Zum Inhalt springen

MetaMask auf mehreren Rechner?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe eine kurze Frage betreffend der Chrome-Erweiterung «MetaMask»: Kann ich die App auf mehreren Rechner – beziehungsweisen Chrome-Instanzen – verwenden, oder führt das zu Problemen? Das ein gleichzeitiges Login sicherlich nicht ideal ist, ist klar...

Und dann noch eine Verständnisfrage zu MetaMask & MyEtherWallet: MM generiert ja ein neues Wallet/neue Adresse -> heisst imho, dass die Coins nach meiner Überweisung auf MM liegen und nicht mehr auf MEW, richtig? Wenn ich nun via MEW Tokens versenden will, stelle ich die Verbindung zu MM her und MEW greift dann direkt auf diese Coins zu (eine Überweisung von MM nach MEW ist somit nicht mehr notwendig), auch richtig?

Besten Dank für eure Hilfe & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das gar kein Problem. Metamask ist ja nur ein Interface, um mit der Ethereum-Blockchain zu interagieren. Sie können das auf so vielen Rechnern installieren wie Sie wollen.

Zur zweiten Frage: Wenn MEW und Metamask von der Seed die Adressen mit demselben Pfad ableiten, dürften die Coins / Adressen in beiden Wallets verfügbar sein. Aber ich habe es noch nie ausprobiert, und wäre gespannt, ob es bei Ihnen klappt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für deine Antwort. Sehe den ersten Punkt nach etwas Recherchen auch so wie du.

Zu zweitem Punkt bin ich mittlerweilen auch etwas schlauer geworden:
– MetaMask generiert ein neues Wallet; in welches alle deine MEW-Tokens transferiert werden sollten.
– Anschliessend verbindet man sich bei MEW nur noch mit der Metamask-App (kein Login mehr via Keystore-File), weshalb die Tokens nun auch innerhalb von MEW wieder ersichtlich sind.
– Der Hauptvorteil von MetaMask ist die erhöhte Sicherheit beim MEW-Loginprozess (kein Keystore/UTC-File mehr notwendig, welche gewisse Gefahren bergen können)

Was mir noch ein Rätsel ist: Für was brauch ich dann noch MEW, wenn ich auch direkt aus der MetaMask-App Coins transferieren (oder auch direkt darauf einzahlen) kann?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Zur zweiten Frage: Wenn MEW und Metamask von der Seed die Adressen mit demselben Pfad ableiten, dürften die Coins / Adressen in beiden Wallets verfügbar sein. Aber ich habe es noch nie ausprobiert, und wäre gespannt, ob es bei Ihnen klappt ...

Das habe ich auch noch kurz ausprobiert. Wenn ich von MEW nach Metamask überweise wechselt ja die Adresse (somit ist auch ein anderer Seed notwendig). MEW sieht die Coins/Tokens jetzt nur noch, weil ich mich durch Metamask verbinde.

Das bestätigt auch folgendes Szenario:

1. Auf meinem MEW-Wallet liegt (angenommen) 1 ETH.
2. 0.75 ETH überweise ich nun an die MetaMask-Wallet.

-> Ich melde mich nun via Keystore-File bei MEW an: Ich sehe in MEW 0.25 ETH
-> Ich melde mich via MetaMask bei MEW an: Ich sehe in MEW 0.75 ETH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe hier nochmal eine Frage zu Metamask in Verbindung mit Ledger Nano S.

Ich möchte die Metamask Wallet mit dem Ledger Nano S verknüpfen (wie das geht ist kein Problem).

Auf meiner Metamask sind aber bereits Token usw. sind diese dann über den Ledger abgesichert?

Durch die Verknüpfung wird ja eine neue Adresse über Ledger erzeugt oder?

Danke und Gruß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mojn Leute. Folgendes Problem: ich habe ein Wallet erstellt und auch schon BNB rüber gezogen. Alles kein Problem soweit. Wenn ich aber auf der Website unlock Wallet anklicke und dann auf Meta Mask klicke, schreibt er mir: kein Provider! Was mache ich falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es dass die Browser Extension von Chrome gehackt wurde ?

Habe gehört dass es kurzzeitig eine faule Version gab, User wurden beim einloggen aufgefordert den Seed einzugeben und beim nächsten einloggen war die Wallet geplündert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 05:36 schrieb Klaus1:

Mojn Leute. Folgendes Problem: ich habe ein Wallet erstellt und auch schon BNB rüber gezogen. Alles kein Problem soweit. Wenn ich aber auf der Website unlock Wallet anklicke und dann auf Meta Mask klicke, schreibt er mir: kein Provider! Was mache ich falsch? 

Also deine BNB sind jetzt auf Metamask, dh. du hast im Network deine Binance Smart Chain eingerichtet. Was willst du jetzt genau machen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@desen80 Meinst du den EasyFi Hack? Das war keine direkte Lücke in MetaMask, sondern ein kompromittierter Rechner, wo dann aber ein MetaMask Wallet key abhanden kam.

Ich frage mich aber, ob es generell eine gute Idee ist, eine non-custodial Wallet im Browser zu nutzen, besonders als Browser Extension neben anderen meist noch genutzten Extensions, wo viele User sich nicht wirklich im Klaren sind, was sie sich da in den Browser stopfen. Berechtigungen für Extensions werden häufig kritiklos durchgewinkt. Browser sind seit längerem hochkomplexe Software mit Bugs ohne Ende, nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Einfallstor in Browsern gefunden und gefixt werden muss. Neben Email-Attachments praktisch eines der beliebtesten Einfallstore für Malware. Ja, es ist bequem, aber meines Erachtens im Zusammenhang mit Kryptowerten schon beinahe fahrlässig.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.