Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Das Transferieren von den bitcoins von Wallet zu Wallet zu Börse und zurück war echt ein super Vorschlag, das hat mich in die Materie reingebracht. Auch das erledigen von Faucets war ganz interessant und hat mich an eine frühere Zeit, als alle noch Refs für paid4-seiten gesammelt haben, erinnert. 
 

Habe mir auch die Prognose und Strategien-Threads durchgelesen und bin beeindruckt was für Analystengenies hier unterwegs sind. Gerne hätte ich auch Geld zur Verfügung, um Strategien zu testen, aber das kommt mit der Zeit.

 

Nun habe ich da aber noch eine Frage: Gehen wir mal davon aus, dass BTC in x Jahren auf 100k hochgeht und sich in dieser Preisregion einpendelt. Dies würde ja unteranderem bedeuten, dass deutlich mehr Menschen BTC als Zahlungsmittel benutzen, evtl die Regierungen offener gegenüber BTC sind usw. Nehmen wir aber mal an, dass diese Punkte wegfallen und der Kurs nur so hoch gestiegen ist, weil immer mehr Menschen gekauft haben, um zu hodln und hoffen, dass ihr Geld vermehrt wird. Würde das nicht zur Folge haben, dass man die BTC irgendwann nicht mehr verkaufen kann? Ich weiss nicht wie die momentane Verteilung ist, also wieviele Menschen hodln und wieviele tatsächlich damit Waren/Dienstleistungen kaufen, aber wenn alle nur hodln, dann gibt es ja irgendwann nur noch ein Angebot und keine ausreichende Nachfrage. Könnt ihr mich da aufklären oder mir aufzeigen, wo ich den Denkfehler habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Enantaratius:

Gerne hätte ich auch Geld zur Verfügung, um Strategien zu testen, aber das kommt mit der Zeit.

Beobachte stets was für Leute Analysen abgeben. Versuche objektiv zu recherchieren ob sie damit reich wurden oder nicht.

Beobachte zeitgleich diejenigen hier, die schon länger dabei sind und definitiv ein Vermögen besitzen - schaue Dir deren Strategien an.

vor 6 Minuten schrieb Enantaratius:

aber wenn alle nur hodln, dann gibt es ja irgendwann nur noch ein Angebot

Da ist Dein Denkfehler.

Wenn alle hodlen, dann gibt nur noch eine Nachfrage.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Beobachte stets was für Leute Analysen abgeben. Versuche objektiv zu recherchieren ob sie damit reich wurden oder nicht.

Beobachte zeitgleich diejenigen hier, die schon länger dabei sind und definitiv ein Vermögen besitzen - schaue Dir deren Strategien an.

Da ist Dein Denkfehler.

Wenn alle hodlen, dann gibt nur noch eine Nachfrage.

Deine Threads verfolge ich gerne :P kann man ja auch gut runterskalieren und wenn ich das nötige Kleingeld habe, werde ich mitprobieren. Ist ja sowieso in jedem Hodlersinteresse, dass immer mehr investieren, profitieren wir ja alle von. 

Also wäre es dann ein hodl-Kreislauf? Ich kaufe, hodle und verkaufe zu einem mir günstigem Zeitpunkt, um dann von anderen hodlern wieder zu kaufen und so weiter? Dann würden sich die hodler ja gegenseitig reich machen^^.

 

weisst du wie die Verteilung momentan von hodler und zahlenden Menschen ist? Bzw. Wie ist deine Einschätzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Enantaratius:

Nun habe ich da aber noch eine Frage: Gehen wir mal davon aus, dass BTC in x Jahren auf 100k hochgeht und sich in dieser Preisregion einpendelt. Dies würde ja unteranderem bedeuten, dass deutlich mehr Menschen BTC als Zahlungsmittel benutzen, evtl die Regierungen offener gegenüber BTC sind usw. Nehmen wir aber mal an, dass diese Punkte wegfallen und der Kurs nur so hoch gestiegen ist, weil immer mehr Menschen gekauft haben, um zu hodln und hoffen, dass ihr Geld vermehrt wird. Würde das nicht zur Folge haben, dass man die BTC irgendwann nicht mehr verkaufen kann?

Ich denke dass Bitcoin weniger zum Bezahlen verwendet wird, außer für Dinge im höheren Preissegment (Immobilien, Autos etc.), eher als Wertspeicher mit weniger Inflation als beim Fiat-Geld, ähnlich wie Gold. Und deshalb wird aus meiner Sicht der Bitcoin zwar nicht mehr so schnell im Kurs steigen wie früher, sondern langsamer und weniger, aber zumindest wertstabil bleiben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Enantaratius:

weisst du wie die Verteilung momentan von hodler und zahlenden Menschen ist? Bzw. Wie ist deine Einschätzung?

Das weiß niemand, denn ob Coins getradet werden oder damit bezahlt wird, ist nicht ermittelbar.

Das Alter der "unspent Outputs" ist ermittelbar: https://plot.ly/~unchained/37.embed

Das sind Hodler und verlorene Coins und Coldwallets von Exchanges.

vor 3 Minuten schrieb koiram:

Ich denke dass Bitcoin weniger zum Bezahlen verwendet wird,

Es wird fieberhaft am Lightning-Network gearbeitet. Die erste Exchange hat es schon eingebunden.

LightningNetwork wird BTC zum Massenzahlmittel machen können.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Ich denke dass Bitcoin weniger zum Bezahlen verwendet wird, außer für Dinge im höheren Preissegment (Immobilien, Autos etc.), eher als Wertspeicher mit weniger Inflation als beim Fiat-Geld, ähnlich wie Gold. Und deshalb wird aus meiner Sicht der Bitcoin zwar nicht mehr so schnell im Kurs steigen wie früher, sondern langsamer und weniger, aber zumindest wertstabil bleiben.

Der Meinung und Hoffnung bin ich auch und bisher bestätigt sich dieser Gedanke ja auch, wobei man ja nicht zu früh leben sollte, da der Bitcoin ja noch sehr jung ist. Aber wenn dies so bleibt, dann sollte doch die Aufgabe von uns allen, bereits an BTC-Glaubende, sein, dass wir die restliche Menschheit in die BTC-Welt einführen, oder nicht? 

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Das weiß niemand, denn ob Coins getradet werden oder damit bezahlt wird, ist nicht ermittelbar.

Das Alter der "unspent Outputs" ist ermittelbar: https://plot.ly/~unchained/37.embed

Das sind Hodler und verlorene Coins und Coldwallets von Exchanges.

Es wird fieberhaft am Lightning-Network gearbeitet. Die erste Exchange hat es schon eingebunden.

LightningNetwork wird BTC zum Massenzahlmittel machen können.

Okay cool Danke für den Link. Am Handy wird die Grafik komisch angezeigt, gucke ich mir zuhause dann Mal genauer an

 

 

Habe mir diesen Thread durchgelesen und verstehe momentan ca. 20% von dem Geschriebenen 😅. Wie und Wo informiere ich mich denn über das Traden? Auch wieder learning by doing? Also zB mit 15€ anfangen und selber einfach ausprobieren bis ich einen Drive raus hab? Gibt es ein Glossar für die grundlegenden Begriffe usw @Jokin?

Bearbeitet von Enantaratius
etwas hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Ja: Google.

... wenn ich was nicht weiß, frag ich nach.

Wissen aus Büchern interessiert mich nicht, das vergesse ich zu schnell wieder.

Ja, benutze und tue ich ja auch, aber wenn ich mir so Threads vom @CryptoBRO durchlese, dann verstehe ich literally nichts^^. Da weiss ich einfach nicht, wie ich den Anfang in die Trading Welt machen soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Enantaratius:

Ich melde mich, sobald ich mir soviel Wissen angeeignet habe, um die Threads zu entschlüsseln 😂

Hier mal der letzte Beitrag: (stellenweise gekürzt). Ich verstehe nur Bahnhof:

"Rote Wochen Kerze mit Stoch RSI im Oversold-Bereich und anstehenden Bearish Cross.

Die Wochenkerze befindet sich innerhalb des stärksten Resistance Block (auch Orderblock genannt) aus dem Upmove 2018 (höchstes Volumen in der rot eingezeichneten Zone). (...).

Sentiment ist unglaublich Bullish in allen sozialen Medien. (...)

Alles in allem war der aktuelle Upmove von BTC sehr extended und hat frühzeitige Shorter zum Closen gezwungen bzw. liquidiert. (...)

Meine Bias ist bearish, technische Bestätigung für diese Korrektur ist gewähleistet, wenn 9500$ (Weekly Level) nach unten hin durchbrochen wird."

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Enantaratius:

Ja, benutze und tue ich ja auch, aber wenn ich mir so Threads vom @CryptoBRO durchlese, dann verstehe ich literally nichts^^. Da weiss ich einfach nicht, wie ich den Anfang in die Trading Welt machen soll.

Das macht nichts - das ist einer, der vorgibt alles zu wissen und dementsprechend finden die Leute das geil.

Mittlerweile schon mehrfach belegt, dass er mit seinen Prognosen falsch lag. Aber TA-Leute zeigen ja auch nur Wahrscheinlichkeiten auf ohne sich festzulegen - das ist super gefährlich danach das Traden zu üben.

Viel wichtiger ist es, dass Du weißt wieviel Geld Du verlieren willst und wie Du das am besten anstellst ... "Risikomanagement" nennt sich das.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Hier mal der letzte Beitrag: (stellenweise gekürzt). Ich verstehe nur Bahnhof:

"Rote Wochen Kerze mit Stoch RSI im Oversold-Bereich und anstehenden Bearish Cross.

Die Wochenkerze befindet sich innerhalb des stärksten Resistance Block (auch Orderblock genannt) aus dem Upmove 2018 (höchstes Volumen in der rot eingezeichneten Zone). (...).

Sentiment ist unglaublich Bullish in allen sozialen Medien. (...)

Alles in allem war der aktuelle Upmove von BTC sehr extended und hat frühzeitige Shorter zum Closen gezwungen bzw. liquidiert. (...)

Meine Bias ist bearish, technische Bestätigung für diese Korrektur ist gewähleistet, wenn 9500$ (Weekly Level) nach unten hin durchbrochen wird."

 

Jaaa genau das meine ich. Mehr Englisch als Deutsch und das „auch Orderblock genannt“ hilft auch nicht weiter.. was für eine Ironie :D 

vor 22 Minuten schrieb Jokin:

Das macht nichts - das ist einer, der vorgibt alles zu wissen und dementsprechend finden die Leute das geil.

Mittlerweile schon mehrfach belegt, dass er mit seinen Prognosen falsch lag. Aber TA-Leute zeigen ja auch nur Wahrscheinlichkeiten auf ohne sich festzulegen - das ist super gefährlich danach das Traden zu üben.

Viel wichtiger ist es, dass Du weißt wieviel Geld Du verlieren willst und wie Du das am besten anstellst ... "Risikomanagement" nennt sich das.

Ok, ich war mir unschlüssig ob man das Denglisch ernst nehmen kann oder nicht. Wobei mir der Gedanke den Kurs „vorraussagen“ zu können, aufgrund den vorherigen Entwicklungen ja nicht missfällt, aber dann würden Wahrscheinlichkeiten ja keinen Sinn mehr ergeben.

 

okay, ein weiterer Punkt den ich auf meine Liste setzen werde. Ich denke aber auch auf das Traden bezogen sollte ich ab einem bestimmten Wissenstand mit einem geringen Betrag ins kalte Wasser springen und einfach mal machen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Enantaratius:

Jaaa genau das meine ich. Mehr Englisch als Deutsch und das „auch Orderblock genannt“ hilft auch nicht weiter.. was für eine Ironie :D 

Ok, ich war mir unschlüssig ob man das Denglisch ernst nehmen kann oder nicht. Wobei mir der Gedanke den Kurs „vorraussagen“ zu können, aufgrund den vorherigen Entwicklungen ja nicht missfällt, aber dann würden Wahrscheinlichkeiten ja keinen Sinn mehr ergeben.

 

okay, ein weiterer Punkt den ich auf meine Liste setzen werde. Ich denke aber auch auf das Traden bezogen sollte ich ab einem bestimmten Wissenstand mit einem geringen Betrag ins kalte Wasser springen und einfach mal machen^^

Jokin ist der Antichrist der TA-Religion;) aber hör trotzdem genau zu was er sagt!

Bro hätte noch was vom POC faseln sollen und dass die divergencies im 4h am blow off top confirmt werden, dann wäre es vielleicht klarer gewesen;) Wenn du etwas Plan von der Materie hast und auf Twitter unterwegs bist verstehst Du das schon irgendwann, da sind einem die englischen Begriffe geläufiger als die deutschen. Ansonsten verwechselt er überkauft mit überverkauft, aber kann mal passieren, vielleicht hat er auch nur falsch abgeschrieben...

Mal im Ernst, mir macht Charttechnik/Analyse/Malen nach Zahlen Spaß und für mich macht das einen gewissen Sinn. Es hilft mir Entscheidungen zu treffen, vor allem beim Ausbau des Hodl-Portefolios. Aber mach Dir keine Illusion, es braucht sehr viel Erfahrung und Zeit bis das Traden funktionieren kann, oft sind die gewonnenen "Erkenntnisse" irreführend und am Ende macht der Kurs eh was er will.

Aber die Grundlagen zu verstehen ist sicher nicht doof, z.B. hier (Anmeldung erforderlich): https://learn.tradimo.com/technische-analyse-grundlagen-der-chartanalyse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Enantaratius:

Wobei mir der Gedanke den Kurs „vorraussagen“ zu können, aufgrund den vorherigen Entwicklungen ja nicht missfällt, aber dann würden Wahrscheinlichkeiten ja keinen Sinn mehr ergeben.

Vorallem würden die Voraussager ziemlich reich sein.

Und dennoch verbringen sie viele Stunden am Computer um Analysen zu erstellen.

Hast Du mal ein Youtube-Video veröffentlicht? Da geht ziemlich viel Zeit rein. Dann müssen sie auch ihre Positionen immer im Blick haben - von denen zeigen sie merkwürdigerweise nix.

Keine Tradehistories, keine offenen Order aus denen das Volumen hervorgeht.

Entweder sind die so reich, dass sie nicht mehr arbeiten gehen um diese Analysen durchzuziehen und ihre Gefolgschaft zu bespaßen ...

... oder sie sind derart aussichtslos arbeitslos, dass sie diese Beschäftigung brauchen.

Eben UM bei den ganzen Neulingen mal das Nachdenken anzuregen habe ich mein "Öffentliches Portfolio" laufen ... eine Art "Proof of Stake" ... mit echtem Geld und weit größerem (nominellem) Risiko als es Nachmachern entsteht.

.... bisher war es jedoch schon immer so, dass Menschen eher Träumen folgten als der Realität und daher gern Scharlatanen mit übersinnlichen Fähigkeiten hinterherlaufen.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flir:

Jokin ist der Antichrist der TA-Religion;) aber hör trotzdem genau zu was er sagt!

Bro hätte noch was vom POC faseln sollen und dass die divergencies im 4h am blow off top confirmt werden, dann wäre es vielleicht klarer gewesen;) Wenn du etwas Plan von der Materie hast und auf Twitter unterwegs bist verstehst Du das schon irgendwann, da sind einem die englischen Begriffe geläufiger als die deutschen. Ansonsten verwechselt er überkauft mit überverkauft, aber kann mal passieren, vielleicht hat er auch nur falsch abgeschrieben...

Mal im Ernst, mir macht Charttechnik/Analyse/Malen nach Zahlen Spaß und für mich macht das einen gewissen Sinn. Es hilft mir Entscheidungen zu treffen, vor allem beim Ausbau des Hodl-Portefolios. Aber mach Dir keine Illusion, es braucht sehr viel Erfahrung und Zeit bis das Traden funktionieren kann, oft sind die gewonnenen "Erkenntnisse" irreführend und am Ende macht der Kurs eh was er will.

Aber die Grundlagen zu verstehen ist sicher nicht doof, z.B. hier (Anmeldung erforderlich): https://learn.tradimo.com/technische-analyse-grundlagen-der-chartanalyse

Mir ist bewusst, dass ich nicht innerhalb 2 Monaten das perfekte Traden drauf habe und selbst wenn man eben Jenes drauf hat, spielt das Glück und die Wahrscheinlichkeit ja noch eine Rolle. Aber ich denke, man kann das Risiko sogut es geht vermindern, deswegen herzlichen Dank für den Link, werde ich mich ausgiebieg mit beschäftigen.

 

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Vorallem würden die Voraussager ziemlich reich sein.

Und dennoch verbringen sie viele Stunden am Computer um Analysen zu erstellen.

Hast Du mal ein Youtube-Video veröffentlicht? Da geht ziemlich viel Zeit rein. Dann müssen sie auch ihre Positionen immer im Blick haben - von denen zeigen sie merkwürdigerweise nix.

Keine Tradehistories, keine offenen Order aus denen das Volumen hervorgeht.

Entweder sind die so reich, dass sie nicht mehr arbeiten gehen um diese Analysen durchzuziehen und ihre Gefolgschaft zu bespaßen ...

... oder sie sind derart aussichtslos arbeitslos, dass sie diese Beschäftigung brauchen.

Eben UM bei den ganzen Neulingen mal das Nachdenken anzuregen habe ich mein "Öffentliches Portfolio" laufen ... eine Art "Proof of Stake" ... mit echtem Geld und weit größerem (nominellem) Risiko als es Nachmachern entsteht.

.... bisher war es jedoch schon immer so, dass Menschen eher Träumen folgten als der Realität und daher gern Scharlatanen mit übersinnlichen Fähigkeiten hinterherlaufen.

Dein "öffentiches Portfolio" hbe ich gesehen, die Dropbox habe ich direkt abonniert und verfolge fleissig^^. Verstehe ich das eigentlich richtig, dass du schon um die 16k Dollar Gewinn gemacht hast oder übersehe ich etwas?

 

Träume die von schnellem leicht verdientem Geld handeln, kommen leider immer besser an, als Zeit investieren und viel Lernen :D. Muss ich dir ja glaube ich nicht erzählen, aber Komfortzonen wollen nicht verlassen werden^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2019 um 12:22 schrieb Jokin:

Das kommt darauf an wie sehr Du Deine BTC streust.

Ich hab mir aus Electrum den xpub-Key exportiert und kann den bei blockchain.com in die Suche eingeben und bekomme den Bestand all meiner Adressen angezeigt.

Gebe ich den bei blockchair.com ein, sehe ich den aktuellen USD-Wert und schaue ich dort bei den jeweiligen Adressen, sehe ich auch den Wert am Einzahlungstag.

Das ist ja ein Muster für Privatsphäre. 😉

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Enantaratius:

Dein "öffentiches Portfolio" hbe ich gesehen, die Dropbox habe ich direkt abonniert und verfolge fleissig^^. Verstehe ich das eigentlich richtig, dass du schon um die 16k Dollar Gewinn gemacht hast oder übersehe ich etwas?

Für mich ist das kein "Gewinn" sondern eine "Wertsteigerung".

"Gewinn" ist für mich wenn ich Coins günstig kaufe und teurer wieder verkaufe und mehr Fiat in der Tasche habe.

Genau genommen ist es für mich aber erst dann gewinn, wenn ich meinen Fiatgewinn dazu nutzen kann um zu günstigeren Preisen erneut BTC zu kaufen. Also wenn es mir möglich ist stetig meine BTC zu vermehren. 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Für mich ist das kein "Gewinn" sondern eine "Wertsteigerung".

"Gewinn" ist für mich wenn ich Coins günstig kaufe und teurer wieder verkaufe und mehr Fiat in der Tasche habe.

Genau genommen ist es für mich aber erst dann gewinn, wenn ich meinen Fiatgewinn dazu nutzen kann um zu günstigeren Preisen erneut BTC zu kaufen. Also wenn es mir möglich ist stetig meine BTC zu vermehren. 

Okay kann ich nachvollziehen.

 

Wie erklärt man eigentlich, dass jeder Coin schon einen extremen Hochkurs hatte, dieser aber nie wirklich lange gehalten hat? Ich habe mich gerade mal durch die Top 15 geklickt und da ist das meistens so zwischen 2017 und 2018 der Fall gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Enantaratius:

Wie erklärt man eigentlich, dass jeder Coin schon einen extremen Hochkurs hatte, dieser aber nie wirklich lange gehalten hat? Ich habe mich gerade mal durch die Top 15 geklickt und da ist das meistens so zwischen 2017 und 2018 der Fall gewesen.

In 2017 entstand ein immenser Hype um Bitcoin.

Der Bitcoin stieg von ca. 1.000 USD auf ca. 20.000 USD - vielen waren "20.000 USD" viel zu viel, sie haben lieber "0,01 USD" für einen Coin bezahlen wollen - dass sie dafür keinen Bitcoin erhielten, war den Naivlingen total egal. Ein Coin nach dem anderen wurde wie die Sau durchs Dorf getrieben. Und die Neulinge haben wie die Bekloppten ihr Geld da reingeschmissen. Dadurch stiegen die Kurse so extrem an.

Vollkommen bekloppt was da passierte.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb koiram:

Ja, schon klar :)

Nur ist da gefühlt halt auch viel Schrott dabei. Meine Frage bezog sich eigentlich eher darauf, ob jemand aus diesen unzähligen Videos "Bitcoin einfach erklärt" ein oder zwei empfehlen kann (weil besonders vom Inhalt auf den Punkt gebracht ohne viel blabla, kein Werbevideo zum eigenen Tradingprogramm, etc...). Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Kurz auf YT habe ich natürlich auch gesucht, werde aber regelrecht erschlagen von der Masse an Videos. Dachte hier hat vielleicht einer eines parat... 

Um es vielleicht noch etwas genauer zu formulieren: Ideal wäre ein Video, welches seriös kurz und knapp Bitcoin vorstellt und dann noch darauf eingeht, warum es im Vergleich zum bestehenden Fiat System Sinn macht, sich mit Bitcoin zu beschäftigen und zu hodlen. 

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.