qwerasadf Posted February 13, 2018 Share Posted February 13, 2018 Hallo, entschuldigt mir bitte diese kurze Anfängerfrage: Ich habe gehört, dass es relativ wenige Miner gibt. Bzw. relativ wenig Leute, die viel minen. Da möchte man meinen, dass dadurch ja wieder eine Zentralisierung stattfindet die man ja nicht haben wollte. Oder haben die Miner gar keine Macht und es ist egal ob es einen Miner oder 3 Millarden gibt? Was m(e)int ihr? Vielen Dank im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
boardfreak Posted February 14, 2018 Share Posted February 14, 2018 das sind meist pools und keine einzelnen miner https://blockchain.info/de/pools Link to comment Share on other sites More sharing options...
SkaliertDoch Posted February 14, 2018 Share Posted February 14, 2018 vor 20 Stunden schrieb qwerasadf: Hallo, entschuldigt mir bitte diese kurze Anfängerfrage: Ich habe gehört, dass es relativ wenige Miner gibt. Bzw. relativ wenig Leute, die viel minen. Da möchte man meinen, dass dadurch ja wieder eine Zentralisierung stattfindet die man ja nicht haben wollte. Oder haben die Miner gar keine Macht und es ist egal ob es einen Miner oder 3 Millarden gibt? Was m(e)int ihr? Vielen Dank im Voraus! Das grundsätzliche Problem, dass mit schwindender Anzahl von Minern, bzw. genauer "Mining-Pools" eine Zentralisierung einhergeht besteht. Das hast du schon richtig gesehen. Ob diese Problematik, die ich zur Zeit noch als ideologische Problematik sehe, auch praktische Relevanz bekommt, wage ich nicht zu prognostizieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts