Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Eagle:

Jokin nicht böse sein aber man schreibt Loser mit einem O sonst könnte man das in Diskussionen gegen dich verwenden ^^.

Du hast recht - ich mach das immer falsch :D

Aber nun mal wieder was zur Prognose ....

... wer den eigenen Kurs mal etwas pumpen will, der bringt auch mal seinem Liebsten Blümchen mit:5F1A426F-73D3-4D4D-9062-351579918EBC.thumb.jpeg.3ccbc487befc8be5547652a6a8bebd3d.jpeg

(Private Flowers ... nur mit dem richtigen Key zu sehen)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Steuern und Krypto muss ich pauschal nochmal etwas loswerden. Ich habe in einem vorherigen Post schon angedeutet, dass ich den anonymen moralischen Zeigefinger zum Kotzen finde. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Jokins Post geliked haben und dennoch versuchen werden, ihre Krypto-Gewinne stillschweigend einzustreichen.

Ich verstehe das deutsche Selbstverständnis nicht, dass man sich selbst und andere gerne als braven Steuerzahler sehen möchte. Jeder versucht den bestmöglichen Deal für sich selbst auszuhandeln. "Nur wer dumm ist zahlt Steuern." Die Hauptsteuerlast trägt der Durchschnitts-Deutsche, der seine 40 Std. in der Woche arbeitet und dem Ende nur ca. 50 % seines Gehalts zur Verfügung hat. Leute, die ihren Verdienst aus bereits vorhandenem Kapital ziehen, bezahlen pauschal nur 25%. Ähnlich benachteiligt ist man doch bei den Sozialversicherungsabgaben.Die Beitragsbemessungsgrenze im Sozialversicherungsrecht ist nichts anderes als eine Bevormundung von Gutverdienern. Angestellte mit einem Jahresverdienst von bspw. 1 Mio € bezahlen genauso Hohe Abgaben wie ein Angestellter mit einem Einkommen von ca. 100.000€. Man könnte das Endlos weiterführen..Großkonzerne etc.

 

Und das soll man der gutbürgerliche Michel sein, der ein schlechtes Gewissen bekommt, weil die Coinforum Community den moralischen Zeigefinger hebt? Ich denke nicht

 

So das war jetzt mein Linkes Manifest!

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Ich habe in einem vorherigen Post schon angedeutet, dass ich den anonymen moralischen Zeigefinger zum Kotzen finde. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Jokins Post geliked haben und dennoch versuchen werden, ihre Krypto-Gewinne stillschweigend einzustreichen. 

Wie kommst du zu dieser Annahme? Ehrlich gesagt finde ich diese Unterstellung mehr zum kotzen.

vor 13 Minuten schrieb Iota-Juenger:

ich verstehe das deutsche Selbstverständnis nicht, dass man sich selbst und andere gerne als braven Steuerzahler sehen möchte. Jeder versucht den bestmöglichen Deal für sich selbst auszuhandeln. "Nur wer dumm ist zahlt Steuern." Die Hauptsteuerlast trägt der Durchschnitts-Deutsche, der seine 40 Std. in der Woche arbeitet und dem Ende nur ca. 50 % seines Gehalts zur Verfügung hat. Leute, die ihren Verdienst aus bereits vorhandenen Kapital ziehen, bezahlen pauschal nur 25%. Ähnlich benachteiligt ist man doch bei den Sozialversicherungsabgaben.Die Beitragsbemessungsgrenze im Sozialversicherungsrecht ist nichts anderes als eine Bevormundung von Gutverdienern. Angestellte mit einem Jahresverdienst von bspw. 1 Mio € bezahlen genauso Hohe Abgaben wie ein Angestellter mit einem Einkommen von ca. 100.000€. Man könnte das Endlos weiterführen..Großkonzerne etc.

Ja, jeder soll Steuern bezahlen. Dafür, dass er sich in diesem Land aufhält, die Straßen nutzen kann, das Sozial- und Gesundheitssystem nutzen kann, dass er hier arbeiten "darf", ja. Jeder soll der brave Steuerzahler sein!

Dass das System noch nicht ganz perfekt ist, ist ein anderes Thema.

 

Der moralische Zeigefinger ist absolut nicht verwerflich. Wir kennen ihn schon "länger", er rührt keinen Finger. Stattdessen will er hier ständig getröstet werden.

Mein Chef hat damals immer gesagt, wenn man mit dem Zeigefinger auf jemand anderen zeigt (in diesem Fall du auf andere), sollte man immer bedenken, dass der Daumen in die eigene Richtung zeigt.

In deinem Post hast du das wunderbar und zu 100% bewiesen ;)

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Iota-Juenger:

ist nichts anderes als eine Bevormundung von Gutverdienern

So das war jetzt mein Linkes Manifest!

 

Du widersprichst dir selbst und merkst es noch nicht mal! Du meinst wohl eher: Bevorzugung. 

Ob das so ist, lasse ich dahin gestellt, ist zu mühselig.

Aber eins noch: deine Dir selbst gegebene moralische Überlegenheit ist für viele mit Sicherheit nicht weniger zum „kotzen“.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Angestellte mit einem Jahresverdienst von bspw. 1 Mio € bezahlen genauso Hohe Abgaben wie ein Angestellter mit einem Einkommen von ca. 100.000€. Man könnte das Endlos weiterführen..Großkonzerne etc.

Naja, wer gut verdient wird von anderen Staaten mit offenen Armen empfangen.

Wie will man diese Leute denn in DE halten damit sie zum Steueraufkommen in DE beitragen und nicht in die Schweiz auswandern?

Und mal ehrlich ... bei den Sozialabgaben geht der Großteil für die Krankenversicherung drauf ... und nee, ich bin doch nicht bekloppt und zahle über 500 Euro in die gesetzliche Krankenkasse ein wenn ich für 300 Euro in der Privaten sein kann.

Daher sollte das mit den Beitragsbemessungsgrenzen vorsichtig argumentiert werden.

Und natürlich spare ich auch Steuern wo es irgendwie legal möglich ist - ich kenne die Strafen für Steuerhinterziehung sehr genau und ich werde einer Steuerprüfung unterzogen, das ist für mich nahezu sicher.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Jokin:

Ich habe z. B. programmieren gelernt und erstaulicherweise haben mindestens zwei weitere hier im Forum auch erst vor zwei Jahren das Programmieren gelernt und haben nun ausgesorgt.

Bin seit 30 Jahren Programmierer und hab noch nicht ausgesorgt ? .... scheint also doch nicht am Programmieren selbst zu liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MN7:

Ich suche doch nach Lösungen hier. Ich hab sonst keinen um darüber zu reden...

Ich geb dir mal eine Lösung du ewiger Jammerlappen....

Geh arbeiten ,ein halbes Jahr ,dann hast deine Schulden weg .Du musst dich vor keinem Amt rechtfertigen ,nichts.

So einfach ist das...und das kann auch ein Student.

Danach kannst weiterstudieren oder was auch immer.

Solang du in dein PC starrst und nach Lösungen suchst kommst du nie vorran...

Sorry ,aber das musste jetzt mal sein...da kommt man abends vom arbeiten heim und ließt das ,da geht dann mir sogar mal das Messer in der Hose auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch andere Dinge außer pauschalisieren? Ich werde mir meine Geschichte sicher nicht ausgedacht haben, dass ich nichts arbeiten kann. Es ist halt eine bittere Geschichte. Für mich ist das kein Geheule mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Iota-Juenger:

Du kannst alles schwärzen. Das geht die nämlich gar nichts an. Für die details musst du Googlen

Stimmt. Aber bei mehreren Tausend € werden die trotzdem nachfragen vermute ich. Vielleicht geht auch alles gut. Solange herrscht aber Ungewissheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MN7:

Kannst du auch andere Dinge außer pauschalisieren? Ich werde mir meine Geschichte sicher nicht ausgedacht haben, dass ich nichts arbeiten kann. Es ist halt eine bittere Geschichte. Für mich ist das kein Geheule mehr.

Dann such Dir bitte professionelle Hilfe, die nicht nur Dein geschriebenes Wort liest, sondern auch Deine Stimmung und Körpersprache lesen kann.

vor einer Stunde schrieb Farnsworth:

Bin seit 30 Jahren Programmierer und hab noch nicht ausgesorgt ? .... scheint also doch nicht am Programmieren selbst zu liegen ?

Programmieren allein ist es nicht, man muss schon Ideen für eigene Projekte haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Dann such Dir bitte professionelle Hilfe, die nicht nur Dein geschriebenes Wort liest, sondern auch Deine Stimmung und Körpersprache lesen kann.

Da war ich doch schon. Hab den Psychologen angefleht mir zu helfen und er hat gesagt er macht das und ich hab ihm sogar meine Kontonummer dagelassen. Hab ihm versprochen auszusteigen. Das war im April. Natürlich hat er es nicht gemacht und hat nur geblufft. Als Folge bin ich dann nicht ausgestiegen. Wollte doch keine Verluste realisieren. Im April kam doch nochmal der Bullrun und die letzte Hoffnung. Glaube danach wurd es erst richtig schlimm, als er mich verarscht hatte. Hab ihm nie wieder vertraut danach und er hat so getan als hätte er es mir nicht angeboten. Ja sowas Unprofessionelles passiert selbst bei sogenannten Therapeuten. Cryptowährungen haben echt n Wrack aus mir gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die ganzen Hank Posts mal durchgelesen. Er hat angegeben Ex Soldat zu sein, ne Rente zu bekommen, noch n Auto zu haben etc.. Naja wenn es stimmt, scheint es ihm ja nicht so schlecht zu gehen. Aber hier wurd ja auch geschrieben, er hätte sich alles ausgedacht oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MN7 JETZT bist du im richtigen Thread - endlich. Hier kannst du heulen, jammern, Storys vom Pferd und Co. erzählen. Tob dich aus. Es wird dich niemand daran hindern.

Ich werde die Moderation künftig bitten, jeglichen Spam von dir hierher zu verschieben, wenn du weiterhin im Prognose-Thread weiter trollst. Jedes Mal.

 

Jokin, ernsthaft: jede weitere Sekunde sich mit diesem Thema zu beschäftigen ist pure Zeit- und Nervenverschwendung. HIndert uns eigentlich nur daran, unsere eigenen Ziele weiter zu verfolgen - zumindest bremst er uns aus. Das muss wirklich nicht sein.

Helfen tu ich auch gerne - aber wenn keine Hilfe angenommen wird, ergo man gegen eine Wand spricht, kann man sich sogar noch diesen Atem sparen. Es kommt dasselbe dabei raus -> nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MN7:

Geholfen hast du mir noch nix, außer Sprüche geklopft ^^

Nicht ganz, es gab mindestens einen Beitrag von mir, der ernshafte Tipps und Hilfestellungen enthalten hatte - genauso wie von vielen anderen Mitgliedern! Du willst ständig nur bemitleidet werden und hören, dass du nichts bzw. wenig falsch gemacht hast. Das wirst du von mir niemals hören, denn du hast ALLES falsch gemacht, was man machen kann!

Die restlichen Beiträge, die du als "Sprüche klopfen" bezeichnest, waren ebenfalls zum Nachdenken gemeint - wenn auch viele davon provozierend. Nicht jeder "hilft" so, wie DU es dir vorstellst.

 

vor 10 Minuten schrieb MN7:

Kannst mir helfen gute Trades zu machen 

Klar, dann hast du nen Deppen, dem du die Schuld geben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Und mal ehrlich ... bei den Sozialabgaben geht der Großteil für die Krankenversicherung drauf ... und nee, ich bin doch nicht bekloppt und zahle über 500 Euro in die gesetzliche Krankenkasse ein wenn ich für 300 Euro in der Privaten sein kann.

Daher sollte das mit den Beitragsbemessungsgrenzen vorsichtig argumentiert werden.

Und natürlich spare ich auch Steuern wo es irgendwie legal möglich ist - ich kenne die Strafen für Steuerhinterziehung sehr genau und ich werde einer Steuerprüfung unterzogen, das ist für mich nahezu sicher.

Vorsicht vor der privaten KV, Zweischneidiges Schwert. Ende 20 ging ich auch in die Private. Lachhaft günstige Beiträge. Irgendwann geheiratet, dann kamen drei Kinder. Für jedes einen einzelnen Vertrag, wobei der Arbeitgeber nur die Hälfte für meinen Vertrag zahlte. Die Verträge für die Kiddies gingen voll und ganz zu meinen Lasten. Wurde teuer. Und so im Laufe der Jahre wurden auch meine Beiträge für die Private immer teurerer. Alles in allen lag (mein Vertrag plus die der drei Kiddies) ich deutlichst höher als der Höchstsatz bei der GKV.

Ich habe dann alle möglichen Klimmzüge unternommen, um legal zurück in die GKV zu kommen. Eine wenig bekannte Lücke im Sozialgesetz erlaubt es. Ich bin froh drum. Selbst mit Zustzversicherungen für Brille, Zähne etc bin ich immer noch deutlich preiswerter als in der Privaten. 

Wer wissen will, wie diese wenig bekannte Lücke aussieht, zurück in die GKV zu kommen, kann mich gerne per PM kontaktieren.

Rainer

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fantasy:

a, jeder soll Steuern bezahlen. Dafür, dass er sich in diesem Land aufhält, die Straßen nutzen kann, das Sozial- und Gesundheitssystem nutzen kann, dass er hier arbeiten "darf", ja. Jeder soll der brave Steuerzahler sein!

Dass das System noch nicht ganz perfekt ist, ist ein anderes Thema.

Der letzte Satz trifft es. Steuer für Infrastruktur und z. B. (gute!) Bildung müssen sein.

Aber inzwischen sind ca. 50% der Schuldenlast Deutschlands Zinsschulden an private Banken. Ganz viel Geld fließt zu ganz wenigen Menschen. Da denkt nur (außerhalb von Krypto) fast  niemand drüber nach, ist so und war immer so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Vorsicht vor der privaten KV, Zweischneidiges Schwert.

Absolut richtig. Danke Rainer für die Ergänzung. Auch ich kenne Leute aus dem Bekanntenkreis mit ähnlicher Geschichte.

Ein selbständiger IT-Kollege hat sich deswegen auch irgendwann anstellen lassen, weil er die privaten Beiträge nicht mehr zahlen konnte mit drei Kindern. Auch die freiwillige (gesetzliche) KV, die leider bei kranken Menschen die einzige Möglichkeit ist, ist echt schweineteuer. Sowohl was den Mindest- als auch den Höchstbetrag anbelangt.

PS: ich bin auch (noch) privat krankenversichert und habe eine Tochter mitversichert. Werde aber dann auch irgendwann "rechtzeitig" wechseln (müssen).

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wer wissen will, wie diese wenig bekannte Lücke aussieht, zurück in die GKV zu kommen, kann mich gerne per PM kontaktieren.

Vor Erreichen des 55. Lebensjahres für mindestens ein Jahr ausreichend Geld vom Arbeitgeber in Rentenrückstellung schieben sodass das steuerpflichtige Jahresbrutto unter die Beitragsbemessungsgrenze fällt.

vor 8 Stunden schrieb Fantasy:

 

 

Jokin, ernsthaft: jede weitere Sekunde sich mit diesem Thema zu beschäftigen ist pure Zeit- und Nervenverschwendung. HIndert uns eigentlich nur daran, unsere eigenen Ziele weiter zu verfolgen - zumindest bremst er uns aus. Das muss wirklich nicht sein.

 

Ich seh das als spaßigen Zeitvertreib so wie boardfreak youtube-Videos postet und viel anderen Kram vorher anschaut.

Meine Projekte laufen derzeit wartungsarm ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jokin:

Vor Erreichen des 55. Lebensjahres für mindestens ein Jahr ausreichend Geld vom Arbeitgeber in Rentenrückstellung schieben sodass das steuerpflichtige Jahresbrutto unter die Beitragsbemessungsgrenze fällt.

 

Das ist der langwierige und bekannte Weg. (Genauso wie 1 Jahr Arbeitslos sein, und dann in die GKV zurückkehren).

Es gibt noch einen dritten Weg, bei dem man die Voraussetzungen für maximal 1 Woche, im Extremfall sogar ein einziger Tag, erfüllen muß, um von der PKV in die GKV zurückzukehren.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fantasy:

Absolut richtig. Danke Rainer für die Ergänzung. Auch ich kenne Leute aus dem Bekanntenkreis mit ähnlicher Geschichte.

Ein selbständiger IT-Kollege hat sich deswegen auch irgendwann anstellen lassen, weil er die privaten Beiträge nicht mehr zahlen konnte mit drei Kindern. Auch die freiwillige (gesetzliche) KV, die leider bei kranken Menschen die einzige Möglichkeit ist, ist echt schweineteuer. Sowohl was den Mindest- als auch den Höchstbetrag anbelangt.

PS: ich bin auch (noch) privat krankenversichert und habe eine Tochter mitversichert. Werde aber dann auch irgendwann "rechtzeitig" wechseln (müssen).

Wie ist Deine Frau versichert? Gesetzlich oder PKV?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fantasy:

Gesetzlich, aber ich verdiene "zu gut", um unsere Tochter über sie zu versichern.

Wenn in einer Ehe der eine in der PKV ist und der andere in der GKV, dann müssen die Kinder in die PKV mit rein. 

Solltest Du später mit dem Gedanken spielen, in die GKV zurückzukehren, ist es wesentlich einfacher, wenn ein Ehepartner in der GKV ist. Sind beide in der PKV ist es fast unmöglich in die GKV zurückzukommen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.