Zum Inhalt springen

Kredit fuer Langzeitinvestment?


Ole.Krs

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Also ich bin schon seit etwa 2,5 Jahren in der Kryptoszene unterwegs. Immermal ein paar Coins gehalten, aber eher beobachtet. Nun hatte ich Ueberlegt nebenbei etwas Geld zu verdienen und arbeite momentan und kratze mein Geld zusammen. Ich wuerde gerne wissen ob es geisteskrank ist in einem halben Jahr einen Kredit aufzunehmen, fuer ein langzeitinvestment. Ich wuerde mein Investment zu 10% in Aktien ETF´s investieren und die restlichen 90% im Kryptobereich. Da wäre meine Idee gewesen etwa 10% in ICO´s zu investieren, 30% in Coin(50%Bitcoin,Ethereum,Ripple/50%Altcoins,etc.),und die restlichen 60% fuer mittelfristige Kursentwicklungen zurueckzulegen. Damit möchte ich eine Ruecklage machen, vielleicht bietet sich ja so etwas wie Masternodes oder noch ein paar ICO´s, Mining,etc. Ich wuerde halt gerne wissen ob das Risiko sehr gewagt ist. Ich vertraue selber durch meine Erfahrung einfach sehr in den Kryptomarkt. In meinem Frendeskreis gibt es kein anderes Thema mehr.  Wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde es NIEMALS machen. Ich nutze nur „Spielgeld“

 

1. verleitet es mich nicht gierig zu werden (ich bin zu nichts verpflichtet wenn es komplett gegen 0 geht)

2. ich kann immer noch ruhig schlafen wenn es mal paar Monate nicht so läuft

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ole.Krs:

Ich wuerde halt gerne wissen ob das Risiko sehr gewagt ist.

Wenn Du nicht in der Lage bist Dein eigenes Risiko einzuschätzen, solltest Du erstmal genau daran arbeiten.

vor einer Stunde schrieb Ole.Krs:

Ich vertraue selber durch meine Erfahrung einfach sehr in den Kryptomarkt.

Dem Kryptomarkt ist es egal ob Du ihm vertraust - wenn die Leute Panik bekommen, geht der Kurs runter und wenn sie verbrannt sind, dann bleiben sie dem Markt fern - und das auch noch Monate später.

Ich selber hatte einen Kredit genutzt um mal kurzfristig vor einem Coinsplit maximal Coins zu haben. Direkt danach hab ich meine Verbindlichkeiten zurück gegeben. Sicher kann man das mal machen, aber dann muss man sein Risiko selber einschätzen und im Zweifel alle Konsequenzen tragen können.

Aber hey, doch nicht, wenn man naiv ist und keine Ahnung hat wie man sein Risiko einschätzen soll. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann Du einen Kredit aufnimmst ist unerheblich solange es langfristig und die monatliche Rückzahlung von Dir durch Einnahmen gesichert ist.
PLUS sollte der Kredit vor Ablauf rückzahlbar sein - damit Du ihn eben auch kurzfristig ablösen kannst.

Langfristig wären dann wenigstens mal 3-5 Jahre Laufzeit.

Risiko ist überall im Leben - Du könntest auch morgen vom Bus überfahren werden - daher mach es wenn Du die monatlichen Raten bedienen kannst OHNE dafür Flaschen sammeln zu müssen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ole.Krs:

Liebes Forum,

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Also ich bin schon seit etwa 2,5 Jahren in der Kryptoszene unterwegs. Immermal ein paar Coins gehalten, aber eher beobachtet. Nun hatte ich Ueberlegt nebenbei etwas Geld zu verdienen und arbeite momentan und kratze mein Geld zusammen. Ich wuerde gerne wissen ob es geisteskrank ist in einem halben Jahr einen Kredit aufzunehmen, fuer ein langzeitinvestment. Ich wuerde mein Investment zu 10% in Aktien ETF´s investieren und die restlichen 90% im Kryptobereich. Da wäre meine Idee gewesen etwa 10% in ICO´s zu investieren, 30% in Coin(50%Bitcoin,Ethereum,Ripple/50%Altcoins,etc.),und die restlichen 60% fuer mittelfristige Kursentwicklungen zurueckzulegen. Damit möchte ich eine Ruecklage machen, vielleicht bietet sich ja so etwas wie Masternodes oder noch ein paar ICO´s, Mining,etc. Ich wuerde halt gerne wissen ob das Risiko sehr gewagt ist. Ich vertraue selber durch meine Erfahrung einfach sehr in den Kryptomarkt. In meinem Frendeskreis gibt es kein anderes Thema mehr.  Wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen

Das Risiko ist sehr gewagt. Für mich wäre es zu gewagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ole.Krs,

vor 21 Stunden schrieb Ole.Krs:

Nun hatte ich Ueberlegt nebenbei etwas Geld zu verdienen und arbeite momentan und kratze mein Geld zusammen. Ich wuerde gerne wissen ob es geisteskrank ist in einem halben Jahr einen Kredit aufzunehmen, fuer ein langzeitinvestment.

das klingt nicht so, als würdest du dann ruhig schlafen können. Da du schon so lange dabei bist, ist dir klar, dass auch ein Totalverlust nicht ausgeschlossen ist (und ich meine nicht nur Kursabsturz, sondern auch Dinge wie "Börse wird gehackt oder nimmt die Kohle und macht zu", "Fehler beim Transfer", "Passwort vergessen", etc.). Ich persönlich würde mir kein Geld leihen, um damit ein so hochriskantes Investment zu machen. Abgesehen davon, wie oben schon geschrieben wurde: 6 Monate sind wohl kaum langfristig, zumal du ja erst nach einem Jahr Haltezeit steuerfrei verkaufen kannst.

Oder meinst du, du willst jetzt was ansparen, dann in 6 Monaten einen Kredit aufnehmen und dann erst einsteigen?

vor 22 Stunden schrieb Ole.Krs:

Ich vertraue selber durch meine Erfahrung einfach sehr in den Kryptomarkt. In meinem Frendeskreis gibt es kein anderes Thema mehr.

Das ist halt auch so ein Punkt ... wenn ein Thema schon so verbreitet ist (bei Leuten, die eigentlich nichts damit zu tun haben und auch in den Massenmedien, Bild, Tagesschau etc.), ist man wahrscheinlich nicht mehr wirklich früh dabei. Und bei Bitcoin ist das in den letzten Monaten so ein Hype in den Medien gewesen, damit hätte man noch vor einem Jahr kaum gerechnet. Ist halt eine Frage deiner persönlichen Einschätzung des Risikos und des Potenzials. Wenn du der Meinung bist, dass es nochmal zu so einem rasanten Kurstanstieg kommt - der müsste dann ja auch in den nächsten 6 Monaten passieren - und du mit einem Totalausfall leben könntest, dann kann so etwas sich vielleicht lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ole.Krs:

Ich wuerde halt gerne wissen ob das Risiko sehr gewagt ist.

Wir sind hier auf dem Kryptomarkt. Hier ist jede Investition "sehr gewagt".

Ich würde keinen Kredit aufnehmen. Ich würde nur von Monat zu Monat Coins für das Geld kaufen, mit dem ich sonst den Kredit abgezahlt hätte. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.