Jump to content

Ab wann spricht man von Gewinn?

TheBeN

Recommended Posts

Moin moin!

Eine Frage: Angenommen ich investiere 2000EUR in einen coin dieser steigt innerhalb von 6 Monaten auf 4000EUR....kann ich jetzt mein Investitionsvolumen von 2000EUR wieder steuerfrei auscashen oder zählt dies schon als Gewinn?

Du verkaufst dann die Hälfte Deiner Coins.

Du bekommst also 2000 Euro raus und hast für diese 1000 Euro bezahlt.

Steuerpflichtiger Gewinn: 1000 Euro.

Besser: Weitere 6 Monate warten

Edited by Jokin
  • Like 1

vor 10 Minuten schrieb TheBeN:

Moin moin!

Eine Frage: Angenommen ich investiere 2000EUR in einen coin dieser steigt innerhalb von 6 Monaten auf 4000EUR....kann ich jetzt mein Investitionsvolumen von 2000EUR wieder steuerfrei auscashen oder zählt dies schon als Gewinn?

Moin moin und herzlich willkommen im Forum!

Bei deinem Beispiel:

Die Hälfte deiner Coins hat dich 1.000 EUR gekostet. Diese Hälfte verkaufst du nach 6 Monaten für 2.000 EUR. Also hast du 1.000 EUR Gewinn, der versteuert werden muss. 

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb TheBeN:

Okay und wenn dann die Steuer anfällt kann die schonmal mit 30-40% zuschlagen hab ich gelesen...dann doch lieber die 12 Monate laufen lassen!

Der Vollständigkeit halber: der Gewinn wird mit dem persönlichen Steuersatz (also max. 42%) versteuert, zzgl. Soli und ggfs. Kirchensteuer. Warten auf Steuerfreiheit macht also Sinn :-)

Edited by jscr
  • Like 1