Zum Inhalt springen

Anfängerfragen


Forenkoenig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Monaten in diesem Markt tätig und lerne täglich dazu. Doch man weiß als Beginner oft gar nicht, wo man anfangen soll. Daher seid bitte etwas nachsichtig, wenn vielleicht auch mal eine doofe Frage dabei ist, aber deshalb hat man ja Foren.

 

- Tradet ihr an unterschiedlichen Börsen? Teilweise gibt es da ja schon immense Preisunterschiede bei manchen Coins. Schaut ihr euch das davor an und handelt entsprechend? Wo seid ihr angemeldet?

 

- Das Volumen eines Tages, das es z.B. auf coinmarketcap anzeigt: Ist das nur buy oder auch sell? Und v.a. was sagt es dann konkret aus? Kann man daraus etwas ableiten?

 

- wie sehe ich in der plattform wie binance den kurswert eines coins, d.h. wenn ich 1 eth kaufe für 700€ kaufe und das steigt auf 1000€ und ich dafür sub kaufe. das ist ja dann gewinn, da eth stieg. andererseits passt sich doch der kurs an im wechselkurs eth / sub, so dass mir diese 300€ gewinn ja gar nichts groß bringen, oder? d.h. ich müsste theoretisch 300€ versteuern und würde gar nicht mehr coins bekommen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Forenkoenig:

Tradet ihr an unterschiedlichen Börsen?

Ja.

vor 16 Minuten schrieb Forenkoenig:

Schaut ihr euch das davor an und handelt entsprechend?

Ja.

vor 16 Minuten schrieb Forenkoenig:

Wo seid ihr angemeldet?

Bitcoin.de, Coinbase, Kraken, Bittrex, Bitfinex, Binance, ...

vor 17 Minuten schrieb Forenkoenig:

Das Volumen eines Tages, das es z.B. auf coinmarketcap anzeigt: Ist das nur buy oder auch sell?

Zufaelligerweise entspricht das SELL-Volumen aud den Cent genau dem BUY-Volumen ... noch exakter als in der Kneipe die Biere die ueber den Tresen wandern ... da wird auch mal was verkleckert.

vor 20 Minuten schrieb Forenkoenig:

wie sehe ich in der plattform wie binance den kurswert eines coins, d.h. wenn ich 1 eth kaufe für 700€ kaufe und das steigt auf 1000€ und ich dafür sub kaufe. das ist ja dann gewinn, da eth stieg. andererseits passt sich doch der kurs an im wechselkurs eth / sub, so dass mir diese 300€ gewinn ja gar nichts groß bringen, oder? d.h. ich müsste theoretisch 300€ versteuern und würde gar nicht mehr coins bekommen, oder? 

Du handelst auf Binance keine Euro.

Also macht es ueberhaupt keinen inn in Euro umzurechnen ... Du handelst gegen einen Basiswert, z.B. BTC. ob der nun heute 1000, morgen 1100 oder uebermorgen 900 wert ist, ist egal, da Du beim traden zusiehst, dass Du heute 1 BTC hast und morgen 1,1 und uebermorgen 1,2 BTC ... was der in Euro, in USD oder in Muscheln wert ist interessiert erst wieder wenn Du aus BTC Euros machen moechtest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forenkoenig,

vor 33 Minuten schrieb Forenkoenig:

Tradet ihr an unterschiedlichen Börsen? Teilweise gibt es da ja schon immense Preisunterschiede bei manchen Coins. Schaut ihr euch das davor an und handelt entsprechend? Wo seid ihr angemeldet?

Ich nutze unterschiedlich Börsen, ja. Aber eher, um Zugang zu vielen verschiedenen Coins zu haben, als um die Preisunterschiede zwischen den Börsen zu nutzen - habe auch nicht so große Unterschiede festgestellt, dass das für mich einen Unterschied machen würde - ich trade eher selten, ich baue mein Portfolio aus. Ich vergleiche aber die Gebühren und nutze dann die Börse, die mir beim jeweiligen Coin die besten Bedingungen bietet. Ich bin bei diversen Börsen angemeldet (Kraken, Poloniex, Binance, Bittrex, Bitfinex, Bitcoin.de, ...) - so hat man meistens mehrere Optionen und ist flexibel.

vor 33 Minuten schrieb Forenkoenig:

Das Volumen eines Tages, das es z.B. auf coinmarketcap anzeigt: Ist das nur buy oder auch sell? Und v.a. was sagt es dann konkret aus? Kann man daraus etwas ableiten?

Wenn jemand etwas verkauft, gibt es auch einen Käufer - das Volumen stellt den gesamten Umsatz pro Zeitraum dar. Ablesen kann man daraus zumindest, wo gerade mehr oder weniger Aktivität ist. Grundsätzlich: mehr Aktivität --> mehr Nachfrage.

vor 33 Minuten schrieb Forenkoenig:

wie sehe ich in der plattform wie binance den kurswert eines coins, d.h. wenn ich 1 eth kaufe für 700€ kaufe und das steigt auf 1000€ und ich dafür sub kaufe. das ist ja dann gewinn, da eth stieg. andererseits passt sich doch der kurs an im wechselkurs eth / sub, so dass mir diese 300€ gewinn ja gar nichts groß bringen, oder? d.h. ich müsste theoretisch 300€ versteuern und würde gar nicht mehr coins bekommen, oder?

Es ist kein Automatismus, dass wenn ETH steigt, SUB automatisch entsprechend mitsteigt, auch wenn es oft so aussehen mag. Aber du hast Recht, in diesem Fall (wenn du die ETH nicht ein Jahr gehalten hast), müsstest du einen Gewinn von 300€ versteuern, wenn du in diesem Jahr insgesamt über 600€ Gewinn gemacht hast.

Bearbeitet von jscr
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.