Zum Inhalt springen

Wie Margin Trading versteuern


ibins_180

Empfohlene Beiträge

Eröffne doch mal nen neuen Thread:P

 

Hat jemand schon Erfahrung mit der Besteuerung von Margin Trading? (bsp. auf Bitfinex) Und wie habt ihr das gelöst?

Mein Problem ist eigentlich nur wie ich Gewinne/ Verluste vom Margin Trading auf Bitfinex korrekt versteuere. Es geht mir auch nicht um die Jahres Haltefrist oder sonst was, sondern nur wie ich es korrekt bei Cointracking eintrage.

Mein Gedanke war es als Trade einzutragen:

- Als Kauf die eingesetzte Coinmenge

- Und dann als Verkauf den '' übrig gebliebenen Wert'' des Coins

 

Macht das so jemand von euch oder bin ich auf dem Holzweg? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich kommts drauf an wieviel aufwand du in kauf nehmen willst.
Cointracking hat ne Funktion beim ersteleln des Steuerreports, dass er "Margin Trading" berücksichtigen soll, er also keinen Fehler ausspuckt,wenn du durch short gehen mehr coins verkaufst als du eigentlich hast.

Das eigentliche Problem könnte aber sein, dass margin trading möööglicherweise anders besteuert wird, als echtes trading. Es gibt hier und da Steuerberater die meinen, dass Gewinne daraus mit Kapitalertragssteuer besteuert werden. Eindeutig geklärt ist das wie immer aber natürlich nicht.

Um genauer auf deine Frage einzugehen:
Was? :D
Ich sehe grad das Problem nicht. Wenn man die Problematik weglässt, dass es evlt untersch. besteuert wird und margin genauso wie normales trading behandelt, dann gibts doch kein Problem, sofern man die oben erwähnte Funktion von Cointracking nutzt. Oder was ist das Problem?
Also wenn du 1 BTC in deiner Balance hast, aber durch Margin Trading 5 Coins verkaufst. Dann trägst du halt ganz normal einen "Verkauf von 5 BTC" ein.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort:)

 

Somit wäre das Problem vorerst gelöst. Werde aber dann doch noch bei meinem Steuerberater nachfragen was er dazu sagt :)

 

Edit: Doch noch ein Problem gefunden:P 

 Ich weiss nicht welchen Preis eintragen. Also ich weiss ja nicht die eingesetzte Menge von USD (wenn ich bsp. BTC shorte)

 

Oder kann ich das so ausrechnen:

Beispiel BTC= 11000 USD

''Shortmenge'' 0,01 BTC

Also würde es 110 USD ausmachen, dann geteilt durch 3 (da auf Bitfinex ja mit 3zu1 Hebel getradet wird), und das Ergebnis wäre 36,6666667 USD.

Und dann bei der Gewinn/Verlust Rechnung wieder das selbe.

Bearbeitet von ibins_180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ibins_180:

Danke für deine Antwort:)

 

Somit wäre das Problem vorerst gelöst. Werde aber dann doch noch bei meinem Steuerberater nachfragen was er dazu sagt :)

 

Edit: Doch noch ein Problem gefunden:P 

 Ich weiss nicht welchen Preis eintragen. Also ich weiss ja nicht die eingesetzte Menge von USD (wenn ich bsp. BTC shorte)

 

Oder kann ich das so ausrechnen:

Beispiel BTC= 11000 USD

''Shortmenge'' 0,01 BTC

Also würde es 110 USD ausmachen, dann geteilt durch 3 (da auf Bitfinex ja mit 3zu1 Hebel getradet wird), und das Ergebnis wäre 36,6666667 USD.

Und dann bei der Gewinn/Verlust Rechnung wieder das selbe.

sofern du Margin Trades wie ganz normale Trades steuerlich behandelst, musst du dich überhaupt nicht mit Leverage Zahlen oderso rumschlagen.

Ich stelle mir das so vor wie oben beschrieben:
Du hast 1 BTC und durch Leverage kannst du nun zb 3 BTC shorten (also verkaufen). Dies machst du zum aktuellen Kurs von zb 11000USD.
Dann fällt der Kurs und du schließt deine Position wieder, du kaufst also 3 BTC zum niedrigeren Preis 10000USD zurück und gut ist.

Du trägst also ein:
Verkauf 3 BTC zu 11000USD/BTC
Kauf von 3 BTC zu 10000USD/BTC
-> Gewinn von 3000 USD
Davon kannst du dann natürlich noch trading und margin fees abziehen und fertig.

Es ist also völlig egal wieviele BTC du tatsächlich hast und welchen Leverage du verwendest.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi, vielleicht ist hier ja noch jemand;) 

jetzt habe ich ja auf Bybit dann möglicher Weise Gewinn, also setze zb 1 btc margin ein und mache 0,5 btc zb zum Preis von 10000$ Gewinn. Jetzt bekomme ich ja bei Bybit 1,5 btc zurück... 

mich müsste ja nun die 0,5 zu 10000 besteuern, ermittle ich jetzt die Steuern müsste ich ja btc verkaufen um die zu bezahlen...

frage ist wie das deklariert wird denn auf den Verkauf um die Steuern zu bezahlen dürfte ja denn nicht noch mal extra Steuern anfallen..

wie wird das gelöst bzw. Macht das jemand? Lg✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rbieler:

um die Steuern zu bezahlen dürfte ja denn nicht noch mal extra Steuern anfallen..

Doch klar - ist ja erst mal dein Problem, dass dein Kontostand nicht reicht, um die Steuern zu begleichen. Wenn du Bitcoins veräußerst (oder ein Boot, ein Auto, ein Haus) fallen ggf. Steuern an. Aber dann hast du liquide Mittel um Verbindlichkeiten (wie z.B. Steuern) zu zahlen.

Wie die Besteuerung von den Margin Trades auf bybit und co. zu versteuern sind, weiß ich nicht. Aber mit deiner Rechnung als Grundlage.. 0,5btc Gewinn gemacht bei Kurs 30.000€ macht zu versteuernden Gewinn iHv 15.000€. Wenn du das nicht zahlen kannst und dafür btc verkaufen musst, die du damals beim Kurs von 10.000€ gekauft hast, kommen da natürlich die Kursgewinne dazu.
Wie das wirklich zu versteuern ist, hier im Forum nachlesen und selbst verantworten oder besser Steuerberater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.