Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
vor 42 Minuten schrieb xyZeth:

Gewinne machen Spaß, Verluste depressiv

"Hin und Her ......." hier wird viel "gesprochen aber wenig GESAGT

Ich bin im März 2017 eingestiegen, nur BTC. Ich habe Dez 2017 nicht mehr gehandelt, der Ballon war so stramm der mußte platzen. Ich habe 2018 fast gar nicht gehandelt (man muss warten können, als Trader wartet man 90% der Zeit) Ich habe IMMER den BTC Chart beobachtet und bin Ende Januar 2019 ganz vorsichtig wieder eingestiegen (man muss die Chartwellen erst mal wieder aufnehmen mit allen Sinnen) Und ich bin jetzt schon zufrieden mit dem Jahr 2019. Was ich im Sack habe gebe ich nicht mehr her.

Gib’s zu...Du bist doch Hilli Hotan, oder? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Ich arbeite mit der Polizei gern zusammen und dort bin ich als Ansprechpartner irgendwo gelistet.

So einer bist du also...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alkaid:

Das ist völlig vorhersehbar dass die Geldelite krampfhaft versuchen wird auf Teufel komm raus zu regulieren und zu kontrollieren. Es wird aber wohl beim Versuch bleiben. Das einzige was reguliert wird und zwar von sich selbst sich selbst 😀 ist das Internet. Dezentrale Börsen werden spriessen wie Pilze aus dem Boden und es gibt außerdem auch Länder die bei FATF bewusst nicht mitmachen. Ein Land unter Vielen z.B. ist British Virgin Islands und da hat sogar die riesige Börse Bitfinex  ihren Sitz. Bitfinex würde auch im Nu selbst eine dezentrale Börse eröffnen wenn die Regulierer zu frech würden. https://www.btcgermany.de/bitfinex-dezentrale-cryptoboerse/  Ebenso Binance. Bisq gibts schon lange und funktioniert. Auch BarterDEX kann man nutzen. Regulierte Börsen sind zwar bequem aber überbewertet. Ein bisschen Anstrengung und Lernwillen vorausgesetzt kann jeder auf dezentralen Marktplätzen handeln und Regulierer können nichts dagegen tun. Diese können ein wenig lästig werden aber das auch nur für begrenzte Zeit. Der Trend sollte sich ideell sowieso zu dezentralen Exchanges wenden. Weg von Schnüfflern, raus aus der Kontrolle. FIAT ist für die und Bitcoin & Co ist unser Geld. Ich bin nicht scharf darauf dass die Regulierer meine Daten ausschnüffeln und im Gegenzug will ich von denen auch nichts wissen.😋

Es ist ein Albtraum für Leute, die "durch Gottes Segen" andere Leute beherrschen können und Steuern auspressen, dass sie das Geld nicht mehr kontrollieren und manipulieren können.

Ich glaube zwar nicht, dass wir das noch miterleben, aber das mittelalterliche Steuermodell als Dogma wird fallen. Und mit ihm die Möglichkeit, auf fremde Kosten sich zu bereichern und Kriege zu führen. Entsprechende Science-Fiction-Literatur gibt es ja und ich erinnere mich kürzlich ein Artikel auf https://bitcoinblog.de/ gelesen zu haben. (Satoshi Nakamoto beeinflußt von entsprechender Literatur bei der Erfindung von Bitcoin. Finde den Artikel aber nicht mehr...?)

Sicherlich wird schon hier meine Aussage "das mittelalterliche Steuermodell als Dogma wird fallen" Diskussionen auslösen. Aber Entwarnung, dies sehe ich erst in ferner Zukunft.

Damit muss nicht zwangsläufig das Sozialsystem kaputt gehen. Eher wird man dann auch nach "oben hin" kontrollieren können. 
Beispiel: Bürger geben Geld für den Bau einer Straße und über Smart Contracts kann man das Geld auch nur für diesem Zweck ausgeben. Die ganze Lobbyisten müssten es mal wieder mit ehrlicher Arbeit probieren und man würde es nennen, was es ist. Korruption!

Bitcoin wird als Idee die Welt nachhaltig verändern. Und das ist gut so. 😉 
 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerUrlauber:

Ich habe auch die Nerds erwähnt, die sind meistens ganz lieb und nett.

Da bin ich bei dir: "Möglichkeiten die von allen genutzt werden können" ... genau das verstehe ich unter Massenadaption.
Dazu gehört eben, dass jeder ohne Probleme und Aufwand Fiat <-> Bitcoin und andersrum tauschen kann. Und das wird imho nicht ohne Regulation passieren.

Nun, Du scheinst recht jung zu sein und z.B. den Begriff Blaue Fliesen und Co nichts anfangen zu können. 😉

Brecht: "Die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber."

Axiom
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nick Simkop:

Buchgewinne bezeichne ich nicht mehr als Erfolg. Erst wenn du echte Gewinne, zumindest dein eingestetztes Kapital wieder draußen hast, würde ich das als Erfolg bezeichnen. Alles andere ist nur Augenwischerei.

Warren Buffett hat einige viele alle Milliarden nur "Buchgewinne", was sonst soll das sein!? (Außer eine übliche Cash-Reserve)

Er ist zumindest ein wenig erfolgreich, wenn auch nicht scheinbar in Deinem Sinne.

Naklar, Du meinst wenn man so zockt, dass es beunruhigenden Gefühle auslöst von Unwohlsein, ja, dann tütet man schnell ein.....und hat einen Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb xyZeth:

Ich denke es geht in erster Linie um Geldwäsche und Terrorbekämpfung (so böse Worte darf man eigentlich gar nicht schreiben, aber das BKA liest sowieso mit) Hauptsächlich geht es um Geldwäsche und man glaubt ja gar nicht was das für naive Menschen gibt, die Bankkonten eröffnen und dann den Bösewichten alle Daten übermitteln. Diese Leute müßten als Strafe zusätzlich 5000€ an das nächste Kinderheim bezahlen

NEIN, es geht schon lange nicht mehr um Geldwäsche und Terrorbekämpfung. Für letztere sollte eine Milliarden-Behörde Ergebnisse bringen, und leisten = Beispiel Weihnachtsmarkt Berlin....

Geldwäsche und Terrorbekämpfung sind in meinen Augen seit Jahren UNWORTE geworden, die nur aufgesetzt dazu benutzt werden (Angstmacherei), um der Bevölkerung zu verschleiern, dass der Überwachungs- und Kontrollstaat eingezogen ist/wird.

Es geht darum alle möglichen Umstände, die echte Freiheit und Freizügigkeit ermöglichen, systematisch abzustellen.

Vordergründig darfst du keine Getränke mit ins Flugzeug oder PopKonzert oder Sportveranstaltung mit hinein nehmen. Hintergründig geht´s hier um Gewinnmaximierung durch den Verkauf von überteuerten Produkten, um dafür höhere Stand- und Gewerbemieten den "Buden" dort abzuzwacken, welches wiederum in die Taschen von "Großen" fließt.

Und diese Großen haben Lobbyisten, die auch Politiker gefügig machen.

Fortsetzung folgt .... im Leben  .... aber nicht hier.

Bearbeitet von FIATFUTURA
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Sicherlich wird schon hier meine Aussage "das mittelalterliche Steuermodell als Dogma wird fallen" Diskussionen auslösen. Aber Entwarnung, dies sehe ich erst in ferner Zukunft.

Das kann gern früher als später kommen. 

Inkas, Mayas, Ägypter, Römer, Osmanen, Mongolen ... alle Herrscher häuften mit Steuergeldern Reichtümer an. Mit der Zeit wurde es weniger offensichtlich, nun regt sich mehr und mehr Widerstand.

Und mit einem neuen Micropaymentsystem können wir realisieren, dass wir nur noch das bezahlen was wir nutzen.

Investitionen können durch Bürger direkt finanziert werden - man stelle sich einen ICO für einen Jade-Weser-Port vor bei dem die anlegenden Schiffe pro Anlegevorgang bezahlen und die Investoren direkt den Payout erhalten. (wer nun bei dem Port an Scam denkt ... that's life)

Ich zahle auch lieber direkt für die Straßennutzung in meinem Dorf damit diese Straße erhalten wird. Als Investor für Instalthaltung will ich auch bei der Vergabe der Instandhaltungsarbeiten mitvoten durch den Anteil meiner Investition an dem Gesamtabschnitt. (wer an PoS denkt ...)

Und wer sich die Benutzung von öffentlichen Wegen nicht leisten kann, der wird durch lokale Gemeinschaften mitgetragen, das können Dorfgemeinschaften sein.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das setzt einen mündigen Bürger voraus. Das ist der Mensch aber nicht. Im allgemeinen.

Beispiel: Die Mehrheit geht lieber Pizza essen, und löhnt € 50 und mehr im Restaurant,

als in einem anderen Thema für eine wichtige ärztliche Untersuchung und einen guten qualitativen Rat € 30 zu zahlen für ne halbe Stunde.

In vielen Bereichen sind wir in D. hier nach dem 2. WK gut aufgestellt gewesen. Staat und Bürokratie in Maßen ist o.k.

Aber alles in der Geimeinordnung frei stellen, das gibt am Ende nur noch das Recht des Stärkeren, da bleibt kein Platz, oder wenig? für soziale Verantwortung.

Kann sein,dass ich auch z.T. falsch liege. Meine Erfahrung zeigt nur, dass die Mehrheit geführt werden möchte.

Bearbeitet von FIATFUTURA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Menschen durchaus für sich selbst verantwortlich handeln und auch an andere denken wenn man ihnen nicht pauschal einen fetten Teil des Einkommens abnimmt und beim Einkaufen nochmal einen fetten Teil der Ausgaben.

Eltern sorgen für Kinder, Kinder für Eltern, Nachbarn, Freunde, Gemeinschaften - all das wird meinem Empfinden nach "eher klein gehalten" als dass "Möglichkeiten zur Entfaltung" entstehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich denke, dass Menschen durchaus für sich selbst verantwortlich handeln und auch an andere denken wenn man ihnen nicht pauschal einen fetten Teil des Einkommens abnimmt und beim Einkaufen nochmal einen fetten Teil der Ausgaben.

Eltern sorgen für Kinder, Kinder für Eltern, Nachbarn, Freunde, Gemeinschaften - all das wird meinem Empfinden nach "eher klein gehalten" als dass "Möglichkeiten zur Entfaltung" entstehen.

Definitiv NEIN. Der Mensch muss in irgendeiner Form geführt werden, der kann ja nicht mal mit Demokratie richtig umgehen und denkt eh nur an sich, bis max 5m vor die Haustüre. Geiz ist eh geil, gerade bei besser verdienenden. Die, die das meiste haben, geben in der Regel auch am wenigsten ab. Hab das so richtig bei der Hochzeit gemerkt und bester Freund, der später Heiratete, war es das gleiche. Die am meisten verdienen haben mit am wenigsten gegeben. Weiß ja im groben was für Summen in einigen Positionen gezahlt werden und da war alles dabei vom Geschäftsführer über Gebietsleiter bis zum Schreiner und KFZ Mechaniker. Aber erstaunlich war, daß die, die schon schauen müssen wie Sie zu Hause wirtschaften, mehr Geld gegeben haben, als die, die eigentlich nicht aufs Geld schauen müssen.  

Und so verhält es sich leider mit der Menschheit. Die Welt zeigt auch, das der Mensch zu dumm ist für eine Demokratie, er kann damit nicht umgehen. Wobei man ja in Deutschland nicht mehr von einer Demokratie sprechen kann, Scheindemokratie eher. China ist da ein gutes Beispiel wo man global froh sein muss das Diktatur ist und ein gutes Beispiel das Demokratie nicht immer gut ist. Hätten die eine normale Demokratie dann könnte man jetzt wohl umwelttechnisch/Überbevölkerung gute Nacht sagen.

Unsere ganzen Probleme werden wir nur durch Verzicht und schonenden Umgang mit Ressourcen hinbekommen. Aber mit dem aktuellen Systemen wird das nicht passieren, da keiner auf seinen Reichtum und Wohlstand verzichten will und eher noch mehr will und kaum bereit ist etwas abzugeben. Gibt natürlich auch Ausnahmen

Bearbeitet von Stefan129
  • Confused 1
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja, da kraucht BTC mal eben so kurz über die 9000 Dollar bei binance. Ich hatte eher wieder mit einem kleinen Drop gerechnet nachdem es so schnell einmal runter-hoch-runter ging usw.

 

vor 6 Stunden schrieb DerUrlauber:

Ganz ehrlich? Damit wäre das Experiment Bitcoin gescheitert. Nur noch ein Nischenprodukt für Nerds und Kriminelle, bevor es überhaupt an die Masse kam und eine Chance hatte die Welt zu verändern. Wer glaubt mit Dex/Bisq/TOR "fein raus" zu sein, wird sich noch wundern. Das sind nur Mittel um die eigene Paranoia zu verstärken. Bei Verdacht auf kriminelle Aktivitäten oder Steuerhinterziehung hilft das überhaupt nichts. 

Es geht nicht um Kriminalität, sondern Massenadoption. Wenn Coins das neue Geld sein sollen dann muss ich die auch ohne Umweg direkt mit jemand tauschen oder damit jemand bezahlen können, so wie mit Bargeld. Und wenn ich nur meine Coins verkaufen oder tauschen will muss das doch ebenso gehen, an einer DEX geht das doch am besten und einfachsten. Wenn du einkaufen gehst, dann bezahlste deine Brötchen doch auch nicht mit ner Überweisung oder?

Und das Kriminalität mit FIAT, genauer gesagt Bargeld abgewickelt wird ist wohl unbestritten. Wenn es also um wirklich Terrorfinanzierung ginge müsste der Dollar und Euro schon längst abgeschafft werden.

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Das kann gern früher als später kommen. 

Inkas, Mayas, Ägypter, Römer, Osmanen, Mongolen ... alle Herrscher häuften mit Steuergeldern Reichtümer an. Mit der Zeit wurde es weniger offensichtlich, nun regt sich mehr und mehr Widerstand.

Und mit einem neuen Micropaymentsystem können wir realisieren, dass wir nur noch das bezahlen was wir nutzen.

Investitionen können durch Bürger direkt finanziert werden - man stelle sich einen ICO für einen Jade-Weser-Port vor bei dem die anlegenden Schiffe pro Anlegevorgang bezahlen und die Investoren direkt den Payout erhalten. (wer nun bei dem Port an Scam denkt ... that's life)

Ich zahle auch lieber direkt für die Straßennutzung in meinem Dorf damit diese Straße erhalten wird. Als Investor für Instalthaltung will ich auch bei der Vergabe der Instandhaltungsarbeiten mitvoten durch den Anteil meiner Investition an dem Gesamtabschnitt. (wer an PoS denkt ...)

Und wer sich die Benutzung von öffentlichen Wegen nicht leisten kann, der wird durch lokale Gemeinschaften mitgetragen, das können Dorfgemeinschaften sein.

Wo du die Straßennutzung ansprichst, ich stell mir schon sehr lange vor das man vieles sehr viel einfacher und günstiger durch Crowdfundings machen könnte. Wenn eine Straße in der Siedlung neu gemacht werden muss, wieso muss dann jeder Anwohner zwischen 6000 und 20000 Euro dafür bezahlen?? Was ist das denn fürn Schwachsinn?? Die Straße zu erneuern kostet nichtmal ein Viertel dessen was da verlangt wird, der Rest ist Bürokratie und natürlich fürs Stadtsäckel. Das man eigentlich schon die ganze Zeit über Erschließungskosten, Grundsteuern, KFZ-Steuer usw. dafür bezahlt scheint niemand zu jucken.

Stattdessen könnte man solche Erneuerungsarbeiten auch durch ein Crowdfunding machen, wenn in einer Stadt mit 20000 Einwohnern jeder 1 Euro abgibt wären 20000 zusammen und die könnte man Zweckgebunden einsetzen über die erwähnten Smartcontracts.

So, für den einzelnen wäre es mal nur 1 Euro, für die Allgemeinheit wäre es eine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Nun, Du scheinst recht jung zu sein und z.B. den Begriff Blaue Fliesen und Co nichts anfangen zu können. 😉

 

In einem früheren Leben, als ich mal im Supermarkt kassiert habe, liefen viele „Blaue Fliesen“ durch meine Finger. Aber den Begriff höre ich hier zum ersten Mal 😜. Aufschlussreich.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich denke, dass Menschen durchaus für sich selbst verantwortlich handeln und auch an andere denken wenn man ihnen nicht pauschal einen fetten Teil des Einkommens abnimmt und beim Einkaufen nochmal einen fetten Teil der Ausgaben.

Eltern sorgen für Kinder, Kinder für Eltern, Nachbarn, Freunde, Gemeinschaften - all das wird meinem Empfinden nach "eher klein gehalten" als dass "Möglichkeiten zur Entfaltung" entstehen.

Ich kann dir da vollkommen Recht geben. Der Führer sagte mal sinngemäß das man das Volk nur beschäftigen muss damit es nicht zuviel nachdenkt und einfach folgt. Also das was die Römer schon machten, Brot und Spiele. Und es sind ja nicht nur die Deutschen die geführt werden wollen, ich nehme an das sowas auch einfach in den Instinkten liegt, man will ein starkes Vorbild dem man folgen und nacheifern kann, hat ja auch was mit Ehrgeiz zu tun.

So gesehen kann ich @Stefan129 auch Recht geben, würde man das jetzt einfach so umstellen auf direkte Demokratier und mehr Selbstverwaltung, dann würde das vielleicht im Chaos enden. Denn niemand ist das gewohnt.

Und da kommt dann auch die Brücke zu bitcoin. Der Umgang damit muss gelernt werden, sonst endet das für viele sicherlich in einem Drama. Denn da ist halt ja auch keine Bank wo man hingehen kann wenn mal was schiefläuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Stefan129:

Geiz ist eh geil, gerade bei besser verdienenden. Die, die das meiste haben, geben in der Regel auch am wenigsten ab. Hab das so richtig bei der Hochzeit gemerkt und bester Freund, der später Heiratete, war es das gleiche. Die am meisten verdienen haben mit am wenigsten gegeben. Weiß ja im groben was für Summen in einigen Positionen gezahlt werden und da war alles dabei vom Geschäftsführer über Gebietsleiter bis zum Schreiner und KFZ Mechaniker. Aber erstaunlich war, daß die, die schon schauen müssen wie Sie zu Hause wirtschaften, mehr Geld gegeben haben, als die, die eigentlich nicht aufs Geld schauen müssen.  

Das hast Du nicht wirklich getan, oder?

Du hast geschaut welche Gäste in welchen Einkommens- und Ausgabenverhältnissen leben, in welchen Positionen und was die jeweils geschenkt haben?

Wie asozial ist das denn? Ich hab schon viel erlebt, aber so eine Story haut mich grad echt um.

 

... schonmal darüber nachgedacht, dass die Geschenke proportional zur sozialen Nähe des Beschenkten sein könnten? Und dass es relativ nachvollziehbar ist, dass Geschäftsführer, Gebietsleiter und Meister eine geringere soziale Nähe zum Beschenkten haben als Freunde und Familie und die genau diejenigen sind, die zu Hause suf's Geld schauen müssen?

Boah, ist das krass!

(böse Vermutung: Wurden die Besserverdienenden etwa nur wegen der Geschenke eingeladen und weil man halt mit ihnen zusammenarbeitet? Und genau die Erwartung hatte sich nicht erfüllt, die gut verdienenden Gäste hatten keinen Profit gebracht sondern gerade soviel in die Kasse geschmissen wie die Feier für sie kostete?)

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 2
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Stefan129:

Der Mensch muss in irgendeiner Form geführt werden ...

Mag sein ... is ja gar nicht die Frage. Die Frage ist, ob der Mensch sich aussuchen darf, wer ihn führt. Und ob jeder Chancen hat, Anführer zu werden. Bin mir aber nicht sicher, ob Coins das lösen. Klingt eher nach Proseminar Politologie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

Definitiv NEIN. Der Mensch muss in irgendeiner Form geführt werden, der kann ja nicht mal mit Demokratie richtig umgehen und denkt eh nur an sich, bis max 5m vor die Haustüre. Geiz ist eh geil, gerade bei besser verdienenden. [...]  

Und so verhält es sich leider mit der Menschheit. Die Welt zeigt auch, das der Mensch zu dumm ist für eine Demokratie, er kann damit nicht umgehen. Wobei man ja in Deutschland nicht mehr von einer Demokratie sprechen kann, Scheindemokratie eher. China ist da ein gutes Beispiel wo man global froh sein muss das Diktatur ist und ein gutes Beispiel das Demokratie nicht immer gut ist. Hätten die eine normale Demokratie dann könnte man jetzt wohl umwelttechnisch/Überbevölkerung gute Nacht sagen.

Unsere ganzen Probleme werden wir nur durch Verzicht und schonenden Umgang mit Ressourcen hinbekommen. Aber mit dem aktuellen Systemen wird das nicht passieren, da keiner auf seinen Reichtum und Wohlstand verzichten will und eher noch mehr will und kaum bereit ist etwas abzugeben. Gibt natürlich auch Ausnahmen

Es gibt auf der Welt weit mehr "weniger intelligente" Menschen als andere. Das hat auch mit der Bildung in den jeweiligen Ländern zu tun.

Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass Menschen, die einen hohen Bildungsstand haben, auch in der Lage sind sich selbstverantwortlich durch das Leben zu bewegen ohne andere Menschen auszunutzen und in einer friedlichen Gesellschaft als Gemeinschaft leben zu können, die sich gegenseitig durch ihre besonderen Fähigkeiten ergänzt.

Das geht beim Nahrungsmittelerzeuger los - und das ist der Bauer. Er muss nicht schlau sein, er muss nur wissen wie er mehr Essen erzeugt als er selber essen kann. Von dem Überschuss bezahlt er einen, der Ackergeräte bauen kann und von dem weiteren Überschuss wird jemand bezahlt, der die Vögel vertreibt und von dem wetieren Überschuss ... und so weiter. Da ist keine Spur von Gier und Neid und das System baut sich vollkommen marktwirtschaftlich auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.