Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb FIATFUTURA:

Nee, das setzt einen mündigen Bürger voraus. Das ist der Mensch aber nicht. Im allgemeinen.

Einfach mal z.B. zur Schweiz schauen. Dort regiert der Bürger mit Volksentscheid und mir ist nicht bekannt, dass die Schweiz damit in den Abgrund gerissen wurden. Im Gegenteil, die Schweiz steht z.B. finantechnisch gut da.

Axiom

 

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jokin:

Das hast Du nicht wirklich getan, oder?

Du hast geschaut welche Gäste in welchen Einkommens- und Ausgabenverhältnissen leben, in welchen Positionen und was die jeweils geschenkt haben?

Wie asozial ist das denn? Ich hab schon viel erlebt, aber so eine Story haut mich grad echt um.

 

... schonmal darüber nachgedacht, dass die Geschenke proportional zur sozialen Nähe des Beschenkten sein könnten? Und dass es relativ nachvollziehbar ist, dass Geschäftsführer, Gebietsleiter und Meister eine geringere soziale Nähe zum Beschenkten haben als Freunde und Familie und die genau diejenigen sind, die zu Hause suf's Geld schauen müssen?

Boah, ist das krass!

(böse Vermutung: Wurden die Besserverdienenden etwa nur wegen der Geschenke eingeladen und weil man halt mit ihnen zusammenarbeitet? Und genau die Erwartung hatte sich nicht erfüllt, die gut verdienenden Gäste hatten keinen Profit gebracht sondern gerade soviel in die Kasse geschmissen wie die Feier für sie kostete?)

Glaub du kriegst da was in den falschen Hals mein Freund! Ich hab im engeren Freundeskreis halt auch welche die 6stellig im Jahr verdienen und auch Handwerker, daher weiß Ich halt auch was in bestimmten Positionen verdient wird und ebenfalls weiß man das auch unten, das weiß Ich einfach, versteht da jetzt nicht das Problem, wir unterhalten uns auch ganz ohne Neid über Gehälter und wirtschaftliche Themen.  Die Hochzeit war halt das nur Bargeld Geschenkt wird. Hinterher macht man dann halt die ganzen Karten auf um dann auch wiederum Dankeskarten zu schreiben und dann sieht man doch zwangsläufig wer was wie viel bezahlt hat und merkt das halt. Da war man halt dann doch etwas verwundert das  die Summe vom weniger verdienenden höher waren als der anderen, aber auch hier natürlich mit Ausnahmen . Versteh da jetzt nicht was daran asozial sein soll, das ist einfach eine Feststellung, deswegen sind das genauso noch immer gute Freunde und Bekannte wie vorher und zu einer Hochzeit lade Ich sicher keinen ein wegen Geld, das ist asozial!! Das ganze kam wohl auch etwas falsch rüber. 

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb IT-Genosse:

Mag sein ... is ja gar nicht die Frage. Die Frage ist, ob der Mensch sich aussuchen darf, wer ihn führt. Und ob jeder Chancen hat, Anführer zu werden. Bin mir aber nicht sicher, ob Coins das lösen. Klingt eher nach Proseminar Politologie.

 

Schöne Diskussion, meine Meinung ist ja bekannt, ich sage NEIN!

Wie kann es sein, das Menschen sich freiwillig die AFD aussuchen? Wie kann es sein, das Menschen wenn sie hören die Grünen wollen 2030 alle Verbrennungsmotoren verbieten, äh stopp nur die neu Zulassungen, dann sagen "ich wähle nie die Grünen"?

Weil Menschen leider nicht, wie @Stefan129 schon sagt, weiter als 5m vor die Haustür denken können!

Daher muss die Welt von den wenigen geführt werden, die das Große Ganze überschauen können, auch gegen den Willen der Masse oder die Menschheit wird verschwinden!

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Stefan129:

Das ganze kam wohl auch etwas falsch rüber. 

Ne, es kam genauso rüber, wie Jokin (und viele andere auch) verstanden haben.

Du hast dir das "Recht" genommen, darüber zu urteilen, wer wie viel Geld verdient und wie viel er gefälligst hätte geben sollen.

Wie immer von mir ein 👎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb siwun:

Daher muss die Welt von den wenigen geführt werden, die das Große Ganze überschauen können, auch gegen den Willen der Masse ...

Damit haben wir ja hierzulande hervorragende Erfahrungen gemacht ;) Quasi ein echtes Erfolgsmodell. Nur: Wie passt das denn nun zu den eher libertären Idealen eines Satoshi Nakamoto?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb IT-Genosse:

Damit haben wir ja hierzulande hervorragende Erfahrungen gemacht ;) Quasi ein echtes Erfolgsmodell. Nur: Wie passt das denn nun zu den eher libertären Idealen eines Satoshi Nakamoto?

Ist halt immer die Frage wer dann oben sitzt. Wäre es einer/mehrere dem Lobby und Firmen egal sind und sich auch für die nachfolgende Generation interessiert, oder ein Trump 2.0

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stefan129:

Ist halt immer die Frage wer dann oben sitzt. Wäre es einer/mehrere dem Lobby und Firmen egal sind und sich auch für die nachfolgende Generation interessiert, oder ein Trump 2.0

Und? Möchtest Du da ein Mitspracherecht haben? Wer da oben sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb IT-Genosse:

Damit haben wir ja hierzulande hervorragende Erfahrungen gemacht ;) Quasi ein echtes Erfolgsmodell. Nur: Wie passt das denn nun zu den eher libertären Idealen eines Satoshi Nakamoto?

Deutschland hatte in den Nachkriegsjahren sehr gute Politiker, die ihren Job ernst genommen haben und sich wirklich für das Land interessiert haben. Was heute an der Macht ist, kann man damit nicht vergleichen.

Und zu BTC und SN, die Idee dahinter habe ich nie angezweifelt, aber der Zug ist abgefahren!

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb siwun:

Daher muss die Welt von den wenigen geführt werden, die das Große Ganze überschauen können, auch gegen den Willen der Masse oder die Menschheit wird verschwinden!

Wunschdenken.

Schau Dir mal an, was Politiker so als Diäten erhalten: https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/D/diaeten-245378

... das sind mal eben über 9.000 Euro.

Nun schau Dir an, was jemand verdient, der Verantwortung im Management von Unternehmen trägt dem Du zutraust das "Große Ganze überschauen zu können" - die verdienen schon bisschen mehr als Politiker und sind nicht so sehr gewillt in die Politik zu wechseln. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Friedrich Merz - aber solche Leute werden vom Pöbel gleich niedergeknüppelt - haben wir ja live erlebt.

Wer geht nun also in die Politik? Schau Dich um welche Vollpfosten in der AfD gegen alles und jeden wettern und komplett inhaltslose polemische Diskussionen vom Zaun brechen. Leider erreichen die damit auch eine Großzahl der Wähler, weil viele einfach zu dämlich sind das zu erkennen. In besonders bildungsarmen Gegenden Deutschlands sieht das schon richtig dramatisch aus.

Und ist doch klar - wenn ich nix kann und zu blöd bin, dann lasse rede ich doch lieber so wie es meine Wähler hören wollen, gehe in die Politik und sacke dort die fette Kohle ein.

Ich würde es absolut begrüßen, wenn das Diätensystem komplett umgekrempelt wird und lediglich der Einkommensausfall ausgeglichen wird. Dann haben wir zwar ein deutlich teureres politisches System wenn wir Manager in der Politik haben ... oder das System wird richtig günstig, wenn wir den Volldeppen nur das Hartz-Geld ausgleichen müssen.

(und nun bitte keine Vergleiche zu Trump - er ist sicher weder ungebildet noch dumm, aber ich halte ihn für hochgradig unloyal ... und die Wähler haben es nicht gemerkt ... Scam auf dem Thron)

Sorry für meine Meinung.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb IT-Genosse:

Und? Möchtest Du da ein Mitspracherecht haben? Wer da oben sitzt?

Es wäre in der Tat interessant wenn man 2 zur Auswahl hätte.

Kandidat 1

sagt ich tue alles für die Umwelt und unseren Planten, unterstütze die Schwachen. 

bedeutet aber auch das Ihre alle per Dekret wenige Fleisch essen dürft, essen teuer wird (weil nachhaltig), Wegwerfprodukte aufhören, jeder sein Smartphone min. 2 Jahre behalten muss,

sein Auto min 6 Jahre fahren muss usw usw. Um es kurz zu machen, wir müssen zum Wohle aller auf einiges verzichten.

Kandidat 2  

naja das Gegenteil, Arbeitsplätze, Wohlstand usw.

 

Ich glaube nicht das Kandidat 1 gewählt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Wunschdenken.

Schau Dir mal an, was Politiker so als Diäten erhalten: https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/D/diaeten-245378

... das sind mal eben über 9.000 Euro.

Nun schau Dir an, was jemand verdient, der Verantwortung im Management von Unternehmen trägt dem Du zutraust das "Große Ganze überschauen zu können" - die verdienen schon bisschen mehr als Politiker und sind nicht so sehr gewillt in die Politik zu wechseln. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Friedrich Merz - aber solche Leute werden vom Pöbel gleich niedergeknüppelt - haben wir ja live erlebt.

Wer geht nun also in die Politik? Schau Dich um welche Vollpfosten in der AfD gegen alles und jeden wettern und komplett inhaltslose polemische Diskussionen vom Zaun brechen. Leider erreichen die damit auch eine Großzahl der Wähler, weil viele einfach zu dämlich sind das zu erkennen. In besonders bildungsarmen Gegenden Deutschlands sieht das schon richtig dramatisch aus.

Und ist doch klar - wenn ich nix kann und zu blöd bin, dann lasse rede ich doch lieber so wie es meine Wähler hören wollen, gehe in die Politik und sacke dort die fette Kohle ein.

Ich würde es absolut begrüßen, wenn das Diätensystem komplett umgekrempelt wird und lediglich der Einkommensausfall ausgeglichen wird. Dann haben wir zwar ein deutlich teureres politisches System wenn wir Manager in der Politik haben ... oder das System wird richtig günstig, wenn wir den Volldeppen nur das Hartz-Geld ausgleichen müssen.

 

Sorry für meine Meinung.

Geb dir da vollkommen recht. Aber wie erklärst du Dir dann den Erfolg der AFD zb. hier in Bayern? Ist ja nicht gerade eine Bildungsarme Region ;) Solange Politiker neben der Politik noch in Aufsichtsräten sitzen und Nebeneinkommen haben dürfen ist eh alles zum scheitern verurteilt. Sowas gehört verboten!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

Es wäre in der Tat interessant wenn man 2 zur Auswahl hätte.

Kandidat 1

sagt ich tue alles für die Umwelt und unseren Planten, unterstütze die Schwachen. 

bedeutet aber auch das Ihre alle per Dekret wenige Fleisch essen dürft, essen teuer wird (weil nachhaltig), Wegwerfprodukte aufhören, jeder sein Smartphone min. 2 Jahre behalten muss,

sein Auto min 6 Jahre fahren muss usw usw. Um es kurz zu machen, wir müssen zum Wohle aller auf einiges verzichten.

Kandidat 2  

naja das Gegenteil, Arbeitsplätze, Wohlstand usw.

 

Ich glaube nicht das Kandidat 1 gewählt wird

Ich glaube auch, dass die Mehrheit nicht den "Verzicht" wählen wird.

Aber der Anteil derer steigt derzeit unübersehbar.

... auch ich habe bei der Europawahl "grün" gewählt trotzdem ich mit deren Programm nicht komplett übereinstimme - mit dem Programm der anderen Parteien aber noch viel weniger.

Aber hey ... es kann doch nicht sein, dass ich die Partei wähle, mit der ich am wenigsten unzufrieden bin ... es sollte doch andersherum sein - ich will die wählen mit deren Parteiprogramm ich glücklich bin.

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Ich glaube auch, dass die Mehrheit nicht den "Verzicht" wählen wird.

Aber der Anteil derer steigt derzeit unübersehbar.

... auch ich habe bei der Europawahl "grün" gewählt trotzdem ich mit deren Programm nicht komplett übereinstimme - mit dem Programm der anderen Parteien aber noch viel weniger.

Aber hey ... es kann doch nicht sein, dass ich die Partei wähle, mit der ich am wenigsten unzufrieden bin ... es sollte doch andersherum sein - ich will die wählen mit deren Parteiprogramm ich glücklich bin.

Das ist leider das größte Problem in Deutschland, da sind wir uns wohl einig! Fast alles unwählbar.

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

Geb dir da vollkommen recht. Aber wie erklärst du Dir dann den Erfolg der AFD zb. hier in Bayern? Ist ja nicht gerade eine Bildungsarme Region ;) Solange Politiker neben der Politik noch in Aufsichtsräten sitzen und Nebeneinkommen haben dürfen ist eh alles zum scheitern verurteilt. Sowas gehört verboten!

https://www.welt.de/politik/wahl/article192289017/Europawahl-2019-in-Bayern-Alle-Ergebnisse-und-Sieger.html

Von 11% auf 8,5% gefallen.

Ich sehe da keinen Erfolg für die AfD.

... irgendwie muss ich die Kurve zur Prognose bekommen - oder?

Meine Prognose für das Wochenende: Ich denke es wird wieder rauf gehen wie an den letzten Wochenenden. Und am Montag wieder runter. Sehr enttäuschen sind derzeit die Handelsvolumina, was es zugleich sehr gefährlich macht für die Prognose, denn bereits geringe Aktivitäten im Markt können heftige Ausschläge nach sich ziehen.
... ich würde dazu raten sich in die Sonne zu legen, aber für Samstag ist Dauerregen angesagt und mein Auto hat kein Dach ... mist, mist, mist ...

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

https://www.welt.de/politik/wahl/article192289017/Europawahl-2019-in-Bayern-Alle-Ergebnisse-und-Sieger.html

Von 11% auf 8,5% gefallen.

Ich sehe da keinen Erfolg für die AfD.

... irgendwie muss ich die Kurve zur Prognose bekommen - oder?

Meine Prognose für das Wochenende: Ich denke es wird wieder rauf gehen wie an den letzten Wochenenden. Und am Montag wieder runter. Sehr enttäuschen sind derzeit die Handelsvolumina, was es zugleich sehr gefährlich macht für die Prognose, denn bereits geringe Aktivitäten im Markt können heftige Ausschläge nach sich ziehen.
... ich würde dazu raten sich in die Sonne zu legen, aber für Samstag ist Dauerregen angesagt und mein Auto hat kein Dach ... mist, mist, mist ...

OK, aktuell verlieren Sie wieder, weil langsam einige merken das die nichts taugen, aber immer noch viel zu viel 8,5%. Aber gut und genug Offtopic, hast recht.

Prognose Wochenende sehe Ich ähnlich. Seitwärts, der tendenziell eher nach oben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Orakel:

Beim Thema "Politik" ist doch wie beim Thema "Bundestrainer"...fast jeder würde den Job besser machen ;)

Den Fußballtrainern würde ich schon eine gewisse Fachkompetenz zusprechen. Die wissen was sie tun - sie sind leider immer wieder Sündenbock für Spielerversagen. Berufsrisiko.

Ich hab mir gerade mal den Spaß machen wollen um die AfD-Politiker mit ihren Lebensläufen durchzuschauen.

Google schmeißt mir direkt schon ein paar Treffer zu gefakten Lebensläufen raus - huch.
Alice Weidel ist promoviert, aber ohne "Dr."-Titel ... egal, immerhin scheint sie gebildet genug zu sein.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/afd-kandidaten-bundestagswahl-abgeordnete

Auch viele andere AfD-Politiker sehen mit ihren Berufen ganz ok aus.

Aber der hier - der ist spannend: Stephan Protschka gibt als Beruf "Vermögensberater und Finanzanlagenfachmann" an - sowas macht mich sofort hellhörig und neugierig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Protschka ... WTF ?!? ... der Typ ist MLM-Vertriebler in einem "vermeintlichen" Schneeballsystem. So einer ist Abgeordneter ?!?

Und der ist auch spannend: Berengar Elsner von Gronow gibt als Beruf " eCommerce Manager " an ... auch hier lohnt ein Blick ins Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Berengar_Elsner_von_Gronow

... ansonsten finde ich nicht soo viel Verwerfliches. Und in anderen Parteien sieht es sicher auch nicht besser aus, lediglich Jakob Maria Mierscheid  sticht als der ehrlichste Politiker heraus.

 

 

 

  • Confused 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb velo:

Wer Grün wählt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 😂

Korrigiert, er hat gesagt :Karl Lagerfeld "Wer Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" oder "Man muss das Geld  zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt" Karl finde ich gut.

Bearbeitet von xyZeth
  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fussball und Politik passen doch immer gut zusammen. Bei WM und EM werden immer gerne unangenehme Gesetze durch den Bundestag gewinkt. A) ist der Politiker dem es egal ist nicht anwesend und B)schaut Fussball und der Michel hockt mit Bier beim Fersehen und jammert dann hinterher :D

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema hier in Prognose. Ich denke (fast) alle haben ein bisschen Recht. Ja, früher war mehr Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft. Handwerker haben Häuser gebaut für einen Kasten Bier. Man wußte wenn ich nächstes Jahr baue helfen auch alle. Heute unvorstellbar.

 

Die meisten Menschen wollen und müssen geführt werden. Der Teil die selbstständig uns allein zu recht kommen ist relativ klein. Und den Führenden geht es nicht nur ums Geld, es ist die Macht. Das haben ja auch viele Politiker im Ruhestand bestätigt.

Demokratie, die wird langsam abgeschafft, mehr Überwachung, mehr Kontrolle weil die Politiker schwach sind und Angst haben ihre macht zu verlieren

2. Variante China, 1,3 Mrd kann man nicht demokratisch führen, dann wird ja nie etwas Fertiggestellt. Und die Chinesen haben erstaunliches geleistet. Ich finde es immer lustig wenn Indien mit China verglichen wird, volkswirtschaftlich. Indien wird China nie das Wasser reichen können, solange jeder Dorfmufti bestimmt was gebaut werden darf und was nicht.

 

Geld, wer gibt wie viel. Das ist ja bekannt, wer wenig hat und 50 oder 100€ mehr bekommt, der gibt das Geld sofort aus. Wer schon Geld genug hat und verdient der spart oder kauft BTC.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb siwun:

Deutschland hatte in den Nachkriegsjahren sehr gute Politiker, die ihren Job ernst genommen haben und sich wirklich für das Land interessiert haben. Was heute an der Macht ist, kann man damit nicht vergleichen.

Ja, aber mit englischer und ameikanischer Unterstützung. Aber Adenauer und Ludwig Erhardt waren die richtigen zur richtigen Zeit.. Und Helmut Kohl und der Franzose Mitterrand waren echte Europäer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Den Fußballtrainern würde ich schon eine gewisse Fachkompetenz zusprechen. Die wissen was sie tun - sie sind leider immer wieder Sündenbock für Spielerversagen. Berufsrisiko.

Ich hab mir gerade mal den Spaß machen wollen um die AfD-Politiker mit ihren Lebensläufen durchzuschauen.

Google schmeißt mir direkt schon ein paar Treffer zu gefakten Lebensläufen raus - huch.
Alice Weidel ist promoviert, aber ohne "Dr."-Titel ... egal, immerhin scheint sie gebildet genug zu sein.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/afd-kandidaten-bundestagswahl-abgeordnete

Auch viele andere AfD-Politiker sehen mit ihren Berufen ganz ok aus.

Aber der hier - der ist spannend: Stephan Protschka gibt als Beruf "Vermögensberater und Finanzanlagenfachmann" an - sowas macht mich sofort hellhörig und neugierig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Protschka ... WTF ?!? ... der Typ ist MLM-Vertriebler in einem "vermeintlichen" Schneeballsystem. So einer ist Abgeordneter ?!?

Und der ist auch spannend: Berengar Elsner von Gronow gibt als Beruf " eCommerce Manager " an ... auch hier lohnt ein Blick ins Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Berengar_Elsner_von_Gronow

... ansonsten finde ich nicht soo viel Verwerfliches. Und in anderen Parteien sieht es sicher auch nicht besser aus, lediglich Jakob Maria Mierscheid  sticht als der ehrlichste Politiker heraus.

 

 

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article154899202/Die-AfD-ist-eine-Partei-der-Besserverdiener-und-Gebildeten.html

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.