Zum Inhalt springen

Dringend HILFE zu Token benötigt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da die Millionen Artikel zu Token im Internet es nicht geschafft haben, meine Fragen zufriedenstellend zu beantworten, hab ich mich entschieden, mich hier ans Forum zu wenden.

Ich frage hier einfach mal komplett außerhalb jeden Kontexts. Und zwar folgendes Problem: Ich habe beispielsweise den Token XY, basierend auf Ethereum Blockchain gekauft und auf einer Ethereum Wallet, zB MEW eingelagert. Der Verkauf dieses Tokens läuft beispielweise noch bis zum 01.06.2018. Nun zu meinen Fragen:

1. An diesem Stichtag (hier 01.06.18) hört ja theoretisch der Verkauf dieser Token auf, und das ganze wird als richtiger Coin mit eigener Blockchain gelauncht. Richtig soweit? Passiert dieser Launch direkt am Stichtag oder dauert das dann noch einige Tage? Was passiert dann in dieser Zwischenzeit zwischen Ende des Tokenverkaufs und Launch des Coins?

2. Was passiert dann mit meinen gekauften Token? Behalte ich diese, kriege ich die automatisch ausgezahlt, kriege ich irgendwelche Boni darauf? Und wenn ich sie behalte, können sie doch dann nicht mehr auf MEW liegen bleiben, da diese doch noch für Blockchainbasierte Token funktioniert, der Coin nun aber doch seine eigene Blockchain hat? Geht außerdem der Kurs (erfahrungsgemäß) kurz vor dem Stichtag nochmal stark hoch/runter? Zusammengefasst ganz einfach gefragt: Wann verkaufe ich meine Token?

Danke schon mal für sachliche Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dann das Ziel eines Token, wenn es nicht ein „richtiger Coin“ werden will? Da habe ich offensichtlich irgendwie komplett einen Griff ins Klo gelandet.

Beispielsweise EOS, die haben doch ein Ziel, 1 Milliarde EOS Token bis zum 1. Juni zu verteilen. Danach wollen sie doch einen Launch als „richtiger Coin“?

Bearbeitet von nurfürdieseeinefrage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bitte noch mal über den Begriff Blockchain nachdenken.

In welchen Fällen ist es überhaupt notwendig eine eigene Blockchain zu bauen?

Welche Angriffe muss diese eigenene Blockchain überstehen?

Ist es nicht sinnvoller eine bereits vorhandene und sicherer Blockchain zu nutzen um sich gegen diese Angriffe zu verteidigen?

 

Edit: Nicht verwechseln mit dem Begriff Coin. Jeder ERC-20 Token ist ein richtiger Coin. Er wird als solches auch in diversen Exchanges gehandelt. Willst du eine Zahlung tätigen, wird diese dann eben von ETH Minern bestätigt und auf der ETH Blockchain gespeichert.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ein Token bleibt doch aber nicht ein Leben lang ein Token?! Es steht doch ein Sinn hinter dieser zeitlich begrenzten Ausgabe?

Außerdem dachte ich immer, dass ein Coin immer seine eigene Blockchain hat? Sonst gäbe es doch auch bei Coinmarketcap nicht diese schöne Unterscheidung zwischen Coin und Token?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist wofür der das Teil am Ende genutzt werden soll. ETH gilt als Token. BTC dagegen als Coin. Beide haben eine eigene Blockchain. Wo ist der Unterschied? BTC hat die Vision den Zahlungsverkehr zu revolutionieren. Ganz klar ein Coin. ETH bietet dagegen eine Dienstleistung an, für deren Nutzen man ETH benötigt. Das ist dann ein Token. Eine genaue Definition gibt es bisher nicht. BitcoinDE bietet den Handel von ETH an. Damit erfüllt ETH immer mehr die Definition eines Coins. Das macht die Unterscheidung zusätzlich komplizierter.

Die Frage ist ob der Unterschied für dich überhaupt eine Rolle spielt. Investieren kannst du in einen Token genauso wie in einen Coin. Erst wenn es um Mining geht wird die Frage interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt für mich insofern eine Rolle, da ich gerne wissen möchte, was an diesem Stichtag (zB EOS am 01.06.2018) passiert - sowohl kit meinen Tokens als auch im generellen. Ich will ja schließlich als Investor den optimalen Verkaufszeitpunkt erwischen (jetzt mal abgesehen davon, dass man eig in nichts investieren sollte, das man nicht versteht;-)).

Das ist meine Hauptfrage gewesen: Was passiert an dem Stichtag und was kommt danach bzw. was ändert sich dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nurfürdieseeinefrage:

Das ist meine Hauptfrage gewesen: Was passiert an dem Stichtag und was kommt danach bzw. was ändert sich dann?

Am Stichtag werden einige Investoren auf die Idee kommen zu verkaufen. Da das Projekt zu diesem Zeitpunkt noch keine Leistung erbracht hat und auch noch keine Erfolge präsentieren kann, wird der Preis in der Regel deutlich sinken.

Beim nächsten mal einfach nicht beim ICO investieren sondern ein paar Wochen nach dem Stichtag wenn der Preis schön tief ist. In einigen Fällen funktioniert dieses Strategie nicht aber in der Regel....

Wenn du am Stichtag verkaufst, vergiss nicht die Steuern für das Finanzamt zu berechnen. Nehmen wir mal an du hast in ein ICO investiert der wie eine Rakete abgeht. Du kannst verkaufen und dann bis zu 45% Steuern auf den Gewinn bezahlen oder für ein Jahr halten. Die Gewinne sind dann eventuell geringer aber Steuerfrei. Steuersatz ist von deinem Jahres Einkommen abhängig.

Auf keinen Fall größere Summen für längere Zeit auf einem Exchange liegen lassen. Werden die gehackt, ist dein Geld weg. Besser auf deinem eigenen Wallet parken aber auch dabei ist Vorsicht geboten.

EOS ist ein ERC-20 Token. Da kannst du verschiedene Wallets nutzen. Je nach Investition würde ich zu einem Hardware Wallet raten. Dann musst du dir keine Gedanken über MEW fishing Seiten machen. In jedem Fall erst mal mit den Grundlagen vertraut machen. Wenn du später dein komplettes Investment auf einem Wallet parken möchtest, solltest du besser genau wissen was du da tust.

Außerdem ist zu beachten, dass EOS ein Smart Contract ist. Ist der Smart Contract sicher? Wurde ein externe Prüfung durchgeführt? Wer hat die externe Prüfung durchgeführt? Kennst du jemanden, der den Quellcode des Smart Contracts lesen kann? Wurde in den Smart Contract ein Fehler eingebaut, kannst du auch schnell dein komplettes Geld verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb skunk:

Am Stichtag werden einige Investoren auf die Idee kommen zu verkaufen. Da das Projekt zu diesem Zeitpunkt noch keine Leistung erbracht hat und auch noch keine Erfolge präsentieren kann, wird der Preis in der Regel deutlich sinken.

Ok, aber was passiert am Stichtag mit dem Token an sich? Was änder sich da? Oder mal ganz dumm gefragt: Sortiert Coinmarketcap dann EOS nicht mehr in die Token Liste, sondern in die Coin Liste?

vor einer Stunde schrieb c0in:

 

 

 

Die Links, die du da drin hattest, hatte ich auch schon alle zigfach gelesen, mein eigentlichen Verständnisfehler beantworten sie aber alle nicht; nämlich den Zeitfaktor, wofür ist diese verflixte Zeit- bzw auch Mengen-Begrenzung da, was passiert vorher und nachher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb skunk:

Jeder ERC-20 Token ist ein richtiger Coin.

Falsch.
Ein ERC-20 (offizieller Ethereum-Standard) Token ist nichts anderes als ein Smart-Contract auf der Ethereum-Blockchain.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nurfürdieseeinefrage:

Ok, aber was passiert am Stichtag mit dem Token an sich? Was änder sich da? Oder mal ganz dumm gefragt: Sortiert Coinmarketcap dann EOS nicht mehr in die Token Liste, sondern in die Coin Liste?

 

Die Links, die du da drin hattest, hatte ich auch schon alle zigfach gelesen, mein eigentlichen Verständnisfehler beantworten sie aber alle nicht; nämlich den Zeitfaktor, wofür ist diese verflixte Zeit- bzw auch Mengen-Begrenzung da, was passiert vorher und nachher...

Um nochmal auf den ungeklärten Zeitfaktor zurückzukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb c0in:

 

Falsch.
Ein ERC-20 (offizieller Ethereum-Standard) Token ist nichts anderes als ein Smart-Contract auf der Ethereum-Blockchain.

Da hast du den Rest meiner Ausführung übersprungen. Ob Token oder Coin ist unabhängig von der Frage ob es ein Smart Contract ist oder nicht. Wie gesagt ist die Abgrenzung nicht eindeutig. Kannst ja mal ein ICO in den USA machen und einen ERC-20 Token verkaufen, für dessen Gegenwert du angeblich Gold gebunkert hast. Smart Contract = Token? Das wird die SEC etwas anders sehen. Soweit mir bekannt, müssen die Projekte in den USA sehr genau aufpassen ob sie als Token oder als Coin eingestuft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was EOS angeht, so muss man die Token wohl innerhalb einer bestimmten Frist registrieren, wie es z.B. hier gezeigt wird:

https://support.exodus.io/article/65-register-eos

Nur dann wird man anschließend die EOS-Token/Coins bekommen, falls ich das richtig verstanden habe. Völlig automatisch geht das also nicht, deshalb sollte man sich bei solchen Sachen genau informieren, und vielleicht das Whitepaper und ähnliches durchlesen, um nicht am Ende alles zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.