Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Fioravanti:

Die verkauften sind ja im umlauf......

Verkauft wurden ja scheinbar maximal 500.000.000 soweit ich es bislang verstehen konnte. In der Webdarstellung auf Bitpanda selbst (ich glaube im Bereich „Preise“) konnte ich kürzlich aber bei der Marktkapitalisierung sehen, dass bspw. aktuell 543.000.000 im Umlauf sind. Also schon mehr als 500.000.000. Mag sein dass ich mich da irre, aber wie kann es sein, wenn dem so ist, dass demnach bereits mehr als 500.000.000 im Umlauf sind, wenn maximal 500.000.000 in den Umlauf gebracht werden sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mtintel:

Aufpassen für Leute, die auf Bitpanda Plattform und GE traden: das Bezahle der Tradinggebühren mit BEST muss bei beiden Webseiten seperat/getrennt aktiviert werden!

"On the Bitpanda platform: simply go to your account settings and toggle the slider next to “Pay trading fees with BEST”. Alternatively, you can also activate the feature during the buying process for every digital asset on the platform and it will stay activated.

On the Bitpanda Global Exchange: go to your account settings and toggle the slider next to “Pay trading fees with BEST”. Once activated, you see the new, reduced Maker fee and Taker fee."

Hätte man auch deutlicher kommunizieren können. Sicherlich gibt es hier auch wieder den einen oder anderen, der dies zu spät wahrnimmt. Dadurch könnten weitere Bitpanda Kunden / Investoren „verärgert“ werden, wenn durch die fehlende Aktivierung „Verluste“ generiert werden. Es erweckt den Eindruck, dass man tatsächlich alles doppelt und dreifach prüfen, hinterfragen und aktivieren muss, damit man Vorteile verspüren kann. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Bitpanda hat meiner Ansicht nach ein hohes Potenzial, schöpft es aber meiner Meinung nach nicht ansatzweise und ausgiebig aus. Es gibt so viele gute Ansätze ein hervorstehendes Produkt an den Markt zu bringen, Vertrauen zu schaffen und den Userkreis zu erweitern, aber man legt sich öfter selbst die Steine in den Weg. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Question:

Verkauft wurden ja scheinbar maximal 500.000.000 soweit ich es bislang verstehen konnte. In der Webdarstellung auf Bitpanda selbst (ich glaube im Bereich „Preise“) konnte ich kürzlich aber bei der Marktkapitalisierung sehen, dass bspw. aktuell 543.000.000 im Umlauf sind. Also schon mehr als 500.000.000. Mag sein dass ich mich da irre, aber wie kann es sein, wenn dem so ist, dass demnach bereits mehr als 500.000.000 im Umlauf sind, wenn maximal 500.000.000 in den Umlauf gebracht werden sollten?

Meine Vermutung ist, dass 500.000.000 verkauft wurden und durch Ausschüttungen und Aktionen mehr BEST im Umlauf sind. Beispielsweise

  • gab es beim ICO für Investoren ein paar % in BEST "geschenkt".
  • PAN-Holder bekamen BEST geschenkt.
  • Gewinnspiele bei Facebook, Telegram und Co brachten auch einigen Usern kostenlose BEST ein.
  • Auch verifizierte Bitpanda-User bekamen BEST geschenkt.

Eventuell hab ich jetzt auf eine Aktion vergessen, aber es gab doch einige und ich vermute, dass die dort verschenkten BEST aus den restlichen 500.000.000 stammen, die Bitpanda hält. Ich hab auch in Erinnerung, dass ursprünglich kommuniziert wurde, dass Bitpanda die Hälfte der 1.000.000.000 für derzeitige und zukünftige Aktionen, Gewinnspiele und so weiter hält und eventuell in Zukunft ausschütten wird, oder irre ich mich?

Bearbeitet von mtintel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mtintel:

Falls aktiviert, werden wir versuchen...

Falls aktiviert, werden wir versuchen für die Bezahlung deiner Gebühren, die beim Traden, Tauschen oder Sparplan anfallen, BEST von deiner Standard BEST Wallet abzubuchen. Deine Tradinggebühren werden natürlich um 25% ermäßigt."

...sie werden es versuchen? Was soll das denn heißen?

Bearbeitet von Ulli
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ulli:

Falls aktiviert, werden wir versuchen..

Entwarnung: Das ist der Fremdsprachenproblematik geschuldet. Warum muss bei BP soviel auf englisch ablaufen??

Gemeint ist, BP wird "versuchen", die Gebühr aus der Best-Wallet zu entnehmen, "sofern sie ausreichend mit Best gefüllt ist".
Das habe ich dem Kontext in der englischsprachigen Beschreibung entnommen und dem dortigen Zusatz, im Falle des
mit Best-Zahlen-Wollens immer auf ausreichende Deckung der Best-Wallet zu achten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ulli:

Falls aktiviert, werden wir versuchen für die Bezahlung deiner Gebühren, die beim Traden, Tauschen oder Sparplan anfallen, BEST von deiner Standard BEST Wallet abzubuchen. Deine Tradinggebühren werden natürlich um 25% ermäßigt."

...sie werden es versuchen? Was soll das denn heißen?

Hab mir das gleiche auch gedacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Entwarnung: Das ist der Fremdsprachenproblematik geschuldet. Warum muss bei BP soviel auf englisch ablaufen??

Gemeint ist, BP wird "versuchen", die Gebühr aus der Best-Wallet zu entnehmen, "sofern sie ausreichend mit Best gefüllt ist".
Das habe ich dem Kontext in der englischsprachigen Beschreibung entnommen und dem dortigen Zusatz, im Falle des
mit Best-Zahlen-Wollens immer auf ausreichende Deckung der Best-Wallet zu achten.

 

Ok, das würde Sinn ergeben, gleichzeitig ist es doch aber auch logisch, dass ohne Best in der Tasche, keine Gebühren mit Best bezahlt werden können.

Wer hat's nicht erfunden? Die Österreicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ulli:

Ok, das würde Sinn ergeben, gleichzeitig ist es doch aber auch logisch, dass ohne Best in der Tasche, keine Gebühren mit Best bezahlt werden können.

Wer hat's nicht erfunden? Die Österreicher...

Dabei muss beachtet werden, falls man auf Plattform und GE tradet, dass man auf BEIDEN BEST hält, denn die Gebühr muss jeweils bei Plattform oder GE bezahlt werden, sprich bei GE kaufen und die Gebühr mit den BEST die auf der Plattform liegen zu zahlen geht nicht ;)

Bearbeitet von mtintel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage in die Runde. Glaubt denn jemand von euch noch tatsächlich daran, dass der Preis des BEST-Token sich erholt und mal über 0,12€ steigen wird?

 

Aktuell verdichtet sich bei mir immer mehr die Vermutung, dass es überhaupt nicht gewollt ist, dass der Preis steigt oder steigen könnte. Es erweckt den Anschein, dass man eine „Kurspflege“ betreibt, die nicht positiv ausfällt. Schaut man sich die Buy und Sell Order auf der Exchange einmal an, dürften jeden „vier - fünf“ Positionen auffallen, die seit Wochen dort etabliert sind. Ohne diese Positionen, gäbe es circa 36.000 BEST Token die noch unter einem Verkaufspreis von 0,07500€ liegen. Für einen Grossinvestor oder sonstige Personen mit ausreichend frei verfügbaren Vermögen, dürfte es kein Problem sein, diese Order mit einem Einsatz von circa 25.000€ aufzukaufen. Das tägliche Volumen beim BEST- Token liegt aktuell zwischen 20.000-50.000€. 
 

Auffällig scheint mir auch, sobald der Kurs sich den 0,06500€ nähert, diese vier bis fünf größeren Positionen, direkt ihren Sell und Buy-Preis herabstufen.

 

Aus Sicht eines Investors würde ich eventuell sogar das Interesse an dem BEST-Token verlieren, wenn dieser bis Ende 2020 einen Wert von 0,12€ übersteigen oder erreichen würde. Klar erhalte ich aktuell alleine durch das halten von BEST-Token 25% Rabatt auf die Traidinggebühren. Aber den tatsächlichen Vorteil habe ich doch beim Traden von großen Volumia, durch das benutzen von BEST zum zahlen der Gebühren, wenn ich diese dauerhaft um die 0,06€ kaufen kann und bei dieser Funktion ein Mindestwert von 0,12€ garantiert ist.

 

Wenn ich mich nicht irre, hat Bitpanda dies in einen kürzlich veröffentlichten Beitrag, selbst sehr schön veranschaulicht. Dort hieß es in einem Beispiel, soweit ich mich erinnere, dass bei einem Kauf von BTC im Wert von 100€, circa 1,49€ an Gebühren anfallen würden. Durch das halten von BEST würden diese sich auf circa 1,20€ reduzieren. Geht man davon aus dass man BEST aktuell für etwa 0,06€ erstehen kann und diese einen Wert von 0,12€ haben, reduzieren sich in diesem Beispiel die Gebühren auf 0,56€.

 

Hier der Link zu dem Beitrag:

https://magazine.bitpanda.com/how-the-best-fee-reduction-feature-will-work-why-trading-just-got-better-with-best/amp/?__twitter_impression=true

 

Und jetzt kommt der Vorteil für große Investoren. Denn bei höheren Beträgen würde die Staffelung demnach wie folgt aussehen können:

 

100€ = ca. 0,56€ = Ersparnis 0,96€

1000€ = ca. 5,60€ = Ersparnis 9,60€

10.000€ = ca. 56€ = Ersparnis 96€

100.000€ = ca. 560€ = Ersparnis 960€

1.000.000 = ca 5.600€ = Ersparnis 9.600€
 

Warum sollte man also als Grossinvestor wollen, dass der BEST Kurs steigt? Und seien wir mal ehrlich, die Grossinvestoren oder Wale haben sicherlich den Markt in der Hand und ausreichend Potential dafür Sorge zu tragen, dass der BEST eben nicht steigt.

 

Der Token Burn wird meiner Ansicht nach auch nicht viel positives am Wert des BEST Token verändern. Das Handelsvolumen ist aktuell, vergleichbar mit anderen etablierten Börsen, nicht sehr hoch. Fraglich dabei ist auch, wieviele Trader tatsächlich bei den Transaktionen den BEST zum zahlen der Gebühren nutzen. Ich schätze bei derzeitigem Stand, werden höchstens 5.000.000 BEST zum zahlen der Gebühren bis zum ersten Token Burn gesammelt werden. Davon würden dann 1.250.000 BEST geburnt werden. Sollte sich dies in der Zukunft so fortsetzen, müssten 400 Burnevents stattfinden, was einem Zeitraum von 1.200 Monaten, also gut 100 Jahren entspricht 😂.

 

Festzuhalten wäre in diesem Beispiel auch, dass die verbleibenden 3.500.000 BEST bei jedem Burn in die Reserve von Bitpanda wandern.

 

Was ist also eure Meinung, abgeleitet von der vorstehenden Schilderung. Gibt es Gründe oder künftige Funktionen, die es ermöglichen dem BEST einen Anreiz zu verschaffen, dass dieser über die zugesicherten Mindestwerte (aktuell 0,12€) steigt. Und wenn ja, welche könnten es sein und wie würdet ihr den Anstieg erklären?

 

Das Launchpad könnte interessant sein, aber meiner Ansicht nach sind 5.600€ Ersparnis für Grossinvestoren bei einem täglichen Volumen von 1.000.000€ ein größerer Anreiz. Zumal der Zugang zum Launchpad bereits ab dem halten von 5.000 BEST garantiert ist. Der nicht sonderliche Verlauf des IEO von BEST und der sofortige Kursverlust, wird sicherlich auch den einen oder anderen Abschrecken in weitere IEO oder Ähnlichen auf dem Bitpanda Launchpad einzusteigen.

 

Wie auch schon in älteren Beiträgen angesprochen, gibt es auch nach nun einigen Wochen keine weiteren und besonderen Vorteile für die jeweiligen V.I.P. Level 1-3.

 

Keine Werbung über diese scheinbar Bahnbrechende Funktion, die Bitpanda zum günstigsten Anbieter machen soll. Nicht einmal eine Pressemitteilung konnte ich feststellen oder online finden.

 

Die iOS App wird am Kurs sicherlich auch nichts ändern, denn die Webansicht ist verfügbar, leicht verständlich und gut dargestellt.

 

Man hat diverse Kanäle wie Twitter, Reddit, Telegram, Facebook. Diese werden aber ebenfalls nicht ausgiebig genutzt. Weshalb werden Publikationen (zum Beispiel Videos) nicht zeitgleich auch auf YouTube eingestellt. Hier könnte man deutlich mehr Potential ausschöpfen und das kostengünstig und mit minimalen Aufwand.

 

Ask me anything. Wäre auch mal wieder angebracht in Form eine visuellen Liveübertragung. Was bringt es wenn wenige Leute binnen einer Stunde wenige Fragen stellen können die dann von einem beantwortet werden? Hier sollte Bitpanda mal wieder ein Statement abgeben, was Bitpanda Kunden in kürze zu erwarten haben oder können. Man legt es stets dahin aus, dass man erst über etwas spricht, wenn es in festen Schuhen ist. Dann soll Bitpanda mal was in feste Schuhe bringen und ausführlich ankündigen, berichten, etc.

 

Nicht einmal die Assets wurden seit Einführung der Exchange erweitert. Meiner Ansicht nach ein Signal, dass man Sorge hat, dort Kurspflege betreiben zu müssen, weil es wenig Volumen geben würde. Wenn ich richtig liege dürfte nämlich der Kurswert der Exchange, sich auf den Wert im Broker widerspiegeln, bezüglich sich an diesem orientieren. Wäre demnach bei bestimmten Assets wie Gold, Silber, Platin, etc. kein Handelsvolumen vorhanden, könnte der Kurs mit wenigen finanziellen Mitteln stark positiv als auch negativ beeinflusst werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Question:

Eine Frage in die Runde. Glaubt denn jemand von euch noch tatsächlich daran, dass der Preis des BEST-Token sich erholt und mal über 0,12€ steigen wird?

 

Aktuell verdichtet sich bei mir immer mehr die Vermutung, dass es überhaupt nicht gewollt ist, dass der Preis steigt oder steigen könnte. Es erweckt den Anschein, dass man eine „Kurspflege“ betreibt, die nicht positiv ausfällt. Schaut man sich die Buy und Sell Order auf der Exchange einmal an, dürften jeden „vier - fünf“ Positionen auffallen, die seit Wochen dort etabliert sind. Ohne diese Positionen, gäbe es circa 36.000 BEST Token die noch unter einem Verkaufspreis von 0,07500€ liegen. Für einen Grossinvestor oder sonstige Personen mit ausreichend frei verfügbaren Vermögen, dürfte es kein Problem sein, diese Order mit einem Einsatz von circa 25.000€ aufzukaufen. Das tägliche Volumen beim BEST- Token liegt aktuell zwischen 20.000-50.000€. 
 

Auffällig scheint mir auch, sobald der Kurs sich den 0,06500€ nähert, diese vier bis fünf größeren Positionen, direkt ihren Sell und Buy-Preis herabstufen.

 

Aus Sicht eines Investors würde ich eventuell sogar das Interesse an dem BEST-Token verlieren, wenn dieser bis Ende 2020 einen Wert von 0,12€ übersteigen oder erreichen würde. Klar erhalte ich aktuell alleine durch das halten von BEST-Token 25% Rabatt auf die Traidinggebühren. Aber den tatsächlichen Vorteil habe ich doch beim Traden von großen Volumia, durch das benutzen von BEST zum zahlen der Gebühren, wenn ich diese dauerhaft um die 0,06€ kaufen kann und bei dieser Funktion ein Mindestwert von 0,12€ garantiert ist.

 

Wenn ich mich nicht irre, hat Bitpanda dies in einen kürzlich veröffentlichten Beitrag, selbst sehr schön veranschaulicht. Dort hieß es in einem Beispiel, soweit ich mich erinnere, dass bei einem Kauf von BTC im Wert von 100€, circa 1,49€ an Gebühren anfallen würden. Durch das halten von BEST würden diese sich auf circa 1,20€ reduzieren. Geht man davon aus dass man BEST aktuell für etwa 0,06€ erstehen kann und diese einen Wert von 0,12€ haben, reduzieren sich in diesem Beispiel die Gebühren auf 0,56€.

 

Hier der Link zu dem Beitrag:

https://magazine.bitpanda.com/how-the-best-fee-reduction-feature-will-work-why-trading-just-got-better-with-best/amp/?__twitter_impression=true

 

Und jetzt kommt der Vorteil für große Investoren. Denn bei höheren Beträgen würde die Staffelung demnach wie folgt aussehen können:

 

100€ = ca. 0,56€ = Ersparnis 0,96€

1000€ = ca. 5,60€ = Ersparnis 9,60€

10.000€ = ca. 56€ = Ersparnis 96€

100.000€ = ca. 560€ = Ersparnis 960€

1.000.000 = ca 5.600€ = Ersparnis 9.600€
 

Warum sollte man also als Grossinvestor wollen, dass der BEST Kurs steigt? Und seien wir mal ehrlich, die Grossinvestoren oder Wale haben sicherlich den Markt in der Hand und ausreichend Potential dafür Sorge zu tragen, dass der BEST eben nicht steigt.

 

Der Token Burn wird meiner Ansicht nach auch nicht viel positives am Wert des BEST Token verändern. Das Handelsvolumen ist aktuell, vergleichbar mit anderen etablierten Börsen, nicht sehr hoch. Fraglich dabei ist auch, wieviele Trader tatsächlich bei den Transaktionen den BEST zum zahlen der Gebühren nutzen. Ich schätze bei derzeitigem Stand, werden höchstens 5.000.000 BEST zum zahlen der Gebühren bis zum ersten Token Burn gesammelt werden. Davon würden dann 1.250.000 BEST geburnt werden. Sollte sich dies in der Zukunft so fortsetzen, müssten 400 Burnevents stattfinden, was einem Zeitraum von 1.200 Monaten, also gut 100 Jahren entspricht 😂.

 

Festzuhalten wäre in diesem Beispiel auch, dass die verbleibenden 3.500.000 BEST bei jedem Burn in die Reserve von Bitpanda wandern.

 

Was ist also eure Meinung, abgeleitet von der vorstehenden Schilderung. Gibt es Gründe oder künftige Funktionen, die es ermöglichen dem BEST einen Anreiz zu verschaffen, dass dieser über die zugesicherten Mindestwerte (aktuell 0,12€) steigt. Und wenn ja, welche könnten es sein und wie würdet ihr den Anstieg erklären?

 

Das Launchpad könnte interessant sein, aber meiner Ansicht nach sind 5.600€ Ersparnis für Grossinvestoren bei einem täglichen Volumen von 1.000.000€ ein größerer Anreiz. Zumal der Zugang zum Launchpad bereits ab dem halten von 5.000 BEST garantiert ist. Der nicht sonderliche Verlauf des IEO von BEST und der sofortige Kursverlust, wird sicherlich auch den einen oder anderen Abschrecken in weitere IEO oder Ähnlichen auf dem Bitpanda Launchpad einzusteigen.

 

Wie auch schon in älteren Beiträgen angesprochen, gibt es auch nach nun einigen Wochen keine weiteren und besonderen Vorteile für die jeweiligen V.I.P. Level 1-3.

 

Keine Werbung über diese scheinbar Bahnbrechende Funktion, die Bitpanda zum günstigsten Anbieter machen soll. Nicht einmal eine Pressemitteilung konnte ich feststellen oder online finden.

 

Die iOS App wird am Kurs sicherlich auch nichts ändern, denn die Webansicht ist verfügbar, leicht verständlich und gut dargestellt.

 

Man hat diverse Kanäle wie Twitter, Reddit, Telegram, Facebook. Diese werden aber ebenfalls nicht ausgiebig genutzt. Weshalb werden Publikationen (zum Beispiel Videos) nicht zeitgleich auch auf YouTube eingestellt. Hier könnte man deutlich mehr Potential ausschöpfen und das kostengünstig und mit minimalen Aufwand.

 

Ask me anything. Wäre auch mal wieder angebracht in Form eine visuellen Liveübertragung. Was bringt es wenn wenige Leute binnen einer Stunde wenige Fragen stellen können die dann von einem beantwortet werden? Hier sollte Bitpanda mal wieder ein Statement abgeben, was Bitpanda Kunden in kürze zu erwarten haben oder können. Man legt es stets dahin aus, dass man erst über etwas spricht, wenn es in festen Schuhen ist. Dann soll Bitpanda mal was in feste Schuhe bringen und ausführlich ankündigen, berichten, etc.

 

Nicht einmal die Assets wurden seit Einführung der Exchange erweitert. Meiner Ansicht nach ein Signal, dass man Sorge hat, dort Kurspflege betreiben zu müssen, weil es wenig Volumen geben würde. Wenn ich richtig liege dürfte nämlich der Kurswert der Exchange, sich auf den Wert im Broker widerspiegeln, bezüglich sich an diesem orientieren. Wäre demnach bei bestimmten Assets wie Gold, Silber, Platin, etc. kein Handelsvolumen vorhanden, könnte der Kurs mit wenigen finanziellen Mitteln stark positiv als auch negativ beeinflusst werden.

natürlich wurden die assets erweitert, platin ist erst seit kurzen dabei....

 

und das beispiel mit dem ersparnis bei den gebühren ist deswegen da bitpanda sagt, man hat mit best 25% ersparnix, und beim gebühren bezahlen hat best derzeit 12 cent wert für bitpanda.....

 

ich würde mir keine großen sorgen machen, best wird erst seit 2 tagen für gebühren verwendet,... es ist außerdem feiertag, und die bitpanda GE steckt noch in den kinderschuhen......

und ask me anything wird sicher wieder kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

 

Sicherlich sind Platin, etc. dazu gekommen, aber die Assets oder Handelspaare auf der Exchange wurden nicht erweitert. Somit kann man ergänzende Assets nur auf dem Broker zu vorgegeben Preisen erstehen, diese aber nicht auf der Exchange handeln.

 

Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund weshalb der BEST über 0,12€ steigen sollte, wenn ich derzeit mit einem Preis um die 0,06€ beim zahlen von Gebühren so gesehen 75% statt lediglich 25% sparen kann.

 

AMA ist am 11.11.2019 jedoch wird es dort die gleichen Fragen wie überall geben und die gleichen Antworten wie immer „dazu können wir nichts sagen, wir berichten erst über Neuerungen oder Features wenn diese in festen Schuhen stehen“.

 

Ich denke Bitpanda sollte mal den Schritt wagen und ein erneutes Liveinterview geben. Man sollte einfach mal warten welche Neuerungen in der Pipeline stehen. Die Fragen oder Diskussionen durch Bitpanda, in denen die Community Ideen oder weitere Nutzen in den Ideentopf werfen sollen, erwecken den Eindruck als hätte Bitpanda selbst keine Ideen mehr.

 

Wen kümmert es ob eine Funktion früher, später oder eventuell gar nicht an den Start geht, wenn nicht die Aussage getroffen wird dass diese Funktion kommt, oder zu einem gewissen Zeitpunkt an den Start geht. Hier ist es sicherlich interessanter zu erfahren, was plant Bitpanda für die Zukunft, wie sehen die „Belohnungen“ oder „Vorteile“ der einzelnen V.I.P. Level aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Question:

Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

 

Sicherlich sind Platin, etc. dazu gekommen, aber die Assets oder Handelspaare auf der Exchange wurden nicht erweitert. Somit kann man ergänzende Assets nur auf dem Broker zu vorgegeben Preisen erstehen, diese aber nicht auf der Exchange handeln.

 

Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund weshalb der BEST über 0,12€ steigen sollte, wenn ich derzeit mit einem Preis um die 0,06€ beim zahlen von Gebühren so gesehen 75% statt lediglich 25% sparen kann.

 

AMA ist am 11.11.2019 jedoch wird es dort die gleichen Fragen wie überall geben und die gleichen Antworten wie immer „dazu können wir nichts sagen, wir berichten erst über Neuerungen oder Features wenn diese in festen Schuhen stehen“.

 

Ich denke Bitpanda sollte mal den Schritt wagen und ein erneutes Liveinterview geben. Man sollte einfach mal warten welche Neuerungen in der Pipeline stehen. Die Fragen oder Diskussionen durch Bitpanda, in denen die Community Ideen oder weitere Nutzen in den Ideentopf werfen sollen, erwecken den Eindruck als hätte Bitpanda selbst keine Ideen mehr.

 

Wen kümmert es ob eine Funktion früher, später oder eventuell gar nicht an den Start geht, wenn nicht die Aussage getroffen wird dass diese Funktion kommt, oder zu einem gewissen Zeitpunkt an den Start geht. Hier ist es sicherlich interessanter zu erfahren, was plant Bitpanda für die Zukunft, wie sehen die „Belohnungen“ oder „Vorteile“ der einzelnen V.I.P. Level aus.

 

 

ich finde das ja gut das bitpanda erst sachen ankündigt wenn es umgesetzt wurde zeigleich bzw. ein genaues datum feststeht.... u

natürlich kann beim AMA was neues auch in erfahrung gebracht werden,... du kannst ja dort auch eine frage stellen :)

hab gar keine ankündigung fürs AMA gesehen, ist es wieder auf reddit oder wo?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fioravanti:

ich finde das ja gut das bitpanda erst sachen ankündigt wenn es umgesetzt wurde zeigleich bzw. ein genaues datum feststeht.... u

natürlich kann beim AMA was neues auch in erfahrung gebracht werden,... du kannst ja dort auch eine frage stellen :)

hab gar keine ankündigung fürs AMA gesehen, ist es wieder auf reddit oder wo?

 

Twitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach gibt es nur eine Option die dazu beitragen würde, dass der BEST-Token im Kurs steigt. Bitpanda müsste dafür sorgen, dass bspw. ausschließlich der BEST-Token „als Währung“ für Offerings am Launchpad eingesetzt werden kann. Man möchte im Launchpad in neue Projekte einsteigen oder investieren, dann ausschließlich mit dem BEST-Token als Zahlungsoption / Zahlungsmittel. Alles andere würde keinen Sinn machen, insbesondere wenn man sagt „der BEST spielt die zentrale Rolle im Bitpanda Ecosystem“.

 

Welchen Anreiz sollte ich sonst haben mehr als 5.000 BEST zu halten, wenn ich in sämtlich folgende Projekte am Launchpad mit FIAT Währung, etc. investieren und einsteigen kann? Wie gesagt, die reduzierten Gebühren als derzeitige Funktion des BEST-Token, bringen nur bei einem Handel von exorbitanten Summen einen positiven „Gewinn“.

 

Der Kurs hat so gut wie auf keine Neuerung positiv reagiert:

 

-Listings auf Coinmarketcap - signifikante Kursveränderung.

 

-Listings auf Coingecko - keine signifikante  Kursveränderung.

 

-Änkündigung der iOS App - keine signifikante Kursveränderung.

 

-Ankündigung und Einführung der ersten Funktion von BEST (obwohl derzeit ein Ersparnis von 75% der Gebühren möglich wäre) - keine signifikante Kursveränderung.

 

-positive Erfolge / Auszeichnungen für Bitpanda - keine signifikante Kursveränderung.

 

Wie gesagt, ich halte viel von Bitpanda und die Ziele die vermutlich in Zukunft verfolgt werden sollen. Ich bin aber auch Realist und denke die oben genannte Funktion des BEST-Token als offizielles und einziges Zahlungsmittel innerhalb von Bitpanda, wäre die einzige Option, eine signifikante positive Kursentwicklung zu erzielen.


Ich mag mich irren, aber ich glaube in einem der wenigen Interviews äußere sich sogar ein CEO von Bitpanda dahingehend, dass man gar kein Interesse daran hat, dass der BEST einen Wert wie ähnliche Token der Konkurrenz entwickelt (hier mag ich mich irren, sollte ich dieses Video auffinden, ergänze ich gerne den Link dazu).

 

Der Markt und das Interesse am BEST-Token dürfte aktuell gegen null gehen. Das Handelsvolumen ist miserabel und entsteht derzeit ausschließlich durch ... (ich denke das kann jeder selbst beobachten und beurteilen wodurch aktuell beim BEST ein Handelsvolumen entsteht). Teilweise hat die Exchange 24h Volumen von über 5.000.000€ erbracht, auch hier ist der Kurs eher gefallen als gestiegen.

 

Aber ich stehe konstruktiver Kritik meiner Ansicht gerne entgegen und lasse mich eines besseren belehren. Wenn hier jemand ist, der Fakten, Geschehnisse der Vergangenheit oder sonstige Erfolge in den aktuellen und bislang angekündigten Funktionen / Features erkennt, die einen Anreiz schaffen in BEST zu investieren oder einen Kursanstieg zu prognostizieren, dann teilt es mit. Eine weitere Option an der sich alle bereichern können und vielleicht liest der eine oder andere Bitpanda Mitarbeiter ja mit und schnappt dabei gute Ideen auf.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zu ungeduldig. Wie Kryptopatty schreibt, die GE ist in den Kinderschuhen. Ehrlich gesagt warte ich auf die Gelegenheit best nachzukaufen, wenn "Leute, wie Du" (nicht böse gemeint), also recht neu und ungeduldig, die Hoffnung aufgeben. Gib der GE erstmal noch ein Jahr Zeit, gucken wo sie dann stehen, Erwartungen runterschrauben, von heute auf morgen kann das niemals klappen und einen garantierten Erfolg gibt es auch nicht. Eigentlich hast Du selber die Argumente zusammen (fehlendes Volumen, große Player, Tradingpairs und den Zusammenhang), in der Auswertung unterscheiden wir uns halt;) Warum jede Woche ein AMA, wenn es nichts zu berichten gibt, noch viel Arbeit zu tun ist, ok mag sein, dass es gut läuft, aber so schürt man nur Fomo und die Enttäuschung/Ärger ist danach umso größer, weil es eben noch ein paar oder viele Monate dauern wird. Irgendwie muss man doch starten, Fehler suchen, fixen, nachbessern, ausbauen. News sind für die Tonne btw...

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas aus der Reihe, aber sehr interessant ! 
 

 

Warum es der Blockchain- und Krypto-Markt bis heute nicht schafft zu expandieren

Bislang ist der Krypto-Markt eine Nische in der sich einige versierte Anleger insbesondere vermittels Bitcoin und dessen Volatilität finanzielle Vorteile erreichen. Worin die Gründe dafür zu suchen sind. Ein Kommentar von Maxim Bederov, Finanzunternehmer, IT-Experte und Investor. 

 

Bulle-baer-krypto-bitcoin-crypto-shutterstock 1259514745 in Warum es der Blockchain- und Krypto-Markt bis heute nicht schafft zu expandierenIn den letzten drei Jahren habe ich an sehr vielen Konferenzen von Amerika bis Singapur teilgenommen. In verschiedenen Ländern habe ich Seminare zum Thema, Zukunft der Blockchain-Technologie und des gesamten Kryptomarkts besucht.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich festgestellt, dass während diesen Diskussionen sehr oft eine Begriffsverwechslung stattfindet und das, was man als Absichtserklärung definiert, noch lange nicht das ist, was real vorhanden ist. Was meine ich damit?

Blockchain und Krypto-Markt aus der Vogelperspektive

Meine Kinder sehen gerne den Film Antz. Er handelt von einer Ameisenkolonie und ich finde die letzte Szene bezeichnend für den aktuellen Zustand der gesamten Blockchain-Technologie und des Kryptomarkts. Am Ende des Zeichentrickfilms wird der Held auf Händen getragen und für seine Heldentaten gefeiert. Die ganze Kolonie feiert diese Ameise und diese zigtausend Ameisen schreien und jubeln.

Dann fährt die Kamera zurück und die Kolonie schrumpft immer weiter und wird immer kleiner. Der Zuschauer versteht, dass sich die gesamte Filmhandlung zwischen zwei Mülltonnen abspielt. Diese Szene beschreibt den aktuellen Zustand des gesamten Kryptomarkts.

Man hat das Gefühl, dass die gesamte Welt darüber spricht und jeder sich damit auskennt. In Wirklichkeit ist der Krypto-Markt sehr klein und lediglich ein Nischenmarkt. Warum ist das so?

Wachstumspotenzial von Kryptowährungen noch nicht erreicht

Meine These besteht darin, dass solange der Kryptomarkt nicht den Anschluss an die klassische regulierte Finanzwelt findet, er nicht sein volles Wachstumspotenzial entfalten wird bzw. nicht so wachsen wird, wie man sich das Ganze vorstellt.

Die meisten Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, sind nicht reguliert und ohne Regulierung bekommt man keinen Anschluss an die klassische Finanzwelt und die Banken. Solange das nicht der Fall ist, werden keine vernünftigen Investoren und Marktteilnehmer in diesen Markt einsteigen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dies passiert.

Grund dafür ist die Vielzahl an Börsen und Tradingplätze. Einige sind bekannter und einige sind echte Insidertipps. Gemeinsam ist beiden, dass in meinen Augen die Mehrzahl nicht reguliert ist. Deshalb werden diese, sowie die Unternehmen, die in dem Bereich tätig sind und nicht den Anforderungen der globalen Regulierung genügen, mittel- bis langfristig vom Markt verschwinden.

“Meist unter der Radarlinie gehandelt”

Bisher war die Branche sehr klein und es wurde meist unter der Radarlinie gehandelt. Je größer die Blockchain- und Krypto-Branche wird, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt sie von Finanzbehörden.

Genau deswegen glaube ich, dass die Unternehmen, die es in der Zukunft schaffen werden, die Brücke zwischen der Kryptowelt und der klassischen Finanzwelt zu bauen und sich gleichzeitig zu 100 Prozent der Regulation zu unterwerfen, genau die Unternehmen sein werden, die in Zukunft den gesamten Markt unter sich aufteilen werden. Diese Unternehmen werden nach klar definierten Regeln spielen und genau deswegen das Vertrauen großer Investoren und auch der breiten Masse erhalten.

Herausforderungen, die der Krypto-Markt meistern muss

Die erste große Herausforderung ist die momentan fehlende Regulierung. Viele betrachten die Regulierung als notwendiges Übel. Ich betrachte die Regulierung als das Beste, was der Branche überhaupt passieren kann. Das ist der erste Punkt.

Der zweite Punkt: Aktuell ist die Krypto-Branche noch nicht massentauglich. Im Leben eines Kellners oder Taxifahrers spielt der Krypto-Markt und die Blockchain-Technologie gar keine Rolle. In dem Augenblick, indem der ganze Markt massentauglich wird, dürfen wir uns auf die nächste Evolutionsstufe freuen. Ab diesem Zeitpunkt wird sich dieser Markt wie ein Lauffeuer schlagartig verbreiten und wachsen.

Die Unternehmen, die diese zwei Herausforderungen in naher Zukunft lösen werden, zum einen die Regulierung und zum zweiten die Massentauglichkeit, das werden die Unternehmen sein, die den gesamten Markt unter sich aufteilen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flir:

Du bist zu ungeduldig. Wie Kryptopatty schreibt, die GE ist in den Kinderschuhen. Ehrlich gesagt warte ich auf die Gelegenheit best nachzukaufen, wenn "Leute, wie Du" (nicht böse gemeint), also recht neu und ungeduldig, die Hoffnung aufgeben. Gib der GE erstmal noch ein Jahr Zeit, gucken wo sie dann stehen, Erwartungen runterschrauben, von heute auf morgen kann das niemals klappen und einen garantierten Erfolg gibt es auch nicht. Eigentlich hast Du selber die Argumente zusammen (fehlendes Volumen, große Player, Tradingpairs und den Zusammenhang), in der Auswertung unterscheiden wir uns halt;) Warum jede Woche ein AMA, wenn es nichts zu berichten gibt, noch viel Arbeit zu tun ist, ok mag sein, dass es gut läuft, aber so schürt man nur Fomo und die Enttäuschung/Ärger ist danach umso größer, weil es eben noch ein paar oder viele Monate dauern wird. Irgendwie muss man doch starten, Fehler suchen, fixen, nachbessern, ausbauen. News sind für die Tonne btw...

Ich nehme dir deine Sichtweise natürlich in keiner Weise übel, habe ja gesagt, dass konstruktive Kritik gerne gesehen wird. Aber wir vertreten vermutlich eine unterschiedliche Auffassung über den Inhalt meiner Aussagen. Wie kommst du denn darauf, dass ich neu und ungeduldig bin 😂? Weil ich hier noch nicht so oft in Erscheinung getreten bin? Ich denke anhand meiner Schilderungen und Gedankengänge, könnte man erkennen, dass ich schon mehr oder weniger Ahnung im Finanzsektor und im Kryptobereich aufweisen kann.

 

Mir ist doch bewusst, dass man in der heutigen Zeit nicht von heute auf morgen mit jedem IEO oder ICO seinen Einsatz vervielfacht. Darum geht es hier auch gar nicht. Ich hätte gerne eine vernünftige „Diskussion“ darüber, warum der BEST Token in seinen Wert steigen sollte.

 

Die stetigen Aussagen, habt Geduld, es muss mehr Volumen auf die Exchange, etc., stellen für mich keine Tatsachen oder Anregungen dar, in BEST bspw. zu investieren.

 

Vielleicht kannst du, oder jemand anderes der Mitleser mal argumentieren, weshalb der BEST steigen sollte, wenn er einen doch derzeit bei einem Wert von ca. 0,06€ einen Vorteil von 75% statt andernfalls lediglich der 25% bietet. Steigt der BEST auf 0,12€ oder mehr, profitiere ich lediglich von 25% Ersparnis bei den Gebühren. Ich selbst kann hier also keinen Vorteil erkennen der zu einem Anstieg führen sollte.

 

Mehr Volumen? Was soll mehr Volumen eurer Ansicht nach bringen? Wenn mehr Volumen vorhanden ist, steigert dies nicht das Interesse in BEST zu investieren. Falls doch, bin ich gerne offenen mir die Argumente hierfür anzuhören. Vielleicht übersehe ich ja etwas bei meinen Gedankengängen.

 

iOS App? Die Webansicht ist hervorragend und eine Apple App würde denke ich auch nichts am Kurs ändern, denn die App hat ja nichts direkt mit dem BEST zu tun.

 

Launchpad habe ich mich ja auch schon geäußert. Ich halte mindestens 5.000 BEST die ich aktuell für circa 300€ bekomme und investiere dann in neue Projekte mit FIAT Währungen, Bitcoin oder sonstigem. Also auch kein Anreiz der zu einem Anstieg führen würde.

 

Und Binance ist absolut nicht vergleichbar mit Bitpanda. Das Verhalten im Kryptobereich der Amerikaner, Asiaten, Russen, etc., ist in keiner Weise vergleichbar mit dem Verhalten der Europäer in diesem Finanzsektor. So gerne ich Bitpanda selbst dort sehen würde, aber dies ist und bleibt denke ich eine Illusion.

 

Also nochmals zum Verständnis, ich bin weder verärgert, noch ungeduldig oder in sonst einer Art und Weise dem BEST, PAN oder Bitpanda selbst gegenüber negativ gestimmt. Ich hätte gerne Ideen oder Denkanstöße, die darauf hinauszielen, WAS MUSS PASSIEREN, damit der BEST TOKEN im Wert steigen KÖNNTE und nicht wird. Es ist leicht wie in so vielen Kommentaren und sonstigen Äußerungen zu sagen, habt Geduld. Ich denke man sollte auch erklären können, weshalb man Geduld haben sollte. 
 

Und natürlich kann man beim AMA Fragen stellen. Ich selbstverständlich auch, jedoch wird die Antwort auf alle meine Fragen wie fast immer sein;

 

“wir können über nichts berichten, dass noch nicht vollendet ist“

 

“wir geben diese Idee weiter an die zuständige Abteilung und danke dir für diesen Vorschlag“

 

Alles andere was dort beantwortet oder gefragt wird, kann man sich selbst im Bitpanda Blog raussuchen, durch online Recherchen finden oder anderweitig schlau machen, dafür brauche ich kein AMA. Und alles was man dir dort beantwortet, bekommst du auch in einer persönlichen email an Bitpanda beantwortet, dafür braucht man kein AMA.

 

Vielleicht schmeißt ja mal jemand paar Ideen, Konzepte oder Ähnliches hier in den Raum, aus dem hervorgeht, was den BEST und oder PAN im Kurs steigen lassen könnte, weil ein tatsächlicher Nutzen vorhanden wäre und das Interesse am BEST steigt.

 

Meiner Ansicht bleibt da echt nur, dass BEST im Bereich des Launchpad das einzige Zahlungsmittel für neue Projekte wird die dort präsentiert werden.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend @Question, tut mir leid, dass ich Dich direkt in eine Schublade gesteckt habe.

Ich finde Deine grundsätzlichen Gedanken auch gar nicht oberflächlich, im Gegenteil, aber eine gewisse Ungedult habe ich da ganz einfach reininterpretiert. Z.B die von Dir geposteten "News", warum sollte der Kurs darauf reagieren? Ob eine genaue Uhrzeit zum Start der Gebührenzahlung mit Best ne Rolle spielt? Werbung für günstigste Gebühren machen sie nicht allzuviel, aber es läuft ja noch gar nicht richtig, ist da nicht die Gefahr die Leute zu verprellen, wenn das zu früh kommt? Ebenso hattest Du die Gebühren vom Broker durchgerechnet und die auf der GE sind nun mal bei 0,1%, bei richtig hohem Tradingvolumen sogar bis 0,05%. Ist hat die Frage wie wichtig es dann noch ist, den Bestkurs künstlich tief zu halten, wenn es eh günstiger ist als überall sonst. Und getradet wird halt nicht beim Broker, der ist eben aufgrund der hohen Gebühren völlig uninteressant, denke ich. Dann die Frage nach dem AMA, das waren für mich grob ein paar Anhaltspunkte, Dich als unerfahren einzustufen, also sorry nochmal, wenn es nicht so ist, womöglich bin ich selber das Greenhorn, würd ich garnicht ausschließen;) ...und ich wollte auch nicht überheblich rüberkommen oder so...

Ansonsten geb ich Dir recht, es ist fraglich wie hoch der Best gehandelt wird, wenn die Mengen garnicht genutzt werden. Auch hier habe ich Dich vielleicht missverstanden, weil sich für mich momentan noch gar nicht die Frage stellt, da aus meiner Sicht die Rahmenbedingungen noch nicht stimmen um sich da ein Urteil erlauben zu können, da die GE ja noch nicht da ist, wo sie mal hin soll. Mit dem Launchpad habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, ist das nicht eh bislang nur in Planung?

vor 3 Stunden schrieb Question:

Mehr Volumen? Was soll mehr Volumen eurer Ansicht nach bringen?

Je größer das Handelsvolumen und dicker das OrderBuch desto kleiner der Spread und attraktiver für Trader, vor allem die, die mit großen Positionen handeln wollen. Ich denke das eine bedingt das andere, daher die Sache mit der Geduld. Momentan würde ich die Finger von Market buy/sell lassen.

vor 3 Stunden schrieb Question:

Und Binance ist absolut nicht vergleichbar mit Bitpanda. Das Verhalten im Kryptobereich der Amerikaner, Asiaten, Russen, etc., ist in keiner Weise vergleichbar mit dem Verhalten der Europäer in diesem Finanzsektor. So gerne ich Bitpanda selbst dort sehen würde, aber dies ist und bleibt denke ich eine Illusion.

Es geht um buy low sell high, warum sollte jemand aus anderen Gründen traden? Die Größenordnung Binance/Bitpanda wird sicher noch lange (oder immer) ein großer Unterschied bleiben, aber das Argument an sich verstehe ich nicht...

vor 3 Stunden schrieb Question:

Vielleicht kannst du, oder jemand anderes der Mitleser mal argumentieren, weshalb der BEST steigen sollte, wenn er einen doch derzeit bei einem Wert von ca. 0,06€ einen Vorteil von 75% statt andernfalls lediglich der 25% bietet. Steigt der BEST auf 0,12€ oder mehr, profitiere ich lediglich von 25% Ersparnis bei den Gebühren. Ich selbst kann hier also keinen Vorteil erkennen der zu einem Anstieg führen sollte.

Kann ich ehrlich gesagt nicht, momentan wird das wohl so sein? Die Token sind verteilt, Viele warten wahrscheinlich drauf endlich ein paar loszuwerden, da sie sich übernommen haben und die Chance nutzen werden bei breakeven rauszukommen... Steigt er dann über 10 cent gibts Fomopumps, danach wieder die Rutsche auf 6 cent, so stell ich mir das jedenfalls die nächste Zeit vor...

 

Ich hab keine Ahnung wohin der Best Kurs mal geht, ich geh aber mal davon aus, dass Du eh nicht auf kurzfristige Bewegungen wie Paniksells unter 5 cent, Fomokerzen oder Gewinnmitnahmen bei 10 cent hinauswillst...

Ich denke, das ist vor allem abhängig davon, wie attraktiv die "Vorzüge" für Besthodler sind. Ab welchem Preis sind die egal und es wird lieber verkauft? lohnt es sich die mehr oder weniger für immer zu behalten? und klar, dazu fehlen die konkreten Infos, vor allem zum Launchpad. Läufts nur auf irgendwelche Gutscheine, Twittergewinnspiele (o.ä.) hinaus, ist es witzlos und war nur ne Masche um nach dem IEO den Fall auf 0 zu verhindern.

Irgendwie kann ich da auch nur rumspinnen, also bei 500Millionen Token bräuchte Bitpanda 100.000 Nutzer, die 5000 Best halten um "Vorzüge Level1" zu haben. Ist ne Menge, aber mit ca 300€ sind die 5000Best recht günstig zu bekommen, wie Du auch schreibst. Man bräuchte 10.000 Nutzer mit Level 2 um alle momentan verfügbaren Token zu verteilen. Klingt auch erstmal viel, aber die Trader benötigen auch Best und verbrauchen diese. Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, wieviele aktive User bei Bitpanda sind um mal ne Größeneinordnung machen zu können. In den Faqs steht "Heute hat Bitpanda rund 1 Million Nutzer", aber wieviele davon sind tote oder zweit- Accounts?...

Das Launchpad soll doch die Funktion haben, dass man dort "Dinge" tokenisieren kann, um Anteile daran verkaufen zu können, richtig? Also wenn ich ein Bauwerk (oder Unternehmen?) mit einem Wert von nur 5 Millionen€ tokenisieren wollen würde.... ....kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit Best passieren soll, dafür sind es dann viel zu wenige Token oder habe ich einen Denkfehler? Wenn das so gedacht ist und auch so genutzt würde, wäre das nicht der Moon-Garant schlechthin? Das glaub ich nicht. Ich denke, die Best werden auch bei diesen Abwicklungen für Zugangsrechte/Ermäßigungen/Gebühren genutzt und hoffentlich ebenso anteilig geburnt.

Dass Bitpanda den Best-Bezahlwert über die ersten 5 Jahre jeweils um 10 Prozent erhöht, spricht schonmal dafür, dass sie selber an ihr Projekt glauben und auch an die Wertsteigerung, das ist zwar keine Garantie, aber je mehr aktive Trader, desto höher der Bedarf, halten alle anderen ihre Best um ihren "Vorzugs Level" zu behalten, wird es trotz der hohen Anzahl Token irgendwann steigen.

Was grundsätzlich die Kritik an Bitpanda angeht, ja, es fehlt eine Roadmap oder klar definierte Zukunftsprognose, bisher ist alles schwammig, vage gehalten, soll und kann großartig werden, aber versprochen wurde nix. (Und um es etwas zu überspitzen) dazu nen riesen Haufen Kohle gemacht an nem noch riesigerem Haufen Token, die bislang nur marginalst genutzt werden können und bei gut der Hälfte des Ausgabepreises rumdümpeln, aber vielleicht ist die GE ja in 5 Jahren am start und danach kann man sich ja überlegen, ob man noch nen weiteren Launchpad-Token IEO starten soll oder ob man sich direkt auf ne Südseeinsel verpisst;)

Auf der anderen Seite konnte man am Beispiel IOTA sehen, was passiert, wenn jede Meldung zur Sensation "gemacht wird" und gleichzeitig Versprechungen und Termine nicht eingehalten werden können. Nix gegen IOTA, aber ich denke und hoffe, dass bitpanda einfach nur genau das verhindern will.

Wie auch immer, das Konzept und die Idee klingt für mich gut, die Unklarheiten sind für mich ebenso Grund genug, es nicht zu übertreiben. So, ich muss ins Bett, morgen arbeiten, jut Nacht:)

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich @Flir  -  Wie gesagt, alles gut. Ich kann mit Kritik gut umgehen, insbesondere wenn diese konstruktiv ist. Und jetzt kommt eure Sonntagslektüre 😂😂😂

 

Eine Vorabinformation ab welchem genauen Zeitpunkt (Uhrzeit,) die Funktion zum bezahlen der Gebühren aktiviert wird, hielt ich aus dem folgenden Grund für notwendig / sinnvoll. Wir sind uns sicherlich einig, dass einige Nutzer ihr Vertrauen in Bitpanda verloren haben. Dies mag unterschiedliche Gründe haben, die vielleicht auch teilweise an der "schwammigen" Formulierung diverser Aussagen / Interpretationsspielräume innerhalb des Visionpapers zuzuschreiben sind. Wenn es heißt, ab dem 30.10.2019 steht die Funktion zur Verfügung, dann sollte es 00:00 Uhr sein, oder man sollte eine genaue Uhrzeit angeben. Wenden wir uns mal wieder einigen Großinvestoren zu. Anhand meiner vorherigen Berechnung konnte man erkennen, dass teilweise 9.600,00 € an Gebühren gespart werden "könnten", bei einem Handelsvolumen von 1.000.000 €. Wenn jemand nun davon ausgeht, dass diese Funktion zum sparen der Gebühren "ab dem 30.10.2019" aktiviert wird / ist und in einer entsprechenden Größenordnung seine Order aufgibt, dürfte man denke ich schon extrem verärgert sein, wenn sein mögliches Ersparnis von 9.600,00 € den Bach runtergegangen ist, weil die Funktion zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiviert war. Selbstverständlich ärgert sich der "kleine Investor" sicherlich genauso darüber. Transparenz und exakte Formulierungen, Zeitangaben, etc. sollte daher in der Kommunikation für die Bekanntgabe von Funktionen eine große Rolle bei Bitpanda einnehmen.

 

Auch wäre es doch angebracht gewesen, durch eine Pressemitteilung oder sonstige Art von Werbung auf sich bezüglich dieser Funktion aufmerksam zu machen, wenn man durch diese Funktion "der günstigste Anbieter im Kryptomarkt" sein soll oder wird. Also wenn ich persönlich vielleicht weltweit die besten Preise in einer bestimmten Sache bieten kann oder biete, dann möchte ich doch auch die gesamte Aufmerksamkeit darauf ziehen?!

 

WERBUNG. Werbung muss zudem nicht außerhalb der eigenen Plattform stattfinden. Nehmen wir mal die Startseiten von Bitpanda, dem Broker, der Exchange und vergleichen diese mit den Startseiten der "großen Player" in diesem Gebiet. Gehe ich auf die Startseite von Binance, so springen mir direkt Neuigkeiten, Aktionen, Projekte ins Auge und erst darunter baut sich der Rest auf. Gehe ich auf die Startseiten von Bitpanda muss ich mich erst durchklicken, bis ich überhaupt darauf aufmerksam werde, dass es sowas wie einen BEST-Token gibt. So haben ich zum Beispiel unter https://www.bitpanda.com/de keinerlei Information, dass ich den BEST-Token erwerben kann und Gebühren sparen könnte. Das einzige was man dort sieht, ist ein Banner unter dem Titel "Wir haben spannende Neuigkeiten für dich!". Klickt man dort nun drauf, landet man auf der Exchange https://www.bitpanda.com/de/exchange aber auch hier ist erstmal weit und breit nichts zu lesen, dass der Kern des Ecosystems von Bitpanda der BEST-Token ist, oder dass ich durch den Einsatz von BEST-Token vermutlich auf der weltweit (bezüglich der Gebühren) günstigsten Exchange gelandet bin. Erst so ziemlich zum Ende, erscheint etwas mit den Worten "Erhalte 25% Rabatt beim Bezahlen der Tradinggebühren mit BEST". Egal auf welche Art und Weise man auf Bitpanda landet, egal ob Broker oder Exchange, hier sollten einem doch direkt die Vorteile, Neuigkeiten, Funktionen, Aktionen, etc. ins Auge springen müssen. So scheint es, als wolle Bitpanda überhaupt nicht, dass man auf den BEST-Token, seine Vorteile und dem BEST-Token um den sich im Ecosystem alles drehen soll, aufmerksam wird. Wie gesagt, Werbung muss nicht zwingend extern stattfinden und mit hohen Kosten verbunden sein.

 

Ich gebe dir Recht, dass die Gebühren auch ohne die Verwendung von BEST-Token, bei einem entsprechenden Volumen deutlich unter denen der Konkurrenz liegen. Aber auch hier kommt denke ich die "Gier" oder "Überlegenheit" der finanziell unabhängigen Player ins Spiel, die ausreichend Vermögen besitzen um mit einem "geringen" Einsatz den gesamten Kurs zu beeinflussen. Wer verzichtet schon auf zusätzliche 50% Rabatt, wenn er dafür Sorgen kann, dass der Kurs sich weiterhin bei 0,06 € bewegt?

 

Solange man also insgesamt 75% Rabatt statt lediglich 25% Rabatt abschürfen kann, wird man sicherlich auch dafür Sorge tragen, dass 75% zur Anwendung kommen. Bitpanda ist sowohl bei einer Gebührenstruktur von 25%, als auch bei den derzeitig möglichen 75% der Gewinner. Denn letztlich nimmt Bitpanda durch die Nutzung des BEST zum bezahlen der Gebühren zwar durch den niedrigen Kurs aktuell etwa 50% weniger an Gebühren ein, erhält aber im Gegenzug BEST-Token, die bei einem entsprechenden Anstieg ein vielfaches der verloren gegangenen Gebühren wieder einspielen könnte. Aktuell "könnte" ein Investor, wenn meine Berechnung stimmt, den BEST-Token Kurs mit einem "geringen" Einsatz von circa 50.000 € - 60.000 € auf mindestens 0,075 € steigen lassen. Das Orderbook ist nur wenige BEST von einem Anstieg auf 0,075 € - 0,080 € entfernt, wären da nicht diese 4 SELL und BUY Order, die meiner Ansicht nach seit Wochen den Kurs niedrig halten und einen Anstieg verhindern. Mit einem Einsatz von weniger als 100.000,00 € könnte derzeit sicherlich das komplette Orderbook leergekauft werden. Das sollte doch ein Anzeichen sein, dass aktuell dass Interesse an BEST-Token gleich null ist. Andernfalls würden Investoren mit ausreichen Kapital, vielleicht sogar Investoren die bereits mit 0,08 € eingestiegen sind, dafür Sorgen, dass der Kurs durch diesen Einsatz in die Höhe schnellt.

 

Hier liegt meine Vermutung ganz nah an deiner, nämlich dass bei einem Anstieg des Kurses einige versuchen werden, bei einem breakeven entsprechend null auf null wieder rauszukommen. Und um genau diese Panikverkäufe zu verhindern, müssen zwingend Funktionen an den Start gebracht werden, die einzigartig sind und davon überzeugen, auch bei einem kontinuierlichen Anstieg des BEST-Token Kurses, diese weiterhin zu halten. Aus dem Visionpaper geht nicht hervor, dass man für einen 25% Gebührenrabatt, zwingend eine bestimmte Anzahl an BEST-Token halten muss. Meinem Verständnis nach reicht also es völlig aus, wenn man lediglich die Anzahl an BEST-Token hält, die nötig sind, um anfallende Gebühren für bevorstehende Transaktionen zu decken. Dieser Gebührenrabatt / diese Vergünstigung reduziert sich allerdings von Jahr zu Jahr auf 20%, 15%, 10%, 5%, 0%. Im Anschluss wäre dieser Gebührenrabatt und die derzeitig einzige Funktion des BEST-Token also erloschen und nicht mehr vorhanden. Hätte der BEST bis dahin einen Wert von 0,12 €, bzw. in 5 Jahren dann einen Wert von 0,176 € überschritten, würde einem der BEST-Token bezüglich der Rabatte / des Mindestwertes keinerlei Vorteil mehr bringen. Daher hätte es meiner Ansicht nach mehr Sinn gemacht, die Gebührenrabatte an das halten einer bestimmten Anzahl von BEST-Token in den jeweiligen V.I.P. Level zu koppeln. Wäre immerhin ein Grund gewesen BEST-Token zu halten und den V.I.P. Level einen Vorteil gegenüber jedem x-beliebigen Bitpanda Nutzer einzuräumen. Diese kleine Änderung hätte vielleicht bereits zu einem Kursanstieg führen können, mindestens aber einen Grund gegeben, aktuell weiterhin seine BEST-Token zu halten.

 

Wie du richtig darstellst, erhöht Bitpanda zwar Jahr für Jahr den Mindestwert eines BEST-Token um 10%, senkt aber im gleichen Atemzug die Prozente der Vergünstigung. Im 2. Jahr reduziert sich somit die Vergünstigung um 20% (von 25% auf 20%), dann im 3. Jahr 25% (von 20% auf 15%) im 4. Jahr um 33% (von 15% auf 10%), im 5. Jahr um 50% (von 10% auf 5%) und im 6. Jahr und später um 100% auf 0%. Verhältnismässig dann eher ein schlechter Schnitt der zugesicherten Gebührenreduzierung, im Vergleich zu einer jährlichen Erhöhung von 10% beim Mindestwertes des BEST-Token. Und wie gesagt, der Mindestwert spielt auch nur eine vorteilhafte Rolle, solange der BEST-Token Kurs unter dem des zugesicherten Mindestwert liegt.

 

Das Volumen, da gebe ich dir auch recht, spiel eine große Rolle für die Exchange und die Entwicklung von Bitpanda. Ich wollte damit nur sagen, es bringt nichts, wenn 50.000.000 € tägliches Handelsvolumen generiert werden, dieses Handelsvolumen sich aber ausschließlich auf BTC, ETH, IOTA, XRP abspielt. Das Interesse an dem BEST-Token musst geweckt werden und vorhanden sein und da muss anschließend auch ein großer Anteil des Handelsvolumen generiert werden. Ein hohes Handelsvolumen innerhalb der anderen Assets wäre nur interessant, wenn hierbei ausschließlich auch die BEST-Token zum bezahlen der Gebühren zum Einsatz gebracht werden müssen. Denn werden viele BEST-Token zum bezahlen der Gebühren eingesetzt, bedeutet dies, dass die Verfügbarkeit der BEST-Token für diese Funktion und Zukunft irgendwann abnimmt (da 75% dieser BEST-Token in die Reserve von Bitpanda fließen) und dementsprechend die Nachfrage steigen würde, wenn man die Funktion zum sparen von Gebühren weiterhin nutzen möchte. Aber wie zuvor geschildert, ist auch diese Funktion nur zeitlich begrenzt und macht nur Sinn, wenn der Kurs unter dem Mindestwert der BEST-Token liegt.

 

Zum Thema Transparenz. Bitpanda hat bei seinem BEST IEO, überall und für jeden ersichtlich, ein tolles Tool eingebunden. Man konnte die ganze Zeit live mitverfolgen, wieviele BEST aktuell verkauft wurden, wieviel noch zum Verkauf stehen und ein Timer / Countdown hat die verbleibende Zeit bis zum Ende dieser Aktion angezeigt. Für Bitpanda dürfte es also mit wenig technischen Aufwand möglich sein, ein ähnliches Tool für künftige Neuigkeiten, Einführung neuer Funnktionen, etc. einzubinden. Beispielsweise könnte dieses Tool derzeit mit Bezug auf die eingenommenen BEST-Token angewandt werden. Würde nicht nur Transparenz schaffen, sondern auch Spannung bieten. Einfach einen ähnlichen Counter einbinden, der die verbleibende Zeit bis zum ersten / nächsten Tokenburn darstellt, eine weitere Zeile in der live angezeigt wird, wie viele BEST-Token bislang für den Tokenburn eingenommen wurden und eine weitere Zeile die darstellt wie viele BEST-Token aktuell geburnt werden. Die Umsetzung dieser Idee oder Veröffentlichung dieser Informationen sollte sich auch nicht schädigend auf Bitpanda auswirken, da sich jeder selbst nach dem Tokenburn ausrechnen könnte, wie viele BEST-Token zum bezahlen von Gebühren zum Einsatz gekommen sind. Meiner Ansicht nach ein tolles Feature nach dem Motto - Spiel, Spaß und Spannung.

 

Tokenburn. Der Tokenburn bereitet mir eher Sorgen als Freude. Nehmen wir mal an, dass bis zum ersten Tokenburn 5.000.000 BEST-Token eingesammelt wurden, die für die prozentuale Berechnung zum Burnen in Frage kämen. Es würden also 1.250.000 BEST-Token geburnt werden. Wenn man den heutigen Stand der Marktkapitalisierung nimmt und von einem Umlauf von derzeit 539.071.407 BEST-Token ausgeht, wäre die Anzahl der sich im Umlauf befindenden BEST-Token bei nach dem Tokenburn bei 537.821.407 BEST-Token. Bei einer Marktkapitalisierung von derzeit 32.182.563 € und einem Kurs von 0,0597 € würde der Kurs durch diesen Tokenburn vermutlich lediglich auf 0,598 € steigen. 3.750.000 dieser 5.000.000 BEST-Token würden in die Reserven von Bitpanda wandern. Ist die Frage, wie setzt Bitpanda diese Reserven dann ein /was hat man damit vor? Werden diese BEST-Token eingefroren oder könnten diese vielleicht günstig auf den Markt geschmissen werden, um Gebühren und Verluste auszugleichen?

 

Dein Ansatz mit der Berechnung der Nutzer in den jeweiligen Level ist klasse. Geht man von einer Stückzahl von 5.000 BEST-Token aus, müsste es 100.000 Nutzer geben und die 500.000.000 BEST-Token wären verteilt. Bei 50.000 BEST-Token wären es 10.000 Nutzer. Ich stimme dir auch hier zu, dass dies nicht viele Nutzer sind, wenn der BEST-Token mal einen erachtlichen Kurs erreichen sollte. Aber auch hier wäre das Stichwort "Transparenz" ein guter Ansatz. Bitpanda müsste gar nicht preisgeben, wie viele Nutzer tatsächlich aktiv sind. Hier würde ein Livetool ausreichend sein, dass die 3 V.I.P.-Level darstellt und preisgibt, wie viele Nutzer in den jeweiligen Level sind und BEST-Token halten. Welchen Sinn es macht - keine Ahnung 😂 aber interessant wäre es sicherlich sowas zu verfolgen.

 

Auch ist es längst überflüssig, allen Nutzer ersichtlich zu machen, wie viele BEST-Token derzeit exakt im Umlauf sind. Aktuell kann man es lediglich grob und anhand der aktuellen Marktkapitalisierung sowie dem derzeitigen BEST-Token Kurs erahnen / ausrechnen (hier geht es zur Übersicht der Marktkapitalisierung --> https://www.bitpanda.com/de/prices ).

 

Nach aktuellem Stand liegt die Marktkapitalisierung des BEST-Token derzeit bei 32.182.563 € und einem Kurs von 0,0597 €. Demnach dürften sich von 1.000.000.000 BEST-Token, derzeit circa 539.071.407 BEST-Token im Umlauf befinden. Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb diese Daten derzeit noch nicht bei Coinmarketcap, Coingecko, etc. zur Verfügung stehen oder zur Verfügung gestellt werden. Nimmt mal beispielsweise den Token PERLIN (PERL) der auf Binance gelauncht wurde. Wenn ich es richtig verstanden haben und erkennen konnte, endete der "Vorverkauf für BNB-Halter" über das BNB Launchpad am 25.08.2019 und anschließend konnte der PERLIN frei auf Binance gehandelt werden. Bereits am 26.08.2019 (einen Tag darauf) dürfte der Token PERLIN auf Coinmarketcap gelistet gewesen sein. Am 04.09.2019 wurde sodann die Marktkapitalisierung eingebunden / aufgenommen. Dieser kurze Zeitraum ist nicht nur bei dem genannten Token vorzufinden, sondern bei vielen weiteren. Warum ist die Marktkapitalisierung wichtig, beziehungsweise, dass diese für den BEST-Token & PAN integriert und auf Seiten wie Coinmarketcap, etc. veröffentlicht wird? Ganz einfach. Aktuell liegt der BEST-Token auf Platz 2.165. Wenn ich mich nicht irre, beeinflusst die Marktkapitalisierung stark das Ranking von Coins / Token. Solange die Marktkapitalisierung nicht erfasst wird, erfolgt das Ranking aufgrund anderer Werte / Daten. Würde die Marktkapitalisierung also aufgenommen werden, dürfte bei dem heutigen Stand der Marktkapitalisierung, der BEST-Token im Bereich der TOKENS in die TOP 50 fallen. Sicherlich würde diese Platzierung mehr Aufmerksamkeit herstellen, als der aktuelle Platz 2.165. Liegt es hier also tatsächlich an Coinmarketcap und Co., oder werden diese Informationen einfach aktuell durch Bitpanda nicht zur Verfügung gestellt, sodass diese entsprechend ausgelesen und übertragen werden könnten?

 

Das Launchpad soll laut dem Visionpaper in 2020 an den Markt kommen. Aber auch hier sind die Zugangsvoraussetzungen bereits im Visionpaper festgeschrieben und Bitpanda würde sich keinen Gefallen tun, diese nun nachträglich anzupassen oder zu verändern. Hält man 5.000 BEST, bekommt man den Zugang zum Launchpad. Sinn oder Nutzen des Launchpad soll sein, dass man dort, ähnlich wie bei dem BEST-Token, an einem "Initial offering" teilnehmen kann und dort TOKEN, COINS, what ever, der neuen Projekte vor allen anderen und vielleicht zum "Vorzugspreis" ersteht kann, bevor diese dann bspw. an der Exchange für jedermann zu erwerben sind. Hier schweben Ideen im Raum wie zum Beispiel, dass tokenisieren von Gebäuden. Aber was sagt dir / euch euer Bauchgefühl, nachdem der Kurs vom BEST-Token IEO nach dem Start der Exchange in den Keller gefallen ist? Würdet ihr bei dem nächsten IEO (oder wie man es nennen mag) von Bitpanda direkt wieder einsteigen, oder war vielen der BEST-Token IEO eine Lehre? Ich habe da so meine Zweifel, dass bei einem künftigen IEO (oder ähnlichem) erneut so viele Nutzer ihr Vertrauen (und ihr Vermögen 😂) in Bitpandas Vision / Vorhaben stecken werden.

 

Nehmen wir mal dein Beispiel mit einem tokenisierten Gebäude im Wert von 5.000.000 €. Wie könnte es also aussehen, wenn ein Gebäude mit diesem Wert tokenisiert wird und man diese Investition ausschließlich mit BEST-Token umsetzen / finanieren könnte / müsste. Beim dem aktuellen Kurs würde man circa 77.000.000 BEST benötigen, um eine Summe von 5.000.000 € zu finanzieren. Sollte es sich nun bei dem Gebäude um eine einzigartige Idee innerhalb des gesamten Kryptomarktes handeln, bei dem viele Nutzer erst zu diesem Zeitpunkt einsteigen und diese Nutzer befinden sich bislang nicht im Besitz von BEST-Token, könnte dies zu einem signifikanten Preisanstieg des BEST-Token führen. Denn aktuell sind ja alle verfügbaren BEST-Token am Markt und somit bestimmt dort das Angebot und die Nachfrage den Preis. Erreicht der Kurs durch eine hohe Nachfrage und diese brilliante Investitionsmöglichkeit dann einen Wert von beispielsweise 0,55 €, wären lediglich circa 9.500.000 BEST nötig, um dieses Projekt in Höhe von 5.000.000 € vollständig zu finanzieren. Kann ich also nicht mit EUR, GBP, etc. investieren, muss ich zwingend die nötige Währung (in dem Fall BEST-Token) kaufen, um investieren zu können.

 

Ein Einstieg in neue Projekte über das Launchpad mit Währungen (EUR, GBP, etc.) würde meiner Ansicht nach nur den Anschein erwecken, den Nutzern weiteres Geld für neue Investitionen und Projekte aus der Tasche zu ziehen. Der Grundgedanke, dass der BEST-Token der Mittelpunkt des Ecosystems ist, könnte hierdurch erneut in die Ferne rücken und negative Stimmung verbreiten. Es soll sich alles um den BEST-Token als zentrale Einheit des Ecosystems drehen, dann sollte dieser innerhalb von Bitpanda wie eine Währung eingebunden / behandelt werden. Eine Währung die ausschließlich für neue Projekte genutzt und zum Einsatz gebracht werden muss. Wie schon mehrfach erwähnt reicht es aktuell ja aus, zum derzeitigen Kurs für circa 300,00 €,  5.000 BEST-Token zu erwerben und schon stehen mir die Türen zum Launchpad offen. Nun brauche ich noch meine Währung in Form von bspw. EURO und kann in neue Projekte, Coins, Token investieren. Macht keinen wirklichen Sinn, zumindest dahingehend, dass der Kurs hierdurch signifikant steigen könnte und der BEST-Token einen guten Wert erreicht.

 

Zum Thema der BNB hat auch seine Zeit benötigt. Wenn meine Onlinerecherchen stimmen, ist der BNB circa 07/2017 an den Start gegangen und düfte im Initial Offering bei circa 0,10 USD gelegen haben. Bereits im folgenden Monat 08/2017 stieg der Wert eines BNB auf circa 2,67 USD. Kurze Zeit darauf fiel er wieder auf circa 1,00 USD und hielt sich bis 12/2017 in diesem Bereich auf. 12/2017 erfolgte dann ein explosionsartiger Anstieg und seither hält sich der BNB über ein mehrfaches seines Einstiegspreises. Man kann und sollte den US Markt in diesem Finanzsektor nicht mit dem europäischen Mark vergleichen, zumal die Ideen und Funktionen des BNB einfach top waren / sind und ihren Besitzern seit der Einführung des BNB, Schlag auf Schlag neue Funktionen und Vorteile am Markt präsentiert werden. Binance stellt derzeit 570 Handelspaare mit 174 Kryptowährungen zur Verfügung. Bitpanda liegt mit 13 Handelspaaren und 6 Kryptowährungen auf der Exchange deutlich im Schatten vieler kleinerer und unbekannterer Exchanges. Die Handelspaare müssen also erweitert und neue Kryptowährungen auf der Exchange angeboten werden. Sicherlich gibt es viele Nutzer die darauf warten, endlich auch mit LTC, LINK, TRX, BAT u.v.m auf der Exchange zu handeln und dadurch Handelsvolumen zu genrieren, als diese ausschließlich zu Bitpandapreisen auf dem Broker zu erstehen.

 

Bitpanda Payments ist sicherlich eine tolle Idee, auch wenn ich persönlich den tatsächlichen Nutzen zum aktuellen Zeitpunkt nicht erkennen kann. Nehmen wir Bitpanda Payments und das Beispiel der Zahlung / Überweisung meiner Miete. Weshalb sollte ich Coins / Token zum bezahlen von Miete, etc. einsetzen, die starken Schwankungen unterliegen? Stelle man sich vor, die mtl. Miete beträgt 1.000,00 €. Man müsste bei dem aktuellen BEST-Token Kurs circa 16.750 BEST veräußern, um einen Rechungsbetrag von 1.000,00 € zu überweisen / begleichen. Hast du diese BEST-Token aber zuvor für 0,07€ erworben, würden sich die tatsächlichen Kosten meiner Mietzahlung von 1.000,00 € zum aktuellen Zeitpunkt auf einen Betrag von 1.172,00 € belaufen. Letztlich zahle ich also deutlich mehr Miete, als würde man die Token / Coins einfach liegen lassen und seine Verpflichtungen wie gehabt mit EURO, GBP, oder wie auch immer überweisen. Anders würde das ganze aktuell natürlich aussehen, wenn auch in diesem Fall der Mindestwert eines BEST-Token bei 0,12 € liegen würde. Man hat also BEST-Token zum aktuellen Preis von circa 0,06 € erworben und bekommt dafür, wenn man eine Zahlung über Bitpanda Payments veranlasst einen Gegenwert von 0,12 €. Ich müsste also statt 1.000,00 € aktuell nur 500,00 € für meine Mietzahlung veranschlagen. Ein tolles Geschäft, aber sicherlich nicht für Bitpanda 😂.

 

Länderübergreifend könnte es vielleicht einen Nutzen bringen, wenn es von Bitpanda eine Kreditkarte geben würde. Nehmen wir einfach mal an, du befindest dich in den USA (außerhalb der EU) und benötigst dringend finanzielle Mittel. Wieso außerhalb der EU? Weil übliche Banküberweisungen innerhalb der EU im aktuellen Zeitalter unkompliziert und schnell von fast jeder Bank durchgeführt werden. Wie könnte also außerhalb der EU jemand schnell eine benötigte Zahlung erhalten oder Bargeld zur Verfügung gestellt bekommen?

 

  • Option 1: Zahlungsanbieter wie Moneygram. Person A zahlt einen Betrag bei Moneygram ein und Person B kann sich diesen binnen weniger Minuten / Stunden im Ausland auszahlen lassen und entgegennehmen. Hier fallen jedoch sicherlich hohe Gebühren an und ein gewisser Aufwand ist auch mit einer solchen Zahlung verbunden. Weiterhin muss wie in diesem Fall auch Moneygram und / oder eine Filiale in dem entsprechenden Land vorhanden sein.

 

  • Option 2: Person A überweist Person B einen Betrag aufs Bankkonto. Der Betrag steht Person B dann in wenigen Tagen zur Verfügung und sollte die Kreidtkarte an das Bankkonto gekoppelt sein und erkennen, dass nun wieder Guthaben zur Verfügung steht, aknn sich Person B weltweit mit der üblichen Kreditkarte etwas auszahlen lassen. Hier müsste sich Person B als Empfänger jedoch einige Zeit / Tage bis zum Zahlungseingang und der Verfügbarkeit gedulden.

 

  • Option 3: Eine Bitpanda Kreditkarte. Person A und B müssten hierfür beide im Besitz einer solchen Kreditkarte sein. Person A veranlasst über Bitpanda Payments eine Auszahlung auf die Kreditkarte von Person B in Form von Token / Coins (umgewandelt in die entsprechende Währung). Person B würde dann binnen weniger Sekunden das entsprechende Guthaben auf der eigenen Kreditkarte gutgeschrieben bekommen und somit wäre es sofort möglich, international über diesen Betrag zu Verfügen. Dies wäre sicherlich eine der günstigsten und schnellstes Funktionen für solche Transaktionen, die zudem international umgesetz werden können.

 

Aber auch hier müsste man einen Anreiz schaffen, der Vorteil für die jeweiligen V.I.P. Level bringt. Jeder Bitpanda Nutzer sollte die Möglichkeit erhalten eine solche Kreditkarte zu erhalten, die Kostenstrukturen müssten jedoch, um einen Anreiz zu schaffen BEST-Token zu halten, den jeweiligen V.I.P. Level angepasst werden. Nur einmal als Beispiel: wer unter 5.000 BEST hält (jährliche Gebühr von 50€ plus Transaktionskosten), wer 5.000 - 49.999 BEST hält (jährliche Gebühr von 20€ und geringere Transaktionsgebühren), wer 50.000 - 499.999 BEST hält (keine jährlichen Gebühren und minimale Transaktionsgebühren), wer ab 500.000 BEST hält (keine jährlichen Gebühren und keine Transaktionsgebühren).

 

Andererseits ist eine Kreditkarte, die einem die Möglichkeit eröffnet mit Kryptowährung zu bezahlen, mit schwierigen Hürden verbunden. Angenommen du hast BTC im Wert von 10.000,00  € auf deiner Wallet. Nun gehst du los und willst dir bei einem Elektronikfachmarkt deiner Wahl einen Fernseher für 1.000,00 Euro kaufen. Jetzt entsteht in der Zwischenzeit auf dem Weg zum Elektronikfachmarkt ein Kurssturz (wie vor wenigen Tagen von 30% beim BTC), sodass dich der Fernseher nun umgerechnet 1.300,00 € kostet, weil deine Kryptowährung einen Kurseinbruch erlitten hat. Ich denke, es wird sehr schwer sein, eine Kreditkarte auf dieser Basis auf den Markt zu bringen, einfach weil Kryptowährungen zur starken Schwankungen unterliegen.

 

Der Bitpanda Sparplan. Macht für mich keinen Sinn. Wieso sollte man einen festen Betrag (zum Beispiel 50,00 €) monatlich anlegen und sich der Gefahr aussetzen, Monat für Monat zu einem Zeitpunkt zu investieren, in dem eine Kryptowährung vielleicht ein hoch hat? Macht es da nicht mehr Sinn, dass man einen Betrag x jeden Monat auf seinem Bitpandakonto einzahlt und dann in Kryptowährung investiert, wenn man der Ansicht ist der Kurs liegt bei einem guten Kaufpreis?

 

 

Halten wir fest, was meiner Ansicht nach tolle Features von Bitpanda in naher Zukunft sein könnten:

 

  • Anzeige der Nutzer die in den jeweiligen V.I.P. Leveln sind.

 

  • Anzeige über die eingenommenen BEST-Token, die für einen bevorstehenden Tokenburn in Frage kommen.

 

  • Countdown bis zum nächsten Tokenburn.

 

  • Übermittlung der aktuellen Marktkapitalisierung an Coinmarketcap, Coingecko, etc. oder Bereitstellung dieser Daten.

 

  • BEST-Token als "vielleicht einziges" Zahlungsmittel, innerhalb von Bitpanda und / oder dem künftigen Launchpad.

 

  • Kreditkarte (wenn diese daran gebunden ist, eine bestimmte Anzahl an BEST-Token zu halten).

 

  • weitere zeitnahe Vorteile, ausschließlich für die einzelnen V.I.P. Gruppen, die dem BEST-Token einen Nutzen erteilen um diesen zu halten.

 

  • der Mindestwert von BEST-Token müsste an weitere Strukturen gebunden werden. Du willst BEST-Token in BTC umwandeln / tauschen, dann hat bspw. auch hier der BEST-Token einen Mindestwert von 0,12 €, auch wenn der aktuelle Kurs dann unterhalb der 0,12 € liegt. Bitpanda wird auch in einem solchen Fall sicherlich verdienen. Einmal an den Gebühren für den Erwerb von BEST-Token (wenn man nicht mit EUR,GBP,etc. bezahlen kann), einmal an den Gebühren für den Tausch der BEST-Token zu BTC und weiterhin durch den Gegenwert der beim bezahlen von Gebühren durch BEST-Token in die Reserven von Bitpanda gespülten BEST-Token.

 

  • Werbung könnte meiner Ansicht nach auch nicht Schaden, insbesonere wie oben erwähnt, wenn es sich dabei um Vergünstigungen, Vorteile, Funktionen etc. handelt, mit denen man scheinbar der günstigte oder einzige Anbieter auf dem Markt ist.

 

AMA muss nicht wöchentlich stattfinden. Ich denke, das AMA überhaupt nicht stattfinden braucht, denn wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, wird man dort zu den wirklich interessanten Fragen nur die üblichen Standardantworten bekommen. Eben dass man sich dazu nicht äußern kann und wird. Korrekt und gut ist natürlich, dass Bitpanda erst über Neuerungen berichtet, wenn diese ausgiebig erprobt und für den Einsatz bereit sind. Aber Bitpanda wird sicherlich auch Ideen, Projekte und Zukunftspläne haben, wie der BEST-Token in Zukunft die zentrale Rolle im Ecosystem einnehmen soll. Ich denke auch, dass sich viele dieser Ideen zweifelsfrei umsetzen lassen werden, die Frage ist nur wann. Aber hier würde es eine tragende Rolle spielen können, wenn durch Bitpanda dennoch hin und wieder darüber informiert wird, an welchen Projekten Bitpanda für die Zukunft arbeitet. Wenn man klar bekannt gibt, dass es sich bei solchen Aussagen in erster Linie ausschließlich um Ideen, Projekte und / oder Visionen handelt, bei den man nicht zusagen kann, ob diese zeitnah oder überhaupt ungesetzt werden, dann würde ich es persönlich keinem übel nehmen, wenn die eine oder andere Ideen nicht oder deutlich später auf den Markt kommt. Interessant ist es denke ich einfach zu erfahren, dass an etwas bahnbrechenden gearbeitet wird. Hier könnte unter anderem auch die Community dazu beitragen, Ideen, Projekte oder Visionen voranzutreiben und bei der Lösung von Problemen, durch eine offenen Kommunikation zu unterstützen. Bitpanda hat circa 150 Mitarbeiter und sicherlich sind da viele kluge Köpfe dabei, aber ich kann mir vorstellen dass die Community eine ebenfalls nennenswerte Größe und viele kluge Köpfe aufweist. Mehrere Köpfe erweitern den Blickwinkel und das Wissen, sodass sich dies positiv auf die Entwicklung und künftige Projekte auswirken kann. Was bringt es einem Unternehmen einen Kühlschrank zu bauen und auf den Markt zu bringen, wenn die Community und die Nutzer einen Toaster wollen?

 

Ein sicherlich gutes Instrument für ein Unternehmen oder einen Token / Coin sind seine Nutzer und seine Community. Den hier treffen Ideen und neue Ansätze aufeinander, die dazu beitragen können, den Erfolg eines Unternehmens voranzutreiben und gefragte Neuheiten zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Ich möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich erwähnen, dass es sich bei meinen Äußerungen und Schilerdungen, ausschließlich um meine persönlichen Gedankengänge, oder dem aus meiner Sicht erkennbaren Verständnis von Publikationen und Recherchen handelt. Diese müssen nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen oder 100% stimmen. Auch ich verstehe nicht alles und stehe daher andere Sichtweisen und Korrekturen offen entgegen. Für Fakten und Quellen die etwas anders beschreiben bin ich und sicherlich auch andere Nutzer sehr dankbar. Hier soll sich also niemand angegriffen oder ins negative Licht gerückt fühlen. In diesem Sinne, allen noch einen "hoffentlich nicht zu sehr verregneten" Sonntag.

Bearbeitet von Question
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.