Zum Inhalt springen

Zentralisierung durch wenige Miner


qwerasadf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

entschuldigt mir bitte diese kurze Anfängerfrage:

Ich habe gehört, dass es relativ wenige Miner gibt. Bzw. relativ wenig Leute, die viel minen. Da möchte man meinen, dass dadurch ja wieder eine Zentralisierung stattfindet die man ja nicht haben wollte. Oder haben die Miner gar keine Macht und es ist egal ob es einen Miner oder 3 Millarden gibt? Was m(e)int ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb qwerasadf:

Hallo,

entschuldigt mir bitte diese kurze Anfängerfrage:

Ich habe gehört, dass es relativ wenige Miner gibt. Bzw. relativ wenig Leute, die viel minen. Da möchte man meinen, dass dadurch ja wieder eine Zentralisierung stattfindet die man ja nicht haben wollte. Oder haben die Miner gar keine Macht und es ist egal ob es einen Miner oder 3 Millarden gibt? Was m(e)int ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Das grundsätzliche Problem, dass mit schwindender Anzahl von Minern, bzw. genauer "Mining-Pools" eine Zentralisierung einhergeht besteht. Das hast du schon richtig gesehen. Ob diese Problematik, die ich zur Zeit noch als ideologische Problematik sehe, auch praktische Relevanz bekommt, wage ich nicht zu prognostizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.