Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Antares1337:

Kennt jemand ein oder ein paar gute Videos (in deutsch wenn möglich) auf Youtube, welche einem absoluten BTC Neuling möglichst kompakt und einfach die Gedanken/Hintergründe und Grundlagen zu BTC erklären? 

 

 

 

 

 

 

 

Das gehört meiner Meinung nach zum Basiswissen.

 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich hab da eine etwas wichtigere Frage die mir in letzter Zeit öfters durch den Kopf geht.

Es geht um das Thema Steuern und "Auszahlung", hoffentlich verdreht ihr jetzt nicht die Augen, aber da ich noch nicht so Lange dabei bin, und eigentlich nur ein Hoddler bin ist mir da noch was unklar.

Erst mal das Szenario: Ich kaufe jeden Monat etwas Bitcoins ein, zusätzlich habe ich noch einen Nebenjob dieses Gehalt geht auf ein extra Konto.
Eigentlich möchte ich von diesem Nebenkonto weg, und würde gerne mehr in Krypto / Bitcoins investieren, da je nach Kurs man da halt den ein oder anderen Euro Gewinn macht.

So jetzt zum eigentlichen.
Ich habe gelesen das wenn man mit Coins Gewinn macht und der Gewinn unter 600€ ? liegt, man es ohne versteuern zu müssen, einfach "abheben" darf.
Falls ja zählt das für jeden Coin extra, oder wenn ich 2 Coins habe und mit beiden 300 Gewinn gemacht hätte, ich es versteuern müsste.

Hintergrund ist, durch den Nebenjob habe ich eben einen Puffer, sollte was passieren, Auto verreckt, Berufliche Einspannungen, Umzug oder sonst was.
Wenn ich jetzt aber das Geld auch in Bitcoins jetzt investieren würde, und plötzlich aber was kaputt gehen sollte, kann ich ja nicht einfach mal einen "teil" oder alles rausnehmen was ich
gerade für eine Reparatur brauchen würde. Je nach "Gewinn" muss ich das ja dann auch versteuern 

Das andere ist, als einfaches Beispiel, ich hab Bitcoins im wert von 1000€ gekauft, durch den Kurs ist mein Bitcoin jetzt 1400€ Wert.
Aktuell habe ich noch keine Steuererklärung gemacht, wenn ich jetzt eine machen wollen würde, müsste ich das angeben ?
Wenn ich jetzt die 1400€ zwecks einer Reparatur brauche (weil es das extra Konto dann quasi nicht mehr geben würde) kann ich die dann einfach "abheben" ?

Sonst bleibe ich auf der Schiene mit dem extra Konto und "spare" dort für Notfälle immer weiter was an. Und investiere wie gehabt immer mntl. etwas in Bitcoins ein.

Danke für Hilfe :)
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Phandomas:

Ich habe gelesen das wenn man mit Coins Gewinn macht und der Gewinn unter 600€ ? liegt, man es ohne versteuern zu müssen, einfach "abheben" darf.
Falls ja zählt das für jeden Coin extra, oder wenn ich 2 Coins habe und mit beiden 300 Gewinn gemacht hätte, ich es versteuern müsste.

Ganz einfach: "Freigrenze" 600 Euro je "Steuerjahr", also "Kalenderjahr".

vor 17 Minuten schrieb Phandomas:

Das andere ist, als einfaches Beispiel, ich hab Bitcoins im wert von 1000€ gekauft, durch den Kurs ist mein Bitcoin jetzt 1400€ Wert.
Aktuell habe ich noch keine Steuererklärung gemacht, wenn ich jetzt eine machen wollen würde, müsste ich das angeben ?

Es heißt ganz klar "Veräußerungsgeschäfte" in der Anlage SO. Was nicht "veräußert" wird, ist also auch nicht steuerrelevant.

vor 17 Minuten schrieb Phandomas:

Wenn ich jetzt die 1400€ zwecks einer Reparatur brauche (weil es das extra Konto dann quasi nicht mehr geben würde) kann ich die dann einfach "abheben" ?

Wenn Du die Coins bereits mehr als 12 Monate in Deinem Besitz hast, dann ja.

Wenn nicht, dann musst Du für die veräußerten Coins die "Anschaffungskosten" ermitteln. Die Differenz daraus ist der "Ertrag" (Verlust oder Gewinn). In Deiner Steuererklärung gibst Du die Summe aller Gewinne und Verluste an, die eben aus Veräußerungen von "unterjährigen" Coins entstanden sind.

vor 17 Minuten schrieb Phandomas:

Sonst bleibe ich auf der Schiene mit dem extra Konto und "spare" dort für Notfälle immer weiter was an. Und investiere wie gehabt immer mntl. etwas in Bitcoins ein.

Bleib dabei.

Kaufe für einen kleinen Betrag monatlich Bitcoin und achte darauf, dass Du niemals etwas verkauft, was jünger als 12 Monate ist. Führe dazu Buch. Da reicht eine einfache Excel-Tabelle.

In meiner Signatur findest Du mein "öffentliches Portfolio". Diese Dokumentation ist vollkommen ausreichend für Hodler, die "in der Regel" nicht unterjährig verkaufen.

Nach spätestens einem Jahr ist das sowieso ganz entspannt, da hast Du dann immer ausreichend Bitcoin im Portfolio um Reparaturen durch Veräußerungen zu bezahlen ohne Dich um die Steuer kümmern zu müssen.

Es muss halt nur ordentlich dokumentiert sein!

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jokin und @bjew

Danke euch beiden, das war eine große Hilfe (besonders von @Jokin ausführlich) Dann belasse ich alles weiterhin so wie gehabt.
Das zweite Konto kostet mich nichts.

Ich dokumentiere alles selber in einer Excel, zusätzlich lade ich mir aber auch über die App (Bitpanda) regelmäßig die CSV mit den ganzen Daten nochmal als Sicherheit runter.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich bin jetzt an einem Punkt gekommen wo ich eure Hilfe brauche.

Ich habe jetzt nach über 8 Monaten mit BTC jetzt Gewinn gemacht, ich glaub so 250~ €
Ich habe aber immer jeden Monat etwas in BTC Investiert meistens so 100€ und auch nur dann wenn der BTC nicht gerade bei 9000€ lag.
Auch wenn es nicht viel ist würde ich das gerne jetzt "weiter verwerten"

Diesen Gewinn, bzw sagen wir mal einen Teil vom Gewinn von 100€ würde ich gerne  in ADA (Cardano) Tauschen / Investieren.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor ? Swap ich einfach über die APP (Ich verwende Bitpanda) einfach von BTC 100€ auf Cardano ?
Oder erst auf Portfolio und dann die Caradno Coins kaufen ? 
Muss ich hier irgendwie aufpassen welcher Coin vom Bitcoin beansprucht wird ? z.B. die Investierten 200€ im Dezember haben mir jetzt keinen Gewinn von 250€ eingebracht sondern das Investment über die restlichen Monate.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß,
Phandomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Phandomas:

Hallo, ich bin jetzt an einem Punkt gekommen wo ich eure Hilfe brauche.

Ich habe jetzt nach über 8 Monaten mit BTC jetzt Gewinn gemacht, ich glaub so 250~ €
Ich habe aber immer jeden Monat etwas in BTC Investiert meistens so 100€ und auch nur dann wenn der BTC nicht gerade bei 9000€ lag.
Auch wenn es nicht viel ist würde ich das gerne jetzt "weiter verwerten"

Diesen Gewinn, bzw sagen wir mal einen Teil vom Gewinn von 100€ würde ich gerne  in ADA (Cardano) Tauschen / Investieren.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor ? Swap ich einfach über die APP (Ich verwende Bitpanda) einfach von BTC 100€ auf Cardano ?
Oder erst auf Portfolio und dann die Caradno Coins kaufen ? 
Muss ich hier irgendwie aufpassen welcher Coin vom Bitcoin beansprucht wird ? z.B. die Investierten 200€ im Dezember haben mir jetzt keinen Gewinn von 250€ eingebracht sondern das Investment über die restlichen Monate.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß,
Phandomas

Kannst einen swap machen oder du kaufst eben ada direkt bei bitpanda. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phandomas:

Diesen Gewinn, bzw sagen wir mal einen Teil vom Gewinn von 100€ würde ich gerne  in ADA (Cardano) Tauschen / Investieren.

ADA ist seit März ca750% gestiegen (gegen Fiat). Ohne nennenswerte Rücksetzer. Wieviel Prozent nach oben erwartest Du denn noch so? (hab das Gefühl, dass es Dir eher um "den Gewinn" geht und Dich bei ADA gerade die Kurssteigerung beeindruckt. Hab selber keine Ahnung was passieren wird, aber oft müssen schnelle Autos, die schon lange schnell gefahren sind, auch dringend mal in die Boxengasse...)

vor 6 Stunden schrieb Phandomas:

Muss ich hier irgendwie aufpassen welcher Coin vom Bitcoin beansprucht wird ? z.B. die Investierten 200€ im Dezember haben mir jetzt keinen Gewinn von 250€ eingebracht sondern das Investment über die restlichen Monate.

Normalerweise ist das Prinzip FIFO - first in first out, d.h. bei einem Verkauf von BTC aus Deiner Wallet verkaufst Du die Coins, die Du als erstes gekauft hast bzw. in die Wallet transferiert hast. Für alles weitere wäre eine Depottrennung nützlich und/oder eine Beratung durch den Steuerberater, die ich hier in keinem Fall ersetzen kann oder möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phandomas:

Ich habe aber immer jeden Monat etwas in BTC Investiert meistens so 100€ und auch nur dann wenn der BTC nicht gerade bei 9000€ lag.

Hast Du Deine Käufe auf jeweils separate Adressen Deiner Wallet übertragen? (siehe meine Signatur mit dem "öffentlichen Portfolio").

vor 6 Stunden schrieb Phandomas:

Wie gehe ich da jetzt am besten vor ?

Ich ermittle erstmal meine Kosten, die mit diesem Swap einhergehen. Dazu gehören die Kosten die Bitcoin zu transferieren, zu tauschen und die ADA wieder in meine Wallet zu senden.

Solltest Du eh alles nur bei Bitpanda liegen haben, dann gilt FIFO - bitte entsprechend via Google nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flir:

ADA ist seit März ca750% gestiegen (gegen Fiat). Ohne nennenswerte Rücksetzer. Wieviel Prozent nach oben erwartest Du denn noch so? (hab das Gefühl, dass es Dir eher um "den Gewinn" geht und Dich bei ADA gerade die Kurssteigerung beeindruckt. Hab selber keine Ahnung was passieren wird, aber oft müssen schnelle Autos, die schon lange schnell gefahren sind, auch dringend mal in die Boxengasse...)

Oh doch soviel ? naja, am meisten erhoffe ich mir eigentlich das iwan der BEST boomt, der rest ist einfach da und soll liegen, und da ich eh noch recht neu bin, und eigentlich nur HODLE, wollte ich jetzt einfach etwas rumspielen. Auch wenn ADA vllt. jetzt um 750% gestiegen ist, wäre es doch nicht schlimm dort etwas liegen zu haben. Wer weiß was noch passieren wird.
Verluste muss man dann einfach mal in kauf nehmen und man hat daraus gelernt. Und das sind ja auch so Beträge die mir nicht weh tun, auch wenn es schade um den aktuellen "Gewinn" wäre ^^

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Hast Du Deine Käufe auf jeweils separate Adressen Deiner Wallet übertragen? (siehe meine Signatur mit dem "öffentlichen Portfolio").

Ich ermittle erstmal meine Kosten, die mit diesem Swap einhergehen. Dazu gehören die Kosten die Bitcoin zu transferieren, zu tauschen und die ADA wieder in meine Wallet zu senden.

Solltest Du eh alles nur bei Bitpanda liegen haben, dann gilt FIFO - bitte entsprechend via Google nachlesen.

Ich mach aktuell alles über die Bitpanda App. Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich bin leider ziemlich blauäugig Ende 2017 in den Markt eingestiegen mit ungefähr 7000 € und habe in IOTA und ETH invistiert.

Meine Einkaufspreise waren 800 und 1000 $ für ETH und 1.20 und 3.50 $ für IOTA. Alles Preise kurz vor ATH und danach ging ja bekanntlich alles runter.

Ich hatte meine Finger ordentlich verbrannt und das Thema Cryptowährungen über die letzen Jahre ruhen lassen. Ich habe mal ins Forum geschaut bin aber nicht mehr am Ball geblieben. Die Coins bin ich immer noch alle am halten. Die müssten von der Haltedauer nun auch Steuerfrei sein.

In der Corona Shutdown Zeit hatte ich wieder viel Freizeit und bin wieder auf das Thema Bitocoin aufmerksam geworden. Anstatt mein Geld nur auf dem Sparkonto liegen zu lassen, möchte ich meine Anlagen Strategie überdenken und wieder einen Teil Risiko hafter anlegen. Ich will nicht den selben Fehler wie 2017 machen und blauäugig Coins kaufen die gerade gut laufen. Könnt Ihr mir eine Richtung vorgeben welche Coins gut laufen könnten ? Klar ich muss mich selber in die Projekte einlesen und das Potential selber beurteilen. Ich würde gerne um die 7500 € direkt investieren und 400 € monatlich.

Was haltet Ihr von folgender Strategie ?

ETH: 2500€ neu Rein und die Coins von 2017 beim damaligen Einkaufspreis rausholen. 

BTC: 3000€ 

ALT: 2000€ in aufstrebende Projekte

400€ monatlich in verschiedene Coins.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nitrohaizer:

Was haltet Ihr von folgender Strategie ?

ETH: 2500€ neu Rein und die Coins von 2017 beim damaligen Einkaufspreis rausholen. 

BTC: 3000€ 

ALT: 2000€ in aufstrebende Projekte

400€ monatlich in verschiedene Coins.

Viele Grüße

Nicht viel...

Als Anfänger würde ich 80 bis 90% in Bitcoin stecken und maximal 10-20% in Altcoins (wenn es denn unbedingt Alts sein soll)

Vor allem, weil im Moment Bitcoin wohl zyklisch steigen, das nächste Jahr...

Auf Bitcoin war langfristig auf jeden Fall die Strategie des Jahrhunderts, bei Alts ist viel Glücksache dabei, aber wenn man ein gutes Händchen hat, kann das prima laufen.

Das muss jeder für sich entscheiden...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fjvbit:

Nicht viel...

Als Anfänger würde ich 80 bis 90% in Bitcoin stecken und maximal 10-20% in Altcoins (wenn es denn unbedingt Alts sein soll)

Vor allem, weil im Moment Bitcoin wohl zyklisch steigen, das nächste Jahr...

Auf Bitcoin war langfristig auf jeden Fall die Strategie des Jahrhunderts, bei Alts ist viel Glücksache dabei, aber wenn man ein gutes Händchen hat, kann das prima laufen.

Das muss jeder für sich entscheiden...

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin da deiner Meinung, dass der Bitcoin die sicherster Bank ist. Ich denke ich werde meine Strategie noch etwas überarbeiten und einen größeren Teil in Bitcoin investieren. Ich denke ich werde dann 70 % in Bitcoin stecken und 30 % in ALTS. Wenn man die aktuelle Performance von z.B. Link sieht, ist man auch geneigt in Alts zu investieren um aus seinem Einsatz eine gute Summe zu machen. VG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du überhaupt eine Ahnung von Link? Was ist das? Wie funktioniert die Blockchain? Kannst Du die Projektziele hinsichtlich deren Erreichbarkeit bewerten?

Neulinge machen immer wieder dieselben Fehler:

1. Sie denken Bitcoin sei zu teuer, zu alt und nicht zukunftsfähig.

2. Sie lassen sich von Marketingversprechen der Shitcoin-Promoter das Geld aus der Tasche ziehen.

Dann fallen die Kurse und sie gucken blöd aus der Wäsche.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Hast Du überhaupt eine Ahnung von Link? Was ist das? Wie funktioniert die Blockchain? Kannst Du die Projektziele hinsichtlich deren Erreichbarkeit bewerten?

Neulinge machen immer wieder dieselben Fehler:

1. Sie denken Bitcoin sei zu teuer, zu alt und nicht zukunftsfähig.

2. Sie lassen sich von Marketingversprechen der Shitcoin-Promoter das Geld aus der Tasche ziehen.

Dann fallen die Kurse und sie gucken blöd aus der Wäsche.

Ich hab Link nur als Beispiel genannt, da dieser gerade so performant. Du hast Recht ich habe keine Ahnung über das Projekt. Ich meinte mehr ich würde gerne einen interessanten Coin finden der auch in Zukunft gut performen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb nitrohaizer:

Ich hab Link nur als Beispiel genannt, da dieser gerade so performant. Du hast Recht ich habe keine Ahnung über das Projekt. Ich meinte mehr ich würde gerne einen interessanten Coin finden der auch in Zukunft gut performen könnte.

Sorry, aber den suchen wir alle und du hast doch geschrieben das du 2017 mitgemacht hast, also weißt du doch was den jetzihen Hypecoins in 4 Jahren blüht.

Das was ich bisher in den letzten 3 Jahren hier im Forum rausgelesen habe, das kaum ein alt 4 jahre überstanden hat und immer noch in den top 10 steht. schau dir 2013,2017 und jetzt an, dann siehst du die unterschiede. Spiel Lotto mit den coins, vielleicht hast du glück

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nitrohaizer:

Die Coins bin ich immer noch alle am halten. Die müssten von der Haltedauer nun auch Steuerfrei sein.keinen 

Was in dem Fall leider sehr ungünstig ist, da du einen ordentlichen Verlust gemacht hast, den du jetzt nicht mehr mit Gewinnen verechnen kannst. 

Ansonsten ist den anderen Antworten nicht viel hinzuzufügen. Wer keine Ahnung von Aktien hat und auch keine Motivation sich damit zu beschäftigen sollte ETFs kaufen. Und bei Kryptos eben Bitcoin und vielleicht noch einen Teil ETH. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo, ich mal wieder :)
Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und ich weiß das Ihr mir helfen könnt :D

Wie ist es eigentlich: folgendes Szenario.
Weil der gerade so gut performt nehme ich als beispiel den LINK.

Angenommen ich bin bei Link mit 5 € rein, un hätte jetzt über 600€ Gewinn gemacht, traue dem ganzen Kurs aber nicht mehr und den Schwankungen und swappe alles in BTC.
Der BTC liegt dann 1 Jahr. Sagen wir nur zum besseren Verständnis der Kurs vom BTC bleibt gleich. und 1 Jahr später nehme ich meinen geswappten "Link" der ja jetzt BTC ist raus.
Geht das ? ohne das ich es versteuern muss ?

Ich frag deshalb weil viele kleinere Coins mal paar Tage gut performen und dann schnell wieder fallen, und dann würde ich da einfach reagieren und direkt swappen und später wieder
billig einkaufen. 

Sorry für die nervigen fragen 
Und danke schon mal :)

Gruß
Phandomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Phandomas:

Angenommen ich bin bei Link mit 5 € rein, un hätte jetzt über 600€ Gewinn gemacht, traue dem ganzen Kurs aber nicht mehr und den Schwankungen und swappe alles in BTC.
Der BTC liegt dann 1 Jahr. Sagen wir nur zum besseren Verständnis der Kurs vom BTC bleibt gleich. und 1 Jahr später nehme ich meinen geswappten "Link" der ja jetzt BTC ist raus.
Geht das ? ohne das ich es versteuern muss ?

Es heißt "Private Veräußerungsgeschäfte".

=> wann immer Du etwas "veräußerst" und die Anschaffung weniger als 12 Monate zurück liegt, musst Du den Gewinn versteuern.

Preisfrage: Wenn Du Deine LINK in BTC "swappst", was passiert mit Deinen LINK?

a) Du hast sie veräußert ... also LINK gegeben und BTC erhalten.
b) Du hast sie nicht veräußert ... also LINK hast Du noch und BTC auch.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Es heißt "Private Veräußerungsgeschäfte".

=> wann immer Du etwas "veräußerst" und die Anschaffung weniger als 12 Monate zurück liegt, musst Du den Gewinn versteuern.

Preisfrage: Wenn Du Deine LINK in BTC "swappst", was passiert mit Deinen LINK?

a) Du hast sie veräußert ... also LINK gegeben und BTC erhalten.
b) Du hast sie nicht veräußert ... also LINK hast Du noch und BTC auch.

 

das wäre dann wohl a...

Das heißt dann das ich die Link jetzt einfach 1 Jahr halten muss und warten muss was passiert.

Dann geht das nicht auf, dann hoddle ich einfach weiter und investiere woanders dann wieder was ^^
Wäre ja zu schön und "einfach" gewesen

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehe vor den Link zu halten, da ich zuversichtlich bin das da noch was nach oben geht ^^ ich habe es nur als einfaches beispiel genommen, da der Gewinn dort aktuell höher ist als ei den anderen coins, bzw der einzige coin der gerade wirklich Gewinn abwirft.

Wenn ich den jetzt eh ein Jahr hoddln werde. Kann ich doch aber das mit dem Veräußern doch auf den kleinen Coins anwenden ?
Also irgendein Coin hat mir 100 Gewinn gebracht, alles rüber zu BTC. dann die 599,99€ - 100€
ODER muss ich jetzt den Gewinn vom Link auch schon berücksichtigen auch wenn ich den jetzt hoddln werde ?

uff steinigt mich bitte nicht, will nur nicht ggf ausersehen was falsch machen. Sonst bleib ich einfach hoddler ist am sichersten XD

Danke und Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.