Jump to content

Cointracking Steuerreport Warnung


coincraft

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade an meiner Steuer für 2017 dran. Wenn ich mit Cointracking meinen Steuerreport erstellen möchte bekomme ich eine Warnung angezeigt siehe screenshot. Ich habe die exportierte excel csv mit den Einträgen auf cointracking und den Verkäufen auf Bitcoin.de verglichen und konnte diesen Verkauf, welcher mir in der Warnung angezeigt wird nicht finden und kann ihm auf cointracking auch dementsprechend nicht löschen. Könnt Ihr mir dabei eventuell weiterhelfen???

Vielen Dank schonmal ,)

https://imgur.com/a/bKhv3

-das kleine Bild ist die Einzige Trasaktion welche ich an dem besagtem Tag gemacht habe, wo allerdings die BTC Menge überhaupt nicht passt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo coincraft,

vor 15 Minuten schrieb coincraft:

-das kleine Bild ist die Einzige Trasaktion welche ich an dem besagtem Tag gemacht habe, wo allerdings die BTC Menge überhaupt nicht passt.

ich vermute, dass cointracking deinen Verkauf von 0,2444... BTC (unteres Bild) nach FIFO mit mehreren Kaufpools verrechnet hat und die 0,0462... BTC der Rest ist, für den er jetzt keinen Kaufpool mit Restwert mehr findet. Der Timestamp passt ja genau, wenn du im Report etwas hochscrollst, siehst du wahrscheinlich den Beginn der Verrechnung mit dem vollen Betrag.

Solche fehlenden Pools kommen eigentlich nur zustande, wenn du nicht alle Ein- und Ausgänge korrekt importiert bzw. eingetragen hast.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn so ein Kaufpool?

Ich habe alles Mehrfach kontrolliert und finde keinen fehlenden Eintrag -.- langsam habe ich auch keine lust mehr zu suchen. Muss noch die Fork Coins eintragen :blink:.

Wenn ich es dabei belasse muss ich halt 20EUR Steuern zahlen und ich denke ich belasse es einfache dabei....

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb coincraft:

Was ist denn so ein Kaufpool?

Cointracking verrechnet die Verkäufe standardmäßig nach FIFO - First in, first out. Wenn du zB im Januar 1 BTC kaufst, im Februar dann nochmal 1 BTC und im Juni 1,5 BTC verkaufst, verrechnet cointracking das so:

Verkauf 1,5 BTC:
- Kaufpool 1 (Januar): -1 BTC (Kaufpool aufgebraucht)
- Kaufpool 2 (Februar): -0,5 BTC (Kaufpool nicht aufgebraucht)

Das müsstest du im Report auch genau so für deine Daten nachvollziehen können.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hey,

ich hatte das auch. Bei mir war der Grund folgender: Ich hatte bei Cointracking 6 Börsen gelistet.(Bitf. / Bittr. / Polo. / BTC.de /Mer. / Coinb.) Nun hatte ich von einem Miningvertrag Coin X auf einer Light-Wallet liegen. Diese Coins habe ich dann über Coinbase verkauft. Mit Genau diesem Ergebnis. Gleiches gilt auch für ,,GratisBTC´´

oder Gending-Bots :-/ Vielleicht liegt es daran

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann vor dem Verkaufsdatum muessten Coins gekauft worden sein ... nicht genau diese 0,04xxx .. koennen auch mehr gewesen sein - aber genau dieser Kauf fehlt halt.

Wenn Du absolut keinen Fehler finden kannst, dann trage haendisch einen entsprechenden Kauf vor dem Dateum ein mit "0,05" und entsprechendem Tageskurs + Kommentar "manuelle Eingabefehlerkorrektur" ... so findest Du den Eintrag spaeter immer wieder.

Wahrscheinlich passt deshalb nun Dein Endbestand nicht mehr, also machste am 31.12. nochmal eine Fehlerkorrektur sodass Dein endbestand korrekt ist und zu den Screenshots von den Boersen passt, die Du als Nachweis am 31.12.2017 um 23:59:59 Uhr gemacht hast.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.