Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Jetzt nochmal zu den Aktien und den Aktien, die man von Bitpanda quasi geschenkt bekommt. ("Und deine erste Teilaktie geht auf's Haus")

So wie ich das verstehe, redet bitpanda immer von "Teilaktien".  Das sind also "Bruchteile von Aktien", wobei ein Bruchteil auch 100% sein können. Aber im Regelfall geht bitpanda davon aus, dass man z. B. "50% von einer Apple-Aktie" kauft.

Und man bekommt wohl ganz sicher nicht "100% einer Apple-Aktie" geschenkt, sondern sie werden das irgendwie an den augenblicklichen Kurswert der Aktie koppeln, so dass jeder Kunde eine "Apple-Teilaktie im Wert von z. B. xx,00 Euro" oder so bekommt.

So stelle ich mir das vor, denn das wäre ja ansonsten Wahnsinn, wenn Bitpanda jedem der 2 Millionen Kunden, die die AGB bestätigen, eine komplette Aktie schenken würde. Das wären gigantische Kosten.

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Jetzt nochmal zu den Aktien und den Aktien, die man von Bitpanda quasi geschenkt bekommt. ("Und deine erste Teilaktie geht auf's Haus")

So wie ich das verstehe, redet bitpanda immer von "Teilaktien".  Das sind also "Bruchteile von Aktien", wobei ein Bruchteil auch 100% sein können. Aber im Regelfall geht bitpanda davon aus, dass man z. B. "50% von einer Apple-Aktie" kauft.

Und man bekommt wohl ganz sicher nicht "100% einer Apple-Aktie" geschenkt, sondern sie werden das irgendwie an den augenblicklichen Kurswert der Aktie koppeln, so dass jeder Kunde eine "Apple-Teilaktie im Wert von z. B. xx,00 Euro" oder so bekommt.

So stelle ich mir das vor, denn das wäre ja ansonsten Wahnsinn, wenn Bitpanda jedem der 2 Millionen Kunden, die die AGB bestätigen, eine komplette Aktie schenken würde. Das wären gigantische Kosten.

 

Es stand doch bei denen irgendwo, dass der Wert random zwischen 5 und 200 Euro liegt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rushfaktor:

Es stand doch bei denen irgendwo, dass der Wert random zwischen 5 und 200 Euro liegt.

Stimmt, das habe ich jetzt auch gelesen: Ist mir entgangen. Sorry das Alter...

("Sobald Bitpanda Stocks live geht und du die aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) akzeptiert hast, wird dir automatisch eine zufällig ausgewählte Teilaktie im Wert von 5 € bis 200 € auf dein Konto gutgeschrieben.")

Na da bin ich ja mal gespannt. Das wird eine immens teure Marketing Kampagne von Bitpanda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Stimmt, das habe ich jetzt auch gelesen: Ist mir entgangen. Sorry das Alter...

("Sobald Bitpanda Stocks live geht und du die aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) akzeptiert hast, wird dir automatisch eine zufällig ausgewählte Teilaktie im Wert von 5 € bis 200 € auf dein Konto gutgeschrieben.")

Na da bin ich ja mal gespannt. Das wird eine immens teure Marketing Kampagne von Bitpanda.

dachte ich mir auch-....aber psssttt.... 90% bekommen 5€ und 10% die 5-200€ ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb saragossa:

da ich nicht auf pro oder sonst irgendwo investiert bin nehme ich die "normale Plattform" von Bitpanda für folgende Meldung:

wir haben ein neues ATH☺️🍾

 

Der 1€ ist so nah...aber doch so fern 🤣🤣🤦🏻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Jetzt nochmal zu den Aktien und den Aktien, die man von Bitpanda quasi geschenkt bekommt. ("Und deine erste Teilaktie geht auf's Haus")

So wie ich das verstehe, redet bitpanda immer von "Teilaktien".  Das sind also "Bruchteile von Aktien", wobei ein Bruchteil auch 100% sein können. Aber im Regelfall geht bitpanda davon aus, dass man z. B. "50% von einer Apple-Aktie" kauft.

Und man bekommt wohl ganz sicher nicht "100% einer Apple-Aktie" geschenkt, sondern sie werden das irgendwie an den augenblicklichen Kurswert der Aktie koppeln, so dass jeder Kunde eine "Apple-Teilaktie im Wert von z. B. xx,00 Euro" oder so bekommt.

So stelle ich mir das vor, denn das wäre ja ansonsten Wahnsinn, wenn Bitpanda jedem der 2 Millionen Kunden, die die AGB bestätigen, eine komplette Aktie schenken würde. Das wären gigantische Kosten.

 

Ich denke es wird ganz einfach. die Tokenisieren die Aktien, wie immer schon gesagt (es kann alles tokenisiert werden, auch Aktien und Immobilien). Eine Tesla Aktie wird halt zb. in 700 Tesla Token "zerlegt". Man kauf 100 Teslatoken für € 100 und hat einen 1/7 Anteil einer Tesla Aktie. So kann ich auch zb. € 5,-- an Teslaaktien verschenken (5 Teslatoken in diesem Beispiel).

Vermute mal so werde die es machen.....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb max1260:

Vermute mal so werde die es machen.....

zu Testzwecken habe ich 666 Stk. Nem gekauft (kurz vor dem Snapshot); da kam dann die Meldung "sie erhalten zusätzlich ..... (- weis nicht mehr wieviel - eine geringe Anzahl) Stk. Nem. So wird das bei den Derivaten oder Aktien - wie auch immer - ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb saragossa:

zu Testzwecken habe ich 666 Stk. Nem gekauft (kurz vor dem Snapshot); da kam dann die Meldung "sie erhalten zusätzlich ..... (- weis nicht mehr wieviel - eine geringe Anzahl) Stk. Nem. So wird das bei den Derivaten oder Aktien - wie auch immer - ablaufen.

die Anzeige wird recht sicher die gewesen sein, die erscheint wenn du die Gebühren mit BEST statt mit EUR bezahlst.

 

Noch knapp 2h bis zur ABC Conference:
https://www.abc-research.at/conference/

Heute wird dort Pantos Thema sein. Bevor stone fragt: nein, ich werde es selbst nicht live mitverfolgen ;) - bin aber sehr gespannt was berichtet wird.

Mit ABC vereinigt sich alles was um Bitpanda, IOTA, TU Wien, Raiffeisen mit RBI, Pantos, aber auch der Seite der Regulierung mit FMA usw schwirrt.
Ich hoffe auf eine gut verständliche Darstellung der weiteren Wege. Mal sehen was das mit der Außendarstellung so macht.

Bearbeitet von Coinyphäe
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb saragossa:

zu Testzwecken habe ich 666 Stk. Nem gekauft (kurz vor dem Snapshot); da kam dann die Meldung "sie erhalten zusätzlich ..... (- weis nicht mehr wieviel - eine geringe Anzahl) Stk. Nem. So wird das bei den Derivaten oder Aktien - wie auch immer - ablaufen.

Diese Meldung kam, weil du die Gebühren mit BEST bezahlt hast, vermute ich mal. Hat nichts mit den aktien zu tun oder den Snapshot. Bezahlst du Gebühren mit BEST (20%) erhältst du mehr von dem Token den du kaufst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Locke:

Kennt die jemand? Ich weiß, dass das hier kein Thread zu der Webseite ist, aber ich finde, das passt im Kontext der Bitpanda-Aktion gut hierher ;)

  • Funktioniert dort das Tracking von Bitpanda bzw. gibt es dort die Probleme, die es momentan mit Blockpit und Bitpanda gibt auch, oder nicht?
  • Ist es auch für KundInnen aus Österreich/Deutschland nutzbar? Ich habe Euro und DE eingegeben, die Webseite ist aber weiterhin auf Englisch mit $, das wirkt jetzt nicht sooo vertrauenswürdig auf mich :(
  • Ich verstehe auch nicht ganz wie die das monatlich abrechnen, also ob man dann für 2021 12 Monate zahlen muss, oder wenn man Anfang 2022 die Aufstellung machen möchte, nur für Jänner 2022 zahlt, da man dort den Report erstellt.
  • Für welche Zeit gilt "Up to 1,000 transactions" (pro Monat 1000 oder pro Jahr)?
Bearbeitet von mtintel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mtintel:

 

  • Ich habe Euro und DE eingegeben, die Webseite ist aber weiterhin auf Englisch mit $, das wirkt jetzt nicht sooo vertrauenswürdig auf mich :(

Bei mir werden die Einstellungen beibehalten, via Chrome, einen anderen Browser hab ich jetzt nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte hier shcon lesen, dass Blockpit so seine Probleme mit Bestaufschlägen hat und wollte mal nachschauen was es damit auf sich hat.

Welchen Mehrwert bringt ein kostenloses Blockpit? Das alles sehe ich doch auch auf Bitpanda.

Edit: bin über die 25 Tansaktionen.....

Bearbeitet von grinschor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grinschor:

Welchen Mehrwert bringt ein kostenloses Blockpit? Das alles sehe ich doch auch auf Bitpanda.

ich gehöre zwar nicht zu den Profitradern - aber ich könnte mir vorstellen bei 25 Trades in der Stunde verliert man bald mal die Übersicht.

so nebenbei: 0,9826😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.