Zum Inhalt springen

Wie entstehen Bitcoin?


Al1E

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

habe die letzten Tage nochmal vermehrt über Bitcoin nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen, dass ich grundlegendes über die Entstehung von Bitcoins immernoch nicht 100% verstanen habe.

Daher wollte ich fragen, ob ihr mir das vielleicht ein und alle mal erklären könnt.

Es gibt ja insgesamt 21 Mio. Bitcoins - wo liegen diese?
Neue Bitcoins entstehen dadurch, dass die Miner entlohnt werden und dadurch neue Bitcoins erhalten, oder?
Falls ja, bekommen diese die Bitcoins dann direkt auf die Wallet oder wie erhalten die Miner eigtl. ihr Geld?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Al1E:

Es gibt ja insgesamt 21 Mio. Bitcoins - wo liegen diese?

Die Bitcoins müssen nicht irgendwo liegen damit die Miner sie bekommen. Es ändert sich einfach nur eine Zahl von 0 auf 12,5 Bitcoin ( Gutschrift für das schürfen eines Blockes). Alle 210.000 Blöcke findet eine Halbierung statt. Also von 12,5 auf 6,25 . Wenn du der Auserwählte neue Blockschreiber bist, werden dir vom Programmcode festgelegt, die Zahl von 0 in 12,5 geändert auf deiner Adresse.

vor 2 Stunden schrieb Al1E:

Neue Bitcoins entstehen dadurch, dass die Miner entlohnt werden und dadurch neue Bitcoins erhalten, oder?

Ja genau so ist es, momentan 12,5 Bitcoin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht streng genommen so, dass die 21 Mio BTC nie erreicht werden?

Ist doch mathematisch gesehen eigentlich eine Grenzwertfunktion und  bei 21 Mio der Grenzwert gesetzt.

Und je näher wir uns den 21 Mio annähern umso größer wird die Schwierigkeit einen BTC zu minen, beim 21 Millionsten BTC wäre dann die Schwierigkeit unendlich.

Sehe ich das richtig.

Ich weiß das ist etwas kleinkariert, aber liege ich da richtig oder habe ich einen Denkfehler?

BG

G.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so in etwa wohl richtig. Dazu kommen die Anpassungen der Schwierigkeit mit steigender Rechenleistung über das voraussichtliche Niveau. Wenn die Rechenleistung jetzt sprunghaft steigen würde dann würde der Schwierigkeitsgrad bereits angepasst werden. Zusätzlich zu den geplanten Anpassungen die von Zeit zu Zeit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb red_g:

Und je näher wir uns den 21 Mio annähern umso größer wird die Schwierigkeit einen BTC zu minen, beim 21 Millionsten BTC wäre dann die Schwierigkeit unendlich.

Nein, die Schwierigkeit hat nichts mit der Anzahl der bereits gefundenen "Datenbankeinträge" zu tun.

Die Vorgabe besagt, dass alle 10 Minuten jemand einen neuen gültigen Block gefunden haben darf (der muss bestimmten Regeln entsprechen) und dafür gibt es dann frische Bitcoins auf die Adresse des Miners gebucht. Das ist einfach nur eine eingehende Transaktion, die keine Herkunft hat.

Wenn nun Blöcke in kürzeren Zeitabständen gefunden werden, dann wird die Schwierigkeit erhöht, damit die größere Rechenleistung dennoch nur in der Lage ist alle 10 Minuten einen Block zu finden.

... das Perverse an der Sache ist, dass es immer mehr Rechenleistung gibt, die verrichtete Arbeit jedoch nicht zunimmt. (da muss sich noch was ändern)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.