Zum Inhalt springen

Neueinsteigerfragen zu Transaktionsgebühren und Verteilung


henni_vm68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese mich grad in das Thema ein und frage mich ob ich folgendes richtig verstehe.

 

Wenn Miner Blöcke erzeugen gewinnen Sie auf zweierlei Weise. 1. Die erzeugten Bitcoin, 2. Transaktionsgebühren/Provisionen wenn die Coins kursieren.

Richtig?

Nun hängst das Netzwerk davon ab, daß Server bereit stehen die die Blöcke (blockchain) verwalten, austauschen und verifizieren. Ohne diese Server läuft es nicht. Also die ganze Sache am laufen halten.

Hab ich das richtig vertanden? Die Miner gewinnen kontinuierlich bitcoin-Einheiten. Aber die Betreiber der Server, der Knotenpunkte, machen das allein aus Gemeinschaftssinn und zahlen Ihre Server alleine.

 

Ist da nicht eine Gerechtigkeitslücke im Konzept?

 

Größe der Blockchain. In dieser Datenbank stehen alle Transaktionen der Vergangenheit. Ein Kontostand errechnet sich aus allen bisherigen Transaktionen. Richtig soweit?

 

Wenn die Bitcoin-Sache immer erfolgreicher wird und immer mehr Teilnehmer findet wird diese Blockchain stetig anwachsen. Kann das nicht irgendwann mal über laufen? Daß diese Datenbank Dimensionen erreeicht die mit handesüblichen Maschinen (Server) kaum noch handhabbar sind. Das Bitcoin-Projekt an eine technische Leistungrenze prallt weil nur noch hoch gerüstete Rechenzentren das Blockchain-Netzwerk aufrecht erhalten können? Oder gibt es da auch Mechanismen die das verhindern?

 

 

mfg

Hen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bitcoin Netzwerk ist ein sogenanntes Peer-to-Peer Netzwerk in dem die Clients direkt miteinander kommunizieren können, ohne dass Server dafür nötig sind. Jeder PC auf dem die original "bitcoin-qt"-Software läuft speichert die komplette Blockchain und kann die Blöcke vollständig verwalten, verifizieren und weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.