Zum Inhalt springen

Bitcoin im Ausland ausgeben


Freeze101

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Frage gestellt. 

Klar, Kryptos sind Einkommenssteuerpflichtig aber nehmen wir mal an ich mache in einem Land wie Japan Urlaub in dem BTC legales Zahlungsmittel sind und zahle dort direkt Waren oder Dienstleistungen mit Bitcoin.

Wie sieht das in diesem Fall steuerlich aus?  Muss ich auch hier jeden Verkauf meiner BTC in Deutschland versteuern obwohl ja der deutsche Staat dort nichts zu melden hat? Und wenn ja wie will der Fiskus bemerken was ich irgendwo im Ausland tue?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Freeze101:

Und wenn ja wie will der Fiskus bemerken was ich irgendwo im Ausland tue?

Steuerhinterziehung wird nicht legal indem sie nicht bemerkt wird.

vor 15 Minuten schrieb Freeze101:

Kryptos sind Einkommenssteuerpflichtig

Falsch.

Die Kursgewinne zwischen Anschaffung und Veraeusserung sind steuerpflichtig.

vor 16 Minuten schrieb Freeze101:

und zahle dort direkt Waren oder Dienstleistungen mit Bitcoin.

Wie sieht das in diesem Fall steuerlich aus?

Hast Du zwischen Anschaffung der BTC und Veraeusserung (Tausch gegen andere Waren) der BTC Kursgewinne gemacht? Diese sind dann steuerpflichtig.

vor 16 Minuten schrieb Freeze101:

Muss ich auch hier jeden Verkauf meiner BTC in Deutschland versteuern obwohl ja der deutsche Staat dort nichts zu melden hat?

Ja, solange Du in Deutschland steuerpflichtig bist, muss der Staat nicht irgendwo etwas zu melden haben, sondern Du hast hier etwas zu melden ... anzumelden ... Deine Gewinne aus Kursaenderungen.

Es kann ein Sonderfall bestehen, wenn Du ansonsten keine Kryptos besitzt, sondern nur zu dem Zwecke eingetauscht hast sie in Japan wieder auszugeben - dann duerften die Gewinne in der Regel jedoch unter 600 Euro liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Die Kursgewinne zwischen Anschaffung und Veraeusserung sind steuerpflichtig.

Das meinte ich.

Gut das habe ich mir schon so ähnlich gedacht wie du es geschrieben hast aber bisher nicht wirklich etwas drüber gefunden im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.