Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb MN7:

Weil mir vor 2 Tagen abgeraten wurde es zu tun..

Ah stimmt ja. Es sind (mal wieder) die anderen schuld. Ja, schon blöd.

Also bei 470,- $ habe ich gedacht, dass er nicht mehr weiter steigt. Und siehe da, ich irrte mich.

Aber ich tu 1) weder weinen und 2) gebe ich niemand anderem die Schuld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fantasy:

Ah stimmt ja. Es sind (mal wieder) die anderen schuld. Ja, schon blöd.

Also bei 470,- $ habe ich gedacht, dass er nicht mehr weiter steigt. Und siehe da, ich irrte mich.

Aber ich tu 1) weder weinen und 2) gebe ich niemand anderem die Schuld.

Siehst du, kann doch keiner Wissen. Hätte mich aber an meinem Geburtstag gefreut wenigstens etwas Richtung Schuldenfreiheit zu gelangen :):(
Dafür hätte es aber +225% gebraucht von dem was ich jetzt noch hab.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MN7:

Siehst du, kann doch keiner Wissen. Hätte mich aber an meinem Geburtstag gefreut wenigstens etwas Richtung Schuldenfreiheit zu gelangen :):(
Dafür hätte es aber +225% gebraucht von dem was ich jetzt noch hab.

Nicht schon wieder....wenn man "Im minus sein" auch als Schulden definieren würde, so würde ich auch ganz schön in den miesen sein...trotzdem habe ich nicht vor mit "jammern" anzufangen...vielmehr glaube ich daran, dass es auch wieder hoch geht und sich damit mein Minus in ein Plus verwandelt...wie auch immer: Ich wünsche Dir trotzdem (nachträglich) alles Gute zum Geburtstag :)

 

Bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Black-Angel:

Nicht schon wieder....wenn man "Im minus sein" auch als Schulden definieren würde, so würde ich auch ganz schön in den miesen sein...trotzdem habe ich nicht vor mit "jammern" anzufangen...vielmehr glaube ich daran, dass es auch wieder hoch geht und sich damit mein Minus in ein Plus verwandelt...wie auch immer: Ich wünsche Dir trotzdem (nachträglich) alles Gute zum Geburtstag :)

 

Danke.Will da aber so schnell wie möglich raus.. Außerdem muss ich jetzt zum Sozialamt. Die interessiert es nicht ob nochmal was steigt. Wenn du 2000€ Cryptowährungen bei Antragsstellung hast und 4000€ Schulden und irgendwann steigt es nochmal und du kannst deine Schulden bezahlen, sind es für die trotzdem 2000€ Einnahmen und die streichen die Leistungen. Verbindlichkeiten interessieren die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MN7:

Danke.Will da aber so schnell wie möglich raus.. Außerdem muss ich jetzt zum Sozialamt. Die interessiert es nicht ob nochmal was steigt. Wenn du 2000€ Cryptowährungen bei Antragsstellung hast und 4000€ Schulden und irgendwann steigt es nochmal und du kannst deine Schulden bezahlen, sind es für die trotzdem 2000€ Einnahmen und die streichen die Leistungen. Verbindlichkeiten interessieren die nicht.

Traden wollen und behaupten zum Sozialamt zu müssen. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

 

Kapital scheint ja noch vorhanden zu sein. 

Bearbeitet von Pumpkin
..
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MN7:

Danke.Will da aber so schnell wie möglich raus.. Außerdem muss ich jetzt zum Sozialamt. Die interessiert es nicht ob nochmal was steigt. Wenn du 2000€ Cryptowährungen bei Antragsstellung hast und 4000€ Schulden und irgendwann steigt es nochmal und du kannst deine Schulden bezahlen, sind es für die trotzdem 2000€ Einnahmen und die streichen die Leistungen. Verbindlichkeiten interessieren die nicht.

Sorry aber wenn die finanzielle Ausgangslage so bescheiden ist nicht die Beste Idee.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MN7:

Danke.Will da aber so schnell wie möglich raus.. Außerdem muss ich jetzt zum Sozialamt. Die interessiert es nicht ob nochmal was steigt. Wenn du 2000€ Cryptowährungen bei Antragsstellung hast und 4000€ Schulden und irgendwann steigt es nochmal und du kannst deine Schulden bezahlen, sind es für die trotzdem 2000€ Einnahmen und die streichen die Leistungen. Verbindlichkeiten interessieren die nicht.

Also die 2k Krypto beim H4 Antrag würde ich nicht angeben.Stand jetzt ist Krypto ja keine anerkannte Wertanlange wie Gold/Aktien/Eigentum die du angeben kannst/musst.Nur Fiat Gewinne daraus,die hast du ja nicht. Kannst da auch für 2k Tulpenzwiebeln eintragen.

Bearbeitet von avitos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb avitos:

Also die 2k Krypto beim H4 Antrag würde ich nicht angeben.Stand jetzt ist Krypto ja keine anerkannte Wertanlange die du angeben kannst/musst.Nur Fiat Gewinne daraus,die hast du ja nicht. Kannst da auch für 2k Tulpenzwiebeln eintragen.

Natürlich sollte er die angeben.. egal ob Tulpen, Briefmarken oder Krypto..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Märchenstunde geht wieder los. Starbesetzung mit Tom Hanks.

Kurz & bündig: Das Wichtigste zur Grundsicherung und dem Vermögen

  1. Bei der Grundsicherung gibt es ein Schonvermögen, das nicht verbraucht werden muss, z.B. ein selbst genutztes Haus, angemessener Hausrat oder Erbstücke.
  2. Es darf ein Vermögen bis zu 5.000 Euro vorhanden sein – auch beim Ehe- oder Lebenspartner.
  3. Im Härtefall kann Grundsicherung auch als Darlehen gewährt werden, um den sofortigen Verbrauch des Vermögens zu verhindern.

 

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb avitos:

Also die 2k Krypto beim H4 Antrag würde ich nicht angeben.Stand jetzt ist Krypto ja keine anerkannte Wertanlange die du angeben kannst.Nur Fiat Gewinne daraus,die hast du ja nicht. Kannst da auch für 2k Tulpenzwiebeln eintragen.

Ja, also kann jeder erstmal seine Vermögenswerte in Krypto eintauschen und sich dann schön durchschmarotzen?

vor 34 Minuten schrieb MN7:

Danke.Will da aber so schnell wie möglich raus.. Außerdem muss ich jetzt zum Sozialamt. Die interessiert es nicht ob nochmal was steigt. Wenn du 2000€ Cryptowährungen bei Antragsstellung hast und 4000€ Schulden und irgendwann steigt es nochmal und du kannst deine Schulden bezahlen, sind es für die trotzdem 2000€ Einnahmen und die streichen die Leistungen. Verbindlichkeiten interessieren die nicht.

Ist doch genial - die 4.000 Euro zum Kredithai-Zins von 10% aufgenommen um mit Kryptos 100% Gewinn zu machen, dann bleiben nach Rückzahlung immer noch viele Euros über.

... zumindest "genial" für diejenigen, die bei einem 100%-Verlust in der Lage sind dennoch die Verbindlichkeiten auszulösen. Für die anderen einfach nur dumm.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fantasy:

 

  1. Es darf ein Vermögen bis zu 5.000 Euro vorhanden sein – auch beim Ehe- oder Lebenspartner.

Das stimmt. Aber der Wert zum Zeitpunkt der Antragsstellung. Steigt das Vermögen dann im Wert ist die Differenz ne Einnahme. Ist egal was du mal dafür bezahlt hast, es zählt nur der Geldstrom. D.h. sind doch auch Steuererstattungen Einnahmen.
 

vor 32 Minuten schrieb Jokin:

Ja, also kann jeder erstmal seine Vermögenswerte in Krypto eintauschen und sich dann schön durchschmarotzen?

Dein Name macht dir alle Ehre. Außerdem habe ich keine Vermögenswerte und schmarotze nicht. Du wählst sicher auch FDP nehme ich an..

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Ach und noch eine Frage zum OTC Handel....wenn ich jetzt BTC kaufen möchte ohne den Kurs zu beeinflussen.....dann finde ich jemand über ebay Kleinanzeigen z.b. der verkauft mir seine 5 BTC zum jedoch ohne das ich das weiß zum doppelten Preis des marktüblichen (theoretisch ;-))  ohne über eine Börse gegen mein Fiat. So kann ich die 5 BTC kaufen ohne das das auf Auswirkungen auf den Kurs hat, da wir nicht börsengehandelt haben. Korrekt? Auch wenn die 5 BTC bei überteuertem Preis ebenfalls keine Auswirkungen auf den Gesamtmarkt hätten....

Wie aber kauft dann die ICE, Goldman Sachs usw. auf dem OTC Handel. Woher bekommt "man" z.b 50.000 - 100.000 BTC? ;) EDIT

Ich kauf meine immer mit Mengenrabatt bei ebay Großanzeigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MN7:

Dein Name macht dir alle Ehre. Außerdem habe ich keine Vermögenswerte und schmarotze nicht. Du wählst sicher auch FDP nehme ich an..

Ich habe nichts gegen Sozialhilfeempfänger, die auf Sozialhilfe angewiesen sind.

Ich habe jedoch etwas gegen Sozialhilfeempfänger, die ihr Vermögen "verstecken" damit sie von der Gesellschaft Geld zum Leben erhalten. Und genau das hab ich oben auch geschrieben.

Und ja, ich habe auch etwas gegen Sozialhilfeempfänger, die mit hochriskanten Anlageformen ihr noch vorhandenes Restvermögen verzocken. Und wer zudem nicht in der Lage ist erstmal seine Verbindlichkeiten in den Griff zu bekommen und stattdessen rumzockt, der hat'se doch nicht mehr alle.

Und wer dazu auch noch öffentlich im Forum rumheult ... sorry, aber diese Leute haben nun wirklich gar nix begriffen.

  • Haha 1
  • Sad 1
  • Thanks 7
  • Like 9
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MN7:

 

. Außerdem habe ich keine Vermögenswerte und schmarotze nicht.

Also, ich muss mich jetzt auch mal einmischen. Ich lese dein gejammere jetzt auch schon seit Monaten. Du hast jetzt von vielen geraten bekommen, das du den Kryptomarkt verlassen sollst, wenn du es nicht ertragen kannst. Dann Tu das Endlich!!!

Oder nimm es hin wie ein Mann, und akzeptiere die Situation wie Sie ist!!!

Ich glaube die meisten von uns 1jährigen Einsteigern sind wohl dick und fett im Minus. Aber mittlerweile haben die die noch dabei sind, sich damit abgefunden, in der Hoffnung das es irgendwann wieder steigen wird.

Angeblich hast du ja Schulden und auch keine Kohle mehr, wieso jammerst du dann bch hinterher, wenn ich keine Kohle mehr hätte, würde ich an deiner Stelle es mal mit arbeiten versuchen. Hat dem ein oder anderen schon mal geholfen Geld zu verdienen!!!

Solltest du doch noch Geld haben, mach es so wie die  meisten von uns, leg jeden Monat etwas zur Seite und steig bei einem Hoffnungsschimmer früh genug ein. BCH war fast sicher, das er steigt, wenn man sich den Mai anschaut, sieht man das er sich fast verdreifacht hatte. Nur muss man halt seine Gewinne absichern, da wohl auch jedem klar ist, das er´nach dem Fork auch wieder fallen wird. Ich habe das Glück ich bin bei 535 rein, und das erste mal seit Monaten sehe ich tatsächlich mal wieder eine Chance mal wieder etwas Gewinn zu machen. Ich sichere immer in 10% Schritten ab, heißt ich ziehe meinen Sl immer nach, allerdings nur die Gewinnabsicherung. Rest lasse ich weiterlaufen. Damit mache ich bei einem ganz niedrigen 4stelligen Einsatz mehr Gewinn als die letzten Monate

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MN7:
vor einer Stunde schrieb Fantasy:

 

  1. Es darf ein Vermögen bis zu 5.000 Euro vorhanden sein – auch beim Ehe- oder Lebenspartner.

Das stimmt. Aber der Wert zum Zeitpunkt der Antragsstellung. Steigt das Vermögen dann im Wert ist die Differenz ne Einnahme.

Da Jokin schon alles geschrieben hat, brauche ich eigentlich nichts mehr ausführen.

Trotzdem verschlägt mir deine Denkweise echt die Sprache :o die Gemeinschaft soll mich auffangen, aber wenn meine Kryptos im Wert ansteigen, möchte ich nichts davon abgeben. Echt klasse! ?

  • Love it 1
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fantasy:

Trotzdem verschlägt mir deine Denkweise echt die Sprache :o die Gemeinschaft soll mich auffangen, aber wenn meine Kryptos im Wert ansteigen, möchte ich nichts davon abgeben. Echt klasse! ?

Das hat er von den Banken gelernt: Gewinne einsacken - Verluste vergemeinschaften ;)

  • Haha 9
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MN7:

Das stimmt. Aber der Wert zum Zeitpunkt der Antragsstellung. Steigt das Vermögen dann im Wert ist die Differenz ne Einnahme. Ist egal was du mal dafür bezahlt hast, es zählt nur der Geldstrom. D.h. sind doch auch Steuererstattungen Einnahmen.
 

An dieser Vorgehensweise ist nichts ungewöhnliches. Du wirst es nicht glauben, aber das gleiche gilt sogar für die Menschen mit Einnahmen aus Erwerbstätigkeit. Vermehren sie ihr Vermögen, ist die Differenz eine steuerpflichtige Einnahme. 

Da haste den Schlamassel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Kritik sollte man mit dem erhobenen Zeigefinger aber mal ganz vorsichtig sein! Ja, ich teile die Meinung von @Jokin ABER.... Es gibt auch Situationen in denen ich ähnlich handeln würde. Es gibt dort kein schwarz /weiß.

Bspw. werden Schulden nicht gegründet vorhandenen Vermögen gegengerechnet. Wer bspw. Bafög Schulden aufgrund von Weiterbildungsmaßnahmen besitzt und gleichzeitig minimal über dem schonvermögen liegt, darf die Schulden nicht gegenrechnen. Genauso wenig ist es möglich die Schulden vorzeitig zu tilgen. Und dann sitzt du da, musst das Geld, welches eigentlich für den Kredit gedacht war, ausgeben um dann Sozialleistungen kassieren zu dürfen. Diese ganze pseudo Internet Moral kotzt mich an. Würden wir alle so handeln, wie es so oft im Internet moralisch so dargestellt werden würde, wäre die Welt eine bessere 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Together:

An dieser Vorgehensweise ist nichts ungewöhnliches. Du wirst es nicht glauben, aber das gleiche gilt sogar für die Menschen mit Einnahmen aus Erwerbstätigkeit. Vermehren sie ihr Vermögen, ist die Differenz eine steuerpflichtige Einnahme. 

Da haste den Schlamassel 

Und somit muss der Erwerbstätige für die Einkünfte bzw. Kapitalerträge aus seinem bereits versteuerten Vermögen nochmal mit 25% Abgeltungssteuer zahlen...

Unser System ist einfach nur ungerecht :( *jammerjammerjammer*

 

Jetzt darf man sich wegen der vor einer Woche gekauften BCH und dem aktuellen Anstieg von ca.50% auch noch mit dem Finanzamt rumärgern :angry:

Ich glaub, ich warte lieber, bis er wieder gefallen ist... :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Bei der ganzen Kritik sollte man mit dem erhobenen Zeigefinger aber mal ganz vorsichtig sein! Ja, ich teile die Meinung von @Jokin ABER.... Es gibt auch Situationen in denen ich ähnlich handeln würde. Es gibt dort kein schwarz /weiß.

Bspw. werden Schulden nicht gegründet vorhandenen Vermögen gegengerechnet. Wer bspw. Bafög Schulden aufgrund von Weiterbildungsmaßnahmen besitzt und gleichzeitig minimal über dem schonvermögen liegt, darf die Schulden nicht gegenrechnen. Genauso wenig ist es möglich die Schulden vorzeitig zu tilgen. Und dann sitzt du da, musst das Geld, welches eigentlich für den Kredit gedacht war, ausgeben um dann Sozialleistungen kassieren zu dürfen. Diese ganze pseudo Internet Moral kotzt mich an. Würden wir alle so handeln, wie es so oft im Internet moralisch so dargestellt werden würde, wäre die Welt eine bessere 

Danke!

Und wenn im Gesetz steht, dass nach 1 Jahr Haltefrist Cryptowährungen steuerfrei sind und einer damit Millionen macht und deshalb keine Steuern zahlen muss ist es in Ordnung, aber wenn ich nur das Vermögen wiederhaben möchte was ich schonmal besessen habe, dann soll das Amt es also wegnehmen dürfen.(weil es so im Gesetz steht). Die Doppelmoral hier ist wirklich scheiße. Hier kann keiner von heute auf morgen aufhören, alle Cryptosüchtig ?‍⚕️

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Bei der ganzen Kritik sollte man mit dem erhobenen Zeigefinger aber mal ganz vorsichtig sein! Ja, ich teile die Meinung von @Jokin ABER.... Es gibt auch Situationen in denen ich ähnlich handeln würde. Es gibt dort kein schwarz /weiß.

Bspw. werden Schulden nicht gegründet vorhandenen Vermögen gegengerechnet. Wer bspw. Bafög Schulden aufgrund von Weiterbildungsmaßnahmen besitzt und gleichzeitig minimal über dem schonvermögen liegt, darf die Schulden nicht gegenrechnen. Genauso wenig ist es möglich die Schulden vorzeitig zu tilgen. Und dann sitzt du da, musst das Geld, welches eigentlich für den Kredit gedacht war, ausgeben um dann Sozialleistungen kassieren zu dürfen. Diese ganze pseudo Internet Moral kotzt mich an. Würden wir alle so handeln, wie es so oft im Internet moralisch so dargestellt werden würde, wäre die Welt eine bessere 

Du zeichnest gerade einen Grenzfall an die Tafel - natürlich gibt es die, aber das sind dann doch eher die Ausnahmen?

Natürlich muss auch das Augenmaß dabei nicht außer acht gelassen werden.

vor 4 Minuten schrieb d_e_gg_e_r:

Und somit muss der Erwerbstätige für die Einkünfte bzw. Kapitalerträge aus seinem bereits versteuerten Vermögen nochmal mit 25% Abgeltungssteuer zahlen...

Unser System ist einfach nur ungerecht :( *jammerjammerjammer*

 

Jetzt darf man sich wegen der vor einer Woche gekauften BCH und dem aktuellen Anstieg von ca.50% auch noch mit dem Finanzamt rumärgern :angry:

Ich glaub, ich warte lieber, bis er wieder gefallen ist... :P

Häää?!?

Abgeltungssteuer zahlst Du nur auf die Zinsen, die Du auf Dein Kapitalvermögen erhalten hast - das Kapitalvermögen selber wird nicht erneut besteuert.

Das System ist weit weniger ungerecht, wenn man es begriffen hat ?

und wieso ärgerst Du Dich wenn Du von Deinem Gewinn einen Teil an die Gesellschaft abgeben musst? Du hast ohne körperliche Arbeit einen Gewinn eingefahren - sei anständig und teile mit denen, die trotz harter körperlicher Arbeit in unserem "ungerechten System" nicht genug Geld zum Leben verdienen - Putzkräfte, Pflegekräfte, in weiteren Sozialberufen angestellte, die Dir irgendwann mal den Popo abwischen werden weil Du selbst nicht mehr in der Lage dazu bist.

Aber halt, es ist nicht das System, welches ungerecht ist sondern es sind diejenigen, die mit wenig Einsatz fett verdienen und Steuern hinterziehen wollen.

Sorry, aber solche Aussagen regen mich tierisch auf.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb avitos:

Also die 2k Krypto beim H4 Antrag würde ich nicht angeben.Stand jetzt ist Krypto ja keine anerkannte Wertanlange wie Gold/Aktien/Eigentum die du angeben kannst/musst.Nur Fiat Gewinne daraus,die hast du ja nicht. Kannst da auch für 2k Tulpenzwiebeln eintragen.

Die werden ja sehen auf den Kontoauszügen der letzten 6 Monate, dass Geld von Fidor an kraken ging und nachfragen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MN7:

Danke!

Und wenn im Gesetz steht, dass nach 1 Jahr Haltefrist Cryptowährungen steuerfrei sind und einer damit Millionen macht und deshalb keine Steuern zahlen muss ist es in Ordnung, aber wenn ich nur das Vermögen wiederhaben möchte was ich schonmal besessen habe, dann soll das Amt es also wegnehmen dürfen.(weil es so im Gesetz steht). Die Doppelmoral hier ist wirklich scheiße. Hier kann keiner von heute auf morgen aufhören, alle Cryptosüchtig ?‍⚕️

du heulst aber doch zum Großteil über Geld rum, welches du nicht besessen hast, das ist dein großes Problem!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MN7:

Danke!

Und wenn im Gesetz steht, dass nach 1 Jahr Haltefrist Cryptowährungen steuerfrei sind und einer damit Millionen macht und deshalb keine Steuern zahlen muss ist es in Ordnung, aber wenn ich nur das Vermögen wiederhaben möchte was ich schonmal besessen habe, dann soll das Amt es also wegnehmen dürfen.(weil es so im Gesetz steht). Die Doppelmoral hier ist wirklich scheiße. Hier kann keiner von heute auf morgen aufhören, alle Cryptosüchtig ?‍⚕️

Nu wird's immer konfuser.

Was haben die Millionen und deren Steuerfreiheit nach einem Jahr mit Deinen Schulden zu tun?

Und warum nimmt Dir das Amt etwas weg? Das stimmt doch gar nicht. Das Amt gibt Dir lediglich nix weil Du selber ausreichend Geld hast um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten bis Du eine neue Arbeit hast.

Das Amt unterstützt diejenigen, die sonst kein Geld haben!

Das hat auch nix mit Doppelmoral zu tun!

und nu hör auf rumzuheulen und mach es wie alle anderen hier: Pack's an und tu was. Nur die wenigsten haben ihr Geld von den Eltern in den Hintern gesteckt bekommen. Ich habe hart gearbeitet und habe mich ständig weiter gebildet.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.