Zum Inhalt springen

Steuern in der Ehe


Drölf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im letzten Jahr habe ich mich mit dem realisieren von Gewinnen noch etwas zurückgehalten (die einjährige Frist lasse ich außen vor.). In diesem Jahr könnte das anders aussehen.

Wie viel Steuern ich zahle hängt zum einen auf mein Einkommen ab, je mehr, desto höher der Steuersatz. Wenn ich jetzt aber durch die Ehe in der günstigeren Steuerklasse bin, zahle ich einen sehr geringen Anteil Steuern. Ändert sich dann mein Steuersatz?

Ich würde gern wissen, wie viel Steuern ich tatsächlich auf meine Gewinne zahlen müsste. 

Sollte immer nur der Gewinne realisieren, der in der Steuerklasse 3 ist?

Grüße,

drölf

 

p.s.: Ehe natürlich nur aus Liebe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Was ich aber gern hätte wäre ein bestimmter Prozentsatz, den ich anwenden kann. Mir ist klar, dass der höher werden kann, je mehr Gewinne ich realisiere.

hier bekomme ich eine genauen Prozentwert heraus:

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/?

Der bei verheiratet geringer ist, aber keine Auskünfte gibt, wie sich das da berechnet.

Oder reicht es aus, wenn ich auf meine letzte Bescheinigung vom Arbeitgeber für die Steuererklärung schaue und den Prozentwert von Abzüge gesamt nehme? Damit weiß ich aber noch nicht wie ich auf den Wert komme, wenn mein Einkommen größer wird.

grüße,

drölf

Bearbeitet von Drölf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Drölf said:

Hallo,

im letzten Jahr habe ich mich mit dem realisieren von Gewinnen noch etwas zurückgehalten (die einjährige Frist lasse ich außen vor.). In diesem Jahr könnte das anders aussehen.

Wie viel Steuern ich zahle hängt zum einen auf mein Einkommen ab, je mehr, desto höher der Steuersatz. Wenn ich jetzt aber durch die Ehe in der günstigeren Steuerklasse bin, zahle ich einen sehr geringen Anteil Steuern. Ändert sich dann mein Steuersatz?

Ich würde gern wissen, wie viel Steuern ich tatsächlich auf meine Gewinne zahlen müsste. 

Sollte immer nur der Gewinne realisieren, der in der Steuerklasse 3 ist?

Grüße,

drölf

 

p.s.: Ehe natürlich nur aus Liebe ;)

In kurz und vorweg -> keine Steuerberatung oder Handlungsempfehlung - aber ggf. Info um dich auf den richtigen Weg zu schicken:

Frag doch nochmal beim Steuerberater nach - denn meines Wissens ist zumindest bei einer Zusammenveranlagung die Steuerklasse piepegal :P

Es kann (und darf) ja nicht sein, dass ein Paar mit Wahl der Steuerklassen die Steuerlast selbst bestimmt - das würde dem Grundsatz der Gleichbehandlung von Steuerpflichtigen komplett widersprechen (natürlich nicht nur das - der Fiskus möchte sein Geld natürlich auch unabhängig davon welche Steuerklasse du hast ;) )

Wenn ihr einzeln veranlagt kann das anders aussehen - aber dann könnte es passieren, dass "ein Ehepartner" die Gewinne / Steuerfreiheit einsackt und der andere dafür blecht indem er MEHR Steuer zahlt als normalerweise. Wie gesagt - die Summe sollte sich bei Klasse 3/5 nicht ändern.

Habe mal gehört, dass es auch eine Zusammenveranlagung gibt, bei der man eine getrennte Berechnung der Steuer veranlassen kann um zu sehen was den der Einzelne wirklich nachzuzahlen hat oder wiederbekommt. 

Also nochmal gut informieren - das Steuerthema ist leider ein sehr leidiges... 

32 minutes ago, Drölf said:

Oder reicht es aus, wenn ich auf meine letzte Bescheinigung vom Arbeitgeber für die Steuererklärung schaue und den Prozentwert von Abzüge gesamt nehme? Damit weiß ich aber noch nicht wie ich auf den Wert komme, wenn mein Einkommen größer wird.

 

Nein das reicht eigentlich nicht - daran kannst du eher nur abschätzen wieviel du MINIMAL zahlst wenn sich das nicht groß ändert.

Der Rechner den du verlinkt hast in deinem Post ist schon ein guter Anhaltspunkt - ich würde zur Sicherheit sogar noch einige Prozent dazurechnen um auf der sicheren Seite zu sein wenn du nachzahlen musst und dir nicht im dümmsten Falle dann etwas fehlt was du gar nicht verfügbar hast ;) 
Falls du dann doch weniger zahlen musst kannst du dich freuen, dass dir noch Kohle geblieben ist :D 

 

Bearbeitet von rkr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rkr:

Wenn ihr einzeln veranlagt kann das anders aussehen - aber dann könnte es passieren, dass "ein Ehepartner" die Gewinne / Steuerfreiheit einsackt und der andere dafür blecht indem er MEHR Steuer zahlt als normalerweise. Wie gesagt - die Summe sollte sich bei Klasse 3/5 nicht ändern.

 

Da hast du Recht, es ist egal, welche Kombi der Steuerklassen man hat, ob 3/5 oder 4/4. Nach der Steuererklärung kommt bei beiden Kombinationen das Gleich heraus.

vor 12 Stunden schrieb rkr:

Nein das reicht eigentlich nicht - daran kannst du eher nur abschätzen wieviel du MINIMAL zahlst wenn sich das nicht groß ändert.

Der Rechner den du verlinkt hast in deinem Post ist schon ein guter Anhaltspunkt - ich würde zur Sicherheit sogar noch einige Prozent dazurechnen um auf der sicheren Seite zu sein wenn du nachzahlen musst und dir nicht im dümmsten Falle dann etwas fehlt was du gar nicht verfügbar hast ;) 
Falls du dann doch weniger zahlen musst kannst du dich freuen, dass dir noch Kohle geblieben ist :D 

 

Ja, genau. minimal würde mir ja schon reichen.

Falls ich etwas dazu herausfinden sollte, wie ich das selbst berechnen kann, dann werde ich es hier posten. Falls es jemand weiß, kann er es auch gern hier posten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.