jscr Posted February 8, 2018 Share Posted February 8, 2018 Hallo, ich habe ein Frage zur Verrechnung von Verlusten gegen Gewinne für die Steuer. Nehmen wir an, ich habe in einem Jahr folgende Transaktionen getätigt: 1.) Verkauf von Coins mit Verlust, weniger als ein Jahr gehalten, also steuerrelevant 2.) Verkauf von Coins mit Gewinn, weniger als ein Jahr gehalten, also steuerrelevant 3.) Verkauf von Coins mit Gewinn, länger als ein Jahr gehalten, also nicht steuerrelevant Mit welchem Verkaufsgewinn kann ich den Verlust aus 1.) jetzt verrechnen? Kann ich einfach festlegen, dass ich ihn mit dem steuerrelevanten Gewinn aus 2.) verrechne? Wenn ich ihn mit 3.) verrechne, habe ich ja steuertechnisch nichts davon. Oder wird das auch einfach nach FIFO gemacht, also frühester Verlust des Jahres wird mit frühestem Gewinn verrechnet? Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted February 8, 2018 Share Posted February 8, 2018 Da "3.)" nicht steuerrelevant ist, fliegt "3.)" aus Deiner Betrachtung vollstaendig raus. Es existieren in Deiner Betrachtung nur noch "1.)" und "2.)" ... die beiden koennen miteinander verrechnet werden. Die Reihenfolge ist egal solange der Veraeusserungszeitpunnkt im selben Steuerjahr war. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts