Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb SRV:

Der neue Minimalburn ist ja eine nette Verbesserung, aber geht's nur mir so und es haut mich trotzdem nicht vom Hocker? Wenn wir davon ausgehen, dass in 12-15 Monaten ein Bullrun startet und Bitpanda seine Userbase verdoppelt oder verdreifachen kann, sind diese mickrigen burns unterhalb von 2,5 Mio. BEST doch eh Geschichte. Außer natürlich der Preis steigt so enorm an, dass die Burns wieder proportional schrumpfen. Im Besten Fall verbrennen wir also bis dahin vielleicht Token in der Größenordnung bis ca. 1 Mio. Stück pro Monat mehr.

Also wie gesagt: Ganz nett, aber ein gamechanger sieht anders aus.

Irgendeiner meckert immer. 

Ich finde diese Minimal-Zahl an Burns wirklich gut. Ein Gamechanger ist es möglicherweise nicht, aber schlecht ist es auch nicht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht meckern, es ist schließlich erst mal eine Verbesserung. Aber es wirkt halt aktuell auch definitiv so, als ob die Durststrecke bis zur nächsten Hypephase einfach "kaschiert" wird, bevor die Stimmung noch weiter absackt. Wie hoch war denn der Durchschnittsburn über die letzten 12 Monate? Ca. 2 Mio. würde ich annehmen, also wird mit der neuen Regelung ja nur ein zusätzlicher Burn von vielleicht 500k BEST garantiert. Psychologisch trotzdem ein ganz netter Move, aber viel erwarten kann man davon trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SRV:

Will ja nicht meckern, es ist schließlich erst mal eine Verbesserung. Aber es wirkt halt aktuell auch definitiv so, als ob die Durststrecke bis zur nächsten Hypephase einfach "kaschiert" wird, bevor die Stimmung noch weiter absackt. Wie hoch war denn der Durchschnittsburn über die letzten 12 Monate? Ca. 2 Mio. würde ich annehmen, also wird mit der neuen Regelung ja nur ein zusätzlicher Burn von vielleicht 500k BEST garantiert. Psychologisch trotzdem ein ganz netter Move, aber viel erwarten kann man davon trotzdem nicht.

1,987 Mio Schnitt in den letzten 12 Monaten, etwa 4,4Mio seit Beginn des Burns.
Hätts das seit 2.0 so gegeben, wären etwa 10Mio Best mehr verbrannt.

Es ist zumindest mal keine Verschlechterung, psychologisch wie du sagst ein netter Move.
Für mich gibts paar interessante Fragen dazu:

1) Was kommt noch daher an Features etc. ein paar Hints gabs ja aktuell, dass wohl einiges in den Startlöcherns steht.

2) Was passiert mit dem derzeitigen Mindestburn von 2,5Mio, sollte der Preis mal richtig anziehen? Wird dann wieder aufs klassische System gewechselt oder werden die 2,5Mio auch dann gehalten.

3) 130k Vips+- ist zuwenig, wie will man mehr Kunden zu Best bringen? Aber vielleicht kriegt man ja durch eine Antwort auf Frage 1 da eventuell eine Richtungsidee.

4) natürlich das Damoklesschwert Reserve, was passiert wenn die komplett in den Kundenbestand verteilt ist. Komplette Umstellung des Ökosystems auf 3.0? oder bleibts doch in irgendeiner Form sustainable?

 

Bin gespannt, was da noch so alles an Überraschungen (positiv wie negativ) daherkommt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mac__:

1,987 Mio Schnitt in den letzten 12 Monaten, etwa 4,4Mio seit Beginn des Burns.
Hätts das seit 2.0 so gegeben, wären etwa 10Mio Best mehr verbrannt.

Es ist zumindest mal keine Verschlechterung, psychologisch wie du sagst ein netter Move.
Für mich gibts paar interessante Fragen dazu:

1) Was kommt noch daher an Features etc. ein paar Hints gabs ja aktuell, dass wohl einiges in den Startlöcherns steht.

2) Was passiert mit dem derzeitigen Mindestburn von 2,5Mio, sollte der Preis mal richtig anziehen? Wird dann wieder aufs klassische System gewechselt oder werden die 2,5Mio auch dann gehalten.

3) 130k Vips+- ist zuwenig, wie will man mehr Kunden zu Best bringen? Aber vielleicht kriegt man ja durch eine Antwort auf Frage 1 da eventuell eine Richtungsidee.

4) natürlich das Damoklesschwert Reserve, was passiert wenn die komplett in den Kundenbestand verteilt ist. Komplette Umstellung des Ökosystems auf 3.0? oder bleibts doch in irgendeiner Form sustainable?

 

Bin gespannt, was da noch so alles an Überraschungen (positiv wie negativ) daherkommt.

2 + 4) du machst dir jetzt Sorgen, was passiert wenn der Preis anzieht? 🤔

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mac__:

1,987 Mio Schnitt in den letzten 12 Monaten, etwa 4,4Mio seit Beginn des Burns.
Hätts das seit 2.0 so gegeben, wären etwa 10Mio Best mehr verbrannt.

Es ist zumindest mal keine Verschlechterung, psychologisch wie du sagst ein netter Move.
Für mich gibts paar interessante Fragen dazu:

1) Was kommt noch daher an Features etc. ein paar Hints gabs ja aktuell, dass wohl einiges in den Startlöcherns steht.

2) Was passiert mit dem derzeitigen Mindestburn von 2,5Mio, sollte der Preis mal richtig anziehen? Wird dann wieder aufs klassische System gewechselt oder werden die 2,5Mio auch dann gehalten.

3) 130k Vips+- ist zuwenig, wie will man mehr Kunden zu Best bringen? Aber vielleicht kriegt man ja durch eine Antwort auf Frage 1 da eventuell eine Richtungsidee.

4) natürlich das Damoklesschwert Reserve, was passiert wenn die komplett in den Kundenbestand verteilt ist. Komplette Umstellung des Ökosystems auf 3.0? oder bleibts doch in irgendeiner Form sustainable?

 

Bin gespannt, was da noch so alles an Überraschungen (positiv wie negativ) daherkommt.

2 ist doch beantwortet

Mit jedem Burn nimmt auch die Zahl der sich im Umlauf befindlichen Token ab, wodurch die noch vorhandenen BEST an Wert zulegen. Beginnend mit dem 30. BEST Burn werden bei jedem Burn 2,5 Millionen Token oder mehr verbrannt.

stand auch noch zu lesen dass das alte gilt, aber eben mit min 2,5M

 

 

und solange die aus der reserve kommen… aber fix beantworten wirds dir wohl keiner :)

 

ebensowenig wie 4…

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die letzten paar Seiten teilweise schmunzelnd durchgelesen. 
Warum jetzt nichts kommt, alles fürn A.... usw.

Wie @Krypto-Pattygeschrieben hat ist einiges schon fertig auch im Video von Henry wurde es erwähnt.
Wenn sie den "perfekten" Zeitpunkt erwischen wichtige bzw. gute Sachen zu releasen hat es VIEL mehr Effekt als es jetzt zu releasen nur damit die CommunityNörgler zufrieden sind aber der Effekt verpufft.

Ich halte meine BEST seit Anfang an und sammle brav meine Rewards.

 

Ich verstehe jeden da der ganze Markt, Politik, Weltgeschehen usw. alles sehr sehr mühsam ist und es ein längerer Bärenmarkt ist als sonst.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das sich unsere Gedult lohnen wird, kann aber auch noch mehrere Jahre dauern. 

Aber hoffen wir das Beste, jedoch das wichtigste ist das wir alle gesund sind ;)

Schönen Tag allen hier :)

 

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Locke:

2 ist doch beantwortet

Mit jedem Burn nimmt auch die Zahl der sich im Umlauf befindlichen Token ab, wodurch die noch vorhandenen BEST an Wert zulegen. Beginnend mit dem 30. BEST Burn werden bei jedem Burn 2,5 Millionen Token oder mehr verbrannt.

stand auch noch zu lesen dass das alte gilt, aber eben mit min 2,5M

 

 

und solange die aus der reserve kommen… aber fix beantworten wirds dir wohl keiner :)

 

ebensowenig wie 4…

Ach und ich dachte die 2 und die 4 gefallen dir 😁

Na eh, Stand jetz kann man dazu eh nix sagen. Da rinnt noch so einiges den Bach runter vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mac__:

Ach und ich dachte die 2 und die 4 gefallen dir 😁

Na eh, Stand jetz kann man dazu eh nix sagen. Da rinnt noch so einiges den Bach runter vorher.

Du hast eh recht dass mir 2 und 4 gefallen.. aber eigentlich erst wenn die gratis murmeln aus sind und ich bin mir ziemlich sicher dass wir dann best 3,4,5.0 haben; falls es best dann noch gibt :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mtintel:

Der Zeitungsartikel ist heute beim Kurier im Nachrichtenüberblick die Nummer 1 :( https://kurier.at/wirtschaft/bitpanda-schreibt-nettoverlust-von-116-millionen-euro/402625478

"Dies führte dazu, dass das Eigenkapital von 278 Mio. Euro auf 162 Mio. Euro gesunken ist."

Hoffentlich ist bei den 162 Mio. nicht die BEST "Reserve" mit eingepreist. 😑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mtintel:

Der Zeitungsartikel ist heute beim Kurier im Nachrichtenüberblick die Nummer 1 :( https://kurier.at/wirtschaft/bitpanda-schreibt-nettoverlust-von-116-millionen-euro/402625478

"Demuth zeigt sich zuversichtlich, "dass sich die getätigten Investitionen in den kommenden Jahren absolut auszahlen werden". Für das laufende Jahr könne er bereits "eine signifikante Steigerung unseres Betriebsergebnis für das laufende Geschäftsjahr verzeichnen", was letztendlich zur Rückkehr des Unternehmens in die Gewinnzone führe."

Das macht mir keine Sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verluste sind nie gut, aber sowas kann passieren, ist auch anderen Firmen schon so gegangen. Für mich noch kein Grund zur Beunruhigung. 

Aber zur Abwechslung, es gibt news zum PAN: 

Man kann sich nun für Service Node Early Access Betreiber bewerben. 

Bearbeitet von Kryptoklaus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei euch Bitpanda Cash in Kombination mit Blockpit gut? Werden die Zinsen getrackt und die Steuer korrekt berechnet?

Ich bin noch am hadern, ob ich dieses Feature aktiviere und dachte mir, dass es vielleicht schon einige gibt, die das Feature getest haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kryptoklaus:

Verluste sind nie gut, aber sowas kann passieren, ist auch anderen Firmen schon so gegangen. Für mich noch kein Grund zur Beunruhigung. 

Aber zur Abwechslung, es gibt news zum PAN: 

Man kann sich nun für Service Node Early Access Betreiber bewerben. 

Scheinbar ist Telegram Vorraussetzung, ohne dem kommt man bei den Anmeldeschritten nicht weiter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mtintel:

Scheinbar ist Telegram Vorraussetzung, ohne dem kommt man bei den Anmeldeschritten nicht weiter :(

Verstehe ich das richtig, dass ein Finanzinstitut den Kunden für eine Funktionsnutzung auf eine externe SocialMedia-Platrform verweist? 

Wie strange ist das denn. Das ist doch sicherheitsrelevant und muss(!) innerhalb des eigenen, des internen Kontrollbereichs bleiben. 

Das wäre ja unterste Schublade, völlig inakzeptabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Verstehe ich das richtig, dass ein Finanzinstitut den Kunden für eine Funktionsnutzung auf eine externe SocialMedia-Platrform verweist? 

Wie strange ist das denn. Das ist doch sicherheitsrelevant und muss(!) innerhalb des eigenen, des internen Kontrollbereichs bleiben. 

Das wäre ja unterste Schublade, völlig inakzeptabel. 

Ich glaube du verwechselt da was? Bitpanda an sich als Finanzistitut is ja das eine, aber die Pantos GmbH is ja eigenständig. War glaub auch bei der Closed Beta im Dezember 22 so, das da nur TGer dabei waren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kryptoklaus:

Meinst wegen Pantos SN EA? Das kann sein, hatte da was gelesen, aber da würde ich mal n Ticket bei BP aufmachen.

Ja, um am an der "Service Nodes Early Access Application" teilzunehmen muss etwas wegen Telegram angegeben werden, ohne kommt man nicht zum nächsten Schritt :(

vor 15 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Verstehe ich das richtig, dass ein Finanzinstitut den Kunden für eine Funktionsnutzung auf eine externe SocialMedia-Platrform verweist? 

Wie strange ist das denn. Das ist doch sicherheitsrelevant und muss(!) innerhalb des eigenen, des internen Kontrollbereichs bleiben. 

Das wäre ja unterste Schublade, völlig inakzeptabel. 

Geht ja um Pantos sowie Early Access und nicht um BEST/Bitpanda, daher wird das vermutlich ok sein

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.