Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Hallo habe über btcdirekt bitcoins gekauft und auf meine electrum wallet gesendet.

Davon dann eine zahlung gesendet.

Status unbestätigt seit gestern abend 

Btc zu wallet

356.000mbtc

Fee 0,0339mbtc

 

Empfänger 

360.194 mbtc

Fee 0.0705

Ich hab gemerkt das ich weniger erhalte als ich ausgeben möchte so wie es aussieht da ich die transaktionsgebühr bei dem 1ten vergessen habe.

Liegt es daran?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mining verboten wird, fallen dann die Funktionen wie bezahlen und kaufen und smartcontract u.s.w auch weg?

Oder ist das einfach eine Limitierung?

Um Strom zu sparen macht es ja aus Sicht mancher Leute Sinn Kryptowährungen zu verbieten, aber wirklich Sinn macht es lediglich viel Stromverbrauch zu verbieten. Und insofern könnte man lediglich das Minen verbieten. Sinnloser Stromverbrauch wird es erst wenn man alles verbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Olthrukoa:

Wenn Mining verboten wird, fallen dann die Funktionen wie bezahlen und kaufen und smartcontract u.s.w auch weg?

Jedes verbot muss auch durchgesetzt werden können - wie soll das durchgesetzt werden können?

Es wird immer genug Miner geben, denen das Verbot egal ist.

vor 19 Minuten schrieb Olthrukoa:

 

Um Strom zu sparen macht es ja aus Sicht mancher Leute Sinn Kryptowährungen zu verbieten, aber wirklich Sinn macht es lediglich viel Stromverbrauch zu verbieten. Und insofern könnte man lediglich das Minen verbieten. Sinnloser Stromverbrauch wird es erst wenn man alles verbietet.

Miner stehen stets im Wettbewerb zueinander. Wer die geringsten Kosten hat, der hat überhaupt einen Profit. Nicht profitable Miner werden aus dem Markt gedrängt.

Daher achtet jeder Miner Strom zu möglichst günstigen Preisen zu erhalten.

Diverse Kraftwerke lassen sich nicht einfach so ein- und ausschalten, die produzieren einfach weiter Stom, der dann am Markt angeboten wird. Teilweise sogar zu Negativpreisen.

Es sind nicht die Miner, die die Umwelt schädigen sondern die überproduzierenden Kraftwerke.

Die Miner sind lediglich Abnehmer von günstigem Strom.

Dass das auch umweltfreundlich geht, sieht man in Island, dort dteht Energie ohne Ende zur Verfügung - dementsprechend haben sich dort auch Miner angesiedelt, die diese Energie in Bitcoins umwandeln.

Man muss schon sehr genau hinschauen um den Medien nicht auf den Leim zu gehen. Übrigens sind normale SWIFT-Transaktionen weitaus teurer, dazu muss man sich nur mal die vielen Rechenzentren anschauen, die mitten in Deutschland stehen und auch sehr viel Strom verbrauchen, der eben NICHT aus Überkapazitäten stammt sondern für den tatsächlich Brennstäbe in Kraftwerken genutzt werden und für die Kraftwerke mit Kohle befeuert werden müssen ... eben weil diese Rechenzentren nicht irgendwo auf der Welt stehen sondern mitten in Deutschland.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olthrukoa:

Wenn Mining verboten wird, fallen dann die Funktionen wie bezahlen und kaufen und smartcontract u.s.w auch weg?

Oder ist das einfach eine Limitierung?

Um Strom zu sparen macht es ja aus Sicht mancher Leute Sinn Kryptowährungen zu verbieten, aber wirklich Sinn macht es lediglich viel Stromverbrauch zu verbieten. Und insofern könnte man lediglich das Minen verbieten. Sinnloser Stromverbrauch wird es erst wenn man alles verbietet.

Du meinst wenn das Mining, nach dem Vorschlag von die Linke!  HIER in Deutschland verboten wird?

Wen soll das jucken, den Rest der Welt jedenfalls nicht weil der Strom hier so teuer ist das hier eh kein nennenswertes Mining betrieben wird.

Und ja ich habe auch mal dargelegt wie hoch der WELTWEITE Stromverbrauch für das Mining ist. Der entspricht nämlich WELTWEIT dem Stromverbrauch der Stromintensiven Industrie von NRW und Bayern. Wohlgemerkt die STROMINTENSIVE Industrie, also Chemie, Bergbau, Stahlerzeugung, Strassenbau usw. Da sind aber nicht die Hunderttausenden kleinen und Mittelständischen Unternehmen oder Handwerksbetriebe mit bei und vor allem auch nicht die Millionen Privathaushalte. Die Zahlen sind belastbar und von der Regierung zu bekommen, ich weiß aber nicht mehr welches Ministerium die zur Verfügung stellt, ist schon über zwei Jahre oder so her das ich das rausgesucht hab.

Daran kann man eigentlich gut sehen das der Weltweite Mining-Stromverbrauch weniger als ein Fliegenschiss ist. Selbst in Deutschland wäre es kaum mehr als meinetwegen ein dicker Vogelschiss.

Und wenn man schon dabei ist, die großen Miner und Pools holen sich den Umweltfreundlichsten Strom den sie kriegen können, nämlich den eigenen den sie zum Teil selber produzieren mit Photovoltaik, Wasserkraft, Geothermie usw. Wenn man von Umweltschutz spricht sollten sich einige da einfach mal zeigen lassen wie es geht.

Sieh es einfach als Wahlkampf. Das Thema mit dem Bitcoin verbieten ist die übliche Leier, die Jung-SPD hat den Linken das Kommunistische Enteignungs-Verstaatlichungsthema weggenommen, nun klaut sich die Linke halt ein Grünen-Thema.

Davon abgesehen, wie sollte es funktionieren das man Bitcoin in Deutschland verbietet?? Wer kann mich denn daran hindern Bitcoin zu kaufen oder in meiner Wallet zu haben? Bitcoin ist dezentral, so wie in der Regel alle Kryptowährungen. Da gibts keinen "Hauptrechner" den man abschalten kann. Im Gegensatz zu den Banken. Selbst wenn man es in Deutschland unter Strafe stellen würde wäre mir das sowas von egal, ich muss meine Coins nicht in Deutschland kaufen oder verkaufen, das kann ich Weltweit tun. Und das sich der Rest der Welt für so eine Sache in Deutschland interessiert wird seit vielen Jahren immer unwarscheinlicher ne.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mal eine Frage zu dem 24h volume das bei coinmarketcap angegeben wird (24 Vol):

Laut Googlesuche ist das das Handelsvolumen innerhalb der letzten 24h. Was ich dabei nicht verstehe ist wie diese Angabe innerhalb von 10 Minuten von 4 Millionen Volumen auf 400000 Volumen fallen kann, wenn die ganzen Tage zuvor immer zwischen 3 und 4 Millionen Volumen angegeben wurde?

Wie ist das mathematisch möglich? Oder was überseh ich hier beim 24h Volumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grisu:

Was ich dabei nicht verstehe ist wie diese Angabe innerhalb von 10 Minuten von 4 Millionen Volumen auf 400000 Volumen fallen kann, wenn die ganzen Tage zuvor immer zwischen 3 und 4 Millionen Volumen angegeben wurde?

Welcher Coin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb grisu:

AOA, 8. Mai um 2:09 UTC

Au weia, da haste ja eine Perle ausgebuddelt :D

So wie mir das scheint liegt es an den Daten, die CoinEgg an Coinmarketcap übermittelt. Das ist nicht das Handelsvolumen der "letzten 24h" sondern das Handelsvolumen seit 0:00 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Au weia, da haste ja eine Perle ausgebuddelt :D

So wie mir das scheint liegt es an den Daten, die CoinEgg an Coinmarketcap übermittelt. Das ist nicht das Handelsvolumen der "letzten 24h" sondern das Handelsvolumen seit 0:00 Uhr.

Ahh, doch ein Datenproblem.

Das darauffolgende 24h Volumen verläuft ja auch recht atypisch 😉

Und den resultierenden Chart konnte ich auf den beteiligten Handelsplätzen nicht wirklich nachvollziehen. Scheint also nicht die Wirklichkeit abzubilden? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb grisu:

Wenn der Chart auf Coinmarketcap echt gewesen wäre hätt ichs riskiert um zu testen, ob ich aus 10 Einheit 50 in 4 Tagen machen kann 😉

Damit deutest Du an, dass Du noch nicht auf die Idee gekommen bist Dir die Exchange Coinegg einmal näher anzuschauen?

Sorry, aber bitte gewöhn Dir an Dinge zu hinterfragen, die zu schön um wahr zu sein erscheinen.

1. Coinmarketcap-Chart anschauen ... Auffälligkeiten? (z.B. zackiger Verlauf)
2. Marktplätze anschauen ... Auffälligkeiten? (z.B. extreme Kursdifferenzen auf Exchanges)
3. Einen der Marktplätze anschauen (z.B.  den Umsatzstärksten)
4. Dort das betreffende Pair anschauen und ermitteln wie das Orderbuch gefüllt ist (z.B. seltene Änderungen)
5. Wie sieht die Tradehistorie aus (z.B. Trades mit weit größerem Volumen als im Orderbuch steht, periodische Trades)

... wenn Du so vorgehst, wirst Du vermutlich weniger Zeit im Shitcointrading auf Shitexchanges verbringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grisu Sich über einen Coin zu informieren ist recht leicht, um die Reaktionen auf einen neuen coin zu sehen kann man bei Bitcointalk das Announcement (ANN) suchen.

Google: ann aoa coin

Oder bei Coinmarketcap auf den Link klicken der zur Ankündigung bei Bitcointalk führt, gleich links oben auf der Seite. In diesem Fall so nicht möglich da man sich anmelden muss um das Announcement zu lesen. Merkwürdig.

Mit etwas wühlen kann man es vielleicht auch so im Bereich Altcoins -> Announcements finden  https://bitcointalk.org/index.php?board=159.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine Frage lautet: Wie kann ich meinen BTC Bestand sehen ohne mich in meiner BTC Wallet einzuloggen. Ich weiß ja das es z.b. mit blockchain.com funktionert und dort alles sehen kann. Welche Möglichkeiten gibt es noch. Wo ohne großen " Firlefanz" nur die Ein oder Ausgänge zu sehen sind ohne Txid usw. Praktisch nur Transaktionen und den genauen Bestand. Oder kann man bei blockchain.com auch mit einem Filter arbeiten ?  Bei ETH gibt es ja z.B. Etherscan und Tokenexplorer. Also wer etwas hat gerne her damit. Bin für jeden Hinweis dankbar.Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb daisyduck:

Meine Frage lautet: Wie kann ich meinen BTC Bestand sehen ohne mich in meiner BTC Wallet einzuloggen.

Das kommt darauf an wie sehr Du Deine BTC streust.

Ich hab mir aus Electrum den xpub-Key exportiert und kann den bei blockchain.com in die Suche eingeben und bekomme den Bestand all meiner Adressen angezeigt.

Gebe ich den bei blockchair.com ein, sehe ich den aktuellen USD-Wert und schaue ich dort bei den jeweiligen Adressen, sehe ich auch den Wert am Einzahlungstag.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, 

ich war jetzt lange ein stiller Leser im Altcoin Forum, und habe mich jetzt entschieden anzumelden :)

Auf das Forum bin ich durch den Best gestoßen, und damit habe ich auch angefangen in Kryptowährungen zu investieren. Eine Freundin hat mich auf den Best aufmerksam gemacht, und ich dachte mir ich spekulier einfach mal, jetzt bin ich ein Hoddler ^^

Ich investiere jeden Monat in eine Währung, Aktuell sieht es bei mir so aus: Best / NEM / IOTA / LISK / Pantos / BTC

In den einen habe ich mehr und in den anderen weniger investiert. Allerdings möchte ich mich jetzt auf 2-3 spezialisieren, den best möchte ich weiter hoddlern.

BTC habe ich eingekauft als er gefallen ist, aber auch kein immenser Betrag, und auch eher dazu gedacht um den BTC dann gegen was anderes zu Tauschen (ggf eins von der liste oben). Ich will jetzt nicht von euch die beste Anlage wissen. Gerne wüsste ich aber von euch, ob ihr welche der oben genannten Coins wechseln würdet/ Aufgeben würdet.

Aktuell tendiere ich Best / NEM und IOTA zu behalten und hoddlern und dort jeden Monat zu investieren, allerdings fehlt mir da die Erfahrung, sonst nehme ich gerne einen Geheimtipp an ;) 

Von Battlecore hier gerade gelesen mit der Google suche: ann "Coinname" coin finde ich genial, hätte ich früher gebraucht :D

 

Falls ich im falschen Forum bin tut es mir leid, im Altcoin Forum werden nur die Coins selber behandelt, und dort wollte ich nicht extra ein Thread aufmachen.

Ansonsten, vielen dank

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phandomas:

Gerne wüsste ich aber von euch, ob ihr welche der oben genannten Coins wechseln würdet/ Aufgeben würdet.

Von Deiner Liste würde ich BTC und Iota weiter ausbauen, den Rest liegen lassen falls älter als 12 Monate, ansonsten steuerrelevante Verluste realisieren und von dem Erlös 50% in BTC und den Rest in den Rückkauf des Coins stecken.

Warum ich gerade von BEST nix halte? Es sind viel zu viel verschenkte Coins da draußen - selbst bei minimalem Kurs machen die Leute Gewinn - da kauf ich das doch nicht.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phandomas:

In den einen habe ich mehr und in den anderen weniger investiert. Allerdings möchte ich mich jetzt auf 2-3 spezialisieren, den best möchte ich weiter hoddlern.

Ich würd da auch eher deine BTC aufstocken. Und ein zwei drei von den Major Coins aus den Top 5 nehmen. z.b. noch LTC. Auch EOS und ETC und XLM wären noch ne Überlegung wert.

ETH und NEO sind ja wie oft diskutiert noch unklar was die Stuerfreiheit angeht. Sonst wären die für mich auch dabei.

Statt die alle zu hoddlern kannste die aber auch hodeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure antworten :)

Wieso sollte man als Neuling noch in BTC investieren. Der Kurs ist doch so hoch ? da lohnt sich das doch nur wenn man direkt einen BTC kauft.

Ich investiere gerade mal im Monat so um die 100 Euro, nicht viel aber man hat ja noch andere Hobbys und manchmal ist es auch mehr. Wenn Ihr aber sagt das jeder Euro in BTC gut aufgehoben ist dann würde ich da sofort auch noch was rein pushen, da ich meine Monatliche investition noch nicht getätigt habe ^^

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.