Jump to content

Anonymität durch Mining?


Jehuty

Recommended Posts

Eine Verständnisfrage:

Wenn man Kryptowärungen an Börsen kauft, sind darauf folgende Transaktionen immer bis zu diesem Kauf zurückverfolgbar. Da man Name und Adresse bei der Börse hinterlassen hat, lassen sich alle Transaktionen Personen zuordnen.

Wie ist es jetzt aber beim Mining? Ich kann ja mit den geminten Kryptos handeln, wie ich will, ohne jemals Daten von mir Preis zu geben, solange ich sie nicht in Fiat umwandle. Wenn ich davon ausgehe, dass Kryptos sich durchsetzen werden und die zum Großteil Fiat ersetzen, brauche ich das auch ohnehin nicht mehr.

Allerdings mangelt es mir an Grundkenntnissen:
Wie landen Personen bezogene Daten in der Blockchain? Werden meine Daten in der Blockchain gespeichert? Oder stehe dort nur die Walletadresse und diese Wiederum verweist auf eine Börse, wo diese Adresse mit meinen Daten verknüpft ist? Was passiert wenn die Börse dicht macht und alle Daten löscht? Bleibt dann nur noch die Walletadresse in der Blockchain übrig, die sich nicht mehr zuordnen lässt?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Jehuty:

Wie landen Personen bezogene Daten in der Blockchain?

Gar nicht. Auch keine IP-Adressen, keine Namen, keine Fingerabdrücke. Nix.

vor 2 Stunden schrieb Jehuty:

Werden meine Daten in der Blockchain gespeichert?

Nein.

vor 2 Stunden schrieb Jehuty:

Oder stehe dort nur die Walletadresse und diese Wiederum verweist auf eine Börse, wo diese Adresse mit meinen Daten verknüpft ist?

Wenn Du Deine Wallet bei einer Exchange hast oder bei einem anderen Onlineanbieter, schon.

Hast Du Du jedoch eine Hardwarewallet, eine Paperwallet oder eine Desktopwallet, dann bleibst Du anonym.

vor 2 Stunden schrieb Jehuty:

Was passiert wenn die Börse dicht macht und alle Daten löscht?

Wenn Du den Privatekey hast, weil Du bei einem Online-Wallet-Anbieter bist: Prima.
Bist Du jedoch bei einer Exchange, dann liegen Deine Coins nicht auf einer Adresse, die nur Dir zugeordnet ist, sondern Deine Bitcoins sind nichts weiter als ein paar Datensätze in der Datenbank der Exchange. Wenn die dicht macht: Pech gehabt - futsch.

vor 2 Stunden schrieb Jehuty:

Bleibt dann nur noch die Walletadresse in der Blockchain übrig, die sich nicht mehr zuordnen lässt?

Naja, Börsen machen nicht einfach so dicht und löschen die Daten - aber wenn das mal passiert und die Börse die Private Keys verliert: Ja, dann sind das nur noch Zombie-Bitcoins ... liegen in der Blockchain und niemand kommt ran.

 

Man sollte an der Stelle auch erwähnen, dass es bisher keine einzigen bekannten Fall gibt bei dem eine Exchange nicht mehr an ihre Coins gekommen ist oder die Daten einfach so gelöscht hat.
Es gibt jedoch Hunderte Fälle bei denen ganz normale Anwender zu schusselig waren ihre PrivateKeys ordentlich zu sichern und somit Zombie-Bitcoins erschaffen haben ... man denke nur an dem armen Typen, der irgendwo gerade eine Mülldeponie umgräbt um seine Festplatte zu finden auf der PrivateKeys zu Coins im Wert von mehreren Millionen Euro liegen.

Ich selber habe recht viel Zeit investiert um einen sicheren Umgang mit den PrivateKeys zu trainieren und habe auch ein entsprechendes Backup-Konzept erstellt.
Ich selber habe auch die "Probefahrt" gemacht, also Coins von Börse zu Desktop-Wallet zu Paperwallet zu Desktop-Wallet und zurück zur Börse geschickt. 
Ich selber habe auch mein Backup-Konzept getestet indem ich meine Wallet auf einem komplett anderen Computer wieder hergestellt habe.

... das macht leider nicht jeder und genau die werden früher oder später bittere Verluste erleiden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.