Zum Inhalt springen

Anfänger braucht Rat


Adam06x

Empfohlene Beiträge

Du gesht nur leider davon aus, dass man in Japan 1 Lambo fuer 250.000 Coladosen bekommt und auch in Deutschland fue einen lambo 250.000 Coladosen hinstellen muss - ebenso wie in anderen Laendern.

So einfach funktioniert das mit der Marktwirtschaft nicht.

Du magst dann in allen Laendern vielleicht eine Cola fuer einen Coin bekommen, aber trotzdem in Indien nur einen halben BicMac und in Deutschland einen ganzen BigMac, da die Wertverhaeltnisse zwischen den Waren nicht ueberall gleich sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist ja mein problem. ich mein so ne weltwährung währe schon toll --- jeder gleiches geld jeder gleiche unkosten ... naja komunismus hat das mal versucht. klappte aber nich, weil immer jemand geldgeil sein muss

Bearbeitet von Luminic2k
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Luminic2k:

ja das ist ja mein problem. ich mein so ne weltwährung währe schon toll --- jeder gleiches geld jeder gleiche unkosten ... naja komunismus hat das mal versucht. klappte aber nich, weil immer jemand geldgeil sein muss

 

 

Das hat nichts mit "geldgeil" zu tun sondern in erstr Linie mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Ein Volk, welches auf fruchtbarem Boden lebt hat nunmal weniger "Aufwand" sich zu ernaehren als ein Wuestenvolk. Falls die Volksernaehrung in Staatshand ist, dann bedeutet das nunmal mehr Unkosten fuer das Wuestenvolk als fuer das andere.

Warum sollte nun das gut ernaehrte Volk mit dem anderen Volk die Nahrung teilen? ... klar, weils "fair" ist. Bloed nur, wenn das Wuestenvolk sich daran gewoehnt und mehr Nachkommen zur Welt bringt als es selbst ernaehren koennte.

Es entstehen Abhaegigkeiten, die bei deren Aufloesung zu Voelkerwanderungen fuehren.

Herzlich willkommen in der Gegenwart.

Und nein, es waere alles andere als "toll" wenn alles gleich waere, wenn jeder das gleiche geld bekommen wuerde obwohl der eine 50 Stunden die Woche arbeitet und der andere nur faulenzt.

Nein, es waere nicht toll, wenn jeder dieselben Unkosten haben wuerde.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Ein Volk, welches auf fruchtbarem Boden lebt hat nunmal weniger "Aufwand" sich zu ernaehren als ein Wuestenvolk.

Die Zeiten sind vorbei.. Europäische Butter gibt es in Simbabwe für schmaleres Geld wie hier

 

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Und nein, es waere alles andere als "toll" wenn alles gleich waere, wenn jeder das gleiche geld bekommen wuerde obwohl der eine 50 Stunden die Woche arbeitet und der andere nur faulenzt.

Das Geld sollte der Arbeitskraft angepasst sein (Maurer vs. Bankenchef und nun keine Diskusion wegen Verantwortung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Du gesht nur leider davon aus, dass man in Japan 1 Lambo fuer 250.000 Coladosen bekommt und auch in Deutschland fue einen lambo 250.000 Coladosen hinstellen muss - ebenso wie in anderen Laendern. ... So einfach funktioniert das mit der Marktwirtschaft nicht. ...

Dazu zwei weitere Beispiele:

1994 gab's in den USA Chucks und Levis 501 für ein paar lächerliche US-$, während man in Europa Schweinepreise dafür zahlen musste. Und einen Hamburger habe ich da mal für 0.19 US-$ im Fast-Food bekommen...

Und 1995 in Moskau, da bekam man für umgerechnet etwa 1 US-$ am Kiosk eine 0,33-l-Dose Cola, eine 1-l-Flasche Wasser oder eine 0,7-l-Flasche Wodka, alles gleich teuer, bei einem damaligen durchschnittlichen Einkommenn dort von umgerechnet 60 US-$ pro Person und Monat...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Luminic2k:

Das Geld sollte der Arbeitskraft angepasst sein (Maurer vs. Bankenchef und nun keine Diskusion wegen Verantwortung)

Also sollte ein Maureraufgrund der koerperlich anstrengenderen Arbeit mehr verdienen als der Bankenchef, der lediglich von meeting zu Meeting latscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Luminic2k:

wenn man nach gerechter Entlöhnung geht eigentlich ja

Ja, ok - ist auch eine Meinung. Ok.

Nicht meine. Aber ok.

vor 9 Minuten schrieb Luminic2k:

wobei geiler vergleich... bau ich als mauer sche..e bin ich mein job los. als bankchef bekomm ich noch ne dicke abfindung... abbberrr ... das schweift aus

Das ist eben der Unterschied zwischen Menschen, die "geistige Arbeit" verrichten und Menschen, die "koerperliche Arbeit" verrichten.

 

Woher soll der Maurer wissen in welcher Anordnung er die Steine stapeln soll wenn nicht jemand zuvor "geistige Arbeit" verrichtet hat um den Bau zu planen?

Wie soll der Bauplaner denn einen Bau planen, wenn ihm die finanziellen Mittel dazu nicht zur Verfuegung stehen?

Wie soll ein Bankmitarbeiter die finanziellen Mittel zur Verfuegung stellen, wenn es nicht jemanden darueber gibt, der die Richtlinien anhand einer Gesamtstrategie festlegt?

Und wie soll man so hoch qualifizierte Menschen finden, die durch ihre strategischen Entscheidungen ueber das Wohl von Hunderten von Maurern entscheiden?

Es gibt nur wenige dieser Menschen und diese lassen sich von Unternehmen dadurch anwerben, dass sie Vertraege aushandeln und aus diesen Vertraegen koennen sie nur unter Zahlung von Abfindungen hinaus gelassen werden. Und natuerlich "erhalten" solche Menschen sehr hohe Gehaelter.

Dass sie durchaus auch mit einem geringeren Gehalt "gerecht" entlohnt waeren, dem stimme ich zu - jedoch Deine Forderung "Verantwortung" nicht bei der Entlohnung zu beruecksichtigen halte ich fuer "unklug".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schweift ab ^^ 

vor 39 Minuten schrieb Jokin:

Woher soll der Maurer wissen in welcher Anordnung er die Steine stapeln soll wenn nicht jemand zuvor "geistige Arbeit" verrichtet hat um den Bau zu planen?

weil er gelernt hat.  Der Bauplaner sagt Ihm zusammen mit nem Statiker, wies am Ende aussehen soll. Teils sagt der Mauer dann: geht nicht (Guter Mauer) oder geht eventuell / und Bastelt die Steine Aufeinander (schlechter Maurer .. beispiele *hust* ber* hust* gibt s viele.

Oben meinte ich auch nicht BankMITARBEITER sondern den Häuptling. Baut der mist, ist es "egal" er ist der Häuptling. Baut der Mauer Mist ist es eben nicht egal. Haus stürzt ein, Mauer Job los. Das Thema kenn ich gut, denn ich musste ne Zeitlang Bremsen montieren.  
Heist in meinem Beispiel. Ich habe als Mechaniker die Verantwortung das die Bremsen gehen. Meinem Chef kann das "egal" sein. Gehen die Bremsen nicht, schmeisst er mich raus. 

Einen BankenCHEF interessiert eigentlich "nur" das die Zahlen stimmen. Stimmen Sie nicht, dann geht er eben woanders hin.. samt Abfindung. 
Nehmen wir mal statt Bankenchef den VW Vorstand. Wer bekommt den Arschtritt? Der Mann ganz oben?? Im Grunde genommen buckelt sich der kleine Indianer krumm, damit der Häupling es warm hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Luminic2k:

Meinem Chef kann das "egal" sein. Gehen die Bremsen nicht, schmeisst er mich raus. 

Ich hab schon weiter oben zwischen den Zeilen gelesen, dass Du eher der „Macher“ bist.

Deinem Chef ist das dicher nicht egal und er wird sich eher überlegen ob er den Prozess verbessert und Dich weiterqualifiziert als Dich rauszuschmeißen.

Denn er trägt die Verantwortung, was Dir wohl eher weniger bewusst ist. Er muss seinem Kunden gegenüber seinen Kopf hinhalten und die Konsequenzen tragen, die können zum Auftragsverlust führen und damit stehen gleich mal 100 Leute auf der Straße - und eben nicht der eine Mitarbeiter, der einen Fehler machte.

Eventuell ist es ratsam für Dich, wenn Du mal etwas weiter denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Ich hab schon weiter oben zwischen den Zeilen gelesen, dass Du eher der „Macher“ bist.

ich kenne beide seiten sehr gut ;)

Ja die verantwortung um den ruf des unternehmes trägt er, jedoch ist da auch die größe des unternehmens wichtig (keine lust gerade shift zu drücken) jedoch verantwortet in den meisten firmen die "letzte hand" das / sein tun.

um es hart zu sagen: baut mein angestellter sche..e schmeiss ich ihn irgendwann raus. ich als chef bekomme, solange die kacke noch nicht richtig dampft, das wieder hin. Das meine ich mit "kann das egal sein"

Baut der chef (hier spielt wieder die größe des unternehmens eine rolle) mist dann verlässt er seinen stuhl. Einem Chef von ner OHG oder GmbH ist das sicherlich nicht sooo egal, was seine Angestellten treiben, aber nem AG vorstand??

kurz dazu am rande... die Klein / Mittelstandschefs die ich kenne, haben oft weniger lohn wie die angestellten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Luminic2k:

Ja die verantwortung um den ruf des unternehmes trägt er,

Wenn Du mit "Ruf" sowas wie "Fortbestand", "Existenz" und "Verantwortung fuer die Mitarbeiter und deren Familien" meinst, geb ich Dir recht.

vor 18 Minuten schrieb Luminic2k:

um es hart zu sagen: baut mein angestellter sche..e schmeiss ich ihn irgendwann raus. ich als chef bekomme, solange die kacke noch nicht richtig dampft, das wieder hin.

Wenn Du bei McDonalds arbeitest und Burgerbauer an jeder Strassenecke findest, gebich Dir recht.

Ich brauche mindestens ein Jahr um einen Ersatz auszubilden, der einen Rausgeschmissnen ersetzen kann. Ich setze sehr auf Loyalitaet, Motivation und fruehzeitige Fehlererkennung und Prozessoptimierung. ... wenn ich dasselbe Geld wie ein Maurer verdienen sollte, dann geh ich lieber Steine stapeln, das ist weitaus einfacher als mein Job.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to Topic?

Das Ziel was du suchst ist im Prinzip eine Weltwährung als Coin, wobei das eigentlich das falsche Wort ist.

Für einen Coin soll man in jedem Land immer genau dasselbe bekommen wie in einem anderen Land. Das zu müsste also der coin je nach Länderkennung einen völlig anderen Wert haben, denn das Fiat ist eben so. Das heisst dann aber im Umkehrschluss das dein Coin einfach in Deutschland teuer ist weil da alles mehr kostet und in Simbabwe eben nicht.

Daher brauchst du diese Länderkennung die das dann sicherstellt. Der Coin müsste dann z.b. in Deutschland (germany) G-Coin heissen, und in Simbabwe eben Simbacoin. Oh. Cooler Name, Simbacoin, ich glaub den patentier ich mir :D Nee mach ich nicht, kannst haben.

Über diese Länderkennung ist dann klar das ein G-Coin umgerechnet 1 Dollar kostet und ein Simbacoin umgerechnet 10 Cent.

Es wäre also eigentlich einfacher für jedes Land einen Coin zu machen, eine Umverteilung im Sinne von Billig kaufen und Teuer verkaufen gäbe es dann nicht da jeder Coin schlicht und einfach einen eigenen Wert hat. Wenn ich da zehn Euro investieren will, ja dann bekomm ich eben 10 G-Coins oder 100 Simbacoins. Da irgendwas billig zu kaufen udn teuer zu verkaufen wäre somit nicht möglich.

Aber...dann müsste man den Wert der Coins festschreiben. Wie das bei einem Coin geht...keine Ahnung. Der kurs müsste ja auch permanent angepasst werden wegen Inflation usw. usf.

Die Idee an sich find ich interessant und auch das Ideal an sich find ich gut. ABER da muss auch ein Mehrwert im Sinne eine Anwendbarkeit sein, nur als reines Zahlungsmittel kann ich mir einen Coin nicht vorstellen. Dafür gibt es bereits zuviele verschiedenste Zahlungsmöglichkeiten heutzutage.

Sorry wenn ich damit nerve, aber WAVES ist genau für solche Fälle gedacht. Deswegen gibt es da die Möglichkeit Token zu erstellen und zu verwenden innerhalb von WAVES. um dort untereinander etwas zu kaufen und verkaufen.

Man kann die Leute, die Firmen usw. aber nur dafür interessieren wenn da mehr hintersteckt als nur ein Bezahlmittel. Finde ich jedenfalls.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2018 um 20:24 schrieb Jokin:

(das waere dann wie bei USDT ... da muss dann auch von aussen nachgesteuert werden damit der Kurs stabil zum Referenzkurs bleibt)

 

Was meinst du mit von außen nachsteuern? Wie kommst du darauf und wie sollte das deiner Meinung nach aussehen?

Meinst du etwa den Kurs auf CoinMarketCap, der sich aus den Kursen diverser Altcoin-USDT-Handelspaare auf unterschiedlichen Börsen errechnet?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Wenn der Preis droht aufgrund erhöhter Nachfrage hochzuhehen müssen Coins zusätzlich ausgegeben werden (zu geringeren Preisen) ... und umgekehrt.

Wie kommst du darauf? Welcher Preis geht wo hoch? 1 USD ist 1 USDT. Wo ist hier ein variabler Preis?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Jokin:

Und wie wird USDT reguliert?

Was meinst du mit regulieren? Die Tether werden über die Website von Tether ausgegeben und zurückgenommen. Eröffne doch mal einen Account und sieh es dir im Detail an. Dann kannst du aus erster Hand berichten.

Einen direkten externen Handel gibt es anscheinend auf Kraken und Exmo.

141         Kraken USDT/USD          $732.504              $0,999400           0,04%    Zuletzt

309         Exmo    USDT/USD          $90.751                $1,01     0,01%    Zuletzt

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Muss ich Dir das wirklich erklären?!?

Ja bitte, du darfst mir gern erklären, was du mit regulieren meinst

Das Tether-Konzept ist recht simpel. Man zahlt in einen Pool, der in mehreren Ländern Konten unterhält, USD ein und bekommt dafür die selbe Menge USDT. Diese USDT lassen sich zwischen im Tether-System verbundenen Cryptobörsen transferieren und können so für Arbitrage verwendet werden. Eine komplizierte Regulierung der Tether-Geldmenge erschließt sich wegen der Einfachheit des Systems nicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb _/\_:

Ja bitte, du darfst mir gern erklären, was du mit regulieren meinst

Das Tether-Konzept ist recht simpel. Man zahlt in einen Pool, der in mehreren Ländern Konten unterhält, USD ein und bekommt dafür die selbe Menge USDT. Diese USDT lassen sich zwischen im Tether-System verbundenen Cryptobörsen transferieren und können so für Arbitrage verwendet werden. Eine komplizierte Regulierung der Tether-Geldmenge erschließt sich wegen der Einfachheit des Systems nicht.

Und wie genau wird verhindert, dass sich der USDT-Preis aufgrund von Angebot und Nachfrage an den Boersen vom USD-Kurs entfernt?
Und wieso ist der USDT/USD-Kurs nicht immer exakt "1" sondern schwankt mal etwas nach oben und nach unten?

... natuerlich gibt es eine Regulierung indem die verfuegbare Menge der USDT nicht konstant gehalten wird, sondern mal werden mehr USDT dem Markt zgefuehrt und mal werden welche dem Markt entzogen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jokin:

Und wie genau wird verhindert, dass sich der USDT-Preis aufgrund von Angebot und Nachfrage an den Boersen vom USD-Kurs entfernt?
Und wieso ist der USDT/USD-Kurs nicht immer exakt "1" sondern schwankt mal etwas nach oben und nach unten?

... natuerlich gibt es eine Regulierung indem die verfuegbare Menge der USDT nicht konstant gehalten wird, sondern mal werden mehr USDT dem Markt zgefuehrt und mal werden welche dem Markt entzogen.

Welcher Preis schwankt und wo? Meinst du einen Handelspreis oder einen errechneten Mittelpreis, der sich aus dem Handel von Cryptowährungspaaren und anderen errechneten spezifischen Handelsplatz-USD-Mittelpreisen bildet?

Oder meinst du den vom direkten externen USD/USDT - Handel auf den 2 oben genannten Handelsplätzen mit 700k und 90k Tagesvolumen?

Beim errechneten Mittelpreis dürfte sich die Schwankung aus den in die Berechnung einbezogenen Werten selbst bilden, die Durchschnittswerte sind. Bei manchen Börsen gibt es keinen Crypto-USD-Handel allerdings wird auch da ein USD-Preis für die Berechnung verwendet. Das allein erzeugt Abweichungen ähnlich denen bei der Umrechnung von CNY-Crypto-Handel in USD oder JPY-Crypto-Handel in USD oder ZAR-Crypto-Handel in USD. All jene Umrechnungen enthalten Ungenauigkeiten aufgrund unbekannter Variablen oder durch Verwendung von Durchschnittswerten und sind bestenfalls Annäherungen.

Beim jeweiligen Preis auf den zwei Handelsplätzen könnte dieser ein Indikator für Arbitrage auf eben jenen Handelsplätzen sein, allerdings wegen der geringen Handelsvolumen auch unerheblich sein.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.