Zum Inhalt springen

Wissenschaftliche Arbeit in der Schule


alissia75

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin Gymnasiastin und muss im Verlauf des nächsten halben Jahres eine selbständige Arbeit machen. Da mich das Thema Bitcoin schon länger interessiert würde ich sehr gerne etwas über dieses Thema schreiben. Bis nächste Woche muss ich ein Grobkonzept abgeben welches eine Problem und eine Fragestellung beinhaltet. Das Thema Bitcoin ist ja riesig und deshalb muss ich es differenzieren. Hat jemand vielleicht eine Idee für meine Problem und Fragestellung oder wie ich mein Thema eingrenzen könnte???? 

Danke für euer Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich interessiert das Thema Bitcoin und Dir faellt kein Problem und keine Fragestellung dazu ein?

 

Sorry, aber entweder interessiere ich mich dafuer oder nicht .... im ersteren Fall fallen mir sofort Hunderte Fragestellungen ein!

 

 

Hier meine derzeit groesste Fragestellung:

Wie kann ich mit Kryptowaehrungen meinen Lebensunterhalt verdienen bei minimalem Risiko, minimalem Zeitaufwand und maximalem Ertrag? Wieviel Kapital brauche ich dazu und welche Loesungsansaetze gibt es?

Frueher hat man mal 1 Mio Mark auf's Sparbuch gelegt und konnte von den Zinsen leben.

Wie muss ich das heute machen? Welche Moeglichkeiten gibt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Arbeit so angehen: (Dialektische Erörterung)

Einleitung - Die Einführung - Satoshi - Entstehung  des Bitcoins usw.

1.These        Pro für BTC - was spricht für BTC/ Blockchain

2.Antithese  Contra BTC - was dagegen - Banken - Fiat - Stromvebrauch Mining - Kritiker - usw.

3.Synthese  Zusammenfassung = Standpunkt

und Schlussworte.

So würde ich das gliedern.

zu 1. und 2. findes im Netz 1000 Argumente für und gegen Bitcoins und andere Kryptowährungen. Zitiere dazu in dem du auf Veröffentlichungen im Netz verweist.

Die Synthese wie du es siehst in eigenen Worten verfasst.

So bewerte ich auch ICOs und neue Coins bevor ich sie kaufe.

 

 

Bearbeitet von Coinlevel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Coinlevel:

2.Antithese  Contra BTC - was dagegen - Banken - Fiat - Stromvebrauch Mining usw. (google)

Zitiere dazu in dem du auf Veröffentlichungen im Netz verweist.

 

Wenn ich Google lese werde ich gleich hellhörig. Ziehe auf jeden Fall vernünftige Quellen heran, wenn möglich auch Printmedien. Den Blog von Ute Schneider oder die rein subjektive Meinung von Bitcoin-ist-geil.fiktiv oder eine der vielen vielen Fake News (FUD) solltest du nicht heranziehen. Aber das führt mich gleich zu zwei möglichen Themen, die weit eingegrenzter sind als die meines Vorredners:

Themenvorschlag 1: Stromverbrauch durch Bitcoin Mining und wie es besser ginge
(Coins, die kein Mining benötigen und trzd. Anwendungen in der realen Welt schaffen (wollen)) - zum Beispiel IOTA.. oder andere.

Themenvorschlag 2: Die Auswirkung von FUD / Fake News in einem unregulierten Markt am Beispiel des Kryptomarktes.

Edit –
Themenvorschlag 3: Ist der Kryptomarkt eine Blase? :lol:

Fände ich sehr interessant, gibt theoretische Ansätze dazu, wie eine Blase definiert werden kann. Gibt genügend Beispiele aus der Vergangenheit. Gibt einige Vergleichsgrafiken (Charts, Infografiken, usw) Dot.com Blase vs Bitcoin (aus beiden Sichten, Pro und Contra). Vergleich Marktvolumina der verschiedenen Märkte. Größe der weltweiten Märkte in Relation zum Kryptomarkt: http://money.visualcapitalist.com/worlds-money-markets-one-visualization-2017/ usw.

Bearbeitet von Deliciiouz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Deliciiouz:

Wenn ich Google lese werde ich gleich hellhörig. Ziehe auf jeden Fall vernünftige Quellen heran, wenn möglich auch Printmedien. Den Blog von Ute Schneider oder die rein subjektive Meinung von Bitcoin-ist-geil.fiktiv oder eine der vielen vielen Fake News (FUD) solltest du nicht heranziehen. Aber das führt mich gleich zu zwei möglichen Themen, die weit eingegrenzter sind als die meines Vorredners:

Themenvorschlag 1: Stromverbrauch durch Bitcoin Mining und wie es besser ginge
(Coins, die kein Mining benötigen und trzd. Anwendungen in der realen Welt schaffen (wollen)) - zum Beispiel IOTA.. oder andere.

Themenvorschlag 2: Die Auswirkung von FUD / Fake News in einem unregulierten Markt am Beispiel des Kryptomarktes.

= Dialektische Erörterung  :)

Bearbeitet von Coinlevel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Deliciiouz:

Wenn ich Google lese werde ich gleich hellhörig. Ziehe auf jeden Fall vernünftige Quellen heran, wenn möglich auch Printmedien. Den Blog von Ute Schneider oder die rein subjektive Meinung von Bitcoin-ist-geil.fiktiv oder eine der vielen vielen Fake News (FUD) solltest du nicht heranziehen.

Zuerst einmal muss man unterscheiden können was FUD ist und was nicht, dazu ist es mal nötig sich mit Hilfe von Google (einer Suchmaschine) ausgiebig einzulesen.
Nur so kann man mit der Zeit vernünftige Quellen filtern. 

@alissia75 lies mal meine Links in der Signatur.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Fach eigentlich?

Bei uns gab es solche Vorträge im Bereich Informatik. Da hätte ich mich eher auf die Protokolle gestürzt und verschiede Angriffs Szenarien betrachtet und wie sich Bitcoin und einige andere Alternativen dagegen Verteidigen. mtgox und the DAO zeigen was passiert wenn die Gier Oberhand gewinnt und passende Warnungen als FUD abgestempelt werden. Gleiches Spiel in Grün kann man derzeit bei einigen anderen Coins beobachten. Es gibt Schwachstellen in den jeweiligen Protokollen aber diese werden klein geredet und ignoriert in der Hoffnung sie später noch rechtzeitig beheben zu können.

Skalierung ist ein anderes interessantes Thema. Da kann man schön mit Zahlen um sich schmeißen und mal ein paar Hochrechnen machen. Es gibt bestimmt irgendwo Daten wie viel BTC zwischen den Börsen direkt transferiert werden. Mal angenommen die top 3 oder top 10 Börsen stellen um auf Payment Channels. Was passiert dann rechnerisch mit der Blockchain? Mal angenommen sie machen es nicht. Was droht in diesem Fall? Wie sieht es mit den alternativen Lösungen wie eine Erhöhung der Block Größe aus? Kann ich eine entsprechende Full Node langfristig auf meinem PC laufen lassen oder reicht irgendwann meine Internet Leitung oder Festplatten Speicher nicht mehr aus? Auch diese Frage kann man wieder auf andere Coins ausdehnen.

Für die Fächer Wirtschaft, Politische Weltkunde, Erdkunde oder wie auch immer es bei euch heißt gibt es ganz andere Bereiche die sich als Thema eignen. Was passiert wenn die dritte Welt ihren Handel von USD auf BTC umstellen? Welche Vor und Nachteile hätte das für sie. Welche Vor und Nachteile hätte das für die erste Welt? Was unternimmt die erste und dritte Welt um diese Entwicklung zu stoppen, zu fördern, zu verlangsamen oder sich auf die neue Situation vor zu bereiten? Welche Länder sind da besonders Aktiv sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Wie sehen die Erfolgsaussichten aus? Kann man BTC noch stoppen und wenn ja wie?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der BTC Preis Entwicklung bzw dem Volumen an den verschiedenen Börsen und diversen regionalen oder internationalen Krisen. Spontan fällt mir da der Börsen Crash in China ein oder die Folgen der Finanzkrise in Griechenland inklusive eingefrorenen Konten mit 60€ Limit am Bank Automat. Mich würde nicht mal wundern wenn zeitgleich zu derartigen Krisen auch in andere Länder mit ähnlichen Problemen die Alternative BTC von der Bevölkerung entdeckt wurde.

Weitere Themen fallen mir spontan erst mal nicht ein. Ich hoffe es ist etwas spannendes für dich dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihr habt ja Ideen.

Das soll keine Doktorarbeit werden sondern was für's Gymnasium.

Da muss ein leicht greifbares Thema her, was auch die Mitschüler begreifen und sie interessiert.

"Reich mit Bitcoin - wie geht denn das?"

Das ist ein Thema, was alle interessiert - an der Stelle lassen sich wunderbar Wege aufzeigen wie es gehen (These) kann und sich auch die Risiken aufzeigen welche Gefahren lauern (Antithese) und daraus dann einen Mittelweg herausarbeiten (Synthese).

Sowas ist zudem relativ schnell fertig geschrieben, wenn man nicht allzu sehr in die Tiefe gehen will (Hauptschule .. Thema dann: "Lambo. Morgen."), das geht dann noch fundierter (Realschule ... Thema dann "Rente sichern mit Bitcoin") und mit etwas mehr Background und Tiefenrecherche ist das ein wunderbares Thema für's Gymnasium. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren die Anforderung damals schon sehr hoch. Muss ja nicht gleich eine Doktorarbeit werden aber die Art und Weise war bei uns ähnlich. Ich weiß nicht mehr welchen Umfang der schriftliche Teil haben musste aber soweit ich mich erinnern kann, war das mit einem einfachen Thema schwer zu füllen. Dazu gab es glaube ich sogar noch eine Art Verteidigungs Gespräch um sicher zu stellen, dass man die Arbeit auch selber erstellt hat und nicht einfach kopiert. Ansonsten das volle Programm mit Quellen Angaben, Inhalts Verzeichnis und was man sonst noch beachten muss.

Edit: Nicht das wir da aneinander Vorbei Reden. Gemeint ist nicht ein einfacher 15 Minuten Vortrag sondern eine Facharbeit zu einem Thema die dann einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Abitur Note hat?

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Sie ist häufig eine Art Abschlussarbeit der Reformierten Oberstufe oder im Rahmen der besonderen Lernleistung, die optional ins Abitur eingebracht werden kann. Das Thema entwickelt sich oft in der Absprache zwischen Lehrer und Schüler. Die Anforderungen sollen denen einer Universitätsarbeit ähnlich sein. Somit gibt sie dem Schüler einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten.

> https://de.wikipedia.org/wiki/Facharbeit

In diesem Sinne eine Doktorarbeit im Kleinformat.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn als Thema:  "Unterschiede zwischen Aktienhandel und Handel mit Kryptowährungen".

Das fängt schon beim Kauf an: Wie und wo kaufe ich Aktien, wie und wo kaufe ich Coins? Allein die verschiedenen Vorschriften, wie Beratungspflicht der Banken, den Vorschriften und Realisierungen über know your customer bei den online-Börsen mit Postident, Video ident-Verfahren usw. usw füllt locker mal eben 150 Seiten und kann einen 2,5 Stündigen Vortrag ausmachen.

 

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.