Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DerUrlauber:

Wie langweilig wäre die Welt wenn alle gleich viel hätten?

 

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Es macht also Sinn, die Leute in Armut "zu halten".

Wenn jeder gleich viel [Vermögen] hätte, dann bedeutet es nicht, dass jeder arm sein muss. Das genaue Gegenteil muss das Ziel sein.
Aber jeder hätte dann dieselben (optimalen) Voraussetzung im Leben, um das Beste daraus zu machen bzw. um sich persönlich weiterzuentwickeln usw..
Ich sehe aber auch ein, dass das in der aktuellen Gesellschaft (noch) nicht funktionieren wird. Auf das Bedingungslose Grundeinkommen o.ä. müssen daher noch einige Generationen warten, u.a bis die Automatisierung in vielen Lebensbereichen weiter voranschreitet..
Und wenn sich die Menschheit bis dahin nicht selbst zerstört hat (oder den Planeten), dann wird es vielleicht in sehr, sehr ferner Zukunft sogar mal so weit kommen, dass Geld gar keine Rolle mehr spielen wird. Diese zukünftige Generation wird dann vermutlich mit Schrecken auf die heutige Zeit zurückblicken^^ (Wobei es auch bereits heute viel Gutes gibt, d.h ich will nicht sagen, dass alles schlecht ist, aber gibt auch noch viel Potential nach oben für die Menschheit 😉 )

Bearbeitet von Cookies statt Coins^^
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb siwun:

Ich antworte jetzt noch mal darauf und das hat im Prinzip nichts mit Politik zu tun, sondern mit Menschlichkeit oder Mensch sein:

Im echten Kommunismus, tut jeder was er am besten kann. Der eine ist halt Arzt weil er das gut kann und anderen helfen möchte!

Fragst du kleine Kinder was sie mal werden wollen und die waren evtl gerade im Krankenhaus, dann wollen sie Arzt werden und denken dabei garantiert nicht ans Geld!

Ein anderer schafft es nur zum Straßenkehrer, aber der ist für ein reibungsloses System genau so wichtig wie der Arzt!

Was hat das jetzt mit Kommunismus zu tun? Warum soll man im Kapitalismus nicht auch das arbeiten, was man gut kann und gerne tut, ohne ans Geld zu denken? 
Straßenkehrer sind nicht unwichtiger als Ärzte, aber sie haben unterschiedliche Verantwortungen. Das sollte sich im Gehalt widerspiegeln. 

Auch im Auto ist die kleinste Benzin- oder Bremsleitung genauso wichtig wie der Motor. Trotzdem ist das eine schneller und günstiger zu reparieren/auszutauschen als das andere.

vor 1 Stunde schrieb siwun:

Zum Thema Faulheit: Im Kommunismus ist Arbeiten ein Recht und eine Pflicht! Arbeitslose und Faule gibt es nicht!

Jeder tut was er kann und jeder bekommt was er braucht! Niemand muss für seine angeboren Intelligenz oder Talent extra belohnt werden.

Viele Jungs wollen eh Profi Fußballer werden oder viele auch Arzt, Lokführer, Feuerwehrmann, aber jeder wird das, was er am besten kann!

Diese Gleichmacherei führt zu Gemeinschaft, wir alle Sind Menschen, wir alle Leben auf der Erde und wir alle sind gleich wertvoll!

Und genau daran merkt man, dass das alles Blödsinn ist: "Arbeitslose und Faule gibt es nicht". Lachhaft.
Faulheit liegt in der Natur. Nur der Mensch ist das einzige Wesen das denkt immer arbeiten zu müssen.

Ja, es muss für alle gesorgt sein, aber deswegen müssen doch nicht alle arbeiten. Aber die die arbeiten, sollten auch mehr davon haben. 
Gleichmachereri führt letzendlich zu Stillstand und Armut auf globaler Ebene. Keiner will dann mehr Verantwortung übernehmen und es fehlt der persönliche Anreiz etwas zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DerUrlauber:

Was hat das jetzt mit Kommunismus zu tun? Warum soll man im Kapitalismus nicht auch das arbeiten, was man gut kann und gerne tut, ohne ans Geld zu denken? 
Straßenkehrer sind nicht unwichtiger als Ärzte, aber sie haben unterschiedliche Verantwortungen. Das sollte sich im Gehalt widerspiegeln. 

Auch im Auto ist die kleinste Benzin- oder Bremsleitung genauso wichtig wie der Motor. Trotzdem ist das eine schneller und günstiger zu reparieren/auszutauschen als das andere.

Und genau daran merkt man, dass das alles Blödsinn ist: "Arbeitslose und Faule gibt es nicht". Lachhaft.
Faulheit liegt in der Natur. Nur der Mensch ist das einzige Wesen das denkt immer arbeiten zu müssen.

Ja, es muss für alle gesorgt sein, aber deswegen müssen doch nicht alle arbeiten. Aber die die arbeiten, sollten auch mehr davon haben. 
Gleichmachereri führt letzendlich zu Stillstand und Armut auf globaler Ebene. Keiner will dann mehr Verantwortung übernehmen und es fehlt der persönliche Anreiz etwas zu tun.

Sry aber das ist alles total Falsch!

Jemand der Arzt werden möchte, oder lieber mit dem Kopf arbeitet (Verantwortung übernehmen) tut das weil er es möchte und kann, statt an der Maschine zu stehen oder am Fließband!

Eine extra Vergütung ist da gar nicht notwendig!

Außerdem gibt es von Geburt an unterschiedliche Intelligenzen und Lebensumstände, aber kann jemand etwas dafür wo und wie er geboren wird? (Nur wenn man an Karma glaubt, dann ja)

Nein es ist falsch immer zu behaupten die Menschen wären dann nur noch Faul und ohne Antrieb!

Projekte wie das Bedingungslose Grundeinkommen haben sogar gezeigt wie positiv sich das auswirkt oder alternative Schulen wo die Kinder sich selber Motivieren statt nur alles eingetrichtert zu bekommen.

Aber das derzeitige System ist so tief in den Köpfen verwurzelt, das alles andere für die meisten schlicht nicht vorstellbar ist!

Außerdem wird das immer und immer wieder gepredigt, damit die Menschen das System nicht in Frage stellen. Genau wie das Mantra "Wenn es den Reichen besser geht, dann geht es allen besser", "Wenn wir zu viele Steuern kassieren, dann wandern die Reichen ab", "Wenn wir zu viele Steuern kassieren, dann wandern die Firmen ab" etc

Intelligenter wäre es, jedem, auch dem Straßenkehrer, so viel Lohn zu zahlen, das er davon Steuern zahlen kann und genug Geld zum Leben übrig hat, dann brauchst du gar keine Reichen!

Bearbeitet von siwun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb siwun:

Sry aber das ist alles total Falsch!

...

So einen fanatischen Schwarz/Weiss Denker wie dich sieht man auch selten. 
Ich wünsch dir alles Gute in deinem Kampf gegen das böse Geld, die Reichen und festsitzende Mantras.
Wenn es das BESTE ist was DU kannst ... das bestehende "System" zu bekämpfen und alles GLEICH zu machen, anstatt zu versuchen es zu verbessern, dann viel Erfolg dabei.
... Dabei wär aus dir sicher ein guter Arzt geworden 😉 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jokin:

Straßenkehrer zahlen also mehr Steuern als sie an Lohn erhalten?

 

Hä? Die unteren Einkommen zahlen überhaupt keine oder kaum Steuern, weil sie zu wenig verdienen! Gib ihnen mehr Lohn, dann können sie auch ordentlich Steuern bezahlen!

Ist auch egal!

Und mit Schwarz und Weiß hat das überhaupt nichts zu tun Urlauber, das hat was mit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit zu tun. Aber es ist ja gerecht, das jemand der viel leistet, mehr verdient, deshalb leisten Schönheitschirurgen ja auch wesentlich mehr als zB ein Landarzt! 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb siwun:

Hä? Die unteren Einkommen zahlen überhaupt keine oder kaum Steuern, weil sie zu wenig verdienen! Gib ihnen mehr Lohn, dann können sie auch ordentlich Steuern bezahlen!

Aha - dann war das anders gemeint. Du hast es so geschrieben, dass er eben so wenig Lohn bekommt, dass er nichtmal Steuern davon bezahlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Aha - dann war das anders gemeint. Du hast es so geschrieben, dass er eben so wenig Lohn bekommt, dass er nichtmal Steuern davon bezahlen kann.

Ja stimmt doch! Er verdient so wenig, dass er nicht mal Steuern davon bezahlen kann/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb siwun:

Aber es ist ja gerecht, das jemand der viel leistet, mehr verdient, deshalb leisten Schönheitschirurgen ja auch wesentlich mehr als zB ein Landarzt! 🙄

Und warum leisten Schönheitschirurgen mehr als Landärzte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb siwun:

Ja stimmt doch! Er verdient so wenig, dass er nicht mal Steuern davon bezahlen kann/muss.

Was bedeutet das Wort "kann" in dem Satz?

Er verdient so wenig, dass er keine Steuern zahlen "muss".  Aber was ist daran falsch? Wenn es mehr Bewerber auf einen Straßenkehrerjob gibt als entsprechende Stellen da sind oder der Auftraggeber nicht bereit ist mehr zu bezahlen, dann ist das die Entscheidung des Straßenkehrers ob er den Job zu dem Lohn macht oder er sich einen anderen Job sucht.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Und warum leisten Schönheitschirurgen mehr als Landärzte?

Lol das war ironisch!

Der *Zensur Axiom. Nationalsozialistische, verbotene Abkürzungen sind nicht zu verwenden.
Wenn Schönheitschirurgen gemeint war, dies würde man SC abkürzen.*
 
bekommt viel mehr, also müsste der Staat es ausgleichen, er müsste dem Landarzt einen Zuschuss zahlen, da wir Ärztemangel auf dem Land haben!

Dafür muss der Staat aber erst mal Steuern eintreiben um das ausgleichen zu können. Gleichmacherei ist Aufgabe des Staates, da wo die Selbst Regelung nicht funktioniert! Hardcore Kapitalisten lehnen aber so etwas kategorisch ab! Jeden Eingriff des Staates, wird als Sozialismus oder Gleichmacherei bezeichnet, oder links Ruck oder was auch immer!

Bearbeitet von Axiom0815
*Zensur Axiom*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb siwun:

Und mit Schwarz und Weiß hat das überhaupt nichts zu tun Urlauber, das hat was mit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit zu tun. Aber es ist ja gerecht, das jemand der viel leistet, mehr verdient, deshalb leisten Schönheitschirurgen ja auch wesentlich mehr als zB ein Landarzt! 🙄

Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit ist ein interessanter Ansatz.

Also der "Straßenfeger", jetzt mal als imaginäre Person, soll mehr Geld bekommen, weil das aus Deinen Augen gerecht ist.

Aber woher nimmst Du das Geld, was Du da so schön verteilen willst?
Du willst es also den anderen, die mehr Geld haben wegnehmen! Ist das wirklich gerecht?

In etwa so funktioniert ja unser jetziges soziales System, was eben aus Steuern und Sozialabgaben finanziert wird.
Das funktioniert aber nur, wenn die große Mehrheit einzahlt und nur wenige Leistungen beziehen. Das ganze kippt, je mehr Laute Leistungen beziehen und je weniger Leute einzahlen.

Kannst Du solche simplen Zusammenhänge nachvollziehen?
Wo wäre bei Dir die Grenze erreicht? Hetzt ihr da nicht den ein Teil der Bevölkerung gegen den anderen auf?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb siwun:

Und mit Schwarz und Weiß hat das überhaupt nichts zu tun Urlauber, das hat was mit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit zu tun. Aber es ist ja gerecht, das jemand der viel leistet, mehr verdient, deshalb leisten Schönheitschirurgen ja auch wesentlich mehr als zB ein Landarzt! 🙄

Sorry, aber du verwechselst immer Gleichmacherei mit Gerechtigkeit.
Nur weil etwas gleichmäßig verteilt ist, ist es noch lange nicht gerecht.

Auch dein Beispiel mit den Straßenkehrern hinkt. Du willst dass sie mehr verdienen? Verglichen mit den Straßenkehrern in Venezuela sind die doch schon Steinreich, es wäre also ungerecht, wenn die noch mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit ist ein interessanter Ansatz.

Also der "Straßenfeger", jetzt mal als imaginäre Person, soll mehr Geld bekommen, weil das aus Deinen Augen gerecht ist.

Aber woher nimmst Du das Geld, was Du da so schön verteilen willst?
.....

Mal unabhängig vom ganzen Unrecht Staat DDR, das Lohngefälle war wesentlich gerechter.

Der Unterschied eines einfachen Arbeiters und eines Betriebsleiters lag bei x3 oder ein Arzt hat evtl x4 des Arbeiters bekommen.

Die Gehälter die sich im umregulierten Markt die Vorstandsvorsitzenden zuschustern und das selbst dann, wenn sie Mist gebaut haben, ist einfach nur abartig.

Aber dazu könnte/müsste man wieder seitenweise Romane schreiben (wurden aber schon von anderen) dafür fehlt mir gerade die Zeit.

sry bis Später mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb siwun:

Lol das war ironisch!

Der *Zensur Axiom. Nationalsozialistische, verbotene Abkürzungen sind nicht zu verwenden.
Wenn Schönheitschirurgen gemeint war, dies würde man SC abkürzen.*
 
bekommt viel mehr, also müsste der Staat es ausgleichen, er müsste dem Landarzt einen Zuschuss zahlen, da wir Ärztemangel auf dem Land haben!

Dafür muss der Staat aber erst mal Steuern eintreiben um das ausgleichen zu können. Gleichmacherei ist Aufgabe des Staates, da wo die Selbst Regelung nicht funktioniert! Hardcore Kapitalisten lehnen aber so etwas kategorisch ab! Jeden Eingriff des Staates, wird als Sozialismus oder Gleichmacherei bezeichnet, oder links Ruck oder was auch immer!

@siwun Du siehst mich schockiert. 

Anhänger der  rechtsextremistischen Szene bedienen sich bestimmter Symbole und Zeichen, um ihre Gesinnung in der Öffentlichkeit zu zeigen. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Axiom0815:

@siwun Du siehst mich schockiert. 

Anhänger der  rechtsextremistischen Szene bedienen sich bestimmter Symbole und Zeichen, um ihre Gesinnung in der Öffentlichkeit zu zeigen. 

Axiom

Die Abkürzung war orthografisch falsch und überdies sehr unglücklich gewählt.

@Siwun wäre aber der Letzte hier, bei dem ich rechtsextreme Tendenzen sähe.😉

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Igo:

Die Abkürzung war orthografisch falsch und überdies sehr unglücklich gewählt.

@Siwun wäre aber der Letzte hier, bei dem ich rechtsextreme Tendenzen sähe.😉

Hoffe ich auch!!!! Aber trotzdem bleibt sowas auch aus versehen nicht hier im Forum stehen.
Sonst haben wir hier schnell paar Abmahnungen ein flattern". Google findet sowas sehr schnell und damit jeder, der danach sucht.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Igo:

Die Abkürzung war orthografisch falsch und überdies sehr unglücklich gewählt.

@Siwun wäre aber der Letzte hier, bei dem ich rechtsextreme Tendenzen sähe.😉

Ich käme nicht mal auf die Idee das irgend wie falsch auszulegen, aber sry war unüberlegt von mir!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 16:40 schrieb coinmasterberlin:

Da ich mich viel (und selbst aktiv) mit Lokalpolitik hier in Berlin beschäftige kann ich dir sagen: Das ist nur die Spitze des Eisberges....was hier unter r2g abgeht kann man niemanden erzählen.

PS: Die Dealzonen gibt es schon:

https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/manager-richtet-dealer-zonen-im-goerlitzer-park-ein

 

Danke dir für den Link. Oh weia, das ist schon schlimm. Also man kapituliert lieber vor einem Problem und gibt klein bei, anstatt mal klare Kante zu beziehen und durchzugreifen. Gibt's evtl. auch noch eine Zusammenstellung anderer Beispiele, die du erwähnt hast?

Ich beobachte das hier (komme aus dem tiefsten Westen Deutschlands) auch zunehmend. Allerdings in allen Bereichen der Gesellschaft. Alles wird so lange zerredet, alle müssen gehört und mitgenommen werden, es darf auch nicht der Anschein entstehen, dass irgendwer nicht gehört wurde, alles muss bedacht und bis ins Kleinste geregelt werden.... und am Ende kommen Lösungen heraus, die weder praktikabel umsetzbar sind,noch funktionieren. Anstatt das man wirklich mal eine Meinung vertritt und diese auch (gegen Widerstände) durchgesetzt wird.

Viele Dinge sagt einem doch alleine der gesunde Menschenverstand!!!! Dafür brauche ich keine Berater, Richtlinien, Gutachter, Experten etc. Aber leider kommt der gesunde Menschenverstand immer mehr abhanden.

Bearbeitet von NullToreSturm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NullToreSturm,

Also wenn ich diesen Bericht aus dem Link richtig lese, ist diese "Dealer-Zone" eien Idee von einem einzelnen Menschen, der da halt eine Linie auf den Weg gemalt hat. In dem Bericht heisst es, dass dieser Vorschlag nicht mit der Politik abgestimmt ist... Einfach mal den Artikel lesen und nicht nur die Überschrift. Hilft manchmal

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2019 um 17:53 schrieb _/\_:

Das wäre dann Diktatur.

Das will ich natürlich auf keinen Fall. Vllt. habe ich mich da auch falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen, dass ich vielfach das Gefühl habe, dass viele Menschen (auch Entscheidungsträger) doch oftmals gar keine eigene Meinung mehr haben. Wer steht den heute noch für bestimmte Postitionen? Man richtet sich nach Umfagen oder der Mehrheit oder womit man am meisten gefällt. Ich finde, es gibt wenige Personen, die wirklich einen Standpunkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder WOODSTOCK im Fernsehen ,arte, gerade eben ... ALLE AM RAUCHEN  -  MAHRIUANER - völlig legal damals 500000 Menschen, im Durchschnitt 100g   = 50000kg  = 50 t, einfach unglaublich. Aber deshalb war es auch so friedlich, alle hatten sich lieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb xyZeth:

Schon wieder WOODSTOCK im Fernsehen ,arte, gerade eben ... ALLE AM RAUCHEN  -  MAHRIUANER - völlig legal damals 500000 Menschen, im Durchschnitt 100g   = 50000kg  = 50 t, einfach unglaublich. Aber deshalb war es auch so friedlich, alle hatten sich lieb

Die leute hatten die schnauze voll vom vietnamkrieg. Den vätern war es liebere ihre kids waren am woodstock als im schützengraben. Doch unter dem deckmantel der "freien liebe" wurden viele schandtaten begannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.