Zum Inhalt springen

Altcoin Trading - Strategie-Tester


DaveRingelnatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde den folgenden Thread gerne dazu nutzen, um ein wenig meine eigenen Chartanalysen und meine Tradingstrategien zu verbessern.

Dabei werde ich wie folgt vorgehen:

  • Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen (sofern sich passende Situationen ergeben) Charts von Altcoins posten, die meiner Meinung nach kurz vor einer Ausfwärtsbewegung stehen
    • Einschränkungen
      • Ich betrachte nur Altcoins, die auf Bitfinex oder Binance handelbar sind
      • es werden nur Charts auf Tagesbasis betrachtet
  • zusätzlich werde ich 2 verschiedene Strategien beim Kauf der Coins nachverfolgen
    • Strategie 1: Kauf des Coins mittels normalem, ungehebeltem Trade
    • Strategie 2: Kauf des Coins mittels gehebeltem Margin-Trade (3,3-facher Hebel, Bitfinex Standard)
  • für beide Strategien gilt:
    • Einsatz sind 100$ bei Strategie 1 und $100 (gehebelt 330$) bei Strategie 2
    • es werden maximal 10 gleichzeitige Trades pro Strategie durchgeführt
      • anfänglicher Einsatz bei Strategie 1 ist also 1000$
      • anfänglicher Einsatz bei Strategie 2 ist also 3300$ (wobei durch Stopsetzung im Bestfall ebenfalls nur 1000$ notwendig sind)
    • es wird ein Initialstop festgelegt anhand der Chartsituation
    • es wird kein Ziel festgelegt, nach dessen Erreichen der entsprechende Altcoin wieder verkauft wird, sondern der Ausstieg erfolgt durch Auslösen des Stops, der regelmäßig anhand der Chartsituation nachgezogen wird

Anhand der Charts, die ich posten werde lade ich zur Diskussion dazu ein. Dies soll z.B. dazu dienen:

  • die Regeln des Stopp-Nachziehens zu verbessern
  • die Einstiege zu verbessern
  • sich gemeinsam Gedanken zu besserem Risiko- und Money-Management zu machen

Posts zum Thema werden Abends erfolgen, sobald sich Setups ergeben.

Hinweis: Die Charts stellen keine Trading-Empfehlung dar.

  • Love it 5
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nachtbild

Ehrlich gesagt: nein. Aber aus dem einfachen Grund, dass ich aktuell voll investiert bin und gerade kein Spielgeld rumliegen habe.

Einstieg lag bei 0,37 laut Tageschart. Portfolio laut Strategie 1 ist hier verfolgbar: https://altpocket.io/user/DaveRingel

Ich evaluiere momentan noch, ob sich Altpocket für die Verfolgung der Trades und des aktuellen Depotbestands eignet, stelle aber notfalls auf ein Google Sheet um.

Falls wer eine gute Webseite kennt, auf der man die Trades öffentlich machen und verfolgen kann, gerne hier posten.

Hinweis:

Ich tue mir aus Zeitgründen aktuell schwer, alle Charts auf einem aktuellen Stand zu halten bzw. alle Coins initial einmal zu analysieren. Daher habe ich aktuell nur auf Bitfinex gelistete Coins im Blick. Falls wieder Spielgeld zur Verfügung steht, werde ich evtl. bei TradingView mal auf Pro updaten, aber das erscheint mir recht teuer, würde allerdings aber auch einige zeitsparende Funktionen und neue Analysemöglichkeiten bieten. Mal schauen.

P.S. Nächste Trades vermutlich heute Abend.

Bearbeitet von DaveRingelnatz
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread. Santiment und Golem steigen ja schon kontinuierlich an. Mich ärgert es etwas, dass meine Sell-Order von XRP nicht erfüllt wurde (knapp gescheitert), ansonsten hätte ich gestern nach deinem Tipp in SAN investiert.

Hab gerade keine freien Mittel. Wäre ne coole Sache, wenn du den Thread auch wirklich weiter führst :) 

1) Lernt man was über Charttechnik

2) Bekommt man Tipps, die man als Investierter evtl. Nutzen kann, wenn man leider nicht die Zeit hat ständig auf dem aktuellsten Stand zu sein

 

Vielen Dank bis dahin schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.