Jump to content

Wie kann ich meine Bitcoins sichern?

Share

Recommended Posts

Hi,

ich bin da ein noob und frage mich wie ich meine bitcoins sichern kann? Habe gelesen das man seine Coins nicht auf MtGox liegen lassen soll. Habe zwar die google authentification aktiviert aber würdet ihr empfehlen die coins wo anders zu lagern? Wenn ja, wie?

Andererseits verkaufe und kaufe ich Coins je nach Kurs. Wie läuft das denn wenn ich jetzt Coins verkaufen möchte? Muss ich dann auf den Transfer warten? Der dauert ja bei Gox auf so um die 8 Std. bis die dort erscheinen?

Es ist ja auch eine Sicherung, wenn man seine Coins nicht in einer aktuellen Panik verkaufen kann, weil man sie erst an die Börse senden muß.

Wenn du Bitcoins nicht langfristig halten willst kannst du sie auch auf Mt.Gox liegen lassen. Oder einen Teil zu Bitcoin.de schicken.

Da hast du wenigstens einen im selben Land den du im Katastrophenfall verklagen oder verhauen kannst.

Ansonsten wäre halt die Frage ob du dir zutraust deinen heimischen PC so sicher wie die Server von Mt.Gox oder bitcoin.de zu betreiben. Dann legst du dir halt eine eigene Wallet an und bist deine eigene Bank.

Für langfristiges halten würde ich das anlegen mehrerer Paperwallets empfehlen. ( Z.B. 5 BTC pro Papier )

Natürlich mit Kopie außer Haus.

So richtig toll sicher soll ja der YubiKey sein.

Man muß aber wohl darauf achten, daß der zweite Faktor wirklich für alles eingeschaltet ist. Also senden von BTC, anlegen eines API-Key und was es sonst noch so gibt.

Meines Wissens wurde Mt.Gox selbst nur einmal erleichtert und die Kunden wurden voll entschädigt.

Aber es gibt wohl immer wieder Kunden, die sich durch Schadsoftware erleichtern lassen.

Wie gesagt, zweiter Faktor alleine reicht wohl nicht. Man muß alle Einstellungen prüfen.