Zum Inhalt springen

Wallets Übersicht?


Antares1337

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aktuell habe ich meine ganzen Coins noch auf Börsen liegen (Binance und Finex). Da ich hodln will, wäre es wohl sicherer, die Coins auf Wallets zu senden.

Allerdings bin ich mir bei diesen ganzen Wallet-Geschichten auch sehr unsicher, ob da nicht etwas passieren oder "verloren" gehen kann? Oft liest man, dass manche Wallets nicht sicher oder Scams sind oder andere Geschichten (z.B. neulich das Thema Online Seed-Generator bei IOTA).

Daher meine Frage:

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit gängigen/sicheren(!) Wallets für diverse Coins?

Ich bräuchte Wallets für:

IOTA, Ripple, Stellar, Neo und Status

Ein Hardwarewallet kommt für mich weniger in Frage. Am liebsten irgendwie offline bzw. auf dem Desktop-PC.

Falls jemand eine Art Übersicht der Wallets über die oben genannten Coins kennt, wäre ich super dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das die Antwort ist die du hören möchtest, aber ich hab mir meine Wallets für meine Hodl-Coins ganz einfach per Google zusammengesucht: "Coin XYZ Wallet erstellen". Gegebenenfalls hab ich direkt nach Paperwallets für meine Coins gesucht, um diese möglichst sicher aufbewahren zu können. Funktionen einer Desktop-Wallet brauche ich persönlich nicht, da ich mir ja vermerke wo meine Coins jeweils lagern.

Für IOTA nutze ich das IOTA Light Wallet https://www.iotasupport.com/gui-lightwallet_de.shtml Den notwendigen Seed einfach offline per Keypass Generator erstellt und einige Zeichen geändert.

Für Stellar Lumen hierüber https://github.com/stellar/paper-wallet ein Paperwallet offline erstellt. 

Für meine NEOs hab ich noch nach keinem Wallet gesucht.. Und die anderen beiden Coins halte ich leider nicht ^_^

 

Bearbeitet von Cratter13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich gerade damit beginne, mich mit Kryptowährungen bzw. mit den Coins zu befassen und ich wollte einmal fragen, ob es eigentlich auch möglich ist, notfalls auch mit einem Hardware-Wallet die Coins alle gemeinsam aufzubewahren? Von mir aus alle in einem eigenen Wallet und die Wallets werden gesammelt aufgehoben? Sorry für die möglicherweise blöde Frage, aber angesichts der vielen verschiedenen Coins wäre das doch meines Erachtens praktisch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb frapac:

Sorry für die möglicherweise blöde Frage, aber angesichts der vielen verschiedenen Coins wäre das doch meines Erachtens praktisch?!

Ja, das wäre in der Tat praktisch.

Es wird nicht lange dauern, da werden die ersten Phishing-Attacken über solche Wollmilchsau-Wallets gestartet. Hacker nutzen Gutgläubigkeit und Faulheit der Menschen aus - immer vorsichtig sein!

... daher mein Rat: Geh bei Geld bitte immer den umständlichen, unbequemen aber dafür sicheren Weg.

vor 12 Stunden schrieb Antares1337:

IOTA, Ripple, Stellar, Neo und Status

 

Ich will Dir ja nicht Deine Illusionen rauben, aber überlege mal, was wäre wenn Du jetzt BTC kaufst und die liegen lässt?

Schau Dir mal die Kursverläufe Deiner Währungen an wie die sich nicht gegen USD sondern gegen den BTC entwickelt haben.

Schau auch mal, was beim Bitcoin mit dem Lightning-Netzwerk gerade passiert.

Ich will nicht sagen, dass Deine Wahl schlecht ist, ich denke nur, dass Du noch Informationspotenzial hast um zu prüfen ob Deine Entscheidung hinsichtlich "Langfristigkeit" wirklich sinnvoll ist.

Mittlerweile zweifle ich sogar an IOTA, denn das braucht doch auch bald keiner mehr ... aber egal, ich hab die so günstig geschossen, die bleiben erstmal das Jahr im Portfolio.

Zum eigentlichen Thema Wallet steht ja oben schon ein bisschen was.

Die Seite ist ganz gut zur Erstellung von paperwallets: https://iancoleman.io/bip39 ... setze Dich aber mit der Technik auseinander und mache die "Probefahrt" ... also Coin zu Paperwallet und zurück zur Börse bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2018 um 10:26 schrieb Cratter13:

Ich weiß nicht, ob das die Antwort ist die du hören möchtest, aber ich hab mir meine Wallets für meine Hodl-Coins ganz einfach per Google zusammengesucht: "Coin XYZ Wallet erstellen". Gegebenenfalls hab ich direkt nach Paperwallets für meine Coins gesucht, um diese möglichst sicher aufbewahren zu können. Funktionen einer Desktop-Wallet brauche ich persönlich nicht, da ich mir ja vermerke wo meine Coins jeweils lagern.

Für IOTA nutze ich das IOTA Light Wallet https://www.iotasupport.com/gui-lightwallet_de.shtml Den notwendigen Seed einfach offline per Keypass Generator erstellt und einige Zeichen geändert.

Für Stellar Lumen hierüber https://github.com/stellar/paper-wallet ein Paperwallet offline erstellt. 

Für meine NEOs hab ich noch nach keinem Wallet gesucht.. Und die anderen beiden Coins halte ich leider nicht ^_^

 

Danke für die Tipps. 

Mein Problem ist aber schon, dass ich gar nicht so richtig verstehe was ein Paperwallet ist. Im Prinzip schreibe ich doch nur das Passwort für die Wallet auf einen Zettel oder? Aber wo bleiben die Coins "in echt"? 

vor 13 Stunden schrieb Jokin:

 

Ich will Dir ja nicht Deine Illusionen rauben, aber überlege mal, was wäre wenn Du jetzt BTC kaufst und die liegen lässt?

Schau Dir mal die Kursverläufe Deiner Währungen an wie die sich nicht gegen USD sondern gegen den BTC entwickelt haben.

Schau auch mal, was beim Bitcoin mit dem Lightning-Netzwerk gerade passiert.

Ich will nicht sagen, dass Deine Wahl schlecht ist, ich denke nur, dass Du noch Informationspotenzial hast um zu prüfen ob Deine Entscheidung hinsichtlich "Langfristigkeit" wirklich sinnvoll ist.

Mittlerweile zweifle ich sogar an IOTA, denn das braucht doch auch bald keiner mehr ... aber egal, ich hab die so günstig geschossen, die bleiben erstmal das Jahr im Portfolio.

Zum eigentlichen Thema Wallet steht ja oben schon ein bisschen was.

Die Seite ist ganz gut zur Erstellung von paperwallets: https://iancoleman.io/bip39 ... setze Dich aber mit der Technik auseinander und mache die "Probefahrt" ... also Coin zu Paperwallet und zurück zur Börse bringen.

 

Hmm willst du damit sagen, es ist sinnvoller in Btc und ETH zu investieren, als in andere Alts? Du denkst, dass ETH und Btc im Vergleich zu den anderen Währungen mehr steigen wird - so verstehe ich die Aussage zumindest. 

War es aber nicht auch schon so, dass viele Alts prozentual mehr gestiegen sind als der Btc? Kann die Kurse gerade leider nicht nachschauen, sonst würde ich es evtl belegen oder gar nicht schreiben falls ich falsch liege. 

Ich wundere mich nur etwas über deine Aussage, weil ich bisher noch nie eine solche Empfehlung gehört habe. Die meisten warten eher darauf, dass sich manche Alts vom Btc lösen, weil der Btc langfristig keine Zukunft hat. (Der letzte Satz ist nicht meine Meinung - dazu habe ich zu wenig Ahnung - sondern spiegelt eher die breite Meinung wieder, so wie ich es bisher aufgefasst habe.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antares1337,

vor 37 Minuten schrieb Antares1337:

Mein Problem ist aber schon, dass ich gar nicht so richtig verstehe was ein Paperwallet ist. Im Prinzip schreibe ich doch nur das Passwort für die Wallet auf einen Zettel oder? Aber wo bleiben die Coins "in echt"?

Ein Paperwallet ist die Kombination aus einem Public Key (deine Adresse) und einem Private Key, die man üblicherweise ausdruckt und sicher verwahrt. Ein Passwort ist hier erstmal nicht im Spiel. Die Coins sind dabei nie "in" einer Wallet, sondern immer der Adresse auf der jeweiligen Blockchain zugeordnet. Der Private Key dient als Schlüssel für den Zugriff auf die Coins, die auf der Adresse liegen.

Das ist quasi der kleinste gemeinsame Nenner, mit dem dann andere Wallets arbeiten können. Wenn du zB Coins von deinem Paperwallet transferieren willst, brauchst du irgendeine Wallet, in die du deinen Private Key importierst und dann auf die Coins zu greifen kannst. Nimm dir den Hinweis von Jokin zu Herzen und mach die "Probefahrt" mit einem kleinen Betrag, selbst Ausprobieren ist immer besser :-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Antares1337:

Hmm willst du damit sagen, es ist sinnvoller in Btc und ETH zu investieren, als in andere Alts? Du denkst, dass ETH und Btc im Vergleich zu den anderen Währungen mehr steigen wird - so verstehe ich die Aussage zumindest. 

Hmm, wir sollten auf die Wortwahl aufpassen.

Mir geht es nicht darum zu sagen, welche "Investition sinnvoll ist", sondern ich will sagen, welche Informationen Du mit in Deine strategische Überlegunen einbeziehen solltest. Diese dient dann dazu Deine Strategie zu bestätigen oder neu zu planen.

vor einer Stunde schrieb Antares1337:

War es aber nicht auch schon so, dass viele Alts prozentual mehr gestiegen sind als der Btc? Kann die Kurse gerade leider nicht nachschauen, sonst würde ich es evtl belegen oder gar nicht schreiben falls ich falsch liege. 

Das gilt es nun für Dich selbst heraus zu finden, wie es in der Vergangenheit war und über einen wie großen Zeitraum, was der Hype des Bitcoin für die Altcoins bedeutete. Und vor allem gilt es bei den Altcoins abzuschätzen, ob die bisherige Zeit Ihrer Existenz überhaupt eine Aussage zulässt wie sich die Kurse in der Zukunft entwickeln.

vor einer Stunde schrieb Antares1337:

Ich wundere mich nur etwas über deine Aussage, weil ich bisher noch nie eine solche Empfehlung gehört habe. Die meisten warten eher darauf, dass sich manche Alts vom Btc lösen, weil der Btc langfristig keine Zukunft hat. (Der letzte Satz ist nicht meine Meinung - dazu habe ich zu wenig Ahnung - sondern spiegelt eher die breite Meinung wieder, so wie ich es bisher aufgefasst habe.) 

Oh, schau mal: "Die meisten warten eher darauf, dass sich manche Alts vom Btc lösen" - das hab ich von IOTA auch gedacht und im August 2017 bei einem Wert von ca. 0,0002 BTC/IOTA meine guten BTC gegen IOTA getauscht. Im Oktober stand IOTA nur noch beim halben BTC-Kurs - und auch heute hat sich IOTA nicht besser als BTC entwickelt.

Und auch hier: "weil der Btc langfristig keine Zukunft hat." ... in Verbindung mit dem: "dazu habe ich zu wenig Ahnung" ... das sagt mir, dass Du vor einer Altcoin-Langfriststrategie nochmal unbedingt einige Informationen einholen solltest.

Auch sehr schön: "sondern spiegelt eher die breite Meinung wieder, so wie ich es bisher aufgefasst habe." - dazu behaupte ich, dass nicht die ganzen alten Hasen so viel schreiben, sondern es sind die ganzen vielen Neulinge, die so viel schreiben.
Du findest auch hier im Forum nur sehr wenig User aus dem Jahr 2015, aus 2016 sind es etwas mehr und die meisten kamen erst im zweiten Halbjahr 2017 dazu.

Und bedenke auch, dass Altcoins immer wieder Ziel von Pump&Dumps sind oder auch ganz gezielt gepusht werden damit sie eine anständige Volatilität hinlegen, denn das ist das, was Trader brauchen. HODLern ist das egal.

Und zu guter Letzt: Analysiere mal wieviel Altcoins aus 2015 noch am Markt sind, die damals in den TOP 50 standen.

Nochmal: Mir geht es nicht darum, dass Du Deine Strategi über den Haufen wirfst. Aber wenn Du nun verunsichert bist, dann ist mein Ziel erreicht, denn Du wirst nun weitere Infos einholen.

... wie gesagt, IOTA hab ich auch.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2018 um 23:01 schrieb Jokin:

Ja, das wäre in der Tat praktisch.

Es wird nicht lange dauern, da werden die ersten Phishing-Attacken über solche Wollmilchsau-Wallets gestartet. Hacker nutzen Gutgläubigkeit und Faulheit der Menschen aus - immer vorsichtig sein!

... daher mein Rat: Geh bei Geld bitte immer den umständlichen, unbequemen aber dafür sicheren Weg.

Vielen Dank für deine Antwort bzw. für den Tipp! OK, alles klar, dann gibt es bereits solche "Allrounder-Wallets", aber wenn das tatsächlich dermaßen gefährlich ist, werde ich ebenfalls den unbequemeren Weg eingehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Desktopwallets brauchst kann ich die Exodus und Jaxx empfehlen. Exodus ist sehr sehr einfach, Jaxx ist etwas unübersichtlich, die Optionen sind in dem Menüsymbol oben rechts versteckt und auch nicht soo übersichtlich. Man muss sich etwas reinfuchsen.

Beide verwalten eine Unzahl an Coins.

Pass auf das du nicht Fakeseiten besuchst wo man das runterladen kann.

Hier sind die Links zu Exodus und Jaxx, direkt aus meinen beiden Wallets kopiert:

https://www.exodus.io/

https://jaxx.io/

Speicher die Links als Bookmarks im Browser, aber nur wenn du nicht eine Synchronisations-App oder ähnliches benutzt die Bookmarks verwaltet usw. Ich denke da werden sich Hacker auch noch draufstürzen.

Ansonsten die Links direkt auf dem Desktop vom Rechner speichern oder in einer Textdatei. Ist umständlich, aber sicherer.

Linux ist übrigens echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.