Zum Inhalt springen

Leder Nano S Fragen


Headshot155

Empfohlene Beiträge

beim Ledger kommt eine Meldung das ein wichtiges Update gefahren werden sollte ich kann es aber nicht installieren weil folgende Meldung kommt

"Unable to install OS updater - insufficient remaining space please uninstall some applications"

Hat jmd einen Plan was hier zu tun ist?? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das was dasteht.

Ein paar Apps deinstallieren damit für das Update genug Platz ist.

Keine Angst deine Coins sind nicht weg nur weil du eine App runter schmeisst.

Nach dem Update App wieder Dr aufspielen, alles wieder da.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎04‎.‎2018 um 21:49 schrieb red_g:

Genau das was dasteht.

Ein paar Apps deinstallieren damit für das Update genug Platz ist.

Keine Angst deine Coins sind nicht weg nur weil du eine App runter schmeisst.

Nach dem Update App wieder Dr aufspielen, alles wieder da.

BG

G.

hat nun alles geklappt Danke nochmal

Bearbeitet von Interessiertan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte beim Ledger Nano S von Bitcoin (BTC) nach Bitcoin Cash (BCH) transferieren.

Auf BTC Seite sieht alles gut aus, aber bei BCH ist nach 1 Woche noch nichts angekommen.

Geht sowas nicht?

Und wie kann ich jetzt die BTC zurückholen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich hab im Jahr 2017 Tron auf meinen Leder Nano S gelegt, damals gab es noch keine eigene App dazu, weswegen ich sie auf die ETH App gelegt habe. Durch den SWAP auf eine eigenen Blockchain sind mir die Coins jetzt abhanden gekommen. Ich hab erst jetzt wieder mal auf meinen Ledger geschaut und die Coins sind nicht mehr auffindbar, zumindest finde ich sie auf dem Ledger nicht mehr.

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, was ich tun könnte oder hab ich einfach Pech gehabt und sie sind weg?

Danke vorweg

Bearbeitet von cheesy14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Seraph:

And Good News!

Your Nano X will soon be on its way.

Nachdem ich erst seit knapp 2 Monaten neu dabei bin, hätte ich mal an die Experten eine Frage zu den Wallets:

Welche Vorteile habe ich dadurch im Gegensatz dazu, die BTC einfach auf Bitcoin.de liegen zu lassen? Gehts hier nur um die Sicherheit einer Cold Wallet und um die Möglichkeit mit BTC  bezahlen zu können , oder gibts noch weitere Vorteile? Welche Nachteile gehen mit einher (z.B Hardware defekt etc.)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Skogen:

ganz einfach

deine Keys = dein BTC

nicht deine Keys = nicht dein BTC

Hardware tut da nix zur Sache

Wenn ich das richtig verstehe, so nach dem Motto, dann muss ich keiner Plattform, Börse etc. vertrauen dass die alles richtig machen, oder was befürchten wenn die Hops gehen etc..? Also empfehlenswert? Wenn mir jemand einen brauchbaren Link zu dem Thema posten mag, über empfehlenswerte Walltes, sehr gerne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Skogen:

ganz einfach

deine Keys = dein BTC

nicht deine Keys = nicht dein BTC

Hardware tut da nix zur Sache

Genau, ab einem gewissen Betrag, der einem beim Verlust weh tut - das ist natürlich sehr individuell - runter von der exchange, bitcoin.de was auch immer dort gehören dir die keys zu Bitcoin nicht. Bist Du Hodler immer alles runter von der exchange in die cold wallet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Maw1979:

Wenn ich das richtig verstehe, so nach dem Motto, dann muss ich keiner Plattform, Börse etc. vertrauen dass die alles richtig machen, oder was befürchten wenn die Hops gehen etc..? Also empfehlenswert? Wenn mir jemand einen brauchbaren Link zu dem Thema posten mag, über empfehlenswerte Walltes, sehr gerne..

Das ist wirklich ein weites Feld, geh mal in die Rubrik https://coinforum.de/forum/19-technik-entwicklung-sicherheit/ da werden Deine Fragen eher beantwortet werden. Hier im Prognose Thread freuen und jammern wir lieber gerne über den Kurs 🙂

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Maw1979:

Nachdem ich erst seit knapp 2 Monaten neu dabei bin, hätte ich mal an die Experten eine Frage zu den Wallets:

Welche Vorteile habe ich dadurch im Gegensatz dazu, die BTC einfach auf Bitcoin.de liegen zu lassen? Gehts hier nur um die Sicherheit einer Cold Wallet und um die Möglichkeit mit BTC  bezahlen zu können , oder gibts noch weitere Vorteile? Welche Nachteile gehen mit einher (z.B Hardware defekt etc.)?

 

Nur wenn Du die privaten Keys besitzt (Bitcoin in Deiner Wallet) gehören sie Dir wirklich.
Solange sie wo anders liegen, bist nicht der Besitzer, sondern der Gläubiger. (Gläubiger = Du glaubst, das Du die Coin irgendwann zurück bekommst oder darüber verfügen kannst.)
Das ging schon öfter mal schief. Google Mt.Gox

Es gibt sicherlich Börsen/Plattformen, die man mehr oder weniger trauen kann, aber wenn z.B. Hacker zuschlagen, hat keiner mehr darauf einfluß.

Immer wo viel Geld zusammen kommt, gibt es auch viele, die was davon abhaben wollen. Wer das alles ist, kannst Du Dir jetzt selbst ausdenken.

Wenn Du selbst Deine Bitcoins verwahrst, musst Du paar Sicherheitstipps beherzigen. Hier findest Du davon im Forum. z.B. FAQ

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Nur wenn Du die privaten Keys besitzt (Bitcoin in Deiner Wallet) gehören sie Dir wirklich.
Solange sie wo anders liegen, bist nicht der Besitzer, sondern der Gläubiger. (Gläubiger = Du glaubst, das Du die Coin irgendwann zurück bekommst oder darüber verfügen kannst.)
Das ging schon öfter mal schief. Google Mt.Gox

Es gibt sicherlich Börsen/Plattformen, die man mehr oder weniger trauen kann, aber wenn z.B. Hacker zuschlagen, hat keiner mehr darauf einfluß.

Immer wo viel Geld zusammen kommt, gibt es auch viele, die was davon abhaben wollen. Wer das alles ist, kannst Du Dir jetzt selbst ausdenken.

Wenn Du selbst Deine Bitcoins verwahrst, musst Du paar Sicherheitstipps beherzigen. Hier findest Du davon im Forum. z.B. FAQ

Axiom

 

Nachtrag: 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axiom0815:

Nachtrag: 

 

 

Super, da finde ich wohl meine Antworten danke für die Info.

Um Themenkonform zu bleiben, mein "Anfängerbauchgefühl" :

Einen großen Dip weit unter 5,8 - 6k halte ich aktuell für nicht mehr sehr wahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, kann bitte jemand meine kurze Frage zum Ledger/Tron beantworten:

Wird beim empfangen der Coins über Tronscan.org (Receive) immer der gleiche private Key erzeugt oder unterschiedliche?

Oder muss /kann ich manuell einen anderen erzeugen? Wenn ja wo finde ich den Reiter/Button?

Danke und Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz meine Frage mal hier dazu:

Ich hab einen Nano S auf kleinanzeigen erstanden, gebraucht. Es fehlt quasi alles bis auf USB-Kabel, Ledger, Verpackung, Anhänger.

Wenn ich nun wie hier vorgehe: genuine check ledger

Kann ich dann davon ausgehen, dass der Ledgi safe ist? (Öffnen würde ich das Kerlchen lieber nicht)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ribbl:

Ich setz meine Frage mal hier dazu:

Ich hab einen Nano S auf kleinanzeigen erstanden, gebraucht. Es fehlt quasi alles bis auf USB-Kabel, Ledger, Verpackung, Anhänger.

Wenn ich nun wie hier vorgehe: genuine check ledger

Kann ich dann davon ausgehen, dass der Ledgi safe ist? (Öffnen würde ich das Kerlchen lieber nicht)

 

sorry, wenn ich du wäre, würde ich das Teil wieder rein setzen und direkt bei Ledger kaufen.

Nen Nano S kauft man sich nicht um 100€ drauf liegen zu lassen. Unabhängig davon kosten die Dinger nagelneu nur noch 59€ mit Versand. Warum zum Geier sollte man das Risiko eingehen, ein evtl modifiziertes Gerät wegen ein paar Kröten weniger zu kaufen und nach ein paar Monaten oder Jahren festzustellen, dass das gesamte Guthaben weg ist?

 

Gebrauchte Hardware Wallets sind ein absolutes No-Go. Nichtmal aus meinem Freundeskreis würde ich welche kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jenex:

sorry, wenn ich du wäre, würde ich das Teil wieder rein setzen und direkt bei Ledger kaufen.

Nen Nano S kauft man sich nicht um 100€ drauf liegen zu lassen. Unabhängig davon kosten die Dinger nagelneu nur noch 59€ mit Versand. Warum zum Geier sollte man das Risiko eingehen, ein evtl modifiziertes Gerät wegen ein paar Kröten weniger zu kaufen und nach ein paar Monaten oder Jahren festzustellen, dass das gesamte Guthaben weg ist?

 

Gebrauchte Hardware Wallets sind ein absolutes No-Go. Nichtmal aus meinem Freundeskreis würde ich welche kaufen.

Danke, das wollte ich zwar nicht hören, aber natürlich hast du Recht. Allein das ungute Gefühl, das man dann immer hätte, sind die paar Euro nicht wert.

Wird wieder verkauft. Mal hoffen, dass er nicht kompromittiert ist und den nächsten Käufer ausnimmt. Der kommt dann sicher erstmal auf mich zu 🤣

 

Bearbeitet von ribbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh hat der Paketbote meinen ledger nano x gebracht. Lieferprobleme scheinen beseitigt. Verarbeitung ist aber nicht sehr toll, die Oberfläche des hochglänzenden Displays ist uneben, das Scharnier hat viel Luft und wackelt. Bin etwas enttäuscht 😞

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nick Simkop:

Heute früh hat der Paketbote meinen ledger nano x gebracht. Lieferprobleme scheinen beseitigt. Verarbeitung ist aber nicht sehr toll, die Oberfläche des hochglänzenden Displays ist uneben, das Scharnier hat viel Luft und wackelt. Bin etwas enttäuscht 😞

Na dann berichte mal von Dein ersten Erkenntnissen. Bin gespannt.

Insbesondere auf Bluetooth...

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Erfahrungen mit dem nano x:

Habe mich gestern sehr über meinen nano gefreut und nachdem er eine Nacht auf meinem Nachttischchen verbracht hat, habe ich mich auch mit ihm angefreundet. Das wacklige Scharnier muss so sein, und das optisch nicht ganz so perfekte Display zeugt vielleicht von liebevoller Handarbeit 😉 .

Software war schnell und problemlos installiert. Da ich jedoch Linux benutze wurde der nano am USB-Port nicht erkannt, dies scheint ein bekanntes Problem zu sein (siehe https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005165269-Fix-connection-issues) und war dann auch entsprechend einfach gelöst. Danach habe ich die Apps installiert, momentan sind dies 10 verschiedene Währungen. Hatte mal vor einer Weile gelesen, dass der nano auch Monero unterstützt, finde aber keine App dazu im Manager. Auch würde ich den nano gerne als yubikey benutzen, doch auch dafür hab ich noch keine App gefunden.

Über bluetooth habe ich mich zunächst geärgert. Nachdem mein Smartphone mit dem nano gekoppelt war wollten sie sich nicht verbinden. Hatte mein Telefon im Verdacht, da es gerne mit bluetooth rumzickt. Nach einer ganzen Weile auf dieser falschen Fährte habe ich noch einmal von vorne angefangen (siehe https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360019301813-Fix-connection-issues) und danach hat es dann funktioniert. Umständlich ist nur, dass man den nano mit beiden Händen bedienen muss, sodass man das Telefon immer aus der Hand legen muss.

Was ich richtig toll finde, ist, dass ich nun meine Paperwallets alle schreddern kann und meine Kryptos deutlich schneller und bequemer bewegen kann, da der langwierige Import der Paperwallets wegfällt. Auch hat man bei der ledger-live-App immer alles im Überblick.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nick Simkop:

Meine ersten Erfahrungen mit dem nano x:

Habe mich gestern sehr über meinen nano gefreut und nachdem er eine Nacht auf meinem Nachttischchen verbracht hat, habe ich mich auch mit ihm angefreundet. Das wacklige Scharnier muss so sein, und das optisch nicht ganz so perfekte Display zeugt vielleicht von liebevoller Handarbeit 😉 .

Software war schnell und problemlos installiert. Da ich jedoch Linux benutze wurde der nano am USB-Port nicht erkannt, dies scheint ein bekanntes Problem zu sein (siehe https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005165269-Fix-connection-issues) und war dann auch entsprechend einfach gelöst. Danach habe ich die Apps installiert, momentan sind dies 10 verschiedene Währungen. Hatte mal vor einer Weile gelesen, dass der nano auch Monero unterstützt, finde aber keine App dazu im Manager. Auch würde ich den nano gerne als yubikey benutzen, doch auch dafür hab ich noch keine App gefunden.

Über bluetooth habe ich mich zunächst geärgert. Nachdem mein Smartphone mit dem nano gekoppelt war wollten sie sich nicht verbinden. Hatte mein Telefon im Verdacht, da es gerne mit bluetooth rumzickt. Nach einer ganzen Weile auf dieser falschen Fährte habe ich noch einmal von vorne angefangen (siehe https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360019301813-Fix-connection-issues) und danach hat es dann funktioniert. Umständlich ist nur, dass man den nano mit beiden Händen bedienen muss, sodass man das Telefon immer aus der Hand legen muss.

Was ich richtig toll finde, ist, dass ich nun meine Paperwallets alle schreddern kann und meine Kryptos deutlich schneller und bequemer bewegen kann, da der langwierige Import der Paperwallets wegfällt. Auch hat man bei der ledger-live-App immer alles im Überblick.

 

 

 

Das hört sich gut an, Du freust Dich.

Die beiden App heißen Monero und ID U2F.

Für Monero benötigst Du dann noch die eigene Wallet.

Von der Oberfläche kannst Du ja mal ein Foto machen. Ist er eventuell "auf dem Wege" geöffnet worden?

Bluetooth? Da bin ich gespannt, mit wem er dann alles funkt. Nachdem man ja mit dem Smartphone unfreiwillig seine Überwachungswanze mit rum schleppt, bin ich immer etwas auf nicht notwendig Neuerungen, die nicht notwendig waren. Funk ist bei Sicherheit immer mehr ein Probem, als Lösung.

Wozu nutzt Du Bluetooth? Gibt es irgendeine Wallet, die das unterstützt?

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monero und ID U2F gibt es bei mir nicht im Manager. Ein Haken bei (Developer mode, Show developer and testnet apps in the Manager) hat nichts geholfen.

Das mit dem Foto wird schwierig, weiß nicht, wie ich das fotografieren soll. Es sieht auch nicht wie Spuren aus, die beim Öffnen entstehen, eher wie "Laufnasen" in einem Hochglanzlack.

Bluetooth benutze ich eigentlich garnicht. Für den Fall, dass man unterwegs ist, sein nano und  sein Smartphone dabei hat, kein USB-Kabel griffbereit hat und man dann noch Cryptos transferieren will, wäre es schon praktisch. Eine extra Wallet braucht man ja nicht, die ledger-live-App ist ja eine Wallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.