Zum Inhalt springen

Versteuerung bei + - 0 €


Korolyk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorab, ich bin neu in dem CoinForum und hoffe das dies der richtige Thread ist.

Meine Frage an euch, wie sieht es mit der Versteuerung aus wenn man bei + - 0 rauskommt?

Zu meiner Situation :

ich habe über einen Zeitraum von 4 Monaten ( November - Februar ) ca. 8 Überweisungen an Coinbase getätigt, von dort aus zu Binance ( dort wurden diverse Coins gekauft ).
Der Gesamtbetrag in € summiert sich letzten Endes auf c.a 2400€.
Ich bin nun in einem minimalen plus ( zweistellig ).
Aufgrund von diversen Problemen bin ich gezwungen meine Investitionen ab zu heben.

Kann es nun Probleme mit dem Finanzamt geben, wenn ich den Betrag von 2400€ mit einem Schlag meinem Bankkonto gut schreibe?

schon einmal im voraus, vielen Dank für eure Mühe & Antworten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb red_g:

Hallo @Korolyk,

soweit ich das im Kopf habe gibt es in Deutschland eine Gewinngrenze von €600.- bis dorthin sind realisierte Gewinne steuerfrei.

Es gibt aber einige Threads hier im Forum wo du auch noch mal genauer nachlesen kannst.

Unterforum:

https://coinforum.de/forum/33-recht-und-steuern/?sortby=posts&sortdirection=desc

 

BG

G.

Danke für die schnelle Auskunft,

die 600€ Freigrenze war mir bekannt, ich mache mir eher Sorgen um den schlagartigen 2400€ Betrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Korolyk:

Danke für die schnelle Auskunft,

die 600€ Freigrenze war mir bekannt, ich mache mir eher Sorgen um den schlagartigen 2400€ Betrag.

Wenn du auf Basis deiner Kontoauszüge und deiner Trades auf deiner Exchange nachweisen, kannst wie es zu dem Betrag gekommen ist du unter €600 Gewinn liegst, gibts du das alles am besten bei deiner Steuererklärung für 2018, also nächstes Jahr an und sie Sache hat sich erledigt.

 

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen