Zum Inhalt springen

Welche Coins mittels Sybil Attack oder subventioniert minen?


skunk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Coins, die anfällig für Sybil Attack sind, subventioniert werden oder andere Schwachstellen haben. Bei PoW dürfte das nicht funktionieren. Interessant sind eher PoS und was es da sonst noch alles gibt. Verdächtig sind Mining Algorithmen die als Ziel haben Dezentralisierung zu fördern, eine Zufalls Verteilung haben oder die vermeidlich erbrachte Leistung nicht ausreichend überprüfen.

Für das bessere Verständnis erkläre ich kurz wo der Gewinn in den Fällen entsteht.

1.) Sybil Attack:

Hierfür relevant sind Coins, bei denen kleine Miner für die gleiche Leistung mehr Coins bekommen als ein großer Miner. Das kann aus zwei Gründen passieren.

1a) Die Auszahlungen steigen nicht linear mit der erbrachten Leistung. Ein Miner doppelter Größe bekommt anstelle von 200% nur 190% der Auszahlung. In die Gegenrichtung kann man mit sehr vielen aber sehr kleinen Minern den eigenen Gewinn teilweise um das 10 bis 100 fache steigern.

1b) Der Mining Algorithmus beinhaltet eine Zufalls Verteilung. Sagen wir pro Tag werden so viele Coins ausgeschüttet wie Miner aktiv sind. Der kleine Miner bekommt eine ähnliche Auszahlung wie der große Miner. Auch hier kann man mit sehr vielen Minern den eigenen Gewinn steigern. Kontrolliert man 50% der Miner, bekommt man auch 50% von der Zufalls Verteilung ab.

 

2.) Subventionierte Coins:

In diese Gruppe fallen Coins die als Bezahlung für eine Dienstleistung genutzt werden. Als Kunde bezahle ich 1 Coins für Leistung X. Als Miner bekomme ich dagegen 2 Coins für Leistung X. Das Netzwerk wird in irgend einer Form Subventioniert. Der Gewinn in diesem Fall ist offensichtlich. Ausgenutzt werden kann die Situation in dem man Kunde und Miner zur gleichen Zeit ist. Die Auszahlung ist am Ende höher als die Rechnung.

 

Natürlich funktioniert dieses Spiel nicht ohne weiteres. Teilweise gibt es technische Absicherungen, die erst noch umgangen werden müssen. Ich traue mir zu den Quellcode zu verändern um die eine oder andere Absicherung zu deaktivieren.

Welche Coins erfüllen eine oder gleich mehrere dieser Bedingungen? Ergibt sich daraus eine Situation die ausgenutzt werden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.