Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread im Bereich Steuern aufmachen, hoffe das ist so richtig :)

Ich habe eine Frage zur Versteuerung beim Swapen mit Pancake swap. Ich würde einfach gerne von euch wissen, ob ich das so richtig verstanden habe:

Ich habe auf Binance einige bnb gekauft, um sie in meiner TrustWallet über pancake swap in unterschiedlichste Währungen zu tauschen, hier mal ein Beispiel und wie ich das ganze versteuern würde, die Zahlen sind ausgedacht und dienen nur als einfaches Beispiel.

 

Ich habe 10 Bnb gekauft zum Kurs von 500 Euro. Nun möchte ich diese gegen mehrere Währungen tauschen,, also tausche ich 2 bnb gegen 100 Coins der Währung A. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Kurs von Bnb bei 550 Euro liegt, mache ich bereits beim swapen einen Gewinn von 100 Euro abzüglich der Transaktionsgebühr, die ich versteuern muss. Würde der Kurs von bnb bei 450 liegen, würde ich wiederum 100 Euro Verlust machen, welche ich gegenüber meinen Gewinnen gegenrechnen kann.

Nun halte ich Währung A im Wert von 1000 Euro unter einem Jahr, bis sie sich verdoppelt hat. Ich swape Währung a im Wert von 2000 Euro also wieder zurück zu bnb, mache also demensprechend Gewinn von 1000 Euro, die ich versteuern muss. Bnb ist zu diesem Zeitpunkt 500 Euro Wert. Nun muss ich ja bnb wiederum verkaufen um mir Geld auszahlen zu lassen. Sollte der Kurs zu diesem Zeitpunkt bei 550 liegen, mache ich wiederum nochmal 200 Euro gewinn, die versteuert werden. Sollte der Kurs bei 450 liegen, mache ich wiederum 200 Euro Verlust, welche wieder gegengerechnet werden.

 

Ist das soweit richtig? Danke schonmal für eure Hilfe :)

Bearbeitet von Marzius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb battlecore:

Momentan kann jeder Coin noch gut steigen. Solange er jedenfalls an nennenswerten Börsen gelistet ist und somit auch ein richtiger Handel möglich ist.

Auch z.B. 🚀 CFtok 🚀 (der inoffizielle CoinForumtoken) ...!? ;)

Der ist bei der WAVES-Exchange gelistet, und es ist ein richtiger Handel möglich, und man kann den gerade relativ günstig kaufen, ein echtes Schnäppchen:
https://waves.exchange/trading/spot/7HRxPJz8H5gHmme3nNS1E5FQyWMCofnKHYeBFxZRoKM1_WAVES

Irgendwann wird man vielleicht sagen, dass jeder mindestens 1 ganzen CFtok besitzen sollte!

Aus meiner Sicht sollte man sich trotzdem vorher über den jeweiligen Coin informieren, bevor man den kauft. Und ob das Volumen groß genug ist, und es genug Kauforder gibt, damit man den Coin ggf. auch wieder loswird, wenn der gestiegen ist. ;)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:

Auch z.B. 🚀 CFtok 🚀 (der inoffizielle CoinForumtoken) ...!? ;)

Der ist bei der WAVES-Exchange gelistet, und es ist ein richtiger Handel möglich, und man kann den gerade relativ günstig kaufen, ein echtes Schnäppchen:
https://waves.exchange/trading/spot/7HRxPJz8H5gHmme3nNS1E5FQyWMCofnKHYeBFxZRoKM1_WAVES

Wie kommt der Token an diese dubiose Börse?

Kann man da einfach jeden Schrott anmelden und dafür Verkaufsorder rein legen?

Und dann etwas trommeln damit jemand das kauft.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Crusader:

Wie kommt der Token an diese dubiose Börse?

Kann man da einfach jeden Schrott anmelden und dafür Verkaufsorder rein legen?

Und dann etwas trommeln damit jemand das kauft.

Klar kannste die da kaufen.

Aber eigentlich werden die verschenkt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Crusader:

Wie kommt der Token an diese dubiose Börse?

Mit dem Bus 

Zitat

Kann man da einfach jeden Schrott anmelden und dafür Verkaufsorder rein legen?

Jap

Zitat

Und dann etwas trommeln damit jemand das kauft.

...aber nur mit Buschtrommeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 01:10 schrieb distakeX:

Huhu. 

Bin auch blutiger Anfänger und möchte mich erstmal schlau machen,

Was ich nicht verstehe wieso manche coins hinter bestimmten Projekten stehen. z.B. habe ich auf youtube ein video über den Coin DENT gesehen, und die Firma dahinter möchte halt den Mobilfunk Markt Revolutionieren. Nun aber...Warum? Es ist doch nur Virtuelles Geld (Coin) und was hat der Coin damit zu tun?

Viele Projekte funktionieren auch ohne den Coin der dahintersteht, da ist der Coin dann nur das Vehikel um das Geld für die Finanzierung zusammenzubekommen.

Bei den meisten Projekten dient der Coin dazu ein Ecosystem um das Projekt herum zu starten. Will man z.b. eine Medienplattform aufbauen dann macht es Sinn das die Nutzer statt mit Geld dann einfach mit Coins bezahlen können, automatisiert z.b. Lizenzen können damit sicher vergeben werden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Viele Projekte funktionieren auch ohne den Coin der dahintersteht, da ist der Coin dann nur das Vehikel um das Geld für die Finanzierung zusammenzubekommen.

Bei den meisten Projekten dient der Coin dazu ein Ecosystem um das Projekt herum zu starten. Will man z.b. eine Medienplattform aufbauen dann macht es Sinn das die Nutzer statt mit Geld dann einfach mit Coins bezahlen können, automatisiert z.b. Lizenzen können damit sicher vergeben werden usw.

Leute wir brauchen nur IOTA, is gebührenfrei und gebührenfrei, und das wichtigste, es ist gebührenfrei. 🙃

Übrigens, hab ich euch schon erzählt, dezentalität ist überbewertet in einer überwiegend zentralen Welt. 

Disclaimer: Könnte Werbung vorhanden sein, oder einfach nur der unauswechliche Weg kostenlos seine Token zu versenden. Viel spaß ab Anfang Mai, beim heimlichen kostenlosen Börsentransfer. ;)

 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 22:31 schrieb Marzius:

Moin, 

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread im Bereich Steuern aufmachen, hoffe das ist so richtig :)

Ich habe eine Frage zur Versteuerung beim Swapen mit Pancake swap. Ich würde einfach gerne von euch wissen, ob ich das so richtig verstanden habe:

Ich habe auf Binance einige bnb gekauft, um sie in meiner TrustWallet über pancake swap in unterschiedlichste Währungen zu tauschen, hier mal ein Beispiel und wie ich das ganze versteuern würde, die Zahlen sind ausgedacht und dienen nur als einfaches Beispiel.

 

Ich habe 10 Bnb gekauft zum Kurs von 500 Euro. Nun möchte ich diese gegen mehrere Währungen tauschen,, also tausche ich 2 bnb gegen 100 Coins der Währung A. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Kurs von Bnb bei 550 Euro liegt, mache ich bereits beim swapen einen Gewinn von 100 Euro abzüglich der Transaktionsgebühr, die ich versteuern muss. Würde der Kurs von bnb bei 450 liegen, würde ich wiederum 100 Euro Verlust machen, welche ich gegenüber meinen Gewinnen gegenrechnen kann.

Nun halte ich Währung A im Wert von 1000 Euro unter einem Jahr, bis sie sich verdoppelt hat. Ich swape Währung a im Wert von 2000 Euro also wieder zurück zu bnb, mache also demensprechend Gewinn von 1000 Euro, die ich versteuern muss. Bnb ist zu diesem Zeitpunkt 500 Euro Wert. Nun muss ich ja bnb wiederum verkaufen um mir Geld auszahlen zu lassen. Sollte der Kurs zu diesem Zeitpunkt bei 550 liegen, mache ich wiederum nochmal 200 Euro gewinn, die versteuert werden. Sollte der Kurs bei 450 liegen, mache ich wiederum 200 Euro Verlust, welche wieder gegengerechnet werden.

 

Ist das soweit richtig? Danke schonmal für eure Hilfe :)

Niemand der mir damit helfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 22:31 schrieb Marzius:

Moin, 

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread im Bereich Steuern aufmachen, hoffe das ist so richtig :)

Ich habe eine Frage zur Versteuerung beim Swapen mit Pancake swap. Ich würde einfach gerne von euch wissen, ob ich das so richtig verstanden habe:

Ich habe auf Binance einige bnb gekauft, um sie in meiner TrustWallet über pancake swap in unterschiedlichste Währungen zu tauschen, hier mal ein Beispiel und wie ich das ganze versteuern würde, die Zahlen sind ausgedacht und dienen nur als einfaches Beispiel.

 

Ich habe 10 Bnb gekauft zum Kurs von 500 Euro. Nun möchte ich diese gegen mehrere Währungen tauschen,, also tausche ich 2 bnb gegen 100 Coins der Währung A. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Kurs von Bnb bei 550 Euro liegt, mache ich bereits beim swapen einen Gewinn von 100 Euro abzüglich der Transaktionsgebühr, die ich versteuern muss. Würde der Kurs von bnb bei 450 liegen, würde ich wiederum 100 Euro Verlust machen, welche ich gegenüber meinen Gewinnen gegenrechnen kann.

Nun halte ich Währung A im Wert von 1000 Euro unter einem Jahr, bis sie sich verdoppelt hat. Ich swape Währung a im Wert von 2000 Euro also wieder zurück zu bnb, mache also demensprechend Gewinn von 1000 Euro, die ich versteuern muss. Bnb ist zu diesem Zeitpunkt 500 Euro Wert. Nun muss ich ja bnb wiederum verkaufen um mir Geld auszahlen zu lassen. Sollte der Kurs zu diesem Zeitpunkt bei 550 liegen, mache ich wiederum nochmal 200 Euro gewinn, die versteuert werden. Sollte der Kurs bei 450 liegen, mache ich wiederum 200 Euro Verlust, welche wieder gegengerechnet werden.

 

Ist das soweit richtig? Danke schonmal für eure Hilfe :)

Mach dir einen Account bei CoinTracking.info. Die ersten 200 Trades sind frei. Wenn du dort schon einen Account hast mach ein Backup von deiner bestehenden Konfiguartion.

Anschliessend trägst du die BSC Adresse "0x..." unter: Coins Eintrag - Blockchain Imports - 200+ weitere Altcoins - BSC ein und klickst "Jetzt Checken". Über deine Trustwallet müsstest du deine 0x... Adresse aufrufen können. Ich kenne das nur für Metamask (Konto bei bscscan.com anzeigen lassen).

Du kannst unter "Dashboard" deine Transaktionen aufrufen.

Wenn du dann noch Fragen hast haben wir dafür einen CoinTracking Bereich. Dort werden Fragen zügig beantwortet.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei verschiedenen Anbietern, liest man bei den Preisen immer wieder von: Worker und/oder Rig.

https://hiveos.farm/pricing/

https://minerstat.com/pricing

 

Mit Rig ist ja der ganze "Computer/Zusammenbau" gemeint. Also Grafikkarten, Motherboard,Netzteil...

Was ist denn mit "Worker" gemeint? 

 

Bei HiveOS steht z.b.

 

 

$0/mo
Limited to 4 workers*
* mining Ethereum / Ethereum Classic on a non-Hiveon Pool costs $3 per rig
* 1 worker is always free
 
 
Wie ist das gemeint? Man darf im gratis Modus max. 4 Worker haben und unten steht dann, dass 1 worker immer frei ist. Warum wird oben dann erwähnt, dass 4 im graits Modus erlaubt sind?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 18:06 schrieb crusher28:

Bei verschiedenen Anbietern, liest man bei den Preisen immer wieder von: Worker und/oder Rig.

https://hiveos.farm/pricing/

https://minerstat.com/pricing

 

Mit Rig ist ja der ganze "Computer/Zusammenbau" gemeint. Also Grafikkarten, Motherboard,Netzteil...

Was ist denn mit "Worker" gemeint? 

 

Bei HiveOS steht z.b.

 

 

$0/mo
Limited to 4 workers*
* mining Ethereum / Ethereum Classic on a non-Hiveon Pool costs $3 per rig
* 1 worker is always free
 
 
Wie ist das gemeint? Man darf im gratis Modus max. 4 Worker haben und unten steht dann, dass 1 worker immer frei ist. Warum wird oben dann erwähnt, dass 4 im graits Modus erlaubt sind?

Der Worker ist nur die Bezeichnung die dein Rig hat damit du es im Pool in den Statistiken besser sehen kannst. Z.b. in den Ranglisten mit den Top-Minern oder so.

Den Workernamen kann man bei jedem Miner in der Befehlszeile mit angeben wenn man den startet. Meist direkt hinter der Walletadresse anfügen, getrennt mit einem Punkt.

Bei HiveOS ist der Workername aber auch nicht direkt notwendig. Du siehst eh nur deinen Worker. Alles was du siehst ist also dein Miner.

Erst wenn du mehrere Rigs hast und alle mit HiveOs steuerst dann ist ein Workername sinnvoll damit du die Rigs unterscheiden kannst.

Ich weiss jetzt aber nicht mehr wo man den Workernamen angibt. Ich glaub das geht wenn man ein Flysheet anlegt.

Hab HiveOS vor ein paar Jahren mal kurzzeitig und vor zwei drei Monaten noch einmal kurz um was zu probieren. Aber ich hab da nicht mehr durchgeblickt.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen an die Kryptogemeinde!

Ich bin ein ziemlich frisches Greenhorn, aber gewillt, erstmalig in Ethereum zu investieren. Ansonsten bin ich ein klassischer Fondssparer.
Ich bin sehr beeindruckt von euren Kenntnissen. Daher meine Frage, für dessen Antwort sich vielleicht trotz ber Banalität jemand findet:
Ich suche eine einfache, sichere und preiswerte Plattform, in der ich via wallet direkt Ethereum kaufen, bzw. handeln kann. Ich würde dann die Finger ruhig halten, um in besseren Zeiten die Gewinne wieder mitzunehmen.
bei meiner Recherche beggegne ich immer wieder ETORO, die sehr aggresiv beworben und top bewertet werden. Würdet ihr euch der Bewertung anschliessen, oder habt ihr andere wertvolle Tips für mich, als Anfänger?

Ich bedanke mich herzlich für eure Auskünfte und Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leisureclub:

Ich suche eine einfache, sichere und preiswerte Plattform, in der ich via wallet direkt Ethereum kaufen, bzw. handeln kann. ...
habt ihr andere wertvolle Tips für mich, als Anfänger?

Z.B. Binance, Litebit, und viele andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leisureclub:

Einen wunderschönen guten Morgen an die Kryptogemeinde!

Ich bin ein ziemlich frisches Greenhorn, aber gewillt, erstmalig in Ethereum zu investieren. Ansonsten bin ich ein klassischer Fondssparer.
Ich bin sehr beeindruckt von euren Kenntnissen. Daher meine Frage, für dessen Antwort sich vielleicht trotz ber Banalität jemand findet:
Ich suche eine einfache, sichere und preiswerte Plattform, in der ich via wallet direkt Ethereum kaufen, bzw. handeln kann. Ich würde dann die Finger ruhig halten, um in besseren Zeiten die Gewinne wieder mitzunehmen.
bei meiner Recherche beggegne ich immer wieder ETORO, die sehr aggresiv beworben und top bewertet werden. Würdet ihr euch der Bewertung anschliessen, oder habt ihr andere wertvolle Tips für mich, als Anfänger?

Ich bedanke mich herzlich für eure Auskünfte und Bemühungen!

Etoro? Auweia.

Natürlich werden die top bewertet auf unzähligen "Testseiten". Nur das es keine Testseiten sind sondern eben Werbeseiten. Das ist nix anderes wie mit den "Testseiten" für alles mögliche die dann einfach voller Amazon-Links sind.

Wenn es übersichtlich und einfach zu handhaben sein soll dann ist Bitpanda schon okay. Da überweist man das Geld an die Börse und wenn es da angekommen ist kann man damit dann beliebig Coins kaufen.

Etwas umständlicher aber auch sehr gut ist dann z.b. Bitcoin.de. Das ist aber ein Marktplatz, man kauft direkt von anderen Usern und zahlt per Überweisung direkt auf das Bankkonto der User.

Wenn es eine echte Exchange mit allen Möglichkeiten sein soll dann wäre Binance zu empfehlen. Ist aber sehr unübersichtlich wenn man mit sowas noch nie zu tun hatte. Da muss man sich wirklich erstmal durchwühlen. Aber bei Binance kann man sich ohne Ausnahme vorher schon alles angucken, auch ohne da registriert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb battlecore:

Etwas umständlicher aber auch sehr gut ist dann z.b. Bitcoin.de. Das ist aber ein Marktplatz, man kauft direkt von anderen Usern und zahlt per Überweisung direkt auf das Bankkonto der User.

 

Da ich auch Neuling bin und mir jetzt häppchenweise Wissen aneignen möchte... wo genau liegt der Vorteil darin? Ich mein wenn ich BTC besitze und diese veräußern möchte, dann kann ich das doch einfach über Plattformen wie Binance machen. Oder verkaufen die User diese direkt aus ihrer Wallet heraus und sparen sich damit Transaktionskosten in Richtung Binance oder einer anderen Börse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LeGrec:

Da ich auch Neuling bin und mir jetzt häppchenweise Wissen aneignen möchte... wo genau liegt der Vorteil darin? Ich mein wenn ich BTC besitze und diese veräußern möchte, dann kann ich das doch einfach über Plattformen wie Binance machen. Oder verkaufen die User diese direkt aus ihrer Wallet heraus und sparen sich damit Transaktionskosten in Richtung Binance oder einer anderen Börse?

Nein, wenn man Coins in einer eigenen Wallet hat muss man die erst dort hinsenden wo man sie verkaufen will. Egal wo.

Daher lohnt es sich nicht wenn man kleine Beträge immer in die eigene Wallet sendet oder von der Wallet zu einer Börse. Die momentanen Gebühren fressen einen dann auf.

Man kann die Coins ja auch auf der Börse liegenlassen, die haben alle eine integrierte Wallet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine frage:

Kann es wirklich sein das wenn ich 50 euro in bitcoin an meine trustwallet schicke ich !!20!! Euro davon als fee zahlen muss... 

Exchange ist Binance.

Habe es leider zuspät gesehen und gutgläubig versendet. 20 Euro ist nicht die Welt dennoch ärgere ich mich.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb -Moo-:

Kannst du mir auch erklären warum das so ist? Ich lasse meine coins ungern auf der wallet der Exchange liegen.

aber doch nicht bei 50 €!

Das ist doch schon echt seit Jahren so, dass die BTC Transfer-Gebühren viel zu hoch sind um so Kleinbeträge zu verschieben. Oder war das dein erster Transfer?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb -Moo-:

Kannst du mir auch erklären warum das so ist? Ich lasse meine coins ungern auf der wallet der Exchange liegen.

Weil Gebühren in Coins gerechnet werden, denn die werden ja von dem versendeten Betrag abgezogen. Wenn die Gebühren 0,001 BTC sind, und du versendest 0,005 BTC, dann kommen nur 0,004BTC an.

Und wenn die Kurse sehr hoch sind, dann ist das in Euro eben ne anständige Summe.

Zur Zeit ists halt zeischen 15 und 20 Euro. Egal wo du was versendest. Das sind Gebühren für das Bitcoinnetzwerk.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.