Zum Inhalt springen

Frage zu trading und Kursanalysen


ivanos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte die Kurse anschauen die auch den EMA, MACD und RSI enthalten um das ganze zu analysieren (bin grad am lernen). Aber ich finde nur die einfachen Kursen, sprich den Kursverlauf. Oder bin ich jetzt wirklich so blöd und finde das nicht via Google ?

Dann eine Frage:
Mir ist folgendes durch den Kopf gegangen;  wenn der Kurs von BTC z.B. auf 9500€ oben ist und man spekuliert, dass er wieder in ein paar Tagen runter geht, dann alles verkaufen. Ist er dann z.B. nach 3 Tagen auf 8900€, dann alles wieder vom Verkauf investieren u.s.w. Wer traded so bei euch ?

Bin auf eure Antworten gespannt. 

Danke und viel Erfolg euch allen.

Gruss - Ivanos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boardfreak. Danke für die Tutorial. Kann ich gut gebrauchen. Das heisst ich muss EMA, MACD und RSI selber mit einem Tool erstellen. Dachte es gäbe so Webseiten die das regelmässig aufzeigen. Schon wieder was gelernt.

Gruss Ivanos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaute mir die tradingview.com Seite mal an. Als Beispiel BTC / EUR. Wenn man bisschen nach unten scrollt,  sah ich eine Zusammenfassung der Technischen Analyse (Ein Tacho der sich live bewegt). Dieser zeigt auf Verkaufen oder Kaufen. Denkt ihr man könnte das als Unterstützung gut gebrauchen oder sollte man eher vorsichtig sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Gestern habe ich mal nach meiner eigenen Technischen Analyse getradet (nur als Übung) und das ging ganz schön schief.  Wie ihr seht hab ich da bei 8630€ verkauft und gemeint der Kurs falle weiter. Dann hätte ich dort wieder gekauft. Er ist jetzt aber weiter gestiegen und heute morgen kaufte ich wieder für 8900€ ein. Das gab dann umgerechnet minus 90€ Verlust. Ich möchte dies als Lehrgeld anschauen und euch fragen, was ich eigentlich falsch gemacht habe (Unten der Link zum Chart den ich versucht habe zu analysieren) Ich dachte der RSI Wert sei bald über 70 damit ein Überverkauften Marks und die EMA Kurve über den Kurs. So dachte ich sinke er bald. Wäre sehr froh für eine Info und Danke vielmals im voraus.

 

https://drive.google.com/file/d/0B4ZnmfrGRPJqM3lTbDVNRVBONmJxbUNnZHNlVWl5R3lOZlgw/view?usp=sharing

 

Gruss - Ivanos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle dir vor, was nun passiert wenn der Kurs jetzt  runter geht?
Dann kommen zu deinen 90€ Realverlust (weil du eben bei einem teureren Preis wieder eingestiegen bist), noch vermeintliche Buchverluste (wenn er unter deinen WIedereinstiegskurs fällt) hinzu. Du hast also 90€ sicherer Verluste + Buchverluste.

Wenn du dann Panik bekommst und verkaufst (FUD), dann hast du schnell dein Geld verspielt.

Es klingt zuerst sehr einfach: Billig einkaufen und teurer verkaufen. Aber jeder der das schon mit eigenem Geld gemacht hat, versteht, dass das doch nicht so einfach ist.
Trading ist ein andauernder Kampf gegen sich selbst. Dieser Kampf ist anstrengend, zwar nicht körperlich, aber mental.
Man muss FUD, FOMO aber auch Gier widerstehen. Man darf sich über entgangenen Gewinn oder gar Buchverluste nicht ärgern.
Leute, die sich stets sagen "Ach, hätte ich doch bloß", sind beim Trading falsch. Abhaken, Mund abputzen und weitermachen, so ist die Devise.

Das ist umso wichtiger, wenn man in einem hektischen Markt investiert ist. Und Krypto ist wohl der hektischste Markt von allen. Keine Regulierung, viele Interessen und Pump&Dump ist die Regel.

Und genau deshalb klammern sich viele an technische Analysen. Diese soll Sicherheit und eine Richtung vorgeben.
Dort wird anhand von WIderständen, Unterstützungslinien und Formationen versucht, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, das die eigenen Einschätzungen zutreffen.
Es ist durchaus ein wichtiges Instrument, aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht und selbst der beste Charttechniker wird NIE eine 100% Trefferquote haben.
70% ist schon sehr gut.

Du selbst hast mit dem Verkauf keinen dumme Aktion gemacht. RSI sah überkauft aus, MACD sah auch aus, als ob der SCheitelpunkt des Anstiegs erreicht war.
Wie sah der kurzfristige Trendkanal aus? Und wie der Übergeordnete? Welche Neuigkeiten gab es in Facebook oder Twitter?
Ich würde aber noch das Volumen als Indikator einfügen. Er zeigt noch ein anderes Bild auf den Kursentwicklung (ein kurzes Beispiel was ich damit meine: Anhand dessen kann man sehen, ob gerade FOMO herrscht, oder ob nur der Verkaufsdruck nachgelassen hat) und man kann ableiten ob ein Anstieg "unnatürlicher" ist.

Die Sache die man sich als Trader vorallem im Krypotmarkt vor Augen führen sollte:
Chartanalysen geben Sicherheit aber sagen nur bedingt etwas über den Verlauf aus. Einfache Gerüchte und Meldungen können jede perfekte technische Analyse widerlegen und das was man eine STunde lang herumgepinselt hat, ist nicht mehr gültig.

Führe dir eins vor Augen:
Der Zug fährt beinahe nie ganz ab, sondern hält irgendwann immer mal wieder in dem Bahnhof, an dem du mit Geld am Bahnsteig stehst
Also Geduld und kein FUD und FOMO.

Was dir jeder professionelle Trader sagen würde ist wohl  folgendes: Die Analysen zu verstehen ist durchaus wichtig, aber wichtiger ist selbst einen Plan zu haben und sich OHNE WENN UND ABER daran halten.
Das heißt: Bevor man in eine Position reingeht: Versuchen zu schauen wie ist die Chance und wo ist das Risiko (klingt abstrakt, aber die einfachste Möglichkeit ist: Wo sind Unterstützungen (als Sicherheit) und Widerstände (als Gewinngrenze).
Und schon vorher einen Plan zu haben ab wo man definitiv aussteigt und wo man Teilgewinne mitnimmt und komplett mit Gewinn aussteigt.
 

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bartio

Danke für deine Ausführliche Erklärung und Info. Das präg ich mir ein und muss das ganze heute Abend mal richtig studieren was du geschrieben hast. Da hab ich mehr Zeit. Danke nochmals ! Evt. kommen dann noch ein paar Fragen.

Gruss - Ivanos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei tradingview.com gibt's es ja so ein Tachometer.

Ich ging auf den los bei 1 Woche. Da stand Verkaufen bei 1 Tag Kaufen. Jetzt (02.03.2018 - 14:58 Uhr) schaut der 1 Tages Meter so aus:

https://drive.google.com/file/d/1fmR5GBKKPeXHxozHdlCr6jRmTI7vJ5qJ/view?usp=sharing

Der 1 Woche Meter so:

https://drive.google.com/file/d/1GhmwJTJytIIWXoJakwqSUIdW2qjyrKlB/view?usp=sharing

Auf welchen ist jetzt mehr verlass ? Das kapier ich noch nicht so ganz.

 

Gruss - Ivanos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da mein ganz eigenes System gemacht das mir bisher gut funktioniert. Hat wenig mit Chartanalyse zu tun eigentlich, es basiert eher auf Beobachtung des kurses in verschiedenen Stufen. Richtig erklären kann ich es auch nicht, habe mal versucht es in Bilder zu fassen :D

https://picload.org/view/daapcrgr/hochs.jpg.html

hochs.jpg

 

https://picload.org/view/daapcgwl/trend.jpg.html

trend.jpg

 

https://picload.org/view/daapcgwi/kaufverkauf5m.jpg.html

kaufverkauf5m.jpg

 

https://picload.org/view/daapcgww/trendabwaerts.jpg.html

trendabwaerts.jpg

 

 

Hupps..Schreibfehler im bild...es soll PEAKS heissen, nicht PEKAS

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du arbeitest mit 1 Bar? Ich mit 10 Bar, sonst gehn die Schrauben nicht los :unsure:

Also beim BTC hab ich noch nie getradet, das ist mir zu unbekannt. Bei Altcoins verlaufen Kurse etwas anders und sprunghafter durch verschiedene Pumps. Beim BTC erkenn ich das irgendwie nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Adriana Monk:

Ganz einfach, Du bist komplett falsch eingestiegen.  Das hat was damit zu tun, wie ein Preis entsteht. Das ist wie eine Wippe. Mal zur einen, mal zur anderen Seite. Wenn also die Wippe gerade steht, dann hast Du in etwa eien Umkehrpunkt, wenn der dann wieder nach oben geht, sollte man ein Limit Buy an diesem Punkt ansetzen.

Adrian

Ich suchte auf Bitcoin.de die Option wo das System automatisch verkauft und kauft. Aber das mit Express Handel über Fidor bank. Wo genau kann man z.B. setzen er soll bei 8500 kaufen und bei 8800 Verkaufen ?? Ich machte das bisher nur manuell.

 

Gruss - Ivanos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Adriana Monk:

 Das findest Du bei Youtube unter 1-2-3 Strategy gut erklaert.

 

Ansonsten, einfach ein paar Bilder und traden, da wirst Du noch mehr Lehrgeld zahlen. 

Adrian

Ich fand auf YouTube Ein Lehrvideo zu 1-2-3 Formation ist das das gleiche wie Strategy ? Also das Tief mit 1 markieren die korrektur als 2 und dann nach drei bis vier Kerzen die notierung mit 3 markieren. Bei 2 dann ein bzw aussteigen.

 

Gruss - Ivanos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.