell nicht mehr. Kann aber eins nachreichen.

Man versteht aber wenn man sich die Anschlussseite am Netzteil anschaut:
1223024_0__8836865.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ch13f:

Remotedesktop war Schuld. Sobald man Claymore direkt am Bildschirm oder über TeamViewer startet wird der Status aller GPUs regelmäßig angezeigt.

Nein ich habe an dem 1000 Watt Netzteil 3 x 1 Kabel mit jeweils 2 x 6+2 Anschlüsse.
Ein Bild habe ich aktuell nicht mehr. Kann aber eins nachreichen.

Man versteht aber wenn man sich die Anschlussseite am Netzteil anschaut:
1223024_0__8836865.jpg

Alles klar danke! Ja, so ist es bei mir auch, hab das selbe mit 750W. An die Stecker mit 12 Pins kommen je 2 x 6+2 Pins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SiggySmilez:

Alles klar danke! Ja, so ist es bei mir auch, hab das selbe mit 750W. An die Stecker mit 12 Pins kommen je 2 x 6+2 Pins

Und bei dir klappt das? Du hast aber nur 2x dieses 2x 6+2 insgesamt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.