Zum Inhalt springen

Wie kommen neue coins auf irgendwelche Börsen


Empfohlene Beiträge

Also eines ist mir noch überhaupt nicht klar: Nehmen wir an, ich finde ein vielversprechendes Projekt und da werden neue Coins ausgegeben.

Nehmen wir an, ich kaufe da die Coins für z. B. 500 Euro. 

Wie bildet sich denn da der Marktpreis? Wo werden die gehandelt? Wie erden dann aus meinen 500 Euro entweder 5.000 Euro oder 50 Euro?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Coin rausgibt, verkauft diese erstmal zu einem von ihm festgesetzten Preis.

Er hat somit im Rahmen des ICO einen grossen Berg Geld eingesammelt.

Damit gehen dann schonmal viele Leute nach Hause und kuemmern sich nicht mehr um ihre Projekte.

Wer sich doch kuemmert baut ein Netzwerk auf mit diversen Nodes und ermoeglicht das Versenden von Coins. Danach werden erst kleine Boersen angefragt ob sie die Coins in ihre Marktplaetze zum Handel aufnehmen, spaeter groessere.

Erst im freien Handel wird sich dann zeigen wie gross die Nachfrage nach den Coins ist - wenn schon der ICO nicht ausverkauft war, besteht kaum Nachfrage.

Geh mal davon aus, dass in den meisten Faellen aus Deinen 500 Euro eher 50 oder gar 5 Euro werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Geh mal davon aus, dass in den meisten Faellen aus Deinen 500 Euro eher 50 oder gar 5 Euro werden.

Danke, das wollte ich zuerst mal wissen.

Aber nehmen wir mal an, die wollen tatsächlich das an einer Börse platzieren: Wer kümmert sich dann z. B. um die eindeutigen Kürzel? Wer stellt sicher, dass z. B. das Kürzel "qwertz""  nicht schon mal verwendet wurde? Und muß man dann auch etwas an die Börsenbetreiber bezahlen? Wenn ja, wie hoch? Wenn diese Coin z. B. auf binance.com und auf kraken.com gelistet werden soll: Was kostet das?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Danke, das wollte ich zuerst mal wissen.

Aber nehmen wir mal an, die wollen tatsächlich das an einer Börse platzieren: Wer kümmert sich dann z. B. um die eindeutigen Kürzel? Wer stellt sicher, dass z. B. das Kürzel "qwertz""  nicht schon mal verwendet wurde? Und muß man dann auch etwas an die Börsenbetreiber bezahlen? Wenn ja, wie hoch? Wenn diese Coin z. B. auf binance.com und auf kraken.com gelistet werden soll: Was kostet das?

Rainer

Das Kürzel können die Herausgeber selbst auswählen.  Bei Bitcoincash war es offiziell von denen ja BCC genannt. Einige Börsen haben es also unter diesem Namen gelistet. Andere Börsen haben gemerkt "Oh wir haben schon Bitconnect als BCC gelistet, wir müssen also einen anderen Namen finden -> BCH". Die meisten exchanges haben sich nun auf BCH geeinigt, gibt nur noch sehr wenige mit BCC.

Und was das kostet hängt vom exchange ab.
- Manche exchanges lassen ihre User "voten", also abstimmen, welchen Coin sie gelistet haben wollen. Manche nehmen für diese Abstimmung auch Geld, sodass nicht der mit den meisten Votes sondern der bei dem die USer das meiste Geld zusammen bezahlt haben, gewinnt. (ist natürlich hochprofitabel, machen in der realität aber nur unseriöse exchanges so, glaube "mintpal" hat das früher so gemacht, als es die noch gab.
- Andere haben einen Festpreis, den man in der Regel nur erfähr wenn man per support nachfragt. Ich glaube Bittrex hat das aber auch irgendwo stehen gehabt, habe mal die Zahl "25BTC" aufgeschnappt, als BTC um die 5000€ Wert war, wobei Bittrex solche Werte nicht anpasst... zb die "Wiederherstllungsgebühren für das versehentliche versenden von USDT auf eine BTC Adresse" kostet bei denen immer 0.1BTC, egal was der BTC wert ist.
- Und wieder andere machen es sogar kostenlos, aaaaber nur sehr begrenzt und nach eigenen Auswahlkriterien (lassen sich also nicht "bestechen")
- manche natürlich auch ne Kombination aus mehreren, also sie nehmen Geld, aber listen dennoch nicht jeden shitcoin, sondern nur wenn er gut ist oder viele Leute da nach fragen.
- Seiten wie "Yobit" listen quasi jeden scheiß, vermutlich alles für Geld. Das ist aber auch deren "Geschäftsmodell" dass man bei denen "alles" traden kann.
hier mal deren Infoseite dazu: https://yobit.net/en/addcoin/

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei Tauschkrypto.de ist es z. B. so, dass man das Team einfach darauf anschreiben kann e. g. zum Launch eines ICO's den Coin zu listen zu einem festgesetzten Einführungstermin bei Bestehen einiger Voraussetzungen wie e. g. Bestehen einer festen Community, Stabilität der genutzten Blockchain etc. 

Für mehr Infos einfach hier vorbeischauen:

 

https://tauschkrypto.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.