Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Das kommt doch nun darauf an was du machst und wie eine Börse beteiligt ist.

Wenn du nur zwischen deinen privaten Wallets transferierst geht jeweils die Netzwerkgebühr ab und fertig.

Was bei Ein- und Auszahlungen an einer Börse passiert ist eine andere Sache.

Wenn du dafür Gebühren bezahlst sind das Werbungskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit werden sich sicherlich noch Gerichte beschäftigen müssen.

Aber ich sehe den Unterschied nicht ob ich jetzt Transfergebühren bezahle oder meinen Frisör. :)

Ich bezahle eine Dienstleistung.

Und wenn die benutzten Coins noch in der Haltefrist sind ist das steuerpflichtig.

Bearbeitet von Crusader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Crusader:

Das kommt doch nun darauf an was du machst und wie eine Börse beteiligt ist.

Wenn du nur zwischen deinen privaten Wallets transferierst geht jeweils die Netzwerkgebühr ab und fertig.

Was bei Ein- und Auszahlungen an einer Börse passiert ist eine andere Sache.

Wenn du dafür Gebühren bezahlst sind das Werbungskosten.

ja werbungskosten schon, abewr es geht ja darum wenn du si 1 woche oder so liegen lässt und dann die gebühr bezahlst, die sich bspw bei kraken (0,005 btc) nicht verändert hat sehe ich darin keinen steuerpflichtigen verkauf, wovon du dann steuern zahlen muss (falls über 600 euro p.a.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Crusader:

Damit werden sich sicherlich noch Gerichte beschäftigen müssen.

Aber ich sehe den Unterschied nicht ob ich jetzt Transfergebühren bezahle oder meinen Frisör. :)

Ich bezahle eine Dienstleistung.

Und wenn die benutzten Coins noch in der Haltefrist sind ist das steuerpflichtig.

wie gesagt das sehe ich eig auch aber bei kraken ändert sich jetzt nicht der preis nur weil bitcoin gestiegen ist. es gibt keinen euro preis für die Auszahlung es ist immer (0,005BTC), da sehe ich es als schwer anda ein gewinn zu berechnen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb oli1708:

wie gesagt das sehe ich eig auch aber bei kraken ändert sich jetzt nicht der preis nur weil bitcoin gestiegen ist. es gibt keinen euro preis für die Auszahlung es ist immer (0,005BTC), da sehe ich es als schwer anda ein gewinn zu berechnen 

Ich weiß jetzt nicht wie es dort läuft.

Aber wenn sie wie ich annehme diese 0,005 von der Auszahlung abziehen musst du dir doch um die Steuer auf Gebühren keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Crusader:

Ich weiß jetzt nicht wie es dort läuft.

Aber wenn sie wie ich annehme diese 0,005 von der Auszahlung abziehen musst du dir doch um die Steuer auf Gebühren keine Gedanken machen.

ne bei mir ist es halt so, dass ich zwischen mehreren wallets die hin und her geschoben habe. Ich habs nie in der Steuererklärung angegeben.

-> was auch in meinem Fall nicht notwendig wear, da private veräußerungen unter 600 euro.

Ging mir jetzt um den fall wenn jemand Netzwerkgebühren bezahlt und die 600 € für das ja schon ausgeschöpft hatte.

Beim transferierenm von Euro ist das ja auch kein Gewinn obwohl der euro vllt heute bei 1,21 zum dollar steht und freitag noch bei 1,19 stand.

aber egal ich denke dass es bei minig gebühren keinen gegenwert in eur gibt da sich die gebühr immer ändert und wenn der btc steigt oftmals die gebühr gleich bleibt man also nix davon sozusagen hatte, weil man trz 0,01 btc zahlen musste ob die jetzt 40k oder 50k wert sind aber schauen wir mal. Mich betrtiffts ja eh nmicht wegen der 600 € grenze, da muss ich mich um gar nix kümmern

 

ps. vielleicht labber ich aber auhc einfach nur scheisse hahaha :D

Bearbeitet von oli1708
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling und hätte eine Frage zur Trustwallet: (Entschuldigt jetzt schon mal die völlige Anfängerfrage..)

 

Ich habe die App Trustwallet heruntergeladen und man kann dort auch direkt Coins handeln, so wie ich es verstanden habe. (über DEX).

Da gibt es nun einmal die Funktion "Swap" und einmal "Austausch / Exchange".

Bei Swap kann ich direkt eingeben was ich womit tauschen möchte. Bei Exchange kann ich kaufen und verkaufen...

Mir leuchtet irgendwie nicht ein, wo der Unterschied ist.

Angenommen ich habe BNB und möchte dafür Bitcoins haben. Wo ist der Unterschied, ob ich über "Swap" die BNB in Bitcoins tausche oder ob ich die bei Exchange kaufe? Der einzige für mich ersichtliche Unterschied ist der Kurs, der bei Swap schlechter zu sein scheint...

Ich habe gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber keine verständliche Antwort gefunden... Könnte mir das vielleicht jemand bitte erklären?

 

Danke schön

LG

Boon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich möchte lediglich ein paar Bitcoins kaufen und in meinem privaten Electrum-Wallet halten.

Ich habe gestern den ganzen Tag gelesen und das Wallet erfolgreich eingerichtet.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit Electrum nicht direkt Bitcoins kaufen. Ich habe mich dann bei Binance registriert und dort gekauft, hat auch geklappt. Beim senden von BTC im Wert von 150 € an mein Electrum Wallet wurden dann aber 24 € Gebühren abgezogen.

Deshalb meine Frage: Es muss doch wesentlich günstigere Methoden geben, Bitcoins zu kaufen und an mein Electrum zu transferieren, oder verstehe ich hier was falsch? 

Viele Grüße

Chris

Bearbeitet von chrisbgl
coinbase Problem selbst geklärt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chrisbgl:

Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich möchte lediglich ein paar Bitcoins kaufen und in meinem privaten Electrum-Wallet halten.

Ich habe gestern den ganzen Tag gelesen und das Wallet erfolgreich eingerichtet.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit Electrum nicht direkt Bitcoins kaufen. Ich habe mich dann bei Binance registriert und dort gekauft, hat auch geklappt. Beim senden von BTC im Wert von 150 € an mein Electrum Wallet wurden dann aber 24 € Gebühren abgezogen.

Deshalb meine Frage: Es muss doch wesentlich günstigere Methoden geben, Bitcoins zu kaufen und an mein Electrum zu transferieren, oder verstehe ich hier was falsch? 

Viele Grüße

Chris

Bei Bitcoin sind die Netzwerkgebühren gerade sehr hoch. Dies ist Bitcoin-intrinsisch, die werden automatisch höher wenn es viele Transaktionen im Bitcoin Netzwerk gibt. Also gibt es dazu keine günstigere Variante. Und momentan ist halt grad viel los...

Ob jetzt speziell bei Binance die Gebühren nochmal höher sind weis ich nicht. Bei bitcoin.de zB zahlst du 0,4 % Gebühren beim Kauf, und beim Versenden die normale Netzwerkgebühr, die wird dir auch vor dem Versenden angezeigt.

Und wie @bjew meint, so kleine Beträge lässt man für gewöhnlich auf der Börse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 21:41 schrieb battlecore:

Da hast du den Unterschied.

Natürlich hast du auf der Exchange auch weitaus mehr Auswahl.

Danke für die Antwort.

Also könnte ich sowohl über Swap, als auch über Exchange die Coins kaufen, jedoch auf der Exchange zu einem besseren Kurs? (Ich hoffe ich habe es nun richtig verstanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Boon:

Danke für die Antwort.

Also könnte ich sowohl über Swap, als auch über Exchange die Coins kaufen, jedoch auf der Exchange zu einem besseren Kurs? (Ich hoffe ich habe es nun richtig verstanden).

Ja. Und auf der Exchange mit mehr Auswahl.

So jedenfalls im Normalfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ich habe da eine resp. zwei Fragen zu Tradingview welches ich momentan in der Gratis-Version benutze, aber überlege auf die Pro-Version zu upgraden:

1. Von diversen Coins die ich besitze (z.B. EROWAN/Sifchain) finde ich nur das Pair mit WETH. Ich hätte das aber gerne im Vergleich mit USD. Gibt es dort irgend ein Skript, Plugin oder was auch immer, das auch Live-Umrechnungen in andere Währungen macht? (Bei Dextools ist beispielsweise das Pair AIOZ/USD drin und es steht sowas wie "Charts von Tradingview" aber in Tradinview selber habe ich AIOZ nur im Pair mit WETH.

2. Kommen da laufend neue Währungen hinzu oder kann man irgendwas freischalten, dass mehrere Orte abgefragt werden? Ich finde leider 3-4 Coins gar nicht, welche ich besitze und es wäre schön, alle Charts in nur einem Tool zu sehen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb psinferno:

Hallo zusammen

ich habe da eine resp. zwei Fragen zu Tradingview welches ich momentan in der Gratis-Version benutze, aber überlege auf die Pro-Version zu upgraden:

1. Von diversen Coins die ich besitze (z.B. EROWAN/Sifchain) finde ich nur das Pair mit WETH. Ich hätte das aber gerne im Vergleich mit USD. Gibt es dort irgend ein Skript, Plugin oder was auch immer, das auch Live-Umrechnungen in andere Währungen macht? (Bei Dextools ist beispielsweise das Pair AIOZ/USD drin und es steht sowas wie "Charts von Tradingview" aber in Tradinview selber habe ich AIOZ nur im Pair mit WETH.

2. Kommen da laufend neue Währungen hinzu oder kann man irgendwas freischalten, dass mehrere Orte abgefragt werden? Ich finde leider 3-4 Coins gar nicht, welche ich besitze und es wäre schön, alle Charts in nur einem Tool zu sehen.

Danke!

Wenn du Coins besitzt die ausser dir niemand kennt würde ich mir Gedanken machen 😁

Die Frage ist wozu du Tradingview benutzt. Wenn es lediglich ist um Kurse zu gucken, dann kannste das auch überall woanders. Coingecko, Coinmarketcap z.b. oder ja eben an den Börsen wo du die Coins gekauft hast.

Sifchain (EROWAN) ist lediglich ein ICO. Das bedeutet du gibst jemandem dein Geld weil er sagt er hat da ne Idee. Aus der Vergangenheit wissen wir das da schon so 95 Prozent SCAM bei ist. Das Geld ist dann einfach weg.

Ein ICO dient also einfach nur dazu erstmal Geld einzusammeln um eine Idee dann umsetzen zu können. Was aber eben auch zahlreiche Scammer auf den Plan ruft. Die wollen auch Geld einsammeln.

Daher ist es normal das du für EROWAN noch keinen Kurs irgendwo siehst. Ein Kurs entsteht erst an einer Börse, durch Angebot und Nachfrage.

Das was du jetzt bezahlt hast pro Coin, ist nur ein Preis den sich die Herausgeber des ICO ausgedacht haben als Berechnungsgrundlage. Wie der Kurs später an Börsen ist steht in den Sternen und hat mit dem ICO-Preis rein garnichts zu tun.

Das perfide bei einem ICO der eine DEX werden soll ist ja an sich das die den Kurs selber bestimmen können. Ohne Angebot und Nachfrage.

Ich mach jetzt eine DEX die sich SuperDEX nennt und um das zu finanzieren mache ich einen ICO und der Coin meiner Exchange heisst dann SUPDX. Als ICO-Preis lege ich fest, 1 SUPDX = 0,01 Dollar. Kann ich machen. Dann kann jeder gestaffelt z.b. 10000, 100000 oder 1000000 SUPDX kaufen. Dafür verspreche ich das ich versuche mit diesem Geld eine DEX zu bauen und SUPDX wird dann der eigene Coin.

Ich kann dann auch sagen das es leider nicht gereicht hat. Das Geld kann ich behalten. Ganz legal. Jedenfalls wenn es ein genehmigter ICO ist. ICOs unterliegen sehr strengen Regelungen. Ein ICO ohne Genehmigung ist illegal.

Von der Idee her ist Sifchain okay, ist nix neues, aber nunja. Es soll eine DEX werden, davon gibts schon ne Menge mittlerweile.  Es ist schwer sich da durchzusetzen. ICH für meinen Teil beobachte das extrem kritisch und bei Anzeichen das eine DEX sich vom dezentralen Konzept entfernt, dann bin ich da weg und geh zu ner anderen.

Wenn ich auf der Seite nachschaue...auweia..

https://icodrops.com/sifchain-finance/

Die haben mal eben den ICO-Preis einfach geändert und die Leute haben statt der versprochenen Menge nur noch 10 Prozent der Coins bekommen für ihr Geld. Statt 0,03 USD dann einfach 0,3 USD.

Wie auch immer.

Magst nicht schnell ein paar DOGE zur Aufmunterung kaufen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb battlecore:

Wenn du Coins besitzt die ausser dir niemand kennt würde ich mir Gedanken machen

...

Die Frage ist wozu du Tradingview benutzt. 

Sifchain (EROWAN) ist lediglich ein ICO. Das bedeutet du gibst jemandem dein Geld weil er sagt er hat da ne Idee. 

...

Das perfide bei einem ICO der eine DEX werden soll ist ja an sich das die den Kurs selber bestimmen können. Ohne Angebot und Nachfrage.

Ich mach jetzt eine DEX die sich SuperDEX nennt und um das zu finanzieren mache ich einen ICO und der Coin meiner Exchange heisst dann SUPDX. Als ICO-Preis lege ich fest, 1 SUPDX = 0,01 Dollar. Kann ich machen. Dann kann jeder gestaffelt z.b. 10000, 100000 oder 1000000 SUPDX kaufen. Dafür verspreche ich das ich versuche mit diesem Geld eine DEX zu bauen und SUPDX wird dann der eigene Coin.

Ich kann dann auch sagen das es leider nicht gereicht hat. Das Geld kann ich behalten. Ganz legal. Jedenfalls wenn es ein genehmigter ICO ist. ICOs unterliegen sehr strengen Regelungen. Ein ICO ohne Genehmigung ist illegal.

Wenn ich auf der Seite nachschaue...auweia..

https://icodrops.com/sifchain-finance/

Die haben mal eben den ICO-Preis einfach geändert und die Leute haben statt der versprochenen Menge nur noch 10 Prozent der Coins bekommen für ihr Geld. Statt 0,03 USD dann einfach 0,3 USD.

Wie auch immer.

Magst nicht schnell ein paar DOGE zur Aufmunterung kaufen??

Was hat das alles mit seinen Fragen zu tun. Warum muss man immer den Oberlehrer spielen?

 

So zu den Fragen: 

Am 9.4.2021 um 14:08 schrieb psinferno:

Hallo zusammen

ich habe da eine resp. zwei Fragen zu Tradingview welches ich momentan in der Gratis-Version benutze, aber überlege auf die Pro-Version zu upgraden:

1. Von diversen Coins die ich besitze (z.B. EROWAN/Sifchain) finde ich nur das Pair mit WETH. Ich hätte das aber gerne im Vergleich mit USD. Gibt es dort irgend ein Skript, Plugin oder was auch immer, das auch Live-Umrechnungen in andere Währungen macht? (Bei Dextools ist beispielsweise das Pair AIOZ/USD drin und es steht sowas wie "Charts von Tradingview" aber in Tradinview selber habe ich AIOZ nur im Pair mit WETH.

2. Kommen da laufend neue Währungen hinzu oder kann man irgendwas freischalten, dass mehrere Orte abgefragt werden? Ich finde leider 3-4 Coins gar nicht, welche ich besitze und es wäre schön, alle Charts in nur einem Tool zu sehen.

Danke!

1. Skript könnte machbar sein, müsstest mal hier nachsehen.

2. Ja wird laufend erweitert, schau mal ob man irgendwo Pairs vorschlagen kann. Hier gibt es ein USTD pair das könnte man vorschlagen bei Tradingview. 

Die Pro-Version hilft dabei nicht, die hat nicht "mehr" Pairs. 

 

 

Bearbeitet von o0dy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @o0dy für deine Erklärungen, das hilft mir weiter.

@battlecore auch dir danke. Kann halt nicht jeder schon so gut informiert sein wie du und deswegen bin ich dankbar für jegliche Hilfe. Finde es spannend, dass du von 95% Scam bei ICO sprichst. Nicht, dass ich dir das nicht glaube, aber das scheint mir ein (zu?) hoher Wert zu sein. 

Ich hole mir halt Infos aus verschiedenen Quellen, lese mich dann selber in die Projekte ein und versuche auch mal was zu finden was nicht alle haben. Den grössten Teil habe ich in BTC, DOT, KSM, LINK und noch ein paar andere (wie ADA und ETH). Ich hoffe, das entspricht eher dem was dir passt.

Aber ich versuche mein Glück auch mal bei kleineren ICOs wie AIOZ, DEEPER, SHOPX oder anderen mit tiefem Market Cap. Und ich bin immer noch am lernen. Bis jetzt ging es glücklicherweise gut auf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb psinferno:

Danke @o0dy für deine Erklärungen, das hilft mir weiter.

@battlecore auch dir danke. Kann halt nicht jeder schon so gut informiert sein wie du und deswegen bin ich dankbar für jegliche Hilfe. Finde es spannend, dass du von 95% Scam bei ICO sprichst. Nicht, dass ich dir das nicht glaube, aber das scheint mir ein (zu?) hoher Wert zu sein. 

Ich hole mir halt Infos aus verschiedenen Quellen, lese mich dann selber in die Projekte ein und versuche auch mal was zu finden was nicht alle haben. Den grössten Teil habe ich in BTC, DOT, KSM, LINK und noch ein paar andere (wie ADA und ETH). Ich hoffe, das entspricht eher dem was dir passt.

Aber ich versuche mein Glück auch mal bei kleineren ICOs wie AIOZ, DEEPER, SHOPX oder anderen mit tiefem Market Cap. Und ich bin immer noch am lernen. Bis jetzt ging es glücklicherweise gut auf.

Ja gut, die 95 Prozent stimmt natürlich nicht ganz.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95% Scam, 4,9% Pump 'n' Dump bzw. Schneeballsystem.

2017/2018 gab es mega viele ICOs. Hat jemand Link/Liste mit "damals interessanten" ICOs und wie viele davon heute reale Fortschritte gemacht haben als Projekte?
So ein Dutzend Verkacker-ICOs von damals sollte man sich mMn mal angucken bevor man bei den heutigen ICOs mitmacht.

Relativ einfach geht das: Einfach bei Google suchen nach "ICO Blockchain X" X ist dabei irgendein Begriff wie "Sport", "health", "security", "logistics", "aerial", was einem so spontan einfällt. Bei Bedarf kann man bei Google noch Mitte 2017 bis Mitte 2018 als Zeitraum einstellen, damit keine neueren ICOs kommen. Dann mal so durchklicken, was da so kommt auf die Websites gehen und schauen was aus den Dingern so geworden ist.

Bearbeitet von Arther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Anfängerfragen. Google hilft mir nur bedingt weiter (entweder finde ich nichts oder ich weiß nicht, wie ich richtig googeln soll xD). Bevor ich jetzt wie wild einkaufe und hin und her schicke, wende ich mir nochmal an euch:

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige öfter das Problem haben, dass sie zum Versenden ihrer Coins das falsche Netzwerk auswählen. So ganz habe ich das mit dem Netzwerk noch nicht verstanden...

Ich habe mir ein Konto auf Binance angelegt. Wenn ich mir die Gebührenübersicht für Ein- und Auszahlungen anschaue, werden mir dort oft verschiedene Netzwerke angezeigt zB. Bep 2, Bep 20, ERC 20, aber auch Netzwerke, die so heißen wie der Coin selbst, zum Beispiel Bitcoin (Netwerk BTC).

1. Bedeutet das dann, dass dieser Coin seine eigene Chain hat?

1a. Um die Coins richtig zu versenden, muss ich nun darauf achten, dass die Wallet, wo ich sie hinschicke, die Coins auch über das ausgewählte Netzwerk empfangen kann (ist das soweit richtig?)

 

Ich hätte mich schon ein bisschen mit Trustwallet vertraut gemacht und mir auch den Ledger Nano S angeschaut.

 

2. Wie bekomme ich denn nun raus, welches Netzwerk ich zum Versenden an die jeweilige Wallet nehmen kann? Auf den Websites finde ich irgendwie nichts (mein Englisch ist aber auch nicht gerade das Beste... liegt schon etliche Jahre zurück xD)

 

3. Wenn die Wallet Bep2 / Bep20 nicht empfangen kann, muss ich dann immer über ERC20 versenden?

3a. Auch zB Bitcoin (Bei Binance in den Gebühren steht unter Netzwerk auch BTC)?

3b. und was ist zb mit den Coins, wo in der Gebührenübersicht bei Binance gar kein Netwerk hintersteht? Wie versende ich diese?

 

4. Und noch eine Frage zur Trustwallet: Weiß jemand ob das Cold Staking ist, was die anbieten oder ob die Coins online bleiben?

 

Vielen Dank im Voraus

 

LG

Boon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arther:

95% Scam, 4,9% Pump 'n' Dump bzw. Schneeballsystem.

2017/2018 gab es mega viele ICOs. Hat jemand Link/Liste mit "damals interessanten" ICOs und wie viele davon heute reale Fortschritte gemacht haben als Projekte?
So ein Dutzend Verkacker-ICOs von damals sollte man sich mMn mal angucken bevor man bei den heutigen ICOs mitmacht.

Relativ einfach geht das: Einfach bei Google suchen nach "ICO Blockchain X" X ist dabei irgendein Begriff wie "Sport", "health", "security", "logistics", "aerial", was einem so spontan einfällt. Bei Bedarf kann man bei Google noch Mitte 2017 bis Mitte 2018 als Zeitraum einstellen, damit keine neueren ICOs kommen. Dann mal so durchklicken, was da so kommt auf die Websites gehen und schauen was aus den Dingern so geworden ist.

Ich bin immer noch neu mit dabei und stelle mir zwei Fragen:

- Ist 2017/2018 vergleichbar mit ICOs von 2021? Und war Ethereum nicht auch mal ein ICO? (ohne es besser zu wissen finde ich, hier wird zu brutal gegen ICOs geschossen)

- wer sagt, dass man die dann länger halten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.