mirkiman Posted February 8, 2018 Share Posted February 8, 2018 Hallo, vielleicht habt Ihr eine Idee dazu, ich hatte im März 2014 für 276,- € Bitcoins gekauft und seitdem ruht das Konto von 2014, damals hatte ich nur sehr wenig Ahnung, auf jedenfall ist damals das Smartphone kaputtgegangen, wo die Bitcoin-Wallet drauf war, als Daten habe ich noch die Bitcoin-Adresse und über die Blockchain konnte ich noch meinen Auszug von 2014 sehen, aber das wichtigste, der private Bitcoin key, der in der Wallet war, den habe ich momentan nicht, eventuell muss ich das kaputte Smartphone von damals reparieren und ein altes externes Festplattenbackup des Smartphones überprüfen, damit ich an den privaten Bitcoin key noch herankommen kann, meine Frage ist, gibt es überhaupt eine Möglichkeit nur mit der Bitcoin-Adresse an die Bitcoins zu kommen ohne den privaten key von meinem Konto oder sonst eine Möglichkeit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
bartio Posted February 8, 2018 Share Posted February 8, 2018 (edited) Du brauchst entweder den private Key oder einen Seed (je nachdem welches Wallet es war/ist). Hast du beides nicht, gibt es keine Möglichkeit darauf zuzugreifen. Da diese wohl einige tausende Euro wert sind, würde ich mir an deiner Stelle schon die Arbeit mit der Handyreparatur machen Edited February 8, 2018 by bartio Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 8, 2018 Share Posted February 8, 2018 @mirkiman, Die Formel ist "leider" eine ganz einfache: Hast du den Privat Key, hast du alles, hast du ihn nicht, hast du nichts. Wird dir also nichts anderes übrig bleiben als entweder deine Backups zu überprüfen, oder dein Handy reparieren lassen. Kenne deine Wallet nicht, vielleicht gibt's die ja noch und du kommst da irgendwie rein. Viel Glück bei deiner Suche, wäre ja doch eine Menge Geld. BG G. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mirkiman Posted February 8, 2018 Author Share Posted February 8, 2018 Die Wallet heißt einfach "Bitcoin Wallet" aus dem Play Store, verstehe sowieso nicht, warum die Wallets nicht von vornherein so programmiert werden, dass sie automatischen Sicherheitsupdates machen, hier geht es immerhin um Geld, warum soll nan das erst einstellen, man hätte das ähnlich wie beim eBay System mit Kennwort machen soll, es ist zu kompliziert und deshalb verschwinden bei vielen Leuten die Coins, um einigermaßen sicher zu sein, müsste man den privaten key ausdrucken, was auch wieder kompliziert ist ihn auszulesen, leichter ist da schon die Sicheitskopien der Wallet auf einen Stick und andere Geräte verteilen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted February 8, 2018 Share Posted February 8, 2018 vor 12 Minuten schrieb mirkiman: warum die Wallets nicht von vornherein so programmiert werden, dass sie automatischen Sicherheitsupdates machen, Was soll das bringen? ... bei der Einrichtung jeder Wallet wird Dir der Seed angezeigt mit der Info, dass Du den aufschreiben und gut sichern sollst. Wer das ignoriert, dem helfen auch keine Updates. Dem ist rein gar nicht mehr zu helfen ... immerhin geht es um viel Geld und da bitte ich Dich um mehr "Selbstverantwortung" anstatt die Software fuer Deinen Fehler verantwortlich zu machen. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
mirkiman Posted February 8, 2018 Author Share Posted February 8, 2018 Ok, wie kann man den Seed von der Walletapp öffnen?, bei meiner Wallet finde ich den nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted February 8, 2018 Share Posted February 8, 2018 Bei meiner Wallet ist das in den Einstellungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
battlecore Posted February 10, 2018 Share Posted February 10, 2018 Das geht aber nur wenn du noch an deine alte Wallet herankommst. Die Wallet neu auf einem anderen Gerät zu istallieren bringt ja nix, die hätte dann einen ganz neuen Seed usw. Logisch ne? Aber okay, der entgangene Gewinn ist mehr als ärgerlich, aber es waren letzten Endes erstmal "nur" 276 Euro die im Zweifelsfall weg sind. Für die Zunkunft merk dir einfach das man auf dem Smartphone keine Wallets installiert und eigentlich lieber auch nicht dort bei den Börsen usw. einloggt. Es gibt mittlerweile zu viele Fakewallets und Fakeseiten usw. Die lauern nur darauf an deine Coins zu kommen. Linuxnotebook ist sehr gut. Die Seed und Privatekey werden heute auch als QR-Code angezeigt. Screenshot machen, zwei drei Kopien speichern, zweimal oder mehr in bester Qualität ausdrucke und einlaminieren. Alles sicher aufbewahren. Ich drucke und speichere mir auch die QR-Codes und Nummern der 2FA aus. Falls das Handy hinüberscheidet brauch ich die mit dem neuen Handy nur einscannen und dann gehts weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts