Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Hallo, gibt es eigentlich eine Website o.ä., bei der man sich die Bitcoin-Transkaktionen an einem bestimmten Tag anschauen kann? Ich finde nur Seiten, wo man nach Transaktionen suchen kann, aber nicht nach Datum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

eine kurze frage zur eth adresse auf meinem ledger....

ich habe eine eth adresse in ledger live......

kann ich jetzt diese adresse für alle erc20 token verwenden?

wenn ich zb holochain oder xdc kaufen will, gebe ich dann diese adresse an und mir wird im eth account bei dem entsprechenden token die coins angezeigt. ist das korrekt?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb kazzumoto:

hallo,

eine kurze frage zur eth adresse auf meinem ledger....

ich habe eine eth adresse in ledger live......

kann ich jetzt diese adresse für alle erc20 token verwenden?

wenn ich zb holochain oder xdc kaufen will, gebe ich dann diese adresse an und mir wird im eth account bei dem entsprechenden token die coins angezeigt. ist das korrekt?

danke

Wenn der Ledger Holochain oder XDC unterstützt dann geht das. Sonst kannst du die später nicht versenden.

Empfangen geht natürlich.

Für manche Coins / Token muss man  einfach die Wallet nehmen die dazugehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Für manche Coins / Token muss man  einfach die Wallet nehmen die dazugehört.

Einfach MyEtherWallet oder MetaMask mit Ledger verwenden dort kann man jeden erc20 bep20 u.ä. verwenden.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb count:

Hallo, gibt es eigentlich eine Website o.ä., bei der man sich die Bitcoin-Transkaktionen an einem bestimmten Tag anschauen kann? Ich finde nur Seiten, wo man nach Transaktionen suchen kann, aber nicht nach Datum...

?? was meinst du? Du willst alle Transaktionen von einem bestimmten Tag angezeigt bekommen? Pro Tag ca 150 Blöcke, pro Block ca 4000 Transaktionen. Da kommt dann ne Liste mit 600.000 Transaktionen...    Wozu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cryptonix:

@MightyPoodleIst übrigens auch auf der Seite von Ledger kurz beschrieben: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360034336713-Receiving-address-changed

Vielen Dank @Amsi und @cryptonix!

Der Artikel ist sehr hilfreich, wer googeln kann ist klar im Vorteil ;)

Eine Frage schließt sich jetzt noch an. In dem Artikel steht, daß jede neue Adresse aus meinem xpub generiert wird. Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich meinen Ledger verlieren würde und aus irgendwelchen gründen auch auf Ledger Live keinen Zugriff mehr hätte, dann bräuchte ich, um an meine BTC zu kommen, nicht mehr all diese EInzeladressen plus meine private keys, sondern nur den xpub + private keys, richtig? Aus dem xpub könnte man also all meine Einzeladressen ableiten??

Danke & lg,

MP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MightyPoodle:

Das verstehe ich nicht ... lassen sich aus dem Seed, den ich ja ganz am Anfang generiert habe, alle später generierten Adressen ableiten??

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 15:04 schrieb Amsi:

Du kannst auch, wenn du das willst, immer an dieselbe Adresse senden - die ist weiterhin gültig.
Ledger Live und viele andere Wallets generieren einfach immer neue Adressen, wenn eine verwendet wurde, um dadurch die "Anonymität" zu erhöhen.
 

Sorry, meine Suche bei Google war nicht so erfolgreich 🙈

Bei ETH ist's mir ja schon bekannt...

Anscheinend bei XRP auch:

For other crypto assets (Ethereum, XRP, Stellar, etc.) the address stays the same.

Aber könnte das früher oder später nicht mal zu einem Problem zwecks Anonymität, Hacker, Betrag,... führen?

Erstellt ihr euch überall selbst neue Adressen/Accounts?

Würde mich echt mal interessieren, wie ihr Profis das handhabt 😊

Bearbeitet von maxi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 21:29 schrieb MightyPoodle:

Das verstehe ich nicht ... lassen sich aus dem Seed, den ich ja ganz am Anfang generiert habe, alle später generierten Adressen ableiten??

https://learnmeabitcoin.com/technical/hd-wallets

vor 29 Minuten schrieb maxi123:

Erstellt ihr euch überall selbst neue Adressen/Accounts?

Würde mich echt mal interessieren, wie ihr Profis das handhabt 😊

Ich verwende überwiegend Electrum als Bitcoin-Wallet und wenn ich dort eine Receive-Adresse für einen neuen Empfang anfordere, wählt Electrum in der Regel die nächste noch nicht benutzte Adresse aus meiner HD-Wallet. Das ist das normale Verhalten der Wallet und zum möglichst guten Erhalt der Privatsphäre sollte eine Adresse jeweils nur einmal verwendet werden. Aber man muss sich nicht sklavisch daran halten, da es auch Anwendungsfälle gäbe, wo es OK ist, eine Empfangsadresse mehrfach zu benutzen, ohne daß dadurch Probleme aufträten. Wichtiger wäre, daß man zu verstehen versucht, wann, warum und wodurch die Privatsphäre der eigenen Wallet und ihrer Adressen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Wer da tiefer einsteigen möchte, dem sei u.a. https://en.bitcoin.it/wiki/Privacy empfohlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Cricktor 👍

Ich lese oft, dass man verschiedene Adressen bzgl. Anonymität verwenden sollte - was ich natürlich auch immer so gemacht habe.

Da ich allerdings beim Kauf immer die jeweilige Wallet-Adresse mittels Screenshot verifizieren muss, habe ich mich gefragt, ob es da überhaupt Sinn macht, zig Adressen für einen Coin zu generieren. 

Man hat 1. immer wieder den Aufwand mit einer neuen Adresse und 2. ist sie mittels Screenshot ja sowieso nicht mehr anonym. Und 3. möchte ich nicht immer Gebühren zahlen, um was hin und her zu transferieren 😔

Wie erwähnt, habe ich immer eine neue Adresse verwendet - sogar bei ETH...

vor 17 Minuten schrieb Cricktor:

Aber man muss sich nicht sklavisch daran halten, da es auch Anwendungsfälle gäbe, wo es OK ist, eine Empfangsadresse mehrfach zu benutzen, ohne daß dadurch Probleme aufträten.

Wäre denn so ein Anwendungsfall bei XRP zum Beispiel OK? 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen individuellen Kaufvorgang kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen. Ein Handelsplatz kennt dich natürlich und deine verwendeten Adressen, was sich ja kaum verhindern lässt. In dem Zusammenhang kann ich deinen Zwang zum Transferieren beim Punkt 3 auch nicht nachvollziehen. Aber die Details sind vielleicht auch nicht so wichtig.

Zu XRP kann ich nix sagen, nutze ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich entschuldigen. Ist mir echt schon peinlich, aber diese ganze "Leserei" bei Google & Co bringt mich ehrlich gesagt schon langsam etwas durcheinander 🥴

Das Thema ANONYMITÄT hatten wir ja bereits hier im Forum 😉

Börsen kennen mich und haben auch meine Adressen. Soweit so gut - lässt sich eh nicht ändern, außer ich transferiere nach dem Kauf auf eine weitere eigene bzw. andere Adresse. Hierbei würden dann aber für die Transaktion (zB Exodus zu Ledger) Gebühren anfallen. Stimmt das soweit? 😊

Einfaches Beispiel:

Ich kaufe 1 Jahr lang jedes Monat z.B. um €200,- ETH an einer Börse und verwende immer die selbe Empfangsadresse. 

Börse weiß Bescheid, ok - aber könnte es irgendwie anderweitig gefährlich sein, immer die selbe Adresse zu verwenden? 

Also kurz gesagt wenn man nur HODLT und alles sicher aufbewahrt hat?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb maxi123:

Börse weiß Bescheid, ok - aber könnte es irgendwie anderweitig gefährlich sein, immer die selbe Adresse zu verwenden? 

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Wenn es "gefährlich" wäre, würden Exchanges dann Coldwallets mit  denselben Adressen benutzen?

https://bitinfocharts.com/de/top-100-richest-bitcoin-addresses.html

Wenn eh bekannt ist wem die Adresse gehört, dann kann man sie auch weiter benutzen.

Es gab mal theoretische Angriffsvektoren bei der Wiederverwendung von Adressen im Fall von mehreren Auszahlungen. Aber wer es nicht schafft die Binance-Coldwallet zu knacken, dürfte es wohl auch nicht bei anderen Adressen schaffen. Bzw. warum sollte er es woanders versuchen?

Es geht also um die "Pseudonymität", denn wenn du auf deiner Adresse 1.000 BTC hast und du kaufst dir einen Lolli, dann weiß der Lolliverkäufer, dass da ein Multimillionär bei ihm einkaufen war. Das ist nicht immer klug wenn man sein Zuhause nicht ausreichend gut gegen Überfälle gesichert hat.

Dazu kommt, dass ich grundsätzlich zu mehreren Wallets rate, die auf unterschiedliche Art und Weise gegen Verlust gesichert sind. In Ahrweiler hat es bestimmt einige Seedverstecke weggespült. Gut wenn man sein Walletbackup in der Cloud hatte. Oder zumindest eine seiner Wallets.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb maxi123:

Muss mich entschuldigen. Ist mir echt schon peinlich, aber diese ganze "Leserei" bei Google & Co bringt mich ehrlich gesagt schon langsam etwas durcheinander 🥴

Das Thema ANONYMITÄT hatten wir ja bereits hier im Forum 😉

Börsen kennen mich und haben auch meine Adressen. Soweit so gut - lässt sich eh nicht ändern, außer ich transferiere nach dem Kauf auf eine weitere eigene bzw. andere Adresse. Hierbei würden dann aber für die Transaktion (zB Exodus zu Ledger) Gebühren anfallen. Stimmt das soweit? 😊

Einfaches Beispiel:

Ich kaufe 1 Jahr lang jedes Monat z.B. um €200,- ETH an einer Börse und verwende immer die selbe Empfangsadresse. 

Börse weiß Bescheid, ok - aber könnte es irgendwie anderweitig gefährlich sein, immer die selbe Adresse zu verwenden? 

Also kurz gesagt wenn man nur HODLT und alles sicher aufbewahrt hat?  

 

meinst du die selbe einzahladresse an der börse oder in deiner cold wallet?

Bei der Wallet gehts ja um die Transparenz in der Blockchain, für jeden nachvollziehbar. und da willst du vielleicht nicht dass alle bewegungen und zusammengehörigkeiten für alle nachvollziehbar sind.

Ein weiterer punkt der in diesem zusammenhang gern mal erwähnt wird: Man sollte von einer Adresse nur EINMAL auszahlen, und sie dann nichz wieder verwenden, weil bei einer ausgehenden Tx der Public Key der Adresse veröffentlicht wird, und dies in einer eventuellen Zukunft mit zB Quantenrechner nen potenziellen Angriffsvektor darstellt. Der doppelte Hash der Adresse ist quantenrechner-sicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mahatma:

meinst du die selbe einzahladresse an der börse oder in deiner cold wallet?

Bei der Wallet gehts ja um die Transparenz in der Blockchain, für jeden nachvollziehbar. und da willst du vielleicht nicht dass alle bewegungen und zusammengehörigkeiten für alle nachvollziehbar sind.

Ein weiterer punkt der in diesem zusammenhang gern mal erwähnt wird: Man sollte von einer Adresse nur EINMAL auszahlen, und sie dann nichz wieder verwenden, weil bei einer ausgehenden Tx der Public Key der Adresse veröffentlicht wird, und dies in einer eventuellen Zukunft mit zB Quantenrechner nen potenziellen Angriffsvektor darstellt. Der doppelte Hash der Adresse ist quantenrechner-sicher.

hallo, ich muss jetzt auch mal nachfragen....

doppelter hash bedeutet ausgangs und eingangsadresse sind verschieden?

und wird der publickey nur bei einer transaktion mitgeliefert? oder sieht man den auch, wenn ich die adresse in der blockchain angucke?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kazzumoto:

hallo, ich muss jetzt auch mal nachfragen....

doppelter hash bedeutet ausgangs und eingangsadresse sind verschieden?

und wird der publickey nur bei einer transaktion mitgeliefert? oder sieht man den auch, wenn ich die adresse in der blockchain angucke?

danke

Schematisch...

pk          = PublicKey

hash1     = sha256(pk) 

hash2    = sha256(hash1)

adresse = hash2

Es bedeutet dass der Hash vom PublicKey noch einmal (doppelt) gehasht wird.

Hier etwas genauer.

Beim ansehen der Address im Explorer passiert nichts. Der publicKey wird nur bei einer mit dem privKey signierten Tx mitgegeben.

 

Bearbeitet von QQQ
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, daß man auf https://learnmeabitcoin.com/ auch die schwierigeren technischen Details gut erklärt bekommt. Hier insbesondere interessant ist dann: https://learnmeabitcoin.com/beginners/public_keys oder weiterführend https://learnmeabitcoin.com/technical/public-key

vor 59 Minuten schrieb QQQ:

pk          = PublicKey
hash1     = sha256(pk)
hash2    = sha256(hash1)
Adresse = hash2

Es bedeutet das der hash vom PublicKey noch einmal gehasht wird.

Wird bloß bei Bitcoin nicht so gemacht, sondern etwas vereinfacht:
cpubkey                         = "compressed" PublicKey [die Verwendung von uncompressed PublicKeys ist veraltet und sollte vermieden werden]
hash1                              = sha256(cpubkey)
hash2                              = ripe160(hash1)
Adresse-für-Menschen = Base58(<versionbyte><hash2><prüfsumme>)

Kann man prima visualisiert hier nachvollziehen: https://www.royalfork.org/2014/08/11/graphical-address-generator/#learnmeabitcoin

Double Hash mit sha256(sha256(...)) wird für die Prüfsummen in Adressen vor dem Base58-Encoding und für den Blockheader-Hash gemacht, letzterer um zu entscheiden, ob er dem aktuellen Difficulty-Kriterium genügt, um als neue gültige PoW einen gültigen neuen Block für die Blockchain zu ergeben.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Cricktor:

Wird bloß bei Bitcoin nicht so gemacht, sondern etwas

Soll auch nur schematisch darstellen wie das Prinzip ist, der Link zum genaueren Verfahren ist deswegen auch dabei. 

Hier für die ganz genauen

https://github.com/bitcoinbook/bitcoinbook/blob/develop/ch04.asciidoc

https://www.oreilly.com/library/view/mastering-bitcoin-2nd/9781491954379/ch04.html

Denke aber für Laien sollte man es einfach halten. 

 

 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mahatma:

Ein weiterer punkt der in diesem zusammenhang gern mal erwähnt wird: Man sollte von einer Adresse nur EINMAL auszahlen, und sie dann nichz wieder verwenden, weil bei einer ausgehenden Tx der Public Key der Adresse veröffentlicht wird, und dies in einer eventuellen Zukunft mit zB Quantenrechner nen potenziellen Angriffsvektor darstellt. Der doppelte Hash der Adresse ist quantenrechner-sicher.

Soweit ich mich erinnere, war das mehr eine potentielle Schwachstelle bei unkomprimierten PublicKeys. Um dieses potentielle Schlupfloch abzudichten hat man die komprimierten PublicKeys implementiert, wo nur per Bytewert kodiert wird, ob die y-Koordinate des unkomprimierten PublicKeys gerade oder ungerade ist, ansonsten verwirft man diese y-Koordinate beim Übergang zum komprimierten PublicKey.

 

vor einer Stunde schrieb kazzumoto:

und wird der publickey nur bei einer transaktion mitgeliefert? oder sieht man den auch, wenn ich die adresse in der blockchain angucke?

So tief stecke ich auch nicht in den Unlock-Skripten von Transaktionen, kann mich daher sehr irren. Ich meine, daß in der Frühzeit von Bitcoin eher mal die PublicKeys in den Transaktionsskripten auftauchten, man dies aber später durch die Hashes von den PublicKeys ersetzt hat. Aber bei diesen Details sitzt der Sattel sehr locker, ist das Pferd sehr bockig und ich als Reitnovize musste mir erstmal etwas zu viel Mut antrinken. 😏

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte Uniswap von Binance auf Ledger Live überweisen. Bei der Auszahlung hat man zwei Netzwerke zur Verfügung, einmal natürlich das ERC20 und dann noch das BEP20 Binance Smart Chain Netzwerk. Dass die Auszahlung mit ERC20 funktioniert ist klar, aber wie sieht es mit dem BEP20 Netzwerk aus? Kann Uniswap auch über das BEP20 Netzwerk auf Ledger Live ausbezahlt werden? Wäre halt um ein vielfaches günstiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coiner1337:

Hallo,

ich möchte Uniswap von Binance auf Ledger Live überweisen. Bei der Auszahlung hat man zwei Netzwerke zur Verfügung, einmal natürlich das ERC20 und dann noch das BEP20 Binance Smart Chain Netzwerk. Dass die Auszahlung mit ERC20 funktioniert ist klar, aber wie sieht es mit dem BEP20 Netzwerk aus? Kann Uniswap auch über das BEP20 Netzwerk auf Ledger Live ausbezahlt werden? Wäre halt um ein vielfaches günstiger. 

Können schon, die Ledger-Live-Software zeigt sie aber nicht an und man kann sie dann auch nicht versenden.

Dazu sollte man den Ledger mit einer BEP20-kompatieblen Wallet vewenden. Zb. MEW, oder MetaMask 

 

 

Bearbeitet von QQQ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.