Zum Inhalt springen

Eure Hobbys


Peacekeeper

Empfohlene Beiträge

Also, zur Zeit bin ich Schwanger ! daher lese ich gerade viel über die Schwangerschaft. Ansonsten:

-Sport (Joga,Fitness)

-Wandern (Südpfalz ist einfach Geil !)

-Reisen

-Ich zocke aber auch gerne mit meinem freund BF4 (kein Witz)

-Kochen (wobei mein freund ein wahrer meister am Grill u. Herd ist)

-Finanzen 

denke ich habe nichts vergessen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2018 um 16:37 schrieb Krypto-Patty:

Also, zur Zeit bin ich Schwanger ! daher lese ich gerade viel über die Schwangerschaft. Ansonsten:

-Sport (Joga,Fitness)

-Wandern (Südpfalz ist einfach Geil !)

-Reisen

-Ich zocke aber auch gerne mit meinem freund BF4 (kein Witz)

-Kochen (wobei mein freund ein wahrer meister am Grill u. Herd ist)

-Finanzen 

denke ich habe nichts vergessen !

SüdPfalz...wo xD ? ließt du auch etwas über Erziehung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Heineken:

bald geht es wieder in Garten, in wieder winter tauglich machen^^ dieses Jahr war echt wieder eine super Ernte ^^

Bei mir war die Ernte mehr als bescheiden. Alles maßlos vertrocknet. Anfangs habe ich noch gewässert, aber ich hatte Angst, dass mein Brunnen leer geht.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Heineken:

ist für sowas nicht der Brunnen dafür? :blink:

Schon, aber das ist keine Quelle oder ein Tiefbrunnen, sondern nur ein 7 Meter Brunnen. So Mitte Juli kam schon wesentlich weniger Wasser als vorher. Und ich benötige im Winter ziemlich viel Wasser für meine Tiere (Pferde, Hühner, Schafe usw.) Und wenn der Brunnen leer ist, muß ich Wasser dorthin karren. Ziemlich aufwändig.

Und ich wollte mich nicht darauf verlassen, dass es irgendwann im Sommer ausgiebig regnet. (Hats ja auch nicht gemacht). Also das Risiko war mir zu groß, dass ich im Winter kein Wasser habe.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 18:17 schrieb Aktienspekulaant:

Schon, aber das ist keine Quelle oder ein Tiefbrunnen, sondern nur ein 7 Meter Brunnen. So Mitte Juli kam schon wesentlich weniger Wasser als vorher. Und ich benötige im Winter ziemlich viel Wasser für meine Tiere (Pferde, Hühner, Schafe usw.) Und wenn der Brunnen leer ist, muß ich Wasser dorthin karren. Ziemlich aufwändig.

Und ich wollte mich nicht darauf verlassen, dass es irgendwann im Sommer ausgiebig regnet. (Hats ja auch nicht gemacht). Also das Risiko war mir zu groß, dass ich im Winter kein Wasser habe.

Rainer

aso...dann musst du oft Spekulieren :D aber jetzt müsste es doch wieder gut geregnet haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Aber prinzipiell ist so ein Brunnen eine Wissenschaft für sich.

Ein Brunnen sollte tunlichst niemals austrocknen, sonst ist es echt doof. Ein Brunnen, der einmal trocken war, bekommt man nur schwer wieder in Gang.

Man kann sich das vorstellen, dass man mit einem 7 Meter Brunnen eine unterirdische Wasserblase ansticht und dort entnimmt man das Wasser. Das entnommene Wasser wird dann entweder durch Regenwasser oder angrenzende Wasserblasen wieder aufgefüllt. Und je nach Trockenheit und Bodenstruktur der Oberfläche dauert es bei mir etwa 1 Jahr bis Regenwasser dort unten angekommen ist, damit die Blase durch Regenwasser aufgefüllt wird. (anders sind Tiefbrunnen mit etwa 40 Meter: Dort sticht man unterirdische Flüsse an, die permanent Wasser führen. Aber 40 oder 50 Meter ist ja schon mal ne Hausnummer. Ist auch glaube ich verboten in Deutschland)

Wenn man als bei einem 7 Meter Brunnen permanent Wasser entnimmt ohne dass Nachschub von oben kommt, wird die Blase immer kleiner, denn dann gibt es keinen Wasserdruck mehr und es rieselt Erde hinein.

Und ich, oder besser gesagt: meine Tiere, haben einen täglichen Wasserbedarf von etwa 150 bis 250Liter am Tag.

Man sollte da schon etwas haushälterisch mit dem Wasser umgehen und wöchentliche Messung, wie sich der Wasserstand verändert ist mehr oder weniger unabdingbar, sonst geht er trocken.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.