Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Heute morgen einen Arzttermin gehabt und mich geistig auf 2 Stunden Wartezeit eingestellt (wie üblich)... aber nicht einer im Wartezimmer!? 😲
Scheinen die Leute doch nicht so die Panik zu haben, oder bleiben dann doch lieber der Praxis fern. Aber da sieht man mal wie die sonst wegen jedem kleinen Wehwehchen zum Arzt laufen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ein Aktienkurs hochgeht sobald eine Firma von grossflächigen Entlassungen spricht ist nix neues. Diese Perversion ist durchaus üblich, auch einen Aktienkurs durch herbeigeführte Kündigungen hochzutreiben ist nicht so neu.

Von daher wird es eine leichte entkopplung von Krypto- und Aktienmarkt immer wieder geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Das ein Aktienkurs hochgeht sobald eine Firma von grossflächigen Entlassungen spricht ist nix neues. Diese Perversion ist durchaus üblich, auch einen Aktienkurs durch herbeigeführte Kündigungen hochzutreiben ist nicht so neu.

Der Grund nennt sich "Restrukturierung" oder auch "gesundschrumpfen".

Dass ist wie ein Heißluftballon - wenn der Ballast abwirft, geht's erstmal wieder hoch.

Es werden in der Regel die unfähigen Mitarbeiter entlassen und nicht die fähigen.

Erst wenn sich herausstellt, dass der Heißluftballon die Fähigen rausgeschmissen hat und nun manövrierunfähig ist, dann kommt der Absturz.

Aber erstmal geht's rauf.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Es werden in der Regel die unfähigen Mitarbeiter entlassen und nicht die fähigen.

26 Millionen "unfähige" Mitarbeiter in den letzten 4 Wochen nur in den USA? Mehr als die Hälfte aller Erwerbsfähigen Deutschlands.

Dann schauen wir mal wie viele "unfähige" demnächst bei uns rausfliegen, sobald das Kurzarbeitergeld eingestellt ist. Im Verhältnis wären das bei uns um die 7 Millionen unfähige.

Und wer dann noch die tollen Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen wird? Denn auch die "fähigen" Mitarbeiter werden wohl jetzt mal sparen bevor die ihre Kohle verprassen.

Der Effekt des staatlichen Geldes wird bald verpuffen, es sei denn es wird immer mehr hinterher geschoben, was ich im Moment vermute, siehe Flugbranche, siehe Auto-Abwrackprämiendiskussion usw.

Die kurzfristige Euphorie der Börse kann ich verstehen, aber das ist doch nichts nachhaltiges.

Bearbeitet von Farnsworth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt mal bisschen weiter und versetzt Euch in die Unternehmer.

vor 39 Minuten schrieb Farnsworth:

26 Millionen "unfähige" Mitarbeiter in den letzten 4 Wochen nur in den USA?

Ja!

In den USA gibt es keine Berufsausbildung wie in Deutschland. Hotelputzkräfte und Burgerbrater fliegen raus und wenn wieder welche gebraucht werden, wird neu eingestellt. Dann wird die Putzfrau zum Burgerbrater und umgekehrt.

vor 40 Minuten schrieb Farnsworth:

Mehr als die Hälfte aller Erwerbsfähigen Deutschlands.

Mehr als Einwohner Luxemburgs. Deine und meine Aussage ist sachlich richtig, aber in dem Zusammenhang nicht zu gebrauchen.

vor 41 Minuten schrieb Farnsworth:

Dann schauen wir mal wie viele "unfähige" demnächst bei uns rausfliegen, sobald das Kurzarbeitergeld eingestellt ist. Im Verhältnis wären das bei uns um die 7 Millionen unfähige.

Bei uns ist die Situation eine gänzlich andere! Dazu muss man die USA verstehen und auch mal dort für mehr als ein Jahr gelebt haben. Ich hab das - Du auch?

vor 43 Minuten schrieb Farnsworth:

Der Effekt des staatlichen Geldes wird bald verpuffen, es sei denn es wird immer mehr hinterher geschoben, was ich im Moment vermute, siehe Flugbranche, siehe Auto-Abwrackprämiendiskussion usw.

Richtig! Und genau da sehe ich die größte Gefahr für die Weltwirtschaft. Bereits in den letzten Jahren gab es einen regelrechten Wettkampf wer seine Währung mehr abwertet um seinen Überschuss in die Welt zu verkaufen. Das "Helikoptergeld" ist wie der Turbo-Boost der Geldentwertung.

vor 44 Minuten schrieb Farnsworth:

Die kurzfristige Euphorie der Börse kann ich verstehen, aber das ist doch nichts nachhaltiges.

Ich sehe das auch so - ich ahne Schlimmes

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Confused:

Hi ich melde mich mal zu wort, wegen dieses anlasses. Vielleicht ist das auch ein indikator für irgendwas. Ich habe gerade über bitcoin.de eine verkaufsorder von 0,1 zum kurs von 10k € reinbekommen.

Kann mir jemand erklären warum dieser mensch nicht coins beim aktuellen kurs für 7k kauft bei jemand anderem?

Ist das absicht? Wird so etwa der Kurs hochgetriebe??

Ich bin sehr dankbar so ist es nicht aber etwas verwirrt :D

gelöscht

Jetzt habe ich dich richtig verstanden und kann dir das auch nicht erklären

Bearbeitet von Nick Simkop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Farnsworth:

26 Millionen "unfähige" Mitarbeiter in den letzten 4 Wochen nur in den USA? Mehr als die Hälfte aller Erwerbsfähigen Deutschlands.

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ja!

In den USA gibt es keine Berufsausbildung wie in Deutschland. Hotelputzkräfte und Burgerbrater fliegen raus und wenn wieder welche gebraucht werden, wird neu eingestellt. Dann wird die Putzfrau zum Burgerbrater und umgekehrt.

Das sind vielleicht "ungelernte" Menschen, aber nicht unbedingt "unfähig", seltsames Menschenbild hast du.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Farnsworth said:

 

Das sind vielleicht "ungelernte" Menschen, aber nicht unbedingt "unfähig", seltsames Menschenbild hast du.

Ich denke, genau das meinte er. Nicht so sehr auf der dogmatik rumhacken, denn ich denke du weißt schon genau, was er meint.

Eben viele ungelernte, "unterqualifizierte" oder um es schöner auszudrücken "unqualifizierte" ohne jegliche Ausbildung. Ich habe dafür keine Zahlen bzw. Statistik, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das, was Jokin sagt, der Realität entspricht. Und solche Leute verlieren eben auch sofort den Job in einer Krise, da sie keinen "wirklichen", fundamentalen Mehrwert bringen und ohne weiteres austauschbar sind. So einfach ist das, auch wenns etwas unwürdig klingt.

Bearbeitet von thewave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb thewave:

So einfach ist das, auch wenns etwas unwürdig klingt.

Man muss aber nicht so ausdrücken! Ich bin um jeden froh der Arbeiten macht, die ich hoffentlich niemals machen muss. Egal ob ungelernt oder nicht.

Meine Frau arbeitet in der Gastronomie und wird höchstwahrscheinlich auch den Job verlieren, sobald es kein Kurzarbeitergeld mehr gibt, trotz Ausbildung. Aber klar, ist kein fundamentaler Mehrwert. Unter dem Gesichtspunkt frage ich mich aber, warum man die Berufe nicht verbietet oder die Ausbildung dafür ganz abschafft. Effizienz über alles! Die Steuern kassierte man trotzdem ganz gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann halt nicht jeder Doktor, Ingenieur oder Architekt werden. Es wird immer Menschen geben die eine Arbeit machen die leicht zu lernen dafür aber auch leicht zu ersetzen ist. Aber solange es demjenigen Spaß macht ist das doch voll in Ordnung. Die größten Versager sind aber in der Politik tätig und ignorieren ihre eigene Unfähigkeit, zumindest hier in Deutschland!

 

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gibt auch Menschen die den ganzen Tag sinnloses Papier bewegen und meinen sie halten die Welt auf ihren Schultern. Das sie nur deshalb bezahlt werden, weil tatsächlich produktiv und körperlich arbeitende Menschen niedrigst bezahlt ein Produkt produzieren das verkauft wird, kann dabei schon mal aus dem Blickfeld geraten.

Natürlich kann jeder aufsteigen und Manager werden. Dann gibt es 9 Manager und einen Arbeiter...

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Der Grund nennt sich "Restrukturierung" oder auch "gesundschrumpfen".

Dass ist wie ein Heißluftballon - wenn der Ballast abwirft, geht's erstmal wieder hoch.

Es werden in der Regel die unfähigen Mitarbeiter entlassen und nicht die fähigen.

Erst wenn sich herausstellt, dass der Heißluftballon die Fähigen rausgeschmissen hat und nun manövrierunfähig ist, dann kommt der Absturz.

Aber erstmal geht's rauf.

Die Guten gehen zuerst, es sind die Besten, die bleiben 😉 z.b. angelernte Cheffs und Cheffchen ohne passende Ausbildung, Eierschaukler, 55+ Lager. In Amerika ist es sicherlich ähnlich.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Krypto Jack:

Es kann halt nicht jeder Doktor, Ingenieur oder Architekt werden.

Es kennt auch nicht jeder den Unterschied zwischen Doktor und Arzt.

vor 25 Minuten schrieb Krypto Jack:

Die größten Versager sind aber in der Politik tätig

Politiker sind aber überdurchschnittlich oft Doktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wieso es in dieser Gesellschaft Berufe als Indikator herangezogen werden. Der Haufen eines „Burgerbraters“ stickt genau so wie der eines „Doktors“ oder sonst was. Ist die gleiche Sülze wie mit der Intelligenz. Manche meinen nur weil sie einen Dr. als Titel haben, sind sie Gott und ein Fliesenleger muss ja dumm sein. Unfassbar diese Ignoranz und dazu noch wirklich dumm ! 

  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Naja es gibt auch Menschen die den ganzen Tag sinnloses Papier bewegen und meinen sie halten die Welt auf ihren Schultern. Das sie nur deshalb bezahlt werden, weil tatsächlich produktiv und körperlich arbeitende Menschen niedrigst bezahlt ein Produkt produzieren das verkauft wird, kann dabei schon mal aus dem Blickfeld geraten.

Natürlich kann jeder aufsteigen und Manager werden. Dann gibt es 9 Manager und einen Arbeiter...

Du meinst also, dass Menschen am Band das Produkt produzieren und nicht die, die das Papier bewegen? 

Eine Brücke wird vom "Architekten gebaut" und nicht von Mauern/Schlossern. Warum wohl?

Apple hat keine Produktion, nur Papierscheber, u.a. auch Sesselfurzer und Bürohengste genannt. Warum?

 

Bearbeitet von Axmlm
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele sehen die Dinge aus ihrer persönlichen Sicht, was vollkommen verständlich ist. Kann aber nie schaden mal mit Abstand und anderen Denkweisen an gewisse Dinge heranzugehen.
Zwischen schwarz und weiß liegt halt deutlich mehr als wir gerne versuchen zu vermitteln.

Ich bin übrigens fast all out und harre der Dinge die da kommen mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.