Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb psinferno:

Ich bin immer noch neu mit dabei und stelle mir zwei Fragen:

Wenn du Fragen hast, dann frag, aber wenn du keine Fragen hast, sondern nur passiv-aggressiv dich mitteilen möchtest, dann mach das einfach, das hinter "Fragen" zu verstecken ist etwas schwach.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden.

Das erste war aber eine ernstgemeinte Frage. Und ich kenne die Thematik Krypto schon seit Jahren (habe meine ersten Coins genau vor 4 Jahren gekauft; Mai 2017), aber habe erst jetzt mit "investieren" angefangen resp. mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Und bei meiner ursprünglichen Frage ging es um Tradingview. 

Und wenn nach meiner ersten Frage überhaupt hier im Forum eine Antwort kommt von 95% Scam IDO dann hält man mich einfach für blöd oder unfähig.

Aber ist ok, ich belästige euch nicht weiter hier im Forum. Bin dann mal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb psinferno:

Und wenn nach meiner ersten Frage überhaupt hier im Forum eine Antwort kommt von 95% Scam IDO dann hält man mich einfach für blöd oder unfähig.

Ne, niemand hält dich für blöd oder unfähig.

Die Antwort geht ja auch nicht nur an Dich, sondern an viele stille Mitleser, die sich hier informieren. Und mit der Aussage 95% Scam bei ICOs greift doch dich und dein Handeln keiner an. Aber in der Vergangenheit waren einfach 95+% der ICOs Scam.

Die Verlockung ist einfach gross, BTC ist in aller Munde, also verkauf ich mal wieder den "neuen BTC" der die 100.000% Wertsteigerung noch vor sich hat... Und berreicher mich mit den Wünschen und Hoffnungen der Menschen.

Der der den ICO veranstaltet gewinnt auf jeden Fall. Der Investor nur wenn der Markt das Projekt für gut befindet und sich eine Nachfrage entwickelt. Insofern ist 2017 und 2021 zu 100% vergleichbar. Und ja, ETH war ein ICO. Und mit Sicherheit nicht unter den 95%.

Also macht es Sinn immer und immer wieder zu warnen, und insbesonder Einsteiger dazu anzuhalten, sich jedes "Projekt" in das sie finanzieren wollen, gut anzuschaun. Und sich zu informieren, auch hier in diesem Forum. Also nimms nicht persönlich, keiner will dir deine Coins schlechtreden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch wichtig, auf solche Sachen hinzuweisen und dafür bin ich dankbar.

Ich fand halt nur eben die Zahl spannend von 95%. Ich interessiere mich nun schon länger für Kryptowährungen (das erste Mal etwa 2014, dann 2017 etwas intensiver, dann zwei Jahre gar nicht mehr und jetzt wieder seit einem halben Jahr sehr intensiv). Ich habe auch einen guten technischen Background (arbeite seit 25 Jahren in der IT) und habe viele Freunde, die sich mit dem Thema sehr gut auskennen.

Und aus meinen eigenen Erfahrungen und derer meiner Freunde weiss ich, dass bisher nur einer mal ein Problem mit einem ICO hatte.

Aber grundsätzlich schaut man sich mal das Team an, die Investoren, liest das Whitepaper, schaut sich die Tokenomics an. Haben sie vielleicht schon einen Prototypen oder ein funktionierendes Produkt etc...es würde mich echt überraschen, wenn nach all dieser Recherche  die meisten einfach nur ein Scam wären.
Ich halte ziemlich sicher auch ein paar schwache Coins, nicht bei jedem habe ich mir stundenlang alles durchgelesen. Ab und zu sind das auch Tipps von Leuten denen ich vertraue. Und da stecke ich natürlich nicht viel rein.

Aber eben, ich lerne gerne dazu. Was bewegt dann die Leute dazu, immer mehr in ICO zu investieren wenn eh alles Scam ist? Warum haben ICO überhaupt eine Zukunft resp. hat es jetzt gefühlt mehr denn je?
Ich habe mir letzte Woche beispielsweise Deeper Network für 11cent gekauft, das ging innert kürzester Zeit auf über 30 cent, ich nehme meinen Einsatz wieder raus und lasse den Gewinn drin in der Hoffnung das steigt noch deutlich weiter. Das hat bis jetzt sehr gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb psinferno:

Verstanden.

Das erste war aber eine ernstgemeinte Frage. Und ich kenne die Thematik Krypto schon seit Jahren (habe meine ersten Coins genau vor 4 Jahren gekauft; Mai 2017), aber habe erst jetzt mit "investieren" angefangen resp. mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Und bei meiner ursprünglichen Frage ging es um Tradingview. 

Und wenn nach meiner ersten Frage überhaupt hier im Forum eine Antwort kommt von 95% Scam IDO dann hält man mich einfach für blöd oder unfähig.

Aber ist ok, ich belästige euch nicht weiter hier im Forum. Bin dann mal weg.

Die Antwort war auch ernstgemeint. Wasn sonst? Ich antworte ja nicht aus Langeweile. Krypto ist wildwest und man muss auch bei Fragen damit rechnen das man eine Antwort bekommt die einem nicht gefällt. Aber das ist eben die Realität. Das viele das nicht glauben ist logisch, weils sie so ein Wildwest nicht gewohnt sind.

Und es sind ja nicht nur ICOs wo es viel Scam gibt. Schau dir Glamjet an, Platincoin, Sanuscoin mit den Blockchain-Wasserfiltern, Onecoin, Swisscoin....und und und. Es gibt Scam soweit das Auge reicht. Und niemand unternimmt etwas dagegen weil das alles rechtlich so ausgeklügelt ist das man keinen Ansatzpunkt hat. Erst zum Ende der Lebensdauer wird es da greifbarer weil unvorsichtiger agiert wird.

vor 2 Minuten schrieb psinferno:

Und aus meinen eigenen Erfahrungen und derer meiner Freunde weiss ich, dass bisher nur einer mal ein Problem mit einem ICO hatte.

Siehe oben.

Inwiefern die kein Problem haben stellt sich irgendwann heraus. Haben deine Freunde schon versucht ihren Gewinn einzutüten? Die Coins verkaufen? Gibt es die Coins schon an Börsen? Gibt es einen Usecase für einen der Coins? Gibt es überhaupt irgendeine Nachfrage? Gibt es Opensource? Wie sieht es mit der Dezentralisierung aus? Roadmap? Whitepaper? Kooperationen? Gibts was auf Bitcointalk?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte ich oder meine Freunde bisher nur Glück. Glamjet, Platincoin, Sanuscoin und die anderen die du aufgelistet hast sagen mir nicht mal was.
Aber genau so Fragen ob es sie an Börsen gibt, eine Roadmap etc. schaue ich mir natürlich schon an (wie oben geschrieben; die Investoren und und und).

Mich interessiert, warum du das fragst bezüglich Gewinn eintüten. Ich habe schon öfter gehört, dass das ein Problem sein soll. Woran scheitert das dann? Ich konnte bis jetzt alle meine Coins die ich hatte zu ETH tauschen und hätte dann zumindest theoretisch die Möglichkeit gehabt die an mein Bankkonto zu überweisen (auf diversen Webseiten resp. Börsen). Ich habe das aber noch nie gemacht, sondern einfach die ETH behalten oder in BTC gewechselt. Woran könnte das auszahlen scheitern?

Zumindest von einem guten Freund weiss ich, dass er sich auch schon (in meinen Augen) grössere Beträge (mittlerer 6-stelliger Betrag) hat auszahlen lassen (für den Kauf von Immobilien). Ob er das auf einmal oder in mehreren Schritten gemacht hast, weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb psinferno:

Vielleicht hatte ich oder meine Freunde bisher nur Glück. Glamjet, Platincoin, Sanuscoin und die anderen die du aufgelistet hast sagen mir nicht mal was.
Aber genau so Fragen ob es sie an Börsen gibt, eine Roadmap etc. schaue ich mir natürlich schon an (wie oben geschrieben; die Investoren und und und).

Mich interessiert, warum du das fragst bezüglich Gewinn eintüten. Ich habe schon öfter gehört, dass das ein Problem sein soll. Woran scheitert das dann? Ich konnte bis jetzt alle meine Coins die ich hatte zu ETH tauschen und hätte dann zumindest theoretisch die Möglichkeit gehabt die an mein Bankkonto zu überweisen (auf diversen Webseiten resp. Börsen). Ich habe das aber noch nie gemacht, sondern einfach die ETH behalten oder in BTC gewechselt. Woran könnte das auszahlen scheitern?

Zumindest von einem guten Freund weiss ich, dass er sich auch schon (in meinen Augen) grössere Beträge (mittlerer 6-stelliger Betrag) hat auszahlen lassen (für den Kauf von Immobilien). Ob er das auf einmal oder in mehreren Schritten gemacht hast, weiss ich aber nicht.

Bei einem ICO den Gewinn einzutüten kann immer wieder gern daran scheitern das der Preis an den Börsen ein völlig anderer ist als gedacht. So das kein Gewinn übrigbleibt sondern nur Verlust.

Oder, was häufiger ist, die Coins kommen nie an eine Börse und es wird immer nur alles verzögert. Wobei dann in der Regel auch nie die Absicht bestand das Projekt zu entwickeln. Also Scam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

Das hätte ich bei mir jetzt noch nicht festgestellt. Das war dann entweder Glück oder halt einfach in die richtigen ICO ausgewählt.

(ICO sind bei mir ja auch nicht die Regel, wie gesagt ist der grösste Teil des Portfolios in anderen Coins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sarge:

Moin,

die Frage wurde sicherlich oft gestellt: Ist ein SWAP von beispielsweise Bitcoin zu einem anderen Coin/Token steuerfrei? Eine Internet Recherche konnte mich nicht aufklaren. 

Willkommen!

Nein, außer du hattest die Bitcoin schon 12 Monate.
Jede Veräußerung ist grundsätzlich steuerrelevant, egal ob die Bitcoin gegen Euro, Dollar, eine andere Kryptowährung oder Kartoffeln getauscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sarge:

Moin,

die Frage wurde sicherlich oft gestellt: Ist ein SWAP von beispielsweise Bitcoin zu einem anderen Coin/Token steuerfrei? Eine Internet Recherche konnte mich nicht aufklaren. 

Das ist ein steuerrelevanter Vorgang, weil Du auf der einen Seite Coins veräußerst, nämlich den BTC.

EDIT: Amsi hat es besser erklärt als ich.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh. 

Wie gebe ich dass dann in der Steuer an? Immerhin habe ich mir ja nicht auszahlen lassen.

Kann ich nach einem Jahr Haltedauer beliebig swappen oder muss ich den "neuen" Coin/Token auch je 1 Jahr halten, um steuerfrei zu bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sarge:

puhh. 

Wie gebe ich dass dann in der Steuer an? Immerhin habe ich mir ja nicht auszahlen lassen.

Kann ich nach einem Jahr Haltedauer beliebig swappen oder muss ich den "neuen" Coin/Token auch je 1 Jahr halten, um steuerfrei zu bleiben?

Jeweils gilt die Haltedauer, nach der erst steuerfrei ist.

Zu dem Thema müsstest du hier im Forum vieles finden können. Schau Mal, ob eines der Steuertools dir die Sache einfacher machen kann.

Grundsätzlich: Für die Steuer nimmst du einen theoretischen Zwischenschritt über Euro jedesmal. Als Kurs kannst du mWn einen aktuellen Kurs einer Plattform deiner Wahl nehmen. (Bei der du dann bleiben musst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sarge:

puhh. 

Wie gebe ich dass dann in der Steuer an? Immerhin habe ich mir ja nicht auszahlen lassen.

Kann ich nach einem Jahr Haltedauer beliebig swappen oder muss ich den "neuen" Coin/Token auch je 1 Jahr halten, um steuerfrei zu bleiben?

Am besten gehst du zu einem der Steuerdienstleister wie zb Accointing. Die rechnen das für dich aus und berücksichtigen auch die Haltefrist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sarge:

puhh. 

Wie gebe ich dass dann in der Steuer an? Immerhin habe ich mir ja nicht auszahlen lassen.

Kann ich nach einem Jahr Haltedauer beliebig swappen oder muss ich den "neuen" Coin/Token auch je 1 Jahr halten, um steuerfrei zu bleiben?

Das ist egal, ob Du dir das auszahlen hast oder nicht. Du hast ihn verkauft. Und das zählt. Und wenn Du den neuen Coin gekauft hast, geht die Haltefrist wieder von vorne los.

Im übrigen haben wir einen ausführlichen Steuerthread hier im Forum. Da werden viele, viele Fälle diskutiert. Auch wie wo man das eintragen muß.

Alles in allem finde ich, dass die Deutschland ein Steuerparadies für langfristig orientierte Krypto-Menschen ist. Nach 12 Monaten ist der Gewinn völlig legal steuerfrei. Wo bei welchem Asset hat man das sonst.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 13:10 schrieb Boon:

Ich habe mir ein Konto auf Binance angelegt. Wenn ich mir die Gebührenübersicht für Ein- und Auszahlungen anschaue, werden mir dort oft verschiedene Netzwerke angezeigt zB. Bep 2, Bep 20, ERC 20, aber auch Netzwerke, die so heißen wie der Coin selbst, zum Beispiel Bitcoin (Netwerk BTC).

1. Bedeutet das dann, dass dieser Coin seine eigene Chain hat?

Jein.
Man sollte im Zweifelsfall immer das jeweilige Netzwerk des Coins auswählen um Probleme zu vermeiden, also BTC = BTC, ETH = ETH usw. Alle ERC20 Token basieren auf der Ethereum Blockchain.

Am 12.4.2021 um 13:10 schrieb Boon:

1a. Um die Coins richtig zu versenden, muss ich nun darauf achten, dass die Wallet, wo ich sie hinschicke, die Coins auch über das ausgewählte Netzwerk empfangen kann (ist das soweit richtig?)

Richtig.

Am 12.4.2021 um 13:10 schrieb Boon:

Ich hätte mich schon ein bisschen mit Trustwallet vertraut gemacht und mir auch den Ledger Nano S angeschaut.

2. Wie bekomme ich denn nun raus, welches Netzwerk ich zum Versenden an die jeweilige Wallet nehmen kann? Auf den Websites finde ich irgendwie nichts (mein Englisch ist aber auch nicht gerade das Beste... liegt schon etliche Jahre zurück xD)

Siehe Punkt 1.
Ledger unterstützt imho nur die offiziellen Netzwerke.

Am 12.4.2021 um 13:10 schrieb Boon:

3. Wenn die Wallet Bep2 / Bep20 nicht empfangen kann, muss ich dann immer über ERC20 versenden?

Ja (wenn es ein ERC20 Token ist)

Am 12.4.2021 um 13:10 schrieb Boon:

3a. Auch zB Bitcoin (Bei Binance in den Gebühren steht unter Netzwerk auch BTC)?

Siehe Antwort oberhalb, Bitcoin ist kein ERC20 Token und somit wählst du BTC Netzwerk.
Im Zweifelsfall wie schon gesagt immer die offizielle Chain des jeweiligen Coins/Token nehmen.

Am 12.4.2021 um 13:10 schrieb Boon:

3b. und was ist zb mit den Coins, wo in der Gebührenübersicht bei Binance gar kein Netwerk hintersteht? Wie versende ich diese?

Welche sind denn das?

Am 12.4.2021 um 13:10 schrieb Boon:

4. Und noch eine Frage zur Trustwallet: Weiß jemand ob das Cold Staking ist, was die anbieten oder ob die Coins online bleiben?

Kenne die Wallet nicht.
Aber ich glaube du vermischt da Begrifflichkeiten ... Staking ist was anderes als reines aufbewahren. Die werden im Hintergrund schon auch Coins auf einem Cold Storage haben ja, vermutlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich habe ein Problem. Ich hab bei einem airdrop 100 token gewonnen das sind bep20 token. Ich hab versehentlich meine binance Exchange Adresse anstatt meiner Trustwalle Adresse eingegeben. im bscexplorer erscheinen die coins auf der binancewallet, sind aber nicht auf binance gelistet. Sind die coins nun weg oder gibt's hier eine Möglichkeit sie noch zu bekommen?

 

Liebe Grüße und danke im voraus :)

yoala12

Bearbeitet von Yoala12
Wallet Name hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yoala12:

Hallo :)

Ich habe ein Problem. Ich hab bei einem airdrop 100 token gewonnen das sind bep20 token. Ich hab versehentlich meine binance Exchange Adresse anstatt meiner Trustwalle Adresse eingegeben. im bscexplorer erscheinen die coins auf der binancewallet, sind aber nicht auf binance gelistet. Sind die coins nun weg oder gibt's hier eine Möglichkeit sie noch zu bekommen?

 

Liebe Grüße und danke im voraus :)

yoala12

Ich fürchte die sind verloren. Es sei denn Binance listet den Token irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 18:52 schrieb Amsi:

Jein.
Man sollte im Zweifelsfall immer das jeweilige Netzwerk des Coins auswählen um Probleme zu vermeiden, also BTC = BTC, ETH = ETH usw. Alle ERC20 Token basieren auf der Ethereum Blockchain.

Richtig.

Siehe Punkt 1.
Ledger unterstützt imho nur die offiziellen Netzwerke.

Ja (wenn es ein ERC20 Token ist)

Siehe Antwort oberhalb, Bitcoin ist kein ERC20 Token und somit wählst du BTC Netzwerk.
Im Zweifelsfall wie schon gesagt immer die offizielle Chain des jeweiligen Coins/Token nehmen.

Welche sind denn das?

Kenne die Wallet nicht.
Aber ich glaube du vermischt da Begrifflichkeiten ... Staking ist was anderes als reines aufbewahren. Die werden im Hintergrund schon auch Coins auf einem Cold Storage haben ja, vermutlich.

 

Hallo,

vielen Dank für deine Antworten! Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Ich bin noch ein bisschen unsicher...

 

Ich bleibe einmal bei dem Beispiel der Gebührentabelle von Binance : https://www.binance.com/de/fee/depositFee

Woher weiß ich, ob es ein ERC20 Token ist?

Ich habe diese Liste gefunden: https://etherscan.io/tokens

Ich nehme einfach  mal den ersten aus der Gebührentabelle als Beispiel: STPT, bei Netzwerk steht nichts dahinter. Anhand der Liste sehe ich, dass es ein ERC20 Token ist. Also könnte ich diesen mittels ERC20 an meine Wallet schicken, sofern meine Wallet den Coin unterstützt? (Soweit richtig?)

 

Nochmal Frage zum Ledger: Wo sehe ich denn, welche Netzwerke dieser unterstützt?

Dazu habe ich diesen Link gefunden: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360011842739-List-of-supported-token-types

Ich hab in einem Video gesehen, dass man auf dem Ledger eine Wallet anlegt und dann für jeden Coin eine Art "App" herunterlädt, um diesen lagern zu können. Wenn ich nun zB den STPT empfangen möchte, dann gucke ich in der Etherscan Liste, ob es ein ERC20 Token ist und wenn es einer ist, könnte ich diesen von Binance über das ERC20 Netzwerk an meinen Ledger schicken?

Wie ist das zB bei BNB? Diese laufen auch auf dem ERC20, BEP2 und BEP20 Netzwerk. Laut der Liste vom Ledger funktioniert auch BEP2. Ist es dann egal welches Netzwerk ich nehme? Ob ERC20 oder Bep2?

 

Und nochmal zum Staking:

Ich habe auf Binance gelesen, dass man die Coins staken kann. Und da gibt es wohl einen unterschied, ob diese online bleiben oder offline genommen werden. Offline wäre dann natürlich sicherer. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden 🙈

 

Entschuldigt bitte die ganzen Anfängerfragen, aber bevor ich auch nur einen Cent verschicke, will ich lieber auf Nummer sicher gehen 😊

LG

Boon
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Boon:

Woher weiß ich, ob es ein ERC20 Token ist?

Wenn man es nicht weiss am einfachsten über coinmarketcap.com/. Da steht dann Token, oder Coin. Und bei Token steht unten drunter die Smartcontract Adresse und das jeweilige Symbol. Meist BSC oder ETH.

vor 29 Minuten schrieb Boon:

Nochmal Frage zum Ledger: Wo sehe ich denn, welche Netzwerke dieser unterstützt?

Kannst du über die Ledger Seite nachsehen. Fummelig wird's bei Sachen die der ledger unterstütz, aber nicht Ledger Live.
Schick nichts über Bep20 an den Leger!

vor 29 Minuten schrieb Boon:

Wie ist das zB bei BNB? Diese laufen auch auf dem ERC20, BEP2 und BEP20 Netzwerk. Laut der Liste vom Ledger funktioniert auch BEP2. Ist es dann egal welches Netzwerk ich nehme? Ob ERC20 oder Bep2?

Grundsätzlich immer über das Netzwerk schicken zu dem der Coin/Token gehört! Auch wenn es theoretisch möglich zB ETH über Bep20 zu transferieren, wird der Coin dann eingepackt und man kann damit oft nicht viel mit anfangen und muss es dann zurückschicken.

Bei BNB geht Bep20 (BinanceSmartChain) oder Bep2 (BinanceChain). In der Regel kann man deutlich mehr in der Wallet mit BNBs anfangen, die im Bep20 Netzwerk liegen. ZB Swaps über Pancake....
Es ist also möglich die BNBs über Bep2 zum Ledger zu schicken. Live Unterstützung hast du nicht! Mein Rat: lass es!

vor 29 Minuten schrieb Boon:

Ich habe auf Binance gelesen, dass man die Coins staken kann. Und da gibt es wohl einen unterschied, ob diese online bleiben oder offline genommen werden. Offline wäre dann natürlich sicherer. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden 🙈

Ja, vermutlich. Die gestakten Sachen bleiben bei Binance, also online. Sie werden i.d.R. aus der Spotwallet zu anderen Binance Wallets transferiert, wie BNB-Vault, Earn-Pool, ... da werden sie je nach Angebot für 0,5 bis 3 Monate gelockt, oder bleiben frei...

 

Alle Angaben von mir können falsch sein! Mach immer Test-Transfers mit kleinen Summen vor dem eigentlichen Transfer!

Bearbeitet von Philbert
discl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Philbert:

Wenn man es nicht weiss am einfachsten über coinmarketcap.com/. Da steht dann Token, oder Coin. Und bei Token steht unten drunter die Smartcontract Adresse und das jeweilige Symbol. Meist BSC oder ETH.

Kannst du über die Ledger Seite nachsehen. Fummelig wird's bei Sachen die der ledger unterstütz, aber nicht Ledger Live.
Schick nichts über Bep20 an den Leger!

Grundsätzlich immer über das Netzwerk schicken zu dem der Coin/Token gehört! Auch wenn es theoretisch möglich zB ETH über Bep20 zu transferieren, wird der Coin dann eingepackt und man kann damit oft nicht viel mit anfangen und muss es dann zurückschicken.

Bei BNB geht Bep20 (BinanceSmartChain) oder Bep2 (BinanceChain). In der Regel kann man deutlich mehr in der Wallet mit BNBs anfangen, die im Bep20 Netzwerk liegen. ZB Swaps über Pancake....
Es ist also möglich die BNBs über Bep2 zum Ledger zu schicken. Live Unterstützung hast du nicht! Mein Rat: lass es!

Ja, vermutlich. Die gestakten Sachen bleiben bei Binance, also online. Sie werden i.d.R. aus der Spotwallet zu anderen Binance Wallets transferiert, wie BNB-Vault, Earn-Pool, ... da werden sie je nach Angebot für 0,5 bis 3 Monate gelockt, oder bleiben frei...

 

Hallo danke für deine Antwort.

Ich verstehe aber den Hinweis zu Coinmarketcap nicht... Ich nehme jetzt einfach mal Beispiele:

Ich habe jetzt einfach mal den Coin ADA genommen:

https://coinmarketcap.com/currencies/cardano/

Da steht Coin, aber keine Contractadresse. Zu welchem Netzwerk gehört dieser coin denn dann? Auf der Gebührenseite von Binance sehe ich, dass er über Carnado (also das eigene Netzwerk?) und Bep20 und Bep2 läuft. (Aber bei Binance stehen leider nicht zu jedem Coin die jeweiligen Netzwerke)

Bei VRA sehe ich so eine Adresse: https://coinmarketcap.com/currencies/verasity/

Also läuft dieser Coin auf der ETH Blockchain?

nehme ich zB VET https://coinmarketcap.com/currencies/vechain/

Dann steht dort auch keine Contractadresse und in der Binance Gebührenübersicht sehe ich auch keine Info... Wie finde ich da das richtige Netzwerk?


ich verstehe einfach nicht, wie ich zuverlässig herausfinden kann, welcher Coin zu welchem Netzwerk gehört. Ich glaube ich hab gerade einen riesigen Knoten im Kopf.

 

Dann schreibst du, dass ich mit BNB mehr anfangen kann, wenn ich es über Bep20 schicke und ich nicht über Bep2 an den Ledger senden soll.

Auf der Website finde ich aber nur Bep2 als supportete Token

https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360011842739-List-of-supported-token-types

Das verwirrt mich jetzt 🙈 Über welches Netzwerk könnte ich denn BNB an den Ledger senden?

 

LG

Boon

 

 

 

Bearbeitet von Boon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Boon:

 

Hallo danke für deine Antwort.

Ich verstehe aber den Hinweis zu Coinmarketcap nicht... Ich nehme jetzt einfach mal Beispiele:

Ich habe jetzt einfach mal den Coin ADA genommen:

https://coinmarketcap.com/currencies/cardano/

Da steht Coin, aber keine Contractadresse. Zu welchem Netzwerk gehört dieser coin denn dann? Auf der Gebührenseite von Binance sehe ich, dass er über Carnado (also das eigene Netzwerk?) und Bep20 und Bep2 läuft. (Aber bei Binance stehen leider nicht zu jedem Coin die jeweiligen Netzwerke)

Bei VRA sehe ich so eine Adresse: https://coinmarketcap.com/currencies/verasity/

Also läuft dieser Coin auf der ETH Blockchain?

nehme ich zB VET https://coinmarketcap.com/currencies/vechain/

Dann steht dort auch keine Contractadresse und in der Binance Gebührenübersicht sehe ich auch keine Info... Wie finde ich da das richtige Netzwerk?


ich verstehe einfach nicht, wie ich zuverlässig herausfinden kann, welcher Coin zu welchem Netzwerk gehört. Ich glaube ich hab gerade einen riesigen Knoten im Kopf.

 

Dann schreibst du, dass ich mit BNB mehr anfangen kann, wenn ich es über Bep20 schicke und ich nicht über Bep2 an den Ledger senden soll.

Auf der Website finde ich aber nur Bep2 als supportete Token

https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360011842739-List-of-supported-token-types

Das verwirrt mich jetzt 🙈 Über welches Netzwerk könnte ich denn BNB an den Ledger senden?

 

LG

Boon

 

 

 

Du musst dir erstmal darüber im klaren sein, dass es Coins und Token gibt. ADA ist ein Coin und geht über das Cardano Netzwerk. Coins haben eigene Blockchains... 

BNB schicke ich gar nicht zum Ledger. Les dir nochmal durch, was ich oben geschrieben habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Philbert:

Du musst dir erstmal darüber im klaren sein, dass es Coins und Token gibt. ADA ist ein Coin und geht über das Cardano Netzwerk. Coins haben eigene Blockchains... 

BNB schicke ich gar nicht zum Ledger. Les dir nochmal durch, was ich oben geschrieben habe. 

Hallo,

Ja das ist mir bewusst. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wie ich rausfinde wer ein coin und wer ein token ist 😅

Ich bin halt absoluter Neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Boon:

Hallo,

Ja das ist mir bewusst. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wie ich rausfinde wer ein coin und wer ein token ist 😅

Ich bin halt absoluter Neuling

Warum lässt du als Neuling die Coins/Token nicht erstmal auf der Börse? Das mache ich auch, und wenn du das Konto auf 2 Wegen schützt, ist das sicherlich deutlich sicherer und kostengünstiger als sie mit wenig Kenntnissen auf ein Ledger zu verschieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.