Zum Inhalt springen

Litecoin Cash (LCC)


c0in

Empfohlene Beiträge

Ist https://liteaddress.org/ sicher? Kann jemand den Quellcode vielleicht mal überprüfen?

Also am sichersten ist https://github.com/litecoin-project/liteaddress.org/archive/master.zip runterzuladen und offline am PC auszuführen?

Wieso sind da zwei HTML seiten, die das selbe öffnen? bitaddress.org.html und index.html, beide unterschiedlich groß?

Wie kann ich nachvollziehen, dass auch wirklich alles zufällig erzeugt wird und nicht irgendwo abgespeicherte Adressen bzw Privat Keys sind?

Kann man irgendwie offline selbst überprüfen/verifizieren, dass die erzeugte Adresse richtig funktioniert bzw man mit dem privaten Schlüssel Zugreifen kann, bevor man selbst mit einem kleinen Betrag Geld senden und gucken muss ob es angekommen ist? Auch wenn es ankommt, heisst es ja noch lange nicht, dass der erzeugte private Schlüssel ein Zugriff zu dieser Adresse erlaubt (außer man setzt den Key online ein, was ja ein Risikofaktor darstellt. Würde gerne offline auch den privaten Key selbst verizifieren können)

Bearbeitet von coinboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://litecoinca.sh/

Zitat

... Expected fork time: 23:38:54, Sun 18 February 2018 (UTC) ...

...

Fork Block - At block 1371111, Litecoin Cash will hard-fork away from the Litecoin blockchain.

10:1 Claim Ratio - For every 1 LTC you hold at the fork block, you'll receive 10 LCC.

...

Ist das wie der Bitcoin Cash-Fork? Bekomme ich für jeden LTC kostenlosc 10 LCC dazu? Oder nur für die LTC aus dem genannten Block? Wie komme ich an LCC dran wenn ich Litecoin habe?

Kann mir jemand das mit einfachen Worten kurz grob erklären (die Details würde ich selber später klären/recherchieren)?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb coinboy:

Wo und wie kann man sicher ein Litecoin Wallet erstellen?
Electrum höre ich oft, ist damit die seite electrum-ltc.org gemeint? Kann man auch ein Wallet erstellen, ohne etwas zu installieren?

Ja, genau das ist gemeint. Alternative: PaperWallets, wie zB ...

vor 7 Stunden schrieb coinboy:

Ist https://liteaddress.org/ sicher? Kann jemand den Quellcode vielleicht mal überprüfen?

Wenn du die Seite lokal speicherst, deine Internetverbindung trennst und dann wieder aufrufst, ist das relativ sicher - der Key wird dann lokal bei dir aus Zufallszahlen generiert. Ist natürlich nur so sicher wie dein PC, aber das gilt ja immer.

vor 6 Stunden schrieb koiram:

Ist das wie der Bitcoin Cash-Fork? Bekomme ich für jeden LTC kostenlosc 10 LCC dazu? Oder nur für die LTC aus dem genannten Block? Wie komme ich an LCC dran wenn ich Litecoin habe?

Kann mir jemand das mit einfachen Worten kurz grob erklären (die Details würde ich selber später klären/recherchieren)?

Alle diese Antworten stehen auf der Seite, die du selbst verlinkt hast. Kurzfassung: ja, ist wie der Bitcoin Cash-Fork, und du kannst die LCC dann auf die gleiche Weise bekommen wie damals.

Bearbeitet von jscr
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb jscr:

Ja, genau das ist gemeint. Alternative: PaperWallets, wie zB ...

Wenn du die Seite lokal speicherst, deine Internetverbindung trennst und dann wieder aufrufst, ist das relativ sicher - der Key wird dann lokal bei dir aus Zufallszahlen generiert. Ist natürlich nur so sicher wie dein PC, aber das gilt ja immer.

Alle diese Antworten stehen auf der Seite, die du selbst verlinkt hast. Kurzfassung: ja, ist wie der Bitcoin Cash-Fork, und du kannst die LCC dann auf die gleiche Weise bekommen wie damals.

Ok, aber irgendwie checke ich es nicht ganz. Habe gerade meine Litecoins in meinem LoafWallet (ist eine App) - was muss ich jetzt tun, um 10 LCC zu bekommen? Ich behalte dann ja meine Litecoins und bekomme zusätzliche die 10 LCC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Al1E:

Habe gerade meine Litecoins in meinem LoafWallet (ist eine App) - was muss ich jetzt tun, um 10 LCC zu bekommen? Ich behalte dann ja meine Litecoins und bekomme zusätzliche die 10 LCC?

Diese Wallet kenne ich nicht. Es geht darum, den Private Key zu den Adressen zu haben, auf denen sich zum Zeitpunkt des Forks die LTC befinden. Wenn du in LoafWallet Zugriff auf die Keys hast, dann kannst du nach dem Fork damit auch auf die LCC zugreifen. Wenn nicht, solltest du vor dem Fork auf ein anderes Wallet - wie zB die hier erwähnten - wechseln, falls du die LCC claimen möchtest.

Beim Fork wird quasi eine Kopie der Original-Blockchain erstellt - jede Adresse, die zu dem Zeitpunkt LTC hatte, hat dann auch LCC (in diesem Fall offenbar die zehnfache Menge). Nach dem Fork kannst du dann zuerst deine LTC auf eine neue LTC-Adresse transferieren, danach dann die LCC von der gleichen Adresse auf eine neue LCC-Adresse. Für Letzteres muss aber erst ein entsprechendes Wallet zur Verfügung stehen, was scheinbar im Moment noch icht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb awdl:

LCC ist doch SCAM

Aha, es gab/gibt bereits einen Coin mit dem Ticker LCC, der offenbar ein Scam-Versuch ist ("Litecoin Classic"). Da haben die LitecoinCash-Leute offenbar keinen so guten Tickernamen gewählt :-)

Wenn es sich hierbei um einen echten Fork handelt, ist das Risiko aber überschaubar, finde ich. Man sollte halt sicherstellen, dass man nach dem Fork seine LTC auf eine neue Adresse sichert, bevor man mit dem neuen Coin anfängt. Und ich würde auch warten, bis es verlässliche Informationen/Erfahrungen zu den neuen Wallets für LCC gibt, bevor ich den Split durchführe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drölf:

Ein interessanter Artikel von coinhero:

https://coin-hero.de/litecoin-cash-fork-angekuendigt-scam-oder-wirkliche-verbesserung/

die sind nicht so überzeugt.

Ich auch nicht wirklich - ist ja tatsächlich alles etwas schwammig und für meine Begriffe auch sehr kurzfristig, dazu noch die klare Ansage von Charlie Lee ...

Aber andererseits: man muss ja nicht direkt aktiv werden. Wenn sich ein paar Wochen nach dem Fork rausstellen sollte, dass es sich um einen ernsthaften Fork handelt, der Coin tatsächlich gehandelt wird und positive Erfahrungen mit den LCC-Wallets vorliegen, kann man sich ja immer noch überlegen, ob man die LCC claimen möchte. Falls nicht, ist ja nichts verloren oder riskiert :-)

Bearbeitet von jscr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jscr:

Wenn sich ein paar Wochen nach dem Fork rausstellen sollte, dass es sich um einen ernsthaften Fork handelt, der Coin tatsächlich gehandelt wird und positive Erfahrungen mit den LCC-Wallets vorliegen, kann man sich ja immer noch überlegen, ob man die LCC claimen möchte.

Auch, wenn man die LTC nicht in einem Wallet mit Private-Key hat, sondern "nur" auf der Börse (z.B. Binance)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon irgendwo Ankündigungen oder Statements, welche Börsen den LTC-Fork unterstützen und welche nicht?

Ich tendiere ja schon dazu, alle LTC auf eine Electrum.ltc adresse zu ziehen und selbst zu trennen - hat ja bei den BTC-forks auch geklappt.

Wenn eine Börse aber den Fork unterstützt, wäre das ja deutlich bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gulliver:

@SplinterTM ... das würde bedeuten, dass es mit Exodus Eden gehen würde, oder?

Du kannst mit Exodus deine Private Keys exportieren, also ja. Claimen musst du die LCC aber manuell bzw. vermutlich dann mit deren Wallet. Zieh aber nach dem Fork auf jeden Fall vor irgendeinem Claimversuch deine LTC von der betreffenden Adresse auf eine Neue ab, um das Risiko zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2018 um 12:08 schrieb jscr:

Diese Wallet kenne ich nicht. Es geht darum, den Private Key zu den Adressen zu haben, auf denen sich zum Zeitpunkt des Forks die LTC befinden. Wenn du in LoafWallet Zugriff auf die Keys hast, dann kannst du nach dem Fork damit auch auf die LCC zugreifen. Wenn nicht, solltest du vor dem Fork auf ein anderes Wallet - wie zB die hier erwähnten - wechseln, falls du die LCC claimen möchtest.

Beim Fork wird quasi eine Kopie der Original-Blockchain erstellt - jede Adresse, die zu dem Zeitpunkt LTC hatte, hat dann auch LCC (in diesem Fall offenbar die zehnfache Menge). Nach dem Fork kannst du dann zuerst deine LTC auf eine neue LTC-Adresse transferieren, danach dann die LCC von der gleichen Adresse auf eine neue LCC-Adresse. Für Letzteres muss aber erst ein entsprechendes Wallet zur Verfügung stehen, was scheinbar im Moment noch icht der Fall ist.

Das heißt, wenn ich jetzt noch meine Litecoins auf bspw. Electurm transferiere, bekomme ich die 10 LTC? Kannst du mir eventuell nochmal genau erklären, wie die man dann claimt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.