Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Bist zufrieden mit der ing ? Habe mich heute das erste mal eingeloggt und naja… nicht so der Hit. 

Also mit allen anderen Sachen bin ich echt zufrieden. Ich kann die Bank auch jedem empfehlen.

Aber an solchen Aktionen nervt es dann auch. Aber viele Kunden werden eben nicht auf diesen Service zugreifen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bank hats auch noch nicht... und mit dem neuem IBAN in Estland aus Österreich brauch ich nun auch nen Tag länger...

(aber deshalb wechsel ich nicht.. immerhin gratis konten seit vielen vielen Jahren, da kann ich mir die 2 Eur für sofort Überweisung auch leisten; insofern ist mir das neue technische Feature komplett egal :) )

Bearbeitet von Locke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum, wenn ich was übersehe, seht es mir nach bitte.

Ich beschäftige mich gerade mit der Steuererklärung und den Gebühren für/von Bitpanda.

Und erst dabei ist mir aufgefallen, dass die Gebühren in der Regel viel höher sind als die 1,49%, die auf der Bitpanda-Webseite genannt werden. Genau hingesehen steht da auch "1,49% für Bitcoin". Das alle anderen Coins viel teurer sind und vorallem WIE teuer die sind, finde ich auf der Bitpanda-Webseite nicht!

Hier habe ich eine Liste gefunden. Zum Beispiel 3,48% für SHIB sehe ich da.

Natürlich wird der exakte Preis beim Kauf gezeigt, aber die prozentuale Höhe der Gebühren müsste ich mir da schon selber ausrechnen, weshalb mir das bisher nicht aufgefallen ist.

Finde ich ziemlich mies muß ich sagen. Wurde das hier schonmal thematisiert? Was meint Ihr dazu?

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb KryptoTony:

Zum Beispiel 3,48% für SHIB sehe ich da.

SHIB gibt es auch auf PRO, die Gebühren sind m/t 0,1%/0,15% und mit BEST -20%.

Am Broker auf die Gebühren achten, es zahlt sich manchmal bei starken Kursschwankungen aus den Kaufvorgang abzubrechen und neu zu starten. Die anscheinend höheren Gebühren als die in der von dir verlinkten Tabelle, entstehen durch die errechnete Preisgarantie für die Zeit des Verk/Kaufvorganges.

Finde auch, dass ein wenig mehr Transparenz nicht schaden könnte. Man kommt aber mit (kopf)rechnen auch zurecht und muss nicht jedes Angebot annehmen.

Thematisiert wurde das zur Genüge. Alle die bei PAN und BEST vom Anfang an dabei sind, rechnen nicht mehr so genau. ZB kann man auch mit den BEST rewards Gebühren bezahlen.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich ist in der kommenden EU weiten Steuerreform ein Tausch von Krypto zu Krypto kein steuerrelevanter Vorgang mehr. Die Steuer wird erst nach einem Tausch in Fiat fällig. Ich frage mich ob das auch auf technischer Ebene so durchgeführt werden MUSS damit der Vorgang als nicht steuerrelevant gilt und wenn "ja", ob token wie PAN, LINK... erforderlich werden um diesen Vorteil nutzen zu können. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Stone:

Angeblich ist in der kommenden EU weiten Steuerreform ein Tausch von Krypto zu Krypto kein steuerrelevanter Vorgang mehr. Die Steuer wird erst nach einem Tausch in Fiat fällig. Ich frage mich ob das auch auf technischer Ebene so durchgeführt werden MUSS damit der Vorgang als nicht steuerrelevant gilt und wenn "ja", ob token wie PAN, LINK... erforderlich werden um diesen Vorteil nutzen zu können. Wie seht ihr das?

Das wäre ja eigentlich ziemlich cool aber kann ich mir fast nicht vorstellen.

Davon ab macht es glaube ich zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn, darüber zu spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Stone:

Angeblich ist in der kommenden EU weiten Steuerreform ein Tausch von Krypto zu Krypto kein steuerrelevanter Vorgang mehr. Die Steuer wird erst nach einem Tausch in Fiat fällig. Ich frage mich ob das auch auf technischer Ebene so durchgeführt werden MUSS damit der Vorgang als nicht steuerrelevant gilt und wenn "ja", ob token wie PAN, LINK... erforderlich werden um diesen Vorteil nutzen zu können. Wie seht ihr das?

Wurde alles im Steuerthread behandelt: Tausch Krypto --> FIAT ist steuerrelevant, alle anderen Tauschvorgänge (USDT, USDC, ...) sind NICHT steuerrelevant (lt. derzeitigem Entwurf).

 

Edit: solange ihr über die österreichische Steuerreform sprecht

Bearbeitet von AndreasDx
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AndreasDx:

Wurde alles im Steuerthread behandelt: Tausch Krypto --> FIAT ist steuerrelevant, alle anderen Tauschvorgänge (USDT, USDC, ...) sind NICHT steuerrelevant (lt. derzeitigem Entwurf).

 

Edit: solange ihr über die österreichische Steuerreform sprecht

die österreichische Reform ist angeblich bezüglich crypto mit den EU Gremien besprochen/abgestimmt in vielen Punkten (hiess es zumindest seitens Finanzministerium).... möglicherweise auch hier... aber bitpanda muss sich jedenfalls wegen dem österr. Gesetz damit beschäftigen direkte Tauschmöglichkeiten zu schaffen...

 

vor 54 Minuten schrieb Stone:

Angeblich ist in der kommenden EU weiten Steuerreform ein Tausch von Krypto zu Krypto kein steuerrelevanter Vorgang mehr. Die Steuer wird erst nach einem Tausch in Fiat fällig. Ich frage mich ob das auch auf technischer Ebene so durchgeführt werden MUSS damit der Vorgang als nicht steuerrelevant gilt und wenn "ja", ob token wie PAN, LINK... erforderlich werden um diesen Vorteil nutzen zu können. Wie seht ihr das?

wie ich am wochenende geschrieben habe: Hier sehe ich möglicherweise einen Panthos Usecase...

eventuell mit Marktplatz... ich biete 1 Eth für 4000 Bests als Angebot, wenns wer annimmt gut, Abwicklung über den Marktplatz, contract und Tausch über Panthos.. vor allem würde darüber einfach alles tauschbar sein ohne viel Aufwand... lassen wir uns überraschen :)
ansonsten müsste wohl für alle tokens eine usdt wechselmöglichkeit angeboten werden.....

 

Bearbeitet von Locke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Locke:

ansonsten müsste wohl für alle tokens eine usdt wechselmöglichkeit angeboten werden

Der Tausch von stablecoin Paaren wie sie aktuell angeboten werden (zB binance) führt in der Transaktionshistorie immer zu einem EUR/Fiat Zwischenschritt (BTC/USDT - "BTC->Fiat Fiat->USDT"). Ich bin techn. nicht so versiert, aber wenn ich die crosschain-token richtig verstanden habe, wäre bei einem blockchain übergreifenden Tausch (zB BTC/ETH) dieser EUR/Fiat Zwischenschritt techn. nicht mehr notwendig.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Stone:

Der Tausch von stablecoin Paaren wie sie aktuell angeboten werden (zB binance) führt in der Transaktionshistorie immer zu einem EUR Zwischenschritt. Ich bin techn. nicht so versiert, aber wenn ich die crosschain-token richtig verstanden habe, wäre bei einem blockchain übergreifenden Tausch (zB BTC/ETH) dieser EUR Zwischenschritt techn. nicht mehr notwendig.

das ist genau das Thema das zu lösen sein wird... es gibt ja auf der Pro auch das handelspaar Best/BTC... ich nehme an, das müsste es wohl dann für alles geben... deshalb meinte ich: es müsste für alle Tokens ansonsten einen XXX/USDT Weg zum beispiel geben wo direkt getauscht wird, wofür ich aber beim besten willen keine Rasche Lösung finde außer über Fiat ... ich könnte mir aber vorstellen dass auch aus Sicht von BP eine Tauschplattform für Cryptos eklatante Vorteile mit sich bringen könnte (wenn das wirklich in der EU so kommt).. wie aber Patty schon meinte: Ist wohl noch zu früh das groß zu diskutieren.

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://t3n.de/news/bitpanda-ceo-eric-demuth-1432553/

Interview mit Eric Demuth.

Vor allem auch mal über den Abschnitt nachdenken ...

Zitat

Kommen wir zu eurem Kerngeschäft. Als europäische Firma seid ihr strengen Regularien unterworfen. Hast du das Gefühl, dass ihr dadurch im Gegensatz zur internationalen Konkurrenz Nachteile habt?

Ja, das ist ein Problem. Wir sind durch die Regularien teilweise langsamer und müssen von den Kunden mehr abverlangen, was die ganze Dokumentationspflichten und KYC angeht. Das Problem ist, dass der Finanzmarkt der EU heterogen und stark fragmentiert ist. Als Fintech gehst du nicht in den europäischen Markt, sondern in 27 unterschiedliche Märkte mit unterschiedlichen Regeln und Voraussetzungen. Ich glaube darauf ist die EU jetzt mittlerweile schon aufmerksam geworden. Aber einige unserer Konkurrenten schalten viel Werbung, die für uns illegal ist. Ich hoffe, dass sich die Regulierer das anschauen.

Ich glaube die machen ihr Ding schon ... weiter so Bitpanda! 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fox912:

https://t3n.de/news/bitpanda-ceo-eric-demuth-1432553/

Interview mit Eric Demuth.

Vor allem auch mal über den Abschnitt nachdenken ...

Ich glaube die machen ihr Ding schon ... weiter so Bitpanda! 

Bei aller Kritik bin ich langfristig auf jeden Fall noch immer sehr positiv gestimmt.  2019 habe ich immer gesagt dass ich einen 5 Jahres Horizont habe, bin weiterhin happy damit. Best  und Pan seit dem IEO weiter ausgebaut und das werde ich weiterhin so machen. Einmal im Jahr ziehe ich das investierte Geld plus kleinem Gewinn raus und gut ist.

Die nächsten Jahre werden gut :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fox912:

https://t3n.de/news/bitpanda-ceo-eric-demuth-1432553/

Interview mit Eric Demuth.

Vor allem auch mal über den Abschnitt nachdenken ...

Ich glaube die machen ihr Ding schon ... weiter so Bitpanda! 

"Aber einige unserer Konkurrenten schalten viel Werbung, die für uns illegal ist. Ich hoffe, dass sich die Regulierer das anschauen." welche Werbung ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb fox912:

https://t3n.de/news/bitpanda-ceo-eric-demuth-1432553/

Interview mit Eric Demuth.

Vor allem auch mal über den Abschnitt nachdenken ...

Ich glaube die machen ihr Ding schon ... weiter so Bitpanda! 

das erklärt auch das mit der wenigen Werbung. Aber so stark darf sich aber nun Europa nicht einschneiden lassen. So kann man

ja nicht Konkurrenzfähig bleiben! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Opodeldog:

"Aber einige unserer Konkurrenten schalten viel Werbung, die für uns illegal ist. Ich hoffe, dass sich die Regulierer das anschauen." welche Werbung ist das denn?

Zb Matt demon crypto.com nehm ich mal an? 
es ist doch so soweit ich das weiss: man darf in deutschland eigentlich ohne bafin lizenz keine werbung für sein fintech schalten… weshalb wohl auch bp keine werbungen macht… die crypto werbespots im tv werden wohl auch hier in irgendeinen graubereich fallen; bp will aber mit dem graubereich einfach nichts zu tun haben..

die wollen tip top sauber bleiben was unbedingt auch als white label partner sein muss…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.